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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 15:09 
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Hallo Leute
Wie ihr ja wisst habe ich meinen Notos auf Flybarless umgerüstet,am Anfang hat auch alles geklappt doch seid meinem letzten Crash(eigenverschulden,Übermut) stimmt etwas nicht.Beim Pitchstoß bricht die Drehzahl extrem ein und der Heli wackelt über roll und Nick.Wenn ich wieder in die Schwebephase gehe ist die Drehzahl wieder gut.Zugegeben es sind schlechte Blätter drauf(nur solange bis ich weiss das alles in Ordnung ist).Am Motor liegt es nicht den habe ich getauscht und mit dem neuen das gleiche,Lager der Hauptwelle habe ich vorsichtshalber getauscht,die Akkus kann ich ebenfalls ausschließen da wohl kaum drei Akkus zur gleichen Zeit das zeitliche segnen.Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das wäre der Regler(YGE 80)der freilauf oder die Blätter.Oder hat vieleicht jemand von euch eine Idee????
LG Michael

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Verfasst: 09.10.2010, 15:09 


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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 15:37 
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Hm, versuch doch mal, etwas kräftiger am Rotorkopf nach oben zu ziehen und dann den Rotorkopf zu drehen. Vielleicht wird er ja am Kopf schwergängig, wenn Last drauf kommt, weil irgendwo ein Teil reibt.

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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 16:00 
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Zitat:
Hm, versuch doch mal, etwas kräftiger am Rotorkopf nach oben zu ziehen und dann den Rotorkopf zu drehen. Vielleicht wird er ja am Kopf schwergängig, wenn Last drauf kommt

Habe ich eben probiert aber alles ist sehr leichtgängig.Auch nach genauem prüfen alles bestens.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 17:27 
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Ich gehe nur mal alle blöden Fehler durch, die passieren können: Ist die Gaskurve bei Vollpitch falsch eingestellt, so dass von Deiner Funke aus runtergeregelt wird?

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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 17:48 
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Nein an der Funke hat sich nichts geändert Gaskurve gibt es nicht fliege im Gov.mod gibt nur Gasgerade und die liegt bei 65 %.Also einstellung und Funke kann man glaube ich ausschließen denn daran hat sich nichts geändert und vorher ist er ja super geflogen.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 18:08 
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Ich hatte den Fall schonmal, weil ich den Failsafe in meiner DX7 neu eingelernt habe. Dafür musste ich die Gaskurve ändern, damit der Motor nicht anläuft. Aber gut, war einen Versuch wert.

Ansonsten wüsste ich nicht, was bei Vollpitch aussetzen könnte. Der Regler wird nur versagen, wenn er ein Hitzeproblem hat. Dann wird aber permanent runtergeregelt, und nicht nur bei Vollpitch. Ansonsten kannst Du die Kabelverbindungen zum Akku mal überprüfen. Wenn sich da etwas gelockert hat, könnte sich die Verbindung weigern, mehr als einen bestimmten Strom zu transportieren. Andererseits würde dann auch der Rest Aussetzer haben, ist also eher unwahrscheinlich.

Also haben wir ausgeschlossen:
- Mechanik bleibt leichtgängig, es schleift nichts am Lager oder Rahmen
- Gaskurve ist richtig programmiert
- Lötstellen zwischen Regler und Akku sind einwandfrei

Mir fällt jetzt erstmal nichts mehr ein...

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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 18:47 
John Heli hat geschrieben:
Also haben wir ausgeschlossen:
- Mechanik bleibt leichtgängig, es schleift nichts am Lager oder Rahmen
- Gaskurve ist richtig programmiert
- Lötstellen zwischen Regler und Akku sind einwandfrei

Mir fällt jetzt erstmal nichts mehr ein...


Ich würde den Regler mal neu einlernen. Kostet nix und kann danach auch auf die "Ausschlusstliste"

Hat die DX7 einen Servomonitor? Wenn ja, dann würde ich auch auf den mal einen Blick werfen ob bei Vollpitch irgend was komisch ist.


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BeitragVerfasst: 09.10.2010, 19:04 
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Zitat:
- Mechanik bleibt leichtgängig, es schleift nichts am Lager oder Rahmen
- Gaskurve ist richtig programmiert
- Lötstellen zwischen Regler und Akku sind einwandfrei

Kann abgehakt werden.
Zitat:
Hat die DX7 einen Servomonitor?

Ja hat sie und ist alles bestens.
Mit dem Regler werde ich noch mal prüfen doch dazu muss ich zu einem Kollegen da ich noch keine Progkarte habe.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 11.10.2010, 06:37 
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So Regler kann auch abgehakt werden.Alles neu Programmiert,es sei denn das er einen defekt hat(aber daran kann ich eigentlich nicht glauben).
Nin bleiben fast nur noch die Blätter.Werde ich nun doch mal wechseln.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 11.10.2010, 10:02 
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Wieviel Pitch hast du denn jetzt?

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 11.10.2010, 15:41 
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Zitat:
Wieviel Pitch hast du denn jetzt?

Standartwerte:+12 -12.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 11.10.2010, 18:03 
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Mal ein anderer Weg der Fehlersuche: Was hast Du seit dem letzten Crash angefasst? Welche Teile hast Du ausgetauscht, welche ab- und wieder angeschraubt?

Eine weitere Idee habe ich noch: Programmier mal eine Gaskurve und betreibe den Regler ohne Governour. Vielleicht ist ja wirklich der Regler defekt.

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BeitragVerfasst: 11.10.2010, 19:01 
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Zitat:
Mal ein anderer Weg der Fehlersuche: Was hast Du seit dem letzten Crash angefasst? Welche Teile hast Du ausgetauscht, welche ab- und wieder angeschraubt?

So ziemlich alles inklusive einem anderen Kopf.Danach wurde so ziemlich alles neu eingestellt und kontrolliert.
Eventuell weiß ich was es sein könnte,sind aber nur spekulationen.Habe mir heute neue Rotorblätter bestellt,da die alten doch sehr schlecht sind.Vieleicht sind diese ja das Übel.Werde berichten wenn diese da und verbaut sind.
Und die Idee mit dem Regler ist mir auch schon gekommen,Doch sollten die Blätter keine Besserung bringen dann baue ich meinen 80 er Jazz aus meinem Gaui aus und teste mit ihm.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 12.10.2010, 09:11 
An den Blades liegt es nicht.
Dagegen sprechen ein paar physikalische Begebenheiten.

Für mich sieht das ganz so aus, als würde einfach nicht die elektrische
Leistung durchgereicht, wie sie benötigt wird.
Entweder sind deine Akkus eben doch alle 3 schlapp oder du hast irgendwo
einen zu hohen Übergangswiderstand, der eine höhere Leistungsübertragung verhindert.

OOOOder du hast in wahrheit eben nicht mehr 12°, sondern durch den
Crash ht's dir was verschoben und du hast auf einmal 15° oder sowas.
Das würde ebenfalls zum Bild passen.

Da zweiteres leichter zu prüfen ist, würde ich da anfangen. Wenn du immer
noch zweifelsfrei 12° hast, dann musst du wohl oder übel die el. verbindungen checken.
Findest du nichts, ist ein Reglertausch sicher nicht verkehrt.
Wenn es dann mit dem Jazz klappt, kannst du den Regler ja einschicken und checken lassen.


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BeitragVerfasst: 12.10.2010, 21:23 
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Zitat:
OOOOder du hast in wahrheit eben nicht mehr 12°, sondern durch den
Crash ht's dir was verschoben und du hast auf einmal 15° oder sowas.
Das würde ebenfalls zum Bild passen.

Klingt logisch habe aber drei mal gemessen und und jedesmal waren es gerade so 12°
Zitat:
dann musst du wohl oder übel die el. verbindungen checken.

Daran habe ich noch nicht gedacht werde ich aber überprüfen.
Sollte danach ebenfals nichts sein dann werde ich den Jazz mal montieren und weitersehen.
Werde aber sofort berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.
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