http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 18:01 
So, hab grad noch nen "Flybarless-Gewichtsoptimierungs-ZX" bestellen müssen, ich konnt nicht anders. :oops:
Zusammen mit der weggefallenen PS sollte ich nun leidlich unter 1800g kommen. Schätze so um die 1750 dürften etwa hinkommen und der SP müste trotzdem noch stimmen. Immer noch schwer, klar, aber damit kann ich leben. Die 1,5KW sollen ja auch was tun. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.02.2009, 18:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 15:13 
Ich nutze grad etwas Leerlauf und verlöte meinen Scorpion-Commander.
uiuiuiui, wieder mal Schwein gehabt. Den 110A, den ich ursprünglich ordern wollte, hätte ich nicht mehr in den schnuckligen Schacht bekommen. Mit etwas Materialanpassungen und temporärer Demontage der vorderen Verstrebung ließ er sich graaaadenoch so reinbetteln. Den 110A hätte ich dagegen garantiert obenauf schnallen müssen. Auch net schlimm, aber so gefällts mir einfach besser. Kabel hab ich gar nicht erst neu verlegt, einfach abgeschnibbelt und neu verlötet, das originale wär eh zu kurz gewesen. :lol:
....
So, Einbau fertig, am Abend muss dann noch die Programmierung übertragen werden und dann sollte alles passen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 17:15 
Programmierung ist drin, Motor läuft.
Aaaaah! Ich liebe diesen Sound! :mrgreen:
Werde heut abend nochmal das Setup
bez. Heck und den 3 Modi durchgehen:
HH, Normal und Ohne. :pfeif:
Im Moment wird mein Gyro noch
von einem Geber angesprochen,
das muss noch geändert werden.

'S wird dann schon mal brauchbares Wetter bekommen... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 09:14 
Grrrr! :evil:
Ich hätt's nicht anfassen dürfen, das Heck!
Vibriert schon wieder. :?
Allerdings kann es kaum an den üblichen Verdächtigen liegen,
Da konnte ich machen was ich wollte, es bleibt stets auf etwa demselben Niveau.
Ich bin am überlegen, ob es nicht
a) die Lager und/oder
b) der Riemen sein könnte

Denn die Welle ist absolut perfekt, die Zentralstücke laufen um HÖCHSTENS 0,05mm aussermittig um und auch die Blades sind gleichschwer.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es irgendwoanders hängt.
Bisher konnte ich es immer irgendwie wenigsten nahezu perfekt, wenn nicht gar sogar absolut rund hinbekommen. Doch neuerdings nicht mehr. Habe auch das Zentralstück nochmal getauscht, um einen leichten Seitenschlag zu eliminieren. Hat nichts bewirkt, was mich auch gewundert hätte.

Ich weiß es von Ketten, dass sie mit der Zeit ungleichmäßig werden können. Von Zahnriemen weiß ich leider nichts, aber ich will nichts ausschließen.
Egal, ich werde das Rätsel schon noch lösen. Denn so könnte man es zwar lassen, aber wenn man es schonmal besser hatte, will man halt genau das wieder bekommen. Und beim Gyro ist es "bare Prozente" wert. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
stimmt der Spurlauf des Heckrotors?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 18:19 
Zitat:
Habe auch das Zentralstück nochmal getauscht, um einen leichten Seitenschlag zu eliminieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 20:07 
So, neben Alpina und Phase3 war auch der Notos in der Luft. Aaaaber: Das war alles noch nicht wirklich so der Kracher:

- Unknown CFK-Blades und kleine Drehzahl: leidlich und halbwegs steuerbar.
- Original-Blades mit Tabs: Ne Mamba ist ein Schlappschwanz gegen diesen Heli. Um die 0-Lage herum extrem sensibel, ich glaube, man könnte 3x rumrollen, ehe eine Sekunde um ist.
- HTs: wie erwartet, deutliches Aufbäumen.

Erste Erkenntnisse, soweit möglich:

- kleine Drehzahlen entgiften zwar, mildern aber nur die Tendenzen.
- Tabs helfen zwar, aber zumindest hier war es zuviel.
- der SP macht sich weit deutlicher bemerkbar.

Erstes Fazit: Der Pase3, obwohl deutlich kleiner, war wesentlich mehr "heli-like" unterwegs. man merkt schon die Arbeit der Gyros, das Konzept funktioniert also durchaus. Es ist natürlich noch lange kein AC3, aber es ist ein gangbarer Weg und sicher im Detail noch ausbaubar.
Beim Notos hingegen mit seinen 120° kann ich diese Kniffe nicht anwenden. Und obgleich ich immer noch denke, es rein mit der "Hardware" soweit hinzubekommen, dass man damit zufrieden sein könnte, muss ich auch die Frage stellen, wo das kostenmäßig hinläuft. Noch 1-2 Blades zu testen (denn nur damit kann ich wirklich was beeinflussen) geht wohl mehr ins Geld als ein gebrauchter GU.

Für den Moment denke ich, dass ich den Notos vorerst weider mit Paddeln ausrüsten werde und ihn so erst nochmal komplett neu einfliegen werde. Denn ich habe nicht nur die Paddel abgeworfen, sondern auch sonst ziemlich viel verändert. Das hatte mich ums Haar auch noch den Notos, bzw die guten HTs gekostet. Beim Absetzen kippte ich und die HTs zogen schon eine Scharte in die Piste. Den Blades ist nix passiert, aber die Welle ist vermutlich hinüber.

Nein, der Notos ist mir einfach zu schade, als dass ich ihn "der Wissenschaft" opfern möchte. Ich werde allenfalls nochmal die UnknownCFKs mit tabs ausrüsten, da die recht vielversprechend schienen. Aber erst nach ein paar Checks und dann nur bei guten Temperaturen und vor allem mehr Licht. Es war nämlich leider nicht mehr wircklich hell zum Helifliegen und wenn man dann noch besonders gut sehenn soll, was er grade macht....angespannte Sache das.

Andererseits: Wenn es wirklich mal um Scale geht, kann man grade mit weniger Drehzahl und geeigneten Blades einiges schaukeln. Aber wenn es um Leistung und Präzision geht, ist gegen AC-3, V-Stabi und Co noch kein Kraut gewachsen.

Achja, eins sei noch erwähnt: Der Sound mit den UnknownCFKs ist schon seeehr speziell und auch ohne Knattern geil. Man hört sie, aber es ist anders. Es ist eher so eine Art...hmmmm....fauchiges Flappern. Seeehr genehm! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 20:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Was sind tabs :?:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 21:12 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
für die Spülmaschine... man kann auch seine Dritten damit reinigen :P :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 07:19 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
:lol: Jenauuu! Für´s Dragrace nimmt er dann Power-Tabs!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 09:44 
powerpaul hat geschrieben:
Was sind tabs :?:


Das sind kleine Bleche an der Endfahne des Aussenblattes, welche das Zudrehen des Blattes bewirken sollen, wenn es vorläuft. Das verringert dann den Auftriebszuwachs bei Fahrt oder eliminiert ihn im Idealfall sogar. Beim Rücklauf tut es das zwar auch, aber mangels Speed deutlich weniger. Effekt ist dann wie üblich um 90° versetzt und bewirkt darum, dass der Heli sich eben weniger oder nicht mehr aufbäumt.
In der Praxis sind die Effekte aber dann doch noch etwas komplizierter, da diese Maßnahme den Heli mit zunehmender Speed kritischer werden lässt. Steuern am Nick wird extrem empfindlich. Das kann man aber nicht einfach mit Expo bekämpfen, sonst hat man beim Schweben kaum noch Ausschlag.

Aber ich werde das sicher noch weiterverfolgen, nur muss ich vorher das Setup nochmal mit Paddelkopf zurechtfrickeln, da ich einfach zu viele Änderungen auf einmal gemacht hatte und noch nichtmal den Sender durchgehend fertig programmiert hatte.

Achso, und ich muss den Kopf wieder richten nach dem die Blades Bodenberührung hatten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
auf jeden Fall freut es mich, dass mein Tip mit den Tabs in die richtige Richtung geht. Wie das allerdings die Rollempfindlichkeit so stark beeinflusst kann ich mir im Moment nicht erklären.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 11:15 
Das macht auch nix. Ich hatte die Tabs an die Originalblades geklebt, wo es mich am wenigsten stört. Im Moment schaut es so aus, als würde ich sie an die UnknownCFKs kleben und mit diesen dann nochmal probieren. Mit denen waren die ersten Flüge halbwegs gut zu meistern. Allerdings war die Drehzahl so niedrig, dass sogar der M13 zu würgen hatte, um die hohen Pitchwerte noch durchzuziehen. Ok, die Gaskurve war da noch nicht wirklich angepasst, aber bei diesen Blättern muss ich mehr Drehzahl machen, da sie echt schlechte Auftriebsbeiwerte haben. Das war schon vorher so, unter 2200 sind die fast unfliegbar. Nur hat es hier bei paddellos zu einem recht brauchbaren Ergebnis geführt. Ich fürchte aber, wenn ich die Drehzahl wieder anhebe, dass dann auch das "Gezicke" wieder losgeht. Aber vielleicht mache ich nur kleine Tabs ran, um gerademal das Nötigste an Effekt mit einzubringen. Eventuell finde ich ja eine Balance.
Gegen Aussteuern habe ich ja nichts. Aber es darf nicht halsbrecherisch werden, nur weil man schneller fliegt. Na, mal sehn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Die Blätter mit den Tabs sollten aber nicht zu torsionssteif sein, da die Tabs sonst nicht wirken können.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 14:10 
Schon klar, deswegen ja die Originalen zuerst. Mit den HTs brauch ich es gar nicht erst zu versuchen. Und die Schwarzen brauchen nicht viel, sie sind etwas torsionssteifer als die Originalen, das könnte gradenoch so drin sein.
Ausserdem hatte ich grade noch entdeckt, dass die Nickwippe aussen nicht ganz fest war. Auch das könnte noch mitverantwortlich gewesen sein. Allein sicher wohl nicht, aber zusätzlich sicher.

Wird Zeit für Feierabend, der Notos steht schon auf dem Tisch und wartet... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex 450 S - Fehler in Bauanleitung - flybar rod/paddle
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Flybar holder Alukopp
Forum: Ersatzteile
Autor: helihunni
Antworten: 0
Verbindungsprobleme 5#8 Smallshaft und Flybar connector
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Whoostar
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz