Weitere Kurzmeldungen von der Weicheierfront:
Notos steht seit vorgestern wieder mit Paddeln da, neue Pfannen wurden bei der Gelegeneit auch gleich spendiert. Urrrgs, die gehen noch recht streng, aber das leiert sich schon aus. If not, hilft die Zange nach.
Und grade fiel mir noch ein, dass mein altes Zentralstück zwar nimme für Paddelbetrieb taugt, aber für FBL sehr wohl noch bestens geeigent ist! Ergo fluggs die modifizierte Welle ins alte Z-Stück eingepasst und die Mitnehmer vom Neuen entfernt. Nun wieder ans Alte drangepeppt und voila, schon kann ich in wenigen Handgriffen von Paddel auf FBL rüsten und wieder zurück - gefällt mir!
Denn es kommt der Tag, da ich ein günstiges E-Stabisystem bekomme und der ganze Kladderadatsch kann wieder runter. Trotzdem ist es dann jederzeit und schnell möglich, den E-Stabi auch mal woanders zu fliegen und den Notos mit ein paar Handgriffen wieder mit Paddeln in Betrieb zu nehmen. Gut, es wäre noch von Vorteil, wenn auch das FBL-Set gleich mit Blatthaltern käme, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Ferner wurde dem Regler ein anderes Management aufgezwungen, das den SHP dann hoffentlich wieder brauchbar ansteuert. Im Auto-Timing- und Auto-PWM-Mode scheint der Regler nicht recht zu wissen, was er mit dem SHP anfangen soll. Ist wohl doch ein
Scorpionregler, wenn das funktionieren soll. Aber noch ist ja nicht aller Tage abend.
Jedenfalls hat der Regler im Auto-Mode den SHP zum Wirkungsgrad-Looser degradiert. Akkus waren schneller leer als ich hoppla sagen konnte und trotzdem war wenig Leistung da.
Dass es auch anders geht, hat der X-Fly längst bewiesen. Nun muss der Scorpion zeigen, ob er es drauf hat, wenn ich PWM und Timing manuell einstelle. Frisst er dann trotzdem noch so viel Strom, fliegt er wieder raus und der X-Fly kommt wieder rein. Der hatte zumindest bis ~12° Pitch sehr gute Ergebnisse geliefert und war vor allem trotzdem immer sehr genügsam.
Man mag ja über den X-Fly lästern was man will, aber ausser dass er keinen Sanftanlauf hat, stimmt das Paket einfach. Selbst im nicht vorhandenen Gov-Mode zeigt der Regler verdammt viel Biss! Bei gasgerade bricht die Drehzahl erst auf die letzten 2-3 Grad merklich ein. Wenn man also an den Bereichsenden der geraden etwas nachlegt, passt es auch schon. Aber gut, das nur am Rande.
However, ich hatte nun über den Winter an viel zu vielen Stellschrauben des Setups gedreht - auch an der Funke. Im Grunde steht nun nichts weniger als ein erneuter Erstflug in's Haus. Nun, wird schon schiefgehen.
Ein blödes Gefühl, so ganz ohne Ersatzheli....aber ich muss mir erst wieder einen 450er-Bastard zurechtschüsseln - doch das ist eine andere Geschichte....