http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 09:02 
Der Depp, der umsonst das Nachschlagewerk geschrieben hat, hat geschrieben:
...die zu geringe Vorspannung der Dämpfergummis, die durch Unterlegen normaler Beilagscheiben erhöht werden muss und das genaue Auszentrieren der Blatthalter auf Mitte.

Ich rate dir dringend, wenigstens das Nachschlagewerk vor jeder Frage zu lesen - oder ist selbst das schon zuviel verlangt? :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2008, 09:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 09:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
:evil:
übertreib nicht gleich.....der depp ders umsonst geschrieben hat...tzee...

Habe dein nachschlagwerk sehr wohl gelesen. Tut mir leid das ich mir von 1500 Zeichen nicht jedes einzelne Zeichen/Wort gemerkt habe. sorry sorry sorry O_o

das hassu bestimmt reineditiert sonst wüsste ich mit sicherheit das dort gelesen zu haben :twisted: :twisted:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 09:54 
Hab ich nicht! Sooo fies bin ich ja nun auch wieder nicht. :shock:

Und dass ich so reagiert hatte, haste dir selber zu danken, da du schon vorher gesagt hattest, dass du dir den ganzen Schmonzes eh nicht durchliest - dass du da beim Nachschlagewerk ne Ausnahme machst, konnt ich ja net wissen.

Also, Schwamm drüber und Friede. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Nein ist ja alles gut :mrgreen:
Das bezog sich auf den 16 Seiten Fred, den würd ich nie und nimmer Freiwillig durchlesen :shock: :shock:

gruß :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 18:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Soooooo habe mich heute mit dem lieben Walter getroffen, nein nicht der Walter. :lol:
Hier im Forum heißt er Helistarter, wisst ihr ja glaube ich noch das wir zwei uns hier über das Forum gefunden haben.

naja, jedenfalls hat er mir SAEHAN 4S 4000 zum testen mitgerbacht. Und was soll ich sagen...... DER NOTOS IST GEIL !!!!!
Perfekter Spurlauf, auf anhieb, Gyro driftete im Normal modus auch nicht, das konnte ich garnicht fassen !!! Per AUGENMAß das Heck mechanisch abolut top eingestellt hehe.

Pitch habe ich schon mit der Lehre gemacht, -4 +5 +12 und -11 0 +11
Gas liegt mit dem 20er Ritzel bei 70% im Schewbepunkt, die Drehzahl liegt damit bei 2200U/min rum.

Wahsinn wie Agil der Notos daher kommt. Ich habe ja schon beim Tom die 220er P.Stange aber der kommt nicht an die Agilität des Notos absolut nicht herran. Erste Sahne !! :D :D
Zum rumschweben musste ich 80% D/R und 20% Expo drauf geben, sonst war er mir zu zappelig um den schwebepunkt herrum.

Achso, flugzeit lag bei gestoppten 12 Min, was in die Akkus wieder rein geht sagt mir Walter nachher......
Ein kleines Video haben wir auch davon gemacht, folgt heute abend.

Um nochwas abschließendes zu sagen: Der Notos ist zwar an manchen ecken echt gehuddelt, ganz recht nachdem was Sniping-Jack in dem Nachschlagwerk geschrieben hat.

Aber wen das basteln nicht scheut, und man diese 3% eliminiert hat, ist das so ein geiler Heli..... boah ich kann mich jetzt garnicht mehr entscheiden.... wenn ich vor der Wahl stehe: heute fliegen, aber mit welchen Helis ?? :lol: :lol: :lol:

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hey, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, mein lieber Notos-Kollege!

Ich war beim ersten Flug auch erstaunt wie gut er flog, insbesondere das Heck hat mich sehr verzückt, es steht wirklich 1A im HH!

Zitat:
Aber wen das basteln nicht scheut, und man diese 3% eliminiert hat, ist das so ein geiler Heli..... boah ich kann mich jetzt garnicht mehr entscheiden.... wenn ich vor der Wahl stehe: heute fliegen, aber mit welchen Helis ?? :lol: :lol: :lol:


Deiner Aussage kann ich mich nur anschließen, wem basteln liegt wird mit einem echt tollen Heli belohnt!

Was hast du denn nun alles genau modifiziert und welchen Motor fliegst du?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
naja wie angestochen habe ich explizit das gemacht was Sniping-Jack geschrieben hat.
Da hat er saubere Arbeit geleistet und wohl echt jeden Punkt getroffen, den man überarbeiten muss.

Dafür nochmals danke Guido!

Als Motor ist der Beiligende im Einsatz, der läuft Gottseidank in jeder Drehzahl ruhig.
Als erste Testgaskurve hatte ich 0-30-70-80-90
Ich schätze für meine gewollten 2500U/min bei 4S, gehe ich auf 0-30-85-90-100
Aber bei der genannten Gaskurve und Kopfdrehzahl tourte der Motor beim steigen auf, Power ist also auch jede Menge da :twisted:

das Heck: Mit 2 kleinen PMGs ist es nahezu nicht außer atem zu bringen. Ich bin nur bei 70% sens, kann wenn ich will auch auf 100% gehen, aber das Heck rastet bei 70% schon sowas von Brachial ein, dass das Geräusch dabei einem schon Angst einjagt :mrgreen:
Aber auch aus der konstruktiven Sicht bin ich von dem Heck entzückt.
Schätze es würde auch ohne PMGs mit dem 9257 gut arbeiten, aber warum den Servos das leben schwer machen? :lol:

Flieger-K hat geschrieben:
insbesondere das Heck hat mich sehr verzückt, es steht wirklich 1A im HH!

Welches deiner Hecks dreht sich denn weg? welches gyro? HH Modus? Muss ja dann nicht das Heck an sich schuld sein.... kann z.b. auch vorkommen wenn das Dämpfungspad zu weich ist hab ich mal gelesen.
Meine Hecks stehen alle wie blöd, auch wenn ich bei 3 von 4 nacharbeiten musste :mrgreen:

grüße

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 01:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Noch eine kleine Frage: Wie sieht es bei euch mit dem Schwerpunkt aus?
Mit einem 4S 4000 bis hinten hin reingeschoben stimmt er fast (leicht Hecklastig) mit Haube dann aber total Nasenlastig.

Ich denke ich werde 4S 3200 bestellen .... :roll:
12 Minuten am stk. richtig übel Konzentrieren kann ich sowieso nicht. Ich finde die beste Zeit ist so 7 Min. Die mir dann auch voll und ganz pro Akku reichen
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 09:50 
Ich fliege von 3000 über 4000 bis zu 5000er und beim 4000er (Kokam) ist der SP mit Haube PERFEKT. Bei den 5000ern (ZX mit >500g) habe ich einen leicht vorlastigen SP, aber auch das angenehmste Fliegen. Nicht nur der Notos mag es, wenn der SP vorlastig ist für dynamischen Flug.
Die 3000er SLS sind mit 400g etwas leicht und dürfen nicht bin ganz nach hinten geschoben werden. Sind aber eh nur meine "Warmflieg-Akkus", die auf dem Feld auch nicht nachgeladen werden. Die hab ich geschenkt bekommen und angeblich sollen die längst kaputt sein. Sowasaberauch....bei gehn die immer noch fast wie am ersten Tag. :mrgreen:

Zurück zum Thema: du solltest mit den 4000er + Haube eigentlich prima zurechtkommen. Wenn der SP etwas weiter vorne ist, macht das nichts, im Gegenteil. Ich würde keine 3200er ordern, da die merklich stärker belastet werden, wenn du zur Sache gehst. Und wie schon anderenorts gesagt: Mit den HT-Blades macht sich etwas mehr Gewicht nicht negativ bemerkbar. Ich würde erstmal eine Zeit die 400er erfliegen und zusehen, wie du damit zurechtkommst. Dann kannst du immer noch auf ein Schnäppchen zurückgreifen, falls wirklich Bedarf besteht.

Ausserdem hast du mit wenig Flugzeit (ich fliege auch nur noch 5-6 Minuten) aus einem großen Akku folgenden Vorteil ausser der schonenderen Benutzung: Du kannst innerhalb von 15-20 Minuten wieder fliegen! :twisted:
Das geht nur, wenn der Akku ein gewisses Übermaß an Kapzität hat, das man ausnutzen kann: Du brauchst nicht voll zu laden (~80%) und hast nach 7Minuten trotzdem noch wenigstens 20-30% Kapazität übrig. Das schont erstens der Akku ganz gewaltig, weil jede Stunde im vollen Zustand der Chemie schadet und weil du auch stets weit genug vom schädlichen Entladungsstand von kleiner 20% entfernt bleibst. Das bringt dir den vollen Flugspaß und trotzdem noch großzügige Sicherheitsreserven. Ich fliege nur so und meine Akkus sind nach dieser Saison alle noch taufrisch (bis auf den Kokam, der halt jetzt seine Kokam-typischen Eigenheiten zeigt - aber er hat immer noch volle kappa).

Achja, nochwas: Eventuell musst du auch nur deine Komponenten umgruppieren. Bei mir sitzt der Receiver hinten drin und ist damit auch optimalst geschützt. Da mein Empfänger ein kleiner Dino ist, merkt man dessen Umlagerung sehr wohl. Das könnte der Grund sein, weshalb mein Notos mit 4000ern und Haube perfekt ausbalanciert ist und deiner nicht.
Aber wie schon gesagt: du kannst auch alles so lassen wie es ist, ich sehe da keinen Nachteil. :)



Wegen der Agilität, die du in der Galerie ansprachst: Das ist normal und auch drehzahlabhängig. Falls du die Originalblades hast, die sind sehr Roll- und Nickfreudig - insbesondere bei höheren Drehzahlen. Du kannst das für's Erste recht einfach entschärfen:
- Drehzahl senken
- Mischhebel umdrehen*

* Wenn du oben am Kopf die Blatthalteranlenkung betrachtest, so sieht du doch darauf einen Mischerhebel montiert, der zwei verschiedene Einhängelängen bietet. Und je nachdem, wie herum er montiert ist, steigt oder fällt die Agilität:

- Langes Ende am Paddel angeschlagen => direkt und agil, da das Paddel nun schwächer kompensiert und die Steuerstange mehr Weg auf den Kopf überträgt.
- Langes Ende an Steuerstange angeschlagen => gedämpft und weniger direkt, da nun die Steuerstange weniger Weg auf den Kopf übertragen kann, dafür aber das Paddel um so mehr (Dämpfung).

Danach musst du nur noch den Mischerhebel auf dem Blatthalterhebel neu einschrauben, so dass die gestänge wieder halbwegs senkrecht stehen. Deswegen sind da die 3 gewinde drin - falls du dich das mal gefragt haben solltest. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 16:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Vielen Dank für die Ausführliche Auskunft :)

Ja muss zugeben mit dem Mischhebel hat mich etwas irritiert. In der Anleitung steht er so zu montieren das der Heli (deiner Aussage nach) dann noch Agiler wird.
Ich habe die Lange Hebelseite am langen gestänge. Bist du sicher das dies die "softe" Art ist? :mrgreen:
Dann würde ich ja garnicht mehr drauf klar kommen wenn ich den Mischhebel drehe :twisted:

Naja ich wollte ja einen Agilen Heli aber so krass??! das ist ja fast schon wie Paddellos :twisted:
Mich wundert es auch ehrlich gesagt bei 300millimeter PS und den nix-wiegenden Paddeln nicht. Obwohl.... ich sollte auch erstmal den ersten richtigen Freiflug abwarten, wo ich den Heli auch mal weiter schicken kann und die Flugeigenschaften richtig spüre. Das kann natürlich sein, trotzdem kommt der mir extrem gifitg rüber ohne DR/Expo.

Man könnte aber zusätzlich noch die Ansteuerung von den Paddeln etwas entschärfen, da kann man wie beim Rappen die Kugel nach innen oder außen setzen (untere Mischhebel). Das gleiche gilt auch für den Kugelkopf der mit dem oberen Mischerhebel verbunden wird.
Hab ich das richtig beobachtet?

PS: Falls ich das nicht gesagt hatte (glaube ich aber doch) Drehzahl war auf dem schwebenvideo 2100...2200
Blätter sind Helitec 430mm

Achso wegen den Schwerpunkt, müssten hinten ca. 40 bis 50 gramm rein, dann ist er wieder neutral, das könnte wirklich am empfänger liegen, aber so war das gewurschtel mit den Kabeln viel einfacher zu überwältigen :lol:
OK, dann werden es 4000er mit einem seperatem Gewicht hinten.. ob der Heli beim Abflug 100g mehr oder weniger wiegt, interessiert meinen Flugstil nicht.


gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 19:42 
b3nJi hat geschrieben:
...
Ich habe die Lange Hebelseite am langen gestänge. Bist du sicher das dies die "softe" Art ist? :mrgreen:
Dann würde ich ja garnicht mehr drauf klar kommen wenn ich den Mischhebel drehe :twisted:
gruß



Ömmm, hab ich irgendwo gesagt, der Notos wär ne lahme Ente? Ich hab nur gesagt, er kommt net ganz an den Rex hin. Net ganz, aber knapp, wenn man es drauf anlegt. :pfeif: ;)

Paddelgewichte: Brauchts net. mach lieber die Aluröhrchen drüber. Net weil man's braucht, sondern weil's viiiel besser ausschaut! :mrgreen:

Kugeln oben verschieben: Nope, die Löscher sind nur dazu da, dass du den Mischerhebel auch dann noch gut positionieren kannst, wenn du den hebel umdrehst. Und ja, ich BIN mir sicher, dass du bereits die Softe Anlenkung hast.
Aber da du ja trotz meines häufigen Anratens an verschiedenen Stellen kein Expo reinmachst, gehörts dir halt net anders. :twisted: :lol:

Bedenke: Durch die Kreisbahn der Anlenkung LINEARISIERT Expo bei etwa 25% nur die Bewegung. Expo fänge erst bei über 30% wirklich an, wie Expo zu wirken.
Ferner denke ich mal, dass du einfach auch zuviel Gesamtweg an der TS hast. Logo, dass der Heli schier nen Purzelbaum schlägt. Auch bei so niedriger Drehzahl. Wobei, wenn es die breiten 435-S sind (die weißen mit dem schwarzen "HT"), ist das die Idealdrehzahl. Wegen der größeren Breite wirken die bei 2200 wie andere bei 2500.

Also: Mach mal dein Setup etwas den Chili raus und du wirst sehen, dass du mit dem Notos herrlich entspannt um die Ecken kommst - ist fast wie Busfahren, ehrlich. :lol: ;)

Edit:
SP: vergiss das mit dem SP auf dem Neutralpunkt! Du kannst das über die trimmung regeln und im Rundflug führt das zu seinem sehr angenehmen Steuerverhalten.
Ausserdem würde ich mir die Mühe mit dem Empfänger hinten schon machen. Dort ruht er so sicher wie in Abrahams Schoß und er ist auch weg vom Regler. Und danach bist du dann nur noch leicht vorlastig, was dann optimalst sein dürfte.
Zumindest halte ich das für eleganter als einfach nur ein Gewicht hinten hinzubeppen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 11:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
ihr werdet nicht glauben was mir eben passiert ist.
Ich habe heute den Notos mal auf direkte Steuerung umgebaut (Mischhebel gedreht und ein Loch versetzt).
Auf nummer sicher wie ich nunmal meistens gehe, kontroliere ich den Pitch, leider habe ich aber nur 1 Blatt kontrolliert, sonst hätte ich nämlich gemerkt das ich auf einem -11/+11 hatte, und auf dem anderen -9/+13 oderso (lehre geht nur bis +12).
3 Verzweifelte versuche den Spurlauf einzustellen.... ich denk häää?? Das kann doch garnicht sein...
Ok wieder gelandet und den Kopf betrachtet und da viel es mir auf: Ich dachte nur neeeeeeeeein so doof kannste doch garnich sein, aber ich hab doch tatsächlich die Mischhebel verschieden eingehängt, ich idiot LOL ! :lol: (jaja ich weiß das auch hier darauf hingewisen wurde :twisted: )
Naja erneut Pitchlehre bei der Hand, 0° und -11°/+11° AUF BEIDEN Blättern eingestellt, abgehoben und der Heli hat einen sauberen Spurlauf und fliegt wieder normal :wink:

Fazit: Der Unterschied ist Spürbar, er Rollt deutlich agiler und Nickt sich schön durch versuchte Rainbows :D
Macht einfach nur Spaß der Heli ! :wink:
Und stimmt trotz Pitchlehre der Spurlauf nicht, erst die Mischhebel betrachten bevor man weitere Schritte begeht. :mrgreen:

Edit: :shock: :shock:
Gerade 2. Akku wieder geladen, 3400ma/h in 6 Min.
Daten nach dem Flug:
Motorkern: 84° Mantel 55°
Regler 48°
Akku 40°
Geflogen: Sehr viele und sehr lange Steigflüge mit vollpitch (richtig rum, als auch falschrum :mrgreen:)
Glaube wenn ich so weiter mache fliegt mir bald der Antrieb daher :twisted:
PS: Für Rainbows bzw. nicht enge TicTocs eignet sich dieser Heli hervorragend :D :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 09:59 
Shit happens...nevertheless! :pfeif: :mrgreen: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Um die ganze Sache endgültig abzuschließen und den Notos "Mein" zu machen, habe Ich ihm letztendlich noch etwas Farbe beigerbacht.

http://www.my-heli.net/gallery/v/benutz ... s/infarbe/

Ist kein Hammer geworden aber ich bin zufrieden.
Schaut sich gut an (auch im Himmel) und die "Ausrutscher" sind nich sofort zu erkennen.

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 16:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Also mit gefällt die Lackierung :n3:

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Originale Notos Haube
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 2
Hilfe Notos reagiert zu heftig (Gelöst)
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 3
Notos-Ersatzteile
Forum: Notos 500
Autor: Anonymous
Antworten: 35
Neues Video vom Notos
Forum: Galerie
Autor: Ripper67
Antworten: 13
Notos Hauptzahnrad
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz