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BeitragVerfasst: 02.06.2009, 17:47 
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Nach langem hin und her habe ich mir doch letztendlich den Scorpion Motor(HK 3026-1210 KV) gekauft und bin was die Leistung betrifft mehr als zufrieden(was man im Video ja sehen kann) der Motor ist selbst nach zwei Acculadungen nur handwarm obwohl ich noch mit meinem Setup am testen bin.Und sollte wirklich die Leistung irgendwann nicht mehr reichen dann gibt es halt 5 S Lipos.Diese werden ja auch immer billiger. :wink:
LG Michael

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Verfasst: 02.06.2009, 17:47 


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BeitragVerfasst: 13.06.2009, 21:34 
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Nun ein kleiner Zwischenbericht:Ich habe nun den Scorpion Motor drin und habe mal die drehzahl gemessen.Mit 4 S Lipo und einem 18 er Ritzel komme ich bei 85% Regleröffnung auf eine drehzahl von 2400.Also denke ich mit 5 S dürfte dieser nicht fliegbar sein denn da habe ich eine drehzahl von 2800 bei gerade mal 65 % Regleröffnung doch da fehlt dann der Biss.Also werde ich bei 4 S bleiben und eventuell noch das 16 er Ritzel draufmachen.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 21.07.2009, 00:17 
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Hat sich eigentlich schonmal jemand damit befasst, was der Motor gerne hat? Um der verwirrung entgegen zu wirken: Es geht hier um den Baukasten-motor!

Also:
- wieviel ° Timing
- Welche PMW-Frequenz

Da ich ja nun den YGE drinne habe, beschäftigen mich diese fragen da das Regelverhalten im Governor noch wünsche öffen lässt (trotz erhöhung von P und i-Gain ist das Regelverhalten sehr undynamisch).

Ich habe mal bei RC-Toy nachgefragt ob die was dazu sagen können, dessen Antwort warte ich erstmal ab. Wenn die auch nichts wissen dann werde ich wohl oder übel mal alles durchprobieren müssen.
Hoffentlich zerschrote ich mir den Motor nicht dabei :lol:

PS: Ich habe da so eine Idee aber bin mir nicht sicher ob man das wirklich so machen kann: Einen motor finden der von der Polzahl - und Kv-Zahl identisch ist, wo aber auch vom hersteller ein bevorzuzugendes Timing und eine PWM-Frequenz angebeben wird.
Diese angaben dann einfach mal am KDS Motor ausprobieren.
naja erstmal abwarten, was RC-Toy schreibt...

to be continued....

@Micha: Habe grad dein Video geguckt mit Scorpion und 4S. Hört sich ganz gut an, kein Einbruch zu verzeichnen.
Aber: Welche Drehzahl und wieviel Pitch? Drehzahl hört sich so nach 2200 an :P

gruß
Steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 21.07.2009, 22:14 
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Nein mit der Drehzahl liegst Du falsch es sind gemessene 2550.Pitch liegt bei 11°.Habe mit dem Scorpion und 4 S Regler so geproggt.
5 Punkte 100-95-90-95-100 mit dem 60er x-Fly.So klappt es hervorragend.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 30.07.2009, 13:41 
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Vielleicht benutzt ja doch jemand (außer mir) den Baukastenmotor. Darum, folgender Bericht:


Er macht mit folgenden Reglereinstellungen einen sehr guten dienst !
Bleibt anfassbar kalt, zieht sauber durch und hat keine hohen stromspitzen (Peak waren 53A im Steigflug).

Bremse aus usw. sehe ich mal als selbstverständlich an.
Desweiteren habe ich 22,5° Timing und 12Khz in der PWM-Frequenz eingestellt.
Flugzeit lag bei 11 Min und verbraucht wurden dabei ca. 3400ma/h
Falls von bedeutung, kann ich noch 2 Flüge mit UniLog posten.

gruß
Steven

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BeitragVerfasst: 30.07.2009, 15:21 
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Zitat:
Desweiteren habe ich 22,5° Timing und 12Khz in der PWM-Frequenz eingestellt.

Nun ja das mag ja gehen wenn man einen passenden Regler zur verfügung hat aber für jemanden der nur den X-fly hat der hat eben Pech gehabt.(Obwohl ich den auch nicht mehr benutze)
:wink:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 30.07.2009, 17:11 
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Beim X-Fly hat sich Timing "middle" als optimal gezeigt.
andere Regler hatte ich leider net getestet/besessen.

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BeitragVerfasst: 31.07.2009, 10:30 
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Hatte beim X-Fly und OMot auch immer auf Middle aber der Motor wurde immer sehr heiß(und das bei nicht so warmen Temperaturen) ist nun mit dem Scorpion Motor und dem 60 A Align Regler nicht mehr der fall und das bei gleicher Leistung.Anmerken möchte ich noch das der X-Fly Regler sehr gut war vom Regelverhalten,aber der Softanlauf ist halt nichts und das ist eben das schöne am Align Regler.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 31.07.2009, 16:26 
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So heute war ich beim Händler meines Vertrauens und war doch sehr überrascht als wir uns durch die Ritzel arbeiteten.Es ist wie Jack schon berichtete das das Ritzel vom 500 er Rex passt.Also stimmt die beschreibung von AC Helistore das der Notos ein 0,6 Modul besitzt und nicht wie bei RC-Toy ein 0,7 er Modul.Seltsam denn bei Rc -toy stand auch das diese ein 21 er Ritzel für den Notos haben und ich dieses ja auch bestellt hatte(wegen dem Cherrokee Motor)aber als ich die Lieferung bekam war es nur ein 20 er Ritzel.Nun ja ist halt mal so .Jeder macht Fehler und niemand ist Perfekt.
Wer nun denkt ist Klasse benutze ich die Ritzel vom Rex der sollte bedenken das diese bei 17 Zähnen enden,sprich laut aussage meines Händler´s gibt es keine 18 er (oder höher)Ritzel,also dann nur bestellen wenn der Motor jenseit´s von 1300 KV hat besser aber 1400 oder mehr. :wink:
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BeitragVerfasst: 31.07.2009, 20:57 
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Du kannst die Ritzel vom Cherokee nehmen. Die haben auch Modul 0,6. Wenn Du welche brauchst: Ich habe noch ein 20er und ein 22er aus Stahl und jede Menge 24er aus Messing abzugeben. ;-)

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Ich selbst benötige ein 18 er Ritzel.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 31.07.2009, 22:38 
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Leider habe ich das nicht. Aber das gibt es auch zu kaufen, z.B. bei Readyheli.

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BeitragVerfasst: 01.08.2009, 09:28 
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Ok danke da finde ich alles was ich zum testen brauche.
Danke :n3:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 01.08.2009, 11:49 
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Verstehe ich das nun richtig, das auch der Notos V1 von mir M0.6 hat?
Ich würde dann sehr gerne mal das 22er von John Heli testen.
Habe aktuell natürlich das 20er und das ist mir noch ein wenig zu lau.
Mir ist schon klar das der Antrieb am Ende seiner kräfte sein könnte, aber eventuell kann ich ja mit etwas weniger Regler öffnung, dafür einem größeren Ritzel eine höhere Kopfdrehzahl konstant halten.
Das wäre optimal :)

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BeitragVerfasst: 01.08.2009, 13:13 
Ripper67 hat geschrieben:
Ok danke da finde ich alles was ich zum testen brauche.
Danke :n3:
LG Michael


18er gibbs auch original-Notos.


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