Walter, dir fehlt da - bei allem gebotenem Respekt vor deinem großen Wissen - in der Tat allerhand praktische Erfahrung. Philipp fliegt eine große Palette an Helis und ich ebenso, wenn auch um ein Stückchen ins Kleinere verschoben: Und da ist nunmal die Aufhängung der Rotorachse über die Dämpfergummis signifikant. Zum einen kann es wie schon gesagt zum Aufbäumen
trotz Paddel kommen (siehe auch 4#3A und 5#6) und zum Anderen kommt es zu Taumelbewegungen des Rumpfes auf allen 3 Achsen. Der Einfluss der Gummis ist also erstens essentiell und er ist auch tendentiell. Nämlich je kleiner, desto weicher.
Klar ändert das nicht direkt was an den Momenten, die vom Rotorkopf ausgehen, wohl aber am Gesamtverhalten. Im einen Fall kann sich nämlich die Rotorebene ungehindert in eine noch schlechtere Position begeben, während bei harten Köpfen (und meist auch harten Blättern) immerhin die komplette Zelle mitbewegt werden muss, was somit wenigstens teilweise die Tendenz zum Aufbäumen dämpfen müsste.
Ferner kann ich nur nochmal in erinnerung rufen, was beim Notos passierte, als die Blatthalter ausgeschlagen ware - du warst selber dabei: Der hat gebockt wie ein tollwütiges Pferd! Da haben die Paddel nix genutzt und auch deine Fliehkrafttheorie nicht. Fakt war, als die Blades sich spielend um 2-3° nach oben bewegen konnten, tatenb sie das ab einer gewissen Speed auch und der Heli bäumte sich auf. kaum hatte ich neue Blatthalter, schon war wieder alles im Lot. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber das ist für mich ein klarer beweis aus der Praxis, dass deine Aussagen zumindest nicht so ganz ohne Einschränkungen oder Anpassungen auf Modellhelis übertragbar sind.
Also nochmal: Die von dir beschriebenen Effekte sind garantiert zutreffend, aber da gibt es m.M.n. eben auch noch Faktoren, die dies verschärfen, oder mildern können. Zum einen die Dämpfung und zum Anderen die Rotorblätter selbst, die im Modellbereich um Größenordnungen steifer sind und somit weit weniger Eigenleben entfalten.
Ich werde jedenfalls weiterhin versuchen, meinen Weg zu verfolgen und dort ansetzen, wo ich vermute, dass es einen Effekt haben könnte. Nicht wenige davon sind freilich durch das inspiriert, was du weiter oben beschrieben hast. Ich werde also auch versuchen, den Moment der Ablösung hinauszuzögern und cih werde über den Schwerpunkt versuchen, eine Unterschneidung genau dort zu provozieren, wenn der Heli sich aufbäumen will. keine Ahnung, ob's klappt und klar kann ich wieder völlig daneben liegen. Aber probieren geht über studieren.
Zitat:
Eigene Erfahrung hab ich da leider (noch) keine. Bist du dir sicher, dass das an den Dämpfern lag?
Ich weiss nur, dass alle Mehrblattköpfe ohne Dämpfer fliegen. Das könnte aber auch konstruktive Gründe haben.
Bist du schon ohne Dämpfer geflogen (Dämpfer durch harte Buchsen ersetzt)?
Philipp wird sicher selber noch was zu sagen, mir fällt dazu lediglich noch was ein: Dass die Großen ganz ohne Dämpfung fliegen, bestätigt z.T. was ich sagte: Je größer, desto härter. Wobei deine Frage sich einfach beantworten lässt: Das gann er u.U. gar nicht testen, da so kleine Helis auf keinen Fall so hart betrieben werden dürfen. Die dabei auftretenden Kräfte reichen aus, die BLW oder gar HRW zu beschädigen. Der 250er hat z.B. ausser der Dämpfung sogar noch extra weiche Blades, der gaui ebenfalls. Mein 64er hat prügelharte GFK-Blades und dafür aber eine wahrhaft butterweiche Dämpfung.
Der 450er hingegen ist deutlich strammer und beim Notos ist die Dämpfung so stramm, dass man schon Kraft braucht, um die flexible Einspannung überhaupt festzustellen. Dafür aber sind die Blades um so größer und im Verhältnis nicht ganz so hart wie die der Kleineren. Unterm Strich hat er in der Summe dennoch den härtesten Kopf. Und ich kann ihn noch härter einstellen, falls das was bringen sollte. Das geht aber nur dank der speziellen Blades. Und wie es der Teufel so will, ist auch der Notos derjenige, der am neutralsten fliegt und sogar am ehesten zum Unterschneiden neigt. Das ist für mich jedenfalls genug Anhaltspunkt, um genau da einzuhaken. Es dauert halt leider noch ein bissl, ehe ich da mal richtig zu Werke gehen kann. Bei dem Arschabfrierwetter hab ich halt keine Lust.
So oder so, die Diskaschn gefällt mir und ich wette was, das bringt uns weiter - irgendwann haben wir ihn, unseren Aldi-FBL!