http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mache ich wenn...
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 20:01 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 07:15
Beiträge: 24
Wohnort: bei Hamburg
...mein Gyro nicht blinkt???

Zum Anfang macht er zwar "piep düdelüdüb" aber dann...ist er still :arrow: kein blinken mehr :!: :cry:
Habe an meiner Funke das Heckservo invertiert Gyro steht im NORM Modus NICHT AVCS und der andere steht auf REV NICHT auf NOR :lol:
:arrow: Versteht ihr das??? Ich hoffe schon!!!

Ich habe nämlich das Problem, dass mein Heck nicht steht...es dreht (langsam) mal nach links....verstelle ich das an der Raste an der Funke dreht der Heli (langsam) in die andere Richtung ! Ich muss daher immer gegensteuern! Das ist nicht so schön !

Bitte daher um euren Rat...

Vielen Dank im Voraus

_________________
:-)Böser Schmetterling :-)
--->DF37<-- -
MX 12 mit Smc-16 scan35, WK-3500 KV, RCE-BL 35X,
WK-011, 4x Tower Pro SG90 Li/Po 2250 u. 1250
X-Charge220 mit Balancer 5S

Status:--->sehr sicheres Schweben.....:-P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.02.2008, 20:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Böser Schmetterling,
ein Gyro piept nicht :!: Das was da piept ist der Regler.
Wenn die LED am Gyro nach dem Initialisieren aus ist, ist der Gyro im Norm-Mode. Im Norm-Mode kann kein Gyro der Welt die Richtung halten.
Das Verhalten, wie du es beschreibst ist somit völlig normal :!:

Wenn du willst, dass der Gyro die Richtung automatisch beibehält, musst du ihn in den AVCS-Mode schalten. Der G-006 ist aber nicht fernsteuerbar, lässt sich also nur mit dem Schalter am Gyro umschalten.

Beachten: Du darfst im AVCS-Mode keine Mischer auf's Heck aktiv haben und darfst nach dem Initialisiern nicht mehr den Heckrotor trimmen, sonst fängt der Heli an zu kreiseln.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 00:21 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
...ich hab´ immer gedacht, wenner blinkt, willer abbiegen :oops:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 11:09 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
und wenn dir dein 006er nicht mehr gefällt, weil du ihn nicht fernsteuern kannst, warte bis kommende woche, da biete ich hier einige "fastneue" teile an unter anderem auch einen 011er. kannst mir dann gerne eine pn schicken...

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:26 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 07:15
Beiträge: 24
Wohnort: bei Hamburg
...upss...

hmm...habe gelesen, dass man ungerne im AVCS Modus soll ! Bin daher gleich auf Norm-Modus umgestiegen ! Daraus ziehe ich jetzt, dass ich im Norm Modus meinen Heli nur zum stehen bekomme indem ich das Mechanisch einstelle?!?!

Geht das mit dem 011 vom Tieftaucher besser?? Werde dann mal auf sein Angebot eingehen !

->Bin immer noch auf der Suche nach einer MX12<-

_________________
:-)Böser Schmetterling :-)
--->DF37<-- -
MX 12 mit Smc-16 scan35, WK-3500 KV, RCE-BL 35X,
WK-011, 4x Tower Pro SG90 Li/Po 2250 u. 1250
X-Charge220 mit Balancer 5S

Status:--->sehr sicheres Schweben.....:-P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:49 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
du hast eine pn... und mit der mx12 könnte ich ggf. helfen ;-)

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Böser Schmetterling,
ein Heli ist kein Computerspiel :!: Ich will damit sagen, dass ein Heli wegen seiner Instabilität immer gesteuert werden will. Das wird zusätzlich erschwert, dass sich sämtliche Steuerachsen gegenseitig beeinflussen. Viele sehen daran gerade das Reizvolle am Hubschrauber.

Als Anfänger tust du dir natürlich leichter, wenn du den Gyro im AVCS-Mode betreibst, aber auch da musst du gelegentlich nachsteuern.
Es spricht auch nichts dagegen, dass du den AVCS-Mode nützt, du musst dabei allerdings gewisse Regeln beachten:
- nach dem Initialisieren darf die Heckrotortrimmung nicht mehr betätigt werden
- Sämtliche Mischer, die auf die Heckrotorsteuerung wirken müssen abgeschaltet sein.
Ausserdem solltest du den Heckrotor einstellen und überprüfen wie hier http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 11315.html beschrieben.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:11 
Zitat:
Ich habe nämlich das Problem, dass mein Heck nicht steht...es dreht (langsam) mal nach links....verstelle ich das an der Raste an der Funke dreht der Heli (langsam) in die andere Richtung ! Ich muss daher immer gegensteuern! Das ist nicht so schön !


Ok, da haben wir ein Problem, das nichts mit dem Gyro zu tun hat.
Es scheint, als würde deine Funke eine nicht ganz so feine Trimmrasterung zu haben, wie gerade benötigt, oder - und das glaube ich dast schon eher - du hast ein Heck, das nicht ganz Leichtgängig ist.
Dann passiert das auch, dass man es fast nicht schafft, die Kiste mal geradeaus zu halten.

Aber nehmen wir mal an, du hast eine zu grobe Trimmung. Dann müsstest du versuchen, mechanisch irgendwie einen Tick anders hinzukommen. Ans gestänge brauchst du da nicht, weil da nur eine ganze Umdrehung geht und das ist zuviel. Also bleibt nur, das Heckservo auf dem heckrohr zu verschieben. geht das nicht, weil es im Chassis seteckt, dann reicht es schon, die Schauben zu öffnen und das Servo beim wieder Anziehen nach einer Richtung zu drücken. Bitte dezent! Es reichen schon ein paar zehntel Millimeter dafür.
Es kommt nicht of vor, eber es kommt eben vor, dass es sich so ungünstig gibt.

Nun der andere Fall: löse das gestänge vom Servo und bewege von Hand. Das muss seidenweich und ohne fühlbaren Widerstand möglich sein - von einem Ende bis zum anderen Anschlag. If not, musst du genau und systematisch inspizieren, wo es klemmt. Das können auch mehrere Stellen sein, also nicht gleich wieder zusammenbauen, wenn du die erste Stelle entdeckt hattest.

So, nun mach erstmal. Und wenn danach der Heli fliegt, dann gibbs keinen Grund, das WK006 rauszuschmeißen.
Und wenn, dann würde ich nicht gerade von WK auf WK umrüsten, sondern gleich was gescheites. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 16:40 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 07:15
Beiträge: 24
Wohnort: bei Hamburg
...ok

W_Else: das mit dem Nachsteuern sehe ich auch ein...reizend ist das natürlich schon! Wenn man sich jedoch die ganzen Videos anschaut sieht man darauf, dass die Heck's wie ne eins stehen. Bevor ich in den AVCS Modus gehe und alles aus schalte, bleibe ich dann lieber im NORM-Modus !
:arrow: Daraufhin hat Sniping-Jack recht, denn meine WK Funke hat diese blöden rasten...

Sniping-Jack: Habe mein Heckservo schon wegen der direkten Ansteuerung an das Heckrohr befestigt! Dort habe ich es auch schon hin und her geschoben...! Jedoch kam mir das zu unprofessionell vor! Zum Heck: das läuft geschmeidig! Hatte es ja schon wegen der direkten Ansteuerung draußen! Habe da auch schon nachgeholfen mit Silikonspray...flupscht!

Es bleibt mir also nichts anderes über, als das mechanisch einzustellen. Welche Funktion hat denn da noch mein Gyro (im NORM-Mode) ? ?

Ich denke mal, dass ich mir die MX dann mal schnellstens zu legen werde!

freundliche Grüße
Schmetterling

_________________
:-)Böser Schmetterling :-)
--->DF37<-- -
MX 12 mit Smc-16 scan35, WK-3500 KV, RCE-BL 35X,
WK-011, 4x Tower Pro SG90 Li/Po 2250 u. 1250
X-Charge220 mit Balancer 5S

Status:--->sehr sicheres Schweben.....:-P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Schmetterling,
Zitat:
Welche Funktion hat denn da noch mein Gyro

flieg mal ohne Gyro, dann weisst du's.

Die Walkera Funke zu ersetzen ist sicher ein guter Entschluss :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn Geld keine Rolle spielt?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 12
Wenn man genau hinschaut...
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 26
Wunsch von Ttobi. So hört es sich an wenn Zähne fehlen.
Forum: Galerie
Autor: Jumpjunky
Antworten: 4
Wenn man die Kontrolle verliert.......
Forum: Ich flieeege
Autor: Ploggi074
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz