So, neben Alpina und Phase3 war auch der Notos in der Luft. Aaaaber: Das war alles noch nicht wirklich so der Kracher:
- Unknown CFK-Blades und kleine Drehzahl: leidlich und halbwegs steuerbar.
- Original-Blades mit Tabs: Ne Mamba ist ein Schlappschwanz gegen diesen Heli. Um die 0-Lage herum extrem sensibel, ich glaube, man könnte 3x rumrollen, ehe eine Sekunde um ist.
- HTs: wie erwartet, deutliches Aufbäumen.
Erste Erkenntnisse, soweit möglich:
- kleine Drehzahlen entgiften zwar, mildern aber nur die Tendenzen.
- Tabs helfen zwar, aber zumindest hier war es zuviel.
- der SP macht sich weit deutlicher bemerkbar.
Erstes Fazit: Der Pase3, obwohl deutlich kleiner, war wesentlich mehr "heli-like" unterwegs. man merkt schon die Arbeit der Gyros, das Konzept funktioniert also durchaus. Es ist natürlich noch lange kein AC3, aber es ist ein gangbarer Weg und sicher im Detail noch ausbaubar.
Beim Notos hingegen mit seinen 120° kann ich diese Kniffe nicht anwenden. Und obgleich ich immer noch denke, es rein mit der "Hardware" soweit hinzubekommen, dass man damit zufrieden sein könnte, muss ich auch die Frage stellen, wo das kostenmäßig hinläuft. Noch 1-2 Blades zu testen (denn nur damit kann ich wirklich was beeinflussen) geht wohl mehr ins Geld als ein gebrauchter GU.
Für den Moment denke ich, dass ich den Notos vorerst weider mit Paddeln ausrüsten werde und ihn so erst nochmal komplett neu einfliegen werde. Denn ich habe nicht nur die Paddel abgeworfen, sondern auch sonst ziemlich viel verändert. Das hatte mich ums Haar auch noch den Notos, bzw die guten HTs gekostet. Beim Absetzen kippte ich und die HTs zogen schon eine Scharte in die Piste. Den Blades ist nix passiert, aber die Welle ist vermutlich hinüber.
Nein, der Notos ist mir einfach zu schade, als dass ich ihn "der Wissenschaft" opfern möchte. Ich werde allenfalls nochmal die UnknownCFKs mit tabs ausrüsten, da die recht vielversprechend schienen. Aber erst nach ein paar Checks und dann nur bei guten Temperaturen und vor allem mehr Licht. Es war nämlich leider nicht mehr wircklich hell zum Helifliegen und wenn man dann noch besonders gut sehenn soll, was er grade macht....angespannte Sache das.
Andererseits: Wenn es wirklich mal um Scale geht, kann man grade mit weniger Drehzahl und geeigneten Blades einiges schaukeln. Aber wenn es um Leistung und Präzision geht, ist gegen AC-3, V-Stabi und Co noch kein Kraut gewachsen.
Achja, eins sei noch erwähnt: Der Sound mit den UnknownCFKs ist schon seeehr speziell und auch ohne Knattern geil. Man hört sie, aber es ist anders. Es ist eher so eine Art...hmmmm....fauchiges Flappern. Seeehr genehm!