Technik, Macken und Probleme des Notos 500
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19.12.2007, 14:35

@Okke: kannst du nicht mal den Titel auf "Notos 500: Er ist da" oder sowas ändern? Danke. :wink:

19.12.2007, 14:35

19.12.2007, 14:41

rc-toy hat geschrieben:@Deluxe1
der Notos ist für 4S ausgelegt, 2200U/min. Rotorkopf.
Mit 6S wären das ca. 3300U7min. das macht keinen Sinn.
Flugzeit mit Kokam H5 3200mAh 30C 14,8V ca. 9 min. ( http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... -148V.html ) 118€

Bei anderer Übersetzung sind auch 5S möglich ( ca. 2700 U/min)

Mfg

Anton Heiß

Die Flugzeit ist relativ, wenn man nicht weiss wieviel wieder in den Akku eingeladen wird. ;) Wieviel Leistung braucht er denn? Oder wieviel wurde eingeladen? Damit kann man dann auch was anfangen. :)

19.12.2007, 15:07

Aber eine Hausnummer hast du doch nun, oder nicht?
Stell deinen Timer auf 8 Minuten, dann bis du auf der sicheren Seite.
Man muss doch nicht immer gleich alles zu Tode analysieren, nur weil man es so toll kann. :wink:

19.12.2007, 18:08

Naja, es gibt Leute die machen nen Akku leer und wiederum andere, die lassen 20% drin. Ich bin letzteres und von daher verlass ich mich nicht auf "stell deinen Timer auf 8min und dann passt das schon".

Nehmen wir mal als Beispiel an, dass der Akku nach 9Min leer ist, also 3,2Ah wieder reingeladen werden. Bei 8min sind es dann 2,845Ah was dann 89% der vollen Kapazität entspricht... immernoch 9% mehr als ich verwenden möchte.

Dabei sind es um die 21A Strom, die gezogen wurden und irgendwas um die 300Watt...

Wenn 20% drin gelassen wurden, dann wären es halt nur 17A und 250Watt. Das sind immerhin 50Watt oder 1/6 weniger macht also schon was aus...

Es tut mir ja leid, dass mich einfach interessiert wie man einen Antrieb am besten auslegen kann. Bezüglich Akkus/Motorleistung etc.
Oder fliegst du deine Helis mit 2C Akkus?^^ Wär vielleicht ein bisschen wenig. 50C übertrieben viel, weil der Antrieb die Leistung gar nicht bringt.--> Rausgeschmissenes Geld.

Man muss auch nicht einfach irgendwas machen/kaufen, weil andere es sagen ohne sich seine eigene Meinung zu bilden. Daher rechne das gerne durch, bevor ich z.B. nen Heli von der Hausnummer 1500€ kaufe um dann festzustellen, dass meine Akkus für die Füße sind und nicht genug Leistung bringen.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, ich hab sowas wie ne Hausnummer zwar mit 20% Ungenauigkeit aber ok.:roll:

19.12.2007, 19:19

Bei Herstellerangaben kannst du eigentlich davon ausgehen, dass der Akku hinterher seine Nennkapazität abgegeben hat. Also ich würde da noch mal mindestens die 20% abziehen bzw beim Durchschnittsverbrauch aufaddieren.

Auf die Akkuleistung kann man das leider eh kaum umrechnen. Denn selbst wenn in 6 Minuten leer wäre bräuchte man theoretisch gerade mal 10C Akkus. Aber einmal kurz richtig Stoff geben und schon steigt die Belastung auf das Doppelte. Also ich würde schon mindestens 15C nehmen in der Größenklasse. Die nehmen dir dann solche "Ausrutscher" nicht ganz so übel wie knapp bemessene Akkus.

Ob es wirklich 30C sein müssen, wenn es von der Kapazität 9 Minuten reicht.. Ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Gewichts. Da fehlt mir jetzt aber leider die Erfahrung mit dem Modell. Ist auch immer eine Frage des Akkufachs, welche Akkus überhaupt reinpassen.

20.12.2007, 13:50

Ich weiss, dass der maximale Strom bei der Akkuauslegung die maßgebliche Rolle spielt. Was den verfügbaren Strom betrifft.

Geht es aber um die Flugzeit, interessiert mich der maximale Strom weniger sondern der Durchschnitt. ;)

Vielen Dank für den Graphen, der sagt dann doch ein bisschen mehr aus.
Fliegt ihr eure Akkus generell leer? Ich denke nicht, dass die das so gerne mögen oder sehe ich das falsch?

Dass ihr Akkus verkauft, wo auch das drin ist was draufsteht kann ich selbst bestätigen.:lol:

20.12.2007, 14:54

Das beruhigt mich ungemein. ;)
Kann ich nach dem Niederspannungsschutz des X-Fly Protection gehen?
Oder lieber die 20%-Regel?

Grüße,
Philipp

20.12.2007, 16:36

Dann lasse ich es einfach mal drauf ankommen. So teuer sind die Akkus ja nun auch wieder nicht.

Normal fliege ich mit Timer 8 Minuten und lade dann in meine Helitec2100 1700mAh nach. Jetzt hab ich mal den Governor eingeschaltet und meine Gaskurve ein wenig angepasst, dazu ist mein Flugstil ein wenig agiler geworden. Schon ist bei 7 Minuten schicht im schacht. Der Regler regelt runter und ich lade 2000mAh nach. Selbiges direkt danach noch mit nem Helitec2200.:roll:

Das Runterregeln merkt man aber ganz gut um noch gemütlich zu landen. Mit so nem kleinen Hüpfer fliegt man ja auch nicht so weit weg.


Vielen Dank für die Erklärungen, ich werd dann mal auf den X-Fly vertrauen. :)

Grüße,
Philipp
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