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 Betreff des Beitrags: Scorpionmotor im toto
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 18:18 
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Seid gegrüßt.

Ich beschäftige mich momentan mit Scorpion-Motoren und nem Ritzel dazu zu finden ohne groß was basteln zu müssen ^^
Warum ich das schreibe?
Hat nicht mal irgendwer gesagt das es schwer sei, an fertige Ritzel M0.7 mit 5er Bohrung zu kommen ??
Außerdem wird er mir langsam etwas zu lau von der Power her, kann zwar den Regler 80% aufreißen dann spricht er super an, aber die Drehzahl geht sofort ein paar 100 Umdr. runter :(

Naja....
jedenfalls bin ich da auf Mikado gestoßen: Klick

So nun hab ich 2 Varianten dir mir imho (:mrgreen:) zur Auswahl stehen ^^

a) HK 3026-1400 mit 20er Ritzel
b) HK 3026-1600 mit 18er Ritzel
abgerundet durch YGE120

Mir ist klar das die Schmerzgrenze meiner Akkus bei 80A liegt aber das will ich denen wohl locker zumuten.
Ziel ist eine Drehzahl von 2600 - 2800 im Gov. also bei etwa 60-80% Regleröffnung :twisted:

Irgendwelche einwände oder Tipps was ich beachten sollte oder vorauf ich vorbereitet sein müsste oder hab ich irgendwo nen Fehler und die Motore gehen nicht an 4S ?

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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Verfasst: 27.06.2009, 18:18 


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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 19:23 
Ich kapier's net ganz, denn du kannst doch lesen, gelle?
Bei beiden Motoren steht doch eindeutig 5-6s. Das heißt, dass er bei 4s zwar auch laufen wird, aber weit ausserhalb dessen, was man noch guten Wirkungsgrad nennen könnte.

Also: wieso soll ich mir das Hirn zerbrechen über eine neue Kombi, wenn der SHP anerkanntermaßen bei 4s optimal läuft? Wegen der paar Kröten? Tja, dann musst du es halt selber testen und ggf. feaststellen, dass der Leistungszuwachs gegenüber dem O-Mot nicht der Rede wert war.

Kurzum: du kannst gerne sparen, egal, was es koscht. :mrgreen:

Wegen den Ritzeln: Schonmal gemessen, ob die auf der jeweiligen Welle dann auch lang genug sind? :roll:


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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:39 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich kapier's net ganz, denn du kannst doch lesen, gelle?
Bei beiden Motoren steht doch eindeutig 5-6s.

Ja aber wo ich geschaut hab stand nichts von der Zellenzahl .... Klick
Zitat:
Wegen den Ritzeln: Schonmal gemessen, ob die auf der jeweiligen Welle dann auch lang genug sind? :roll:


nee danke für den hinweis.
ich werd selbst mal was versuchen geld hin oder her dazu isses da. Zum ausgeben :lol:

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BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:48 
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... -3026-1400
Guckst du unten. Alles klar? ;)

Mach nen SHP rein und fäddisch. Und Ritzel nimmste das Originale und bohrst es auf, das geht schon. :)


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 11:16 
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@b3nJi
leider muss ich Jack recht geben denn ich hatte ja den versuch mit dem 1210 Motor von Scorpion durchgeführt auch mit 4 S:Problem ist nicht die drehzahl das wirst Du wohl hinbekommen aber der Motor will einfach mehr Power also 5-6 S.Mein Problem war das ich nicht die gewünschte Drehzahl hinbekommen habe da kein Ritzel.Ist ja nun mit dem Link geklärt.Werde es auch nochmal versuchen.Aber nur mit 5S.Mit 4S wirst Du das Problem bekommen wie es auch mir erging(denn ich wollte ja auch nicht hören :pfeif: )Das Heck dreht weg da wenn Du Pitchstöße machst will der Motor einfach mehr Leistung (mehr Volt)sonst hat er nicht die Kraft die der Heli benötigt.Ich werde den Versuch nochmal starten wenn ich einen 5 S Lipo habe.Damit wird dann der Scorpionmotor dann auch genügend Leistung haben.Zum Ritzel da wirst Du wohl noch etwas tiefer gehen müssen.Ich hatte den Versuch mit einem 18 er Ritzel und kam bei einer Regleröffnung von ca.65 auf eine Drehzahl von 2800(mit 5 S) also denke ich mit dem 16 er oder 14 er Ritzel (mit 5 S Lipo).Und denke daran ich habe den 1210 er.Du möchtest ja den 1400 er oder den 1600 er Testen dann müsstest Du ja noch tiefer mit dem Ritzel gehen.
Ich hoffe das es Dir hilft dich richtig zu entscheiden.
Was ich damit sagen möchte um die Power zu erreichen die Du benötigst musst Du wohl den SHP nehmen oder einfach auf 5 oder 6 S Lipos umsteigen.
LG Michael

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Suzi Janis 2 im aufbau
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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 12:37 
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Danke.
Hilft sehr.
Aber bedenke: Je kleiner das Ritzel desto eher die Warscheinlichkeit das der Motor dir das HZR auffrisst.
Glaube zwar nicht das man das Notos HZR kaputt bekommt aber wollte dir den Hinweis geben.

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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 12:57 
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Bruchpilot
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...nur mal so nebenbei die Ritzel sind ja echt ars** teuer!

guck mal hier: Link 2 Stahl-Ritzel für 7,50€ (ganz unten)

Gruß Axel


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 13:15 
axelderbruchpilot hat geschrieben:
...nur mal so nebenbei die Ritzel sind ja echt ars** teuer!

guck mal hier: Link 2 Stahl-Ritzel für 7,50€ (ganz unten)

Gruß Axel


Und wen interessierts? Man muss das nehmen, was PASST und nicht das, was billig ist. Und dort passt nunmal NICHTS.

Also, bitte BTT.


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 13:21 
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Bruchpilot
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Und wen interessierts? Man muss das nehmen, was PASST und nicht das, was billig ist. Und dort passt nunmal NICHTS..

ja, ja... :roll:


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:39 
Schon gut, kam etwas zu harsch rüber, war nicht so gemeint. Friede? :)


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BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:46 
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Bruchpilot
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Macht nix! :wink:

Hab halt überwiegend gut erfahrung mit RC-Expert gemacht!
Auf meinen 4 kleinen Helis hab ich die Ritzel drauf und die haben - muß ich sagen - gut gepasst.

Bei einigen anderen Teilen ist es - leider - nicht immer so gewesen.

Gruß Axel


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BeitragVerfasst: 27.09.2009, 15:51 
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Sooooo.
Meinen verbindlichsten Dank an helistarter.
Er hatte noch ein 17er vom 500Rex und ein 20er vom Cherokee, beide sind auf der Welle lang genug, beim 17er habe ich sogar noch Platz nach oben auf der Welle.
Wie das bei anderen Motoren aussieht weiß ich nicht, beim Scorpion gehts aber!
Ich werd erstmal das 17er probieren damit sollte ich bei 80% Öffnung auf ca. 2600U/min kommen. (Alles Theorie, die Praxis wird warscheinlich total anders sein aber gut man muss halt seine erfahrungen machen ne ..... ^^)

to be continued......

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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:45 
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JUHU !!!! :lol: :D :D
Das 17er Passt genau!
Leider ist das Bewölkte Wetter zu besch..eiden um Drehzahl zu messen. Aber nach gehör schätz ich mal 2400U/min und 2700U/min (65% & 75% Gas) ich habe nur einen kurzen Testschweber gemacht weil der Akku nicht frisch war und ich ihn natürlich nicht Tiefentladen wollte, aber selbst da merkt man schon das der Motor DERBE Power hat! :twisted:

Habe mich im ersten Moment wieder erschrocken als ich auf 75% Gas umgeschaltet habe aber das ist der Wahnsinn!
Der Motor läuft um ein vielfaches ruhiger als andere Motoren (hab ich auch beim 450er gemerkt, absolut 0 schwingungen unter nenndrehzahl) und der Heli lässt sich super steuern.
Naja.... müsste man ja eigentlich hauptsächlich am Heck merken wenn der alte Motor vibrationen hatte, ich weiß es nämlich nicht.
Den Test mit abgedrückten Motor habe ich nur damals mit 4S gemacht.

Hab auch die Kam mal kurz mitlaufen lassen, stell ich nachher mal rein :twisted:

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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 14:09 
Warst nicht du derjenige, der sagte, sein originaler Motor liefe rund?
Ich denke, jetzt weißt du, was ich meinte. :pfeif:


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BeitragVerfasst: 28.09.2009, 14:21 
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Naja bis 4S lief mein Originaler auch gut, aber eben nicht soooo hammer ruhig wie der Scorpion.
Wie gesagt am 450er war es das selbe, der XIERHOBBY hatte auch leichte Schwingungen die aber sonst nicht störten.
Der Scorpion super ruhig.
Ok wenn es diese Minimale schwingung war, gut :D Dann weiß ich jetzt was du meinstest jo^^
Aber so derbe das der Heli am boden wegvibriert tat ers nicht :lol:

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