Technik, Macken und Probleme des Notos 500
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Heckvibration

11.03.2010, 18:56

An die wenigen die noch einen Notos besitzen.
Ich habe seid dem Crash an meinem Heck so ziemlich alles getauscht was zu tauschen ist dennoch habe ich am Heck meines Notos eine leichte Heckvibration.Das seltsame ist das ich die Vibration erst sehe kurz bevor der Motor die volle kopfdrehzahl erreicht hat.Das Heck selbst ist eigentlich sehr ruhig man sieht es auch nur an der Heckfinne.Könnte es daran liegen das es eine neue selbstgemachte Heckfinne ist.Diese ist ca 1-1,5 cm länger und auch 0,5mm dünner.Ich weiss nicht mehr nach was ich noch suchen soll.
LG Michael

11.03.2010, 18:56

11.03.2010, 19:07

Ich habe zwar keinen Notos, versuche es trotzdem.

1. Vibrationen sind immer vorhanden.
2. Heckfinne aus dünnerem Material hat eine andere Eigenschwingfrequenz.

Das kann bedeuten, dass diese Schwingungen durchaus verstärkt werden durch deine Heckfinne. Am besten, du tauscht sie zur Probe aus.

Evtl. ist aber auch etwas zu fest angezogen. Ich würde den Hauptrotor inkl. Blatthalter demontieren, ebenfalls so beim Heckrotor und dann baust du nach und nach die Teile wieder dran, natürlich immer nachdem du das System hochlaufen gelassen hast. So kannst du vieles als Verursacher ausschliessen.

11.03.2010, 19:49

Ich könnte mir auch vorstellen, das es daran liegt. :roll:

Die Heckfinne 0,5mm dünner ist bei dem Minimalismus der bei den Heckfinnen betrieben wird, schon sehr dünn. :roll:

Du kannst natürlich auch versuchen über Gummilagerung unter den Schrauben zu entkoppeln. Vibrationen hassen Gummis. :mrgreen:

Wenn es dann wirklich noch vom Heck kommt, hat Sniping Jack mit Sicherheit Tips dafür in seinem Notos-Thread.

11.03.2010, 20:16

De Vibrationen müssen nicht unbedingt vom Heck kommen. Wenn Die Eigenfrequenz sich mit einer Erregungsfrequenz (woher die auch immer kommt) deckt, schwingt das Ding eben. Drehzahl etwas rauf oder runter kann evtl. Abhilfe schaffen.
Wegen ein paar Vibrationen an der Finne würde ich mir keine besonderen sorgen machen.

11.03.2010, 20:20

Danke schon mal an euch.Ich werde euere Tips mal nacheinander beherzigen und dann berichten :lol:
LG Michael

12.03.2010, 10:08

Die Heckfinne 0,5mm dünner ist bei dem Minimalismus der bei den Heckfinnen betrieben wird, schon sehr dünn. :roll:

Sagt einer, der nicht weiß, wie dick das CFK beim Notos tatsächlich ist. :roll:

Du kannst natürlich auch versuchen über Gummilagerung unter den Schrauben zu entkoppeln. Vibrationen hassen Gummis. :mrgreen:

Schon wieder falsch: Vibrationen LIEBEN Gummis! :mrgreen:
Gummi dämpft nicht, sondern macht Schwingungen erst richtig möglich. :?

Wegen ein paar Vibrationen an der Finne würde ich mir keine besonderen sorgen machen.
Soso, mag ja sein. Ein V-Heli wie dein Kunststoff-Rappi ist da sicher anders tolerant, der Notos ist es aufgrund des Materialmix und der Konstruktion NICHT. So schnell schaust du nicht, wie da die Lager im Arsch sind. Die Steifigkeit des Notos ist da leider sein Verhängnis und Vibrationen wirken sich da besonders übel aus.

Und bei allem Verständnis für die gutgemeinten Ratschläge hier, ohne Kenntnis von den Eigenheiten des Notos zu haben, führt das bestenfalls zu Verwirrungen und herumlaborieren an den Symptomen. Net böse sein, aber der Notos ist nunmal etwas "liebebedürftig" und wer keinen hat, kann mit allgemeinen Ratschlägen leider nicht viel erreichen. Trotzdem danke. :)


@Michael:
Ich hatte schon damals gefragt: Vibriert dein Heli? Nööööö, alles Sahne. Janeeissklaa. :lol: Die Heckfinne des Notos ist sehr, sehr robust! Wenn man da nichts schwingen sieht, heißt das gar nichts. Und jetzt, mit einer normaldicken Finne sieht man eben doch, was ich längst postuliert hatte.
Wie man beim Notos ein möglichst schwingungesarmes Heck bekommt, hab ich in diesem Forum bestimmt schon ein duzendmal geschrieben und ich werde es sicher nicht mehr wiederholen. Lies erstmal meinen Notosfred und wenn dann noch Fragen sind, schlägst du wieder hier auf. :)

12.03.2010, 11:23

Hi Huido,
sorry, dass ich da in deine Domäne eingebrochen bin :wink:

Aber es ist so: die Heckfinne schwingt nur, wenn ihre Eigenfrequenz in der Nähe irgendeiner Erregungsfrequenz liegt. Wenn sie weit davon weg liegt, schwingt sie auch nicht, wenn das Heck "vollkommen eiert". Andererseits schwingt sie auf jeden Fall wenn die Eigenfrequenz genau auf der Erregungsfrequenz liegt. Da kann die Erregungsamplitude noch so gering sein.
Da es beim Hubschrauber IMMER Schwingungen gibt, auch wenn sie noch so klein sind, kann es auch IMMER Resonanzschwingungen geben.
Was ich damit sagen will: Eine schwingende Finne MUSS kein Indikator für ein Schwingungsproblem sein. Es zeigt lediglich an, dass die Eigenfrequenz der Finne mit einer Erregungsfrequenz zusammenfällt, die Amplitude der Erregungsfrequenz kann dabei durchaus im normalen akzeptablen Rahmen liegen.

12.03.2010, 12:35

sorry, dass ich da in deine Domäne eingebrochen bin :wink:


Hehehe, schon gut. :lol: ;)

Ich will nicht falsch rüberkommen, aber über unerwünschten Resonanzen, wodurch sie hervorgerufen werden und wie man sie unterdrückt, damit befasse ich mich schon, seit ich 17 bin. Ich weiß also schon, was es damit auf sich hat. ;) Aber passst schon, es lesen ja ab und an auch andere mit. :)

Das Problem beim Notos (und nicht nur dort) ist nicht ganz trivial. Klar kann man die sichtbaren Auswirkungen einfach per Drehzahl aus der Welt schaffen. Das geht aber nur eine begrenzte Zeit gut - vertrau mir, ich habe es lange genug nach deiner Methode "gelöst" und bitter nachgezahlt. Und durchaus nicht nur beim Notos!

Die modernen 3D-Helis sind alle vergleichsweise steif. Die müssen in JEDEM Drehzahlbereich ohne erkennbare Resonanzen laufen - vom Ausrichten der Blades mal abgesehen - andernfalls bist du nur am Lager tauschen und die Gyros/Stabis arbeiten auch nicht ordentlich. Wenn du also in irgendeiner fliegbaren Drehzahl sichtbare Auswirkungen hast, kannst du dich besser gleich auf die Suche machen.
Und beim Notos weiß ich halt, dass der ein "zuverlässig" verbohrtes Zentralstück am Heck hat. Das ruiniert eben die Lager. Deswegen sagte ich: Hat keinen Sinn, wenn du den Notos nicht kennst, mit allgemeinen Ratschlägen kann man Glück haben, aber oft verschiebt man damit halt lediglich ein Problen, weil man an den Symptomen herumdoktort. :(

13.03.2010, 11:59

Du kannst natürlich auch versuchen über Gummilagerung unter den Schrauben zu entkoppeln. Vibrationen hassen Gummis. :mrgreen:

Schon wieder falsch: Vibrationen LIEBEN Gummis! :mrgreen:
Gummi dämpft nicht, sondern macht Schwingungen erst richtig möglich. :?

:?

Du hast ja wirklich Fachwissen, aber davon weißt Du offensichtlich nicht so viel. :roll:
Gummi ist aufgrund dieser Eigenschaft, weltweit bei den Befestigungen von Elektromotoren als Schwingungsdämpfer im Einsatz. Das kommt daher weil Gummi - richtige Plazierung vorausgesetzt - Schwingungsenergie aufnehmen und teilweise absorbieren kann.
Soviel zu dem Thema.... wie war das mit der Steilvorlage? :lol:

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :wink:

13.03.2010, 12:22

So gestern habe ich mal den Hauptrotorkopf demontiert und habe ihn hochlaufen lassen(den Motor) mit gleichem ergebnis:Heck vibriert,also sollten dann doch die Vibs vom Heck kommen.Ich werde nun nochmals das Heck komlett überprüfen und sollte ich nichts finden dann werde ich mich nach einem anderen Heck umschauen.
LG Michael

13.03.2010, 18:29

Ich habe das Heckproblem eine Zeit beim Zoom gehabt, dann habe ich komplett gewechselt und das Problem war sofort erledigt.

Ich habe bei sowas nicht allzulange Geduld, wenn Optimierung keine Besserung bringt, erfolgt ein Systemwechsel auf ein funktionstüchtiges Heck.

Dadurch das viele Helimarken mit gleichem Heckrohrdurchmessern im Einsatz sind ist das nicht das Problem, es sei denn, Deines hat andere Abmaße.

13.03.2010, 22:59

Wir werden sehen ich versuche erst mal ob ich es hinbekomme.Fals nicht werden wir sehen.
LG Michael

14.03.2010, 09:13

Das wäre ja auch nur meine Vorgehensweise, wenn Du es so wegbekommst, ist es natürlich viel besser, weil deutlich billiger. :wink:

Wie schon gesagt, stöbere mal in Jack's Notos Thread nach dem Problem. Er hat sich damit intensiv auseinandergesetzt, die Ursache gefunden und beseitigt.

Für den Regelkreislauf des Kreisels sind solche Vibrationen halt nicht förderlich, es funktoniert zwar meist trotzdem, aber nicht optimal.

Es ist aber aus der Entfernung schwierig zu gewichten, wie relevant Deine Vibs wirklich sind und ob sie tatsächlich Folgeprobleme mit sich bringen. :roll:

Da hat Walter ja schon was dazu geschrieben.

Daher kann man nur mutmaßen.

14.03.2010, 12:35

Wie schon gesagt, stöbere mal in Jack's Notos Thread nach dem Problem. Er hat sich damit intensiv auseinandergesetzt, die Ursache gefunden und beseitigt.

Also ich kenne Jacks Nachschlagewerk nicht auswendig aber fast :wink:
Ich würde nicht um Hilfe bitten wenn ich nicht schon alles überprüft hätte,es ist ja auch nicht sehr viel aber es stört mich.Ich werde heute mittag nochmals genau schauen und checken vieleicht sieht man ja was.
LG Michael

14.03.2010, 16:24

Hast du einen Messschieber?
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