http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Notos das sparwunder
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 20:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Heute Abend war es schön Windstill da dachte ich bei mir gehste doch mal den Notos spatzieren fliegen.Nun da ich mit meinen Flugkünsten etwas weiter gekommen bin benutze ich im moment öfters den Notos als den Rex.Ich besitze ja zwei Accus ein 3000 er und ein 5000 er.Also so langsam beschleicht mich das Gefühl der 5000 er ist zu schwer denn beim 3000 er Accu geht der Notos viel besser.Ist mir heute das erste mal aufgefallen,(liegt wohl daran das sich mein Flugstil immer mehr bessert)ich meine sind ja auch fast 200 gramm.Ich hätte trotz allem nicht gedacht das bei einem Heli mit fast 2 KG 200 gramm so viel ausmachen.Sei es drum ich werde mir wohl noch einen Accu mit weniger mAh holen so um die 3500 denke ich ist ok.Das schöne ich habe den 3000 er geladen.Und es gingen gerade mal knapp 2000 mAh rein bei einer Flugzeit von fast 7 Min.Ist doch super oder? :bravo: :bravo: :bravo: .Ich jedenfals bin von meinem Notos begeistert egal welche Erfahrungen andere machen.Demnächst wird es noch ein neues Video von mir geben(wenn ich noch etwas mehr geübt habe)
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.04.2009, 20:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 20:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Also wenn ich ehrlich bin (meine Meinung) ist das kein Sparwunder, sondern der ganz normale verbrauch. Oder meinst du im vergleich zu anderen Helis ? :lol:

Hab ja auch den Baukastenmotor; Wenn ich den Notos 7 Min rundflug richtig Bretzel (im geradeausflug fast vollpitch damit er net runterfällt und in Kurven fällt die Drehzahl am Kopf :D)
gehen zw. 2500..2800 in den Akku; und ich fliege 4000er.

Wie ist denn dein Flugstil im moment?
Dann probier ich deinen Flugstil mal aus und guck was bei mir rein geht :wink:

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 21:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab auch so nen Problem...

4400er Lipos und nach 5 Minuten Knüppeln bekomm ich 2700mAh wieder rein. :shock:
Hätt ich blos kleinere Gekauft und 400g eingespart. :roll:

Ich trau mich garnicht die Flugzeit höher zu setzen weil das so ungewohnt ist. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 21:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Wie ist denn dein Flugstil im moment?
Leichter Rundflug lernphase
Zitat:
4400er Lipos und nach 5 Minuten Knüppeln bekomm ich 2700mAh wieder rein. Geschockt
Wie ist denn Dein flugstil(schwerer Zappler :lol: )
Zitat:
Oder meinst du im vergleich zu anderen Helis ? Lachen
Jupp.
Soeben hat mein ladegerät gepiepst,mein 5000 er Accu ist voll.Ca 11 Min.Flugzeit und Moment ich schaue nach..................3300 mAh.Sind doch top werte.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 21:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Schon einiges an Rumgezappel. Muss mich allerdings noch an den Heli gewöhnen, daher alles noch vorsichtig.
Trotzdem, selbst bei nem zu großen Ritzel und 2100rpm waren es nicht mehr als 3100mAh...

Ganz, ganz komisches Zeug. Ich glaub ich schmeiss den 500er raus und flieg nur noch 90er. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 07:29 
Bevor hier wieder der Lobhudelei gehuldigt wird ;), sollten wir mal klarstellen, dass Flugzeiten mit dem Heli selbst höchstens zu 2-3% in Korrelation stehen.
Wenn da was sparsam ist, dann das Setup, also welche Komponenten, welche Drehzahlen, welches Ritzel, der Flugstil, etc. All das hat fast nix mit dem Notos zu tun.

Also: fasse bitte mal deine Ergebnisse zu den Fakten zusammen und poste sie im anderen Fred, den ich dafür eröffnet habe. :)

Nebenbei: die verbrauchte Energiemenge schwankt am stärksten mit der Kopfdrehzahl, den verwendeten Blättern und vor allem dem Flugstil. Zackiger Rundflug ist dabei das Energieintensivste, was man machen kann - noch weit vor 3D.

@Phillip: Nun lass ihn sich doch freuen! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 07:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zackiger Rundflug ist dabei das Energieintensivste, was man machen kann - noch weit vor 3D.

@Phillip: Nun lass ihn sich doch freuen! :lol:

Rundflug mit permanentem Vollpitcheinsatz aber auch nur. :P
Der haut dann aber richtig rein...

Ich lass ihn doch? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 08:12 
Das sollte das "zackig" davor auch aussagen. :)
Klar ist das gemächliche um die Ecken schieben wiederum sparsamer als 3D. Es ist schlichtweg nur die Frage: wie lange habe ich wieviel Pitch gegeben? Und bei 3D summieren sich die Phasen, wo der Heli allein durch den Schwung oben bleibt und somit wenig bis kein Pitch gegeben wird.
Aus dem grund ist auch Kunstflug nicht unbedingt besonders Energieintensiv, da auch hier wieder viel aus dem Durchzug geflogen wird.

"Ich lass ihn doch? :roll:"
Achso - hörte sich für mich nach versteckter Ironie an - bitte um Entschuldigung. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 14:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Also: fasse bitte mal deine Ergebnisse zu den Fakten zusammen und poste sie im anderen Fred, den ich dafür eröffnet habe.
Ist doch bereits geschehen.Sollte ich was vergessen haben bitte um Info.Ich wollte auch nicht lobhudelei begehen sondern nur meine Freude zum ausdruck bringen. :lol:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jack's Notos (Nachschlagewerk, Ersatzteile, V1/V2 Untersch.)
Forum: Notos 500
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Wer besitzt den noch einen Notos oder KDS?
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 8
HC 500 Heck für den Notos
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 13
Notos 500 inklusive SHP M13 Motor, Servos und Ersatzeile
Forum: Ich verkaufe
Autor: Flieger-K
Antworten: 5
Hauptrotorkopf Notos
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz