http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK011 im AVCS Modus defekt?
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:59 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem WK011 im T-Rex:
Im AVCS Modus tritt nach kurzer Betriebszeit das Phänomen auf, dass das Servo kontinuierlich langsam von Mitte zum Anschlag wandert, dabei blinkt die rote LED langsam. Versuche ich dann zu fliegen, passiert in etwas abgeschwächter Form das gleiche, was natürlich unerfreulich ist.
Wenn ich den AVCS Modus ausschalte, funktioniert der Gyro normal.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Mit dem gleichen Gyro in einem anderen Rex passiert das nicht, obwohl alles genau gleich gebaut und eingestellt ist...

Danke,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.02.2008, 20:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 23:35 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

das klingt sehr stark nach Heckbeimischung! Die MUSS im AVCS auf null stehen.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 06:57 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Hi,

das tut sie auch. Und wie gesagt, im Schwestermodel funktioniert der baugleiche Gyro ohne Probs mit der gleichen Konfig...

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andreas,
Zitat:
Im AVCS Modus tritt nach kurzer Betriebszeit das Phänomen auf, dass das Servo kontinuierlich langsam von Mitte zum Anschlag wandert, dabei blinkt die rote LED langsam.

Passiert das im Stand, oder wenn der Rotor dreht?
Im Stand ist es völlig normal, dass im AVCS-Mode das Servo langsam an den Anschlag läuft. Wenn der Rotor dreht und der Heli gieren kann sollte das allerdings nicht sein.
Im AVCS-Mode sollte die LED kontinuierlich brennen. Macht sie das unmittelbar nach dem Initialisieren, oder blinkt sie sofort? Wenn sie anfangs kontinuierlich brennt, wann fängt sie dann an zu blinken?
Das blinken deutet eigentlich daruf hin, dass das Steuersignal nicht mehr dem bei der Initialisierung gespeicherten entspricht, was entweder darauf hindeutet, dass du getrimmt hast oder dass die Heckbeimischung aktiviert ist.
Dass der Gyro defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:18 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

naja, mit "alles gleich eingestellt" hat sich schon so mancher vertan und im nächsten Beitrag
kam dann die Erleuchtung, dass halt doch eine Kleinigkeit übersehen wurde, weisst ja,
der Teufel steckt im Detail. Wenn Du das allerdings alles gründlichst Punkt für Punkt geprüft und
verglichen hast und es nicht die Heckbeimischung ist:
Schaltest Du, wenn Du in HH schaltest, auch gleichzeitig in eine andere Flugphase? Wenn es
nämlich bei Deiner Funke auch so ist, dass die Stellung der Trimmung je Flugphase gespeichert
wird und da die Trimmung für´s Heck in den versch. Phasen unterschiedlich steht, kriegt der
Gyro ein Steuersignal und das Servo wandert im HH weg...
Oder checke nochmal durch dass Du wirklich nicht versehentlich noch irgendeinen Mixer
aktiv hast, der im anderen Modellspeicher aus ist.
Ansonsten, fraglichen Gyro aus dem einen Rex raus, in den funktionierenden rein und
testen, ob er da dieselben Zickereien macht... dann ist was defekt...
Sonst fällt mir erstmal nix ein, hoffe Du kommst damit weiter!

Grüsse,

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 12:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Das kenn ich das Problem mit dem WK011 Gyro. Bei mir hats genauso begonnen, konnte aber nach dem "AH Haaa" Effekt leicht umgangen werden.
Einfach den Gyro im AVCS-Mode initialisieren lassen und erst danach auf NORM umschalten. Bei mir geht das per Funke und Schieber. Jetzt, wenn ich die Reihenfolge beibehalte, ist das Phänomen wech ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 18:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
W_Else hat geschrieben:
Hallo Andreas,
Zitat:
I
Im AVCS-Mode sollte die LED kontinuierlich brennen. Macht sie das unmittelbar nach dem Initialisieren, oder blinkt sie sofort? Wenn sie anfangs kontinuierlich brennt, wann fängt sie dann an zu blinken?
Das blinken deutet eigentlich daruf hin, dass das Steuersignal nicht mehr dem bei der Initialisierung gespeicherten entspricht, was entweder darauf hindeutet, dass du getrimmt hast oder dass die Heckbeimischung aktiviert ist.
Dass der Gyro defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich den Heli einschalte leuchtet die LED erstmal dauerhaft. Das Blinken und so fängt an, wenn der Gyro das erste Mal arbeiten muss, damit meine ich wenn das erste Mal richtig Pitch ins Spiel kommt. Nach ein paar Sekunden geht das Gezucke dann los.
Heckbeimischung ist wie gesagt definitv aus. Was meinst Du mit trimmen? Die normale Trimmung der Neutralstellung des Servos am Sender? Ist das ein Problem im AVCS? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen...

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 18:28 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Memphis hat geschrieben:
Das kenn ich das Problem mit dem WK011 Gyro. Bei mir hats genauso begonnen, konnte aber nach dem "AH Haaa" Effekt leicht umgangen werden.
Einfach den Gyro im AVCS-Mode initialisieren lassen und erst danach auf NORM umschalten. Bei mir geht das per Funke und Schieber. Jetzt, wenn ich die Reihenfolge beibehalte, ist das Phänomen wech ;)

Danke für den Tipp, aber:
Ich würde aber gerne im AVCS fliegen, in Norm taucht das Prob ja sowieso nicht auf...
:?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 19:22 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

im AVCS darfst Du nicht mehr trimmen! Eine Änderung der Trimmung interpretiert der
Kreisel dann als permanentes Steuersignal, also läuft das Servo in die entsprechende
Richtung. Deshalb habe ich das oben auch mit den Flightmodes geschrieben.
Naja, irgendwie werden wir das Problem schon in den Griff kriegen, oft isses ja so, dass sich
dann alle vor die Stirn schlagen Bild ...so nach dem Motto:
"warum bin ich da nicht drauf gekommen"...
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es kein Defekt am Kreisel ist!!!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 06:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
jungan hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber:
Ich würde aber gerne im AVCS fliegen, in Norm taucht das Prob ja sowieso nicht auf...
:?


Hmm, wenn Du im AVCS init., tritt das Prob immer noch auf ? :?

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:32 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
So, schon einmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Habe gerade nochmal ein wenig getestet:
Die Trimmung ist auf 0, keine Heckbeimischung.
Der Gyro steht beim initialisieren im AVCS, danach leuchtet die LED dauerhaft, wie es sein soll. Sobald richtig Drehzahl auf dem Rotor ist, fängt die Kiste an, links herum langsam zu kreiseln. Pitch raus und auf den Gyro geschaut, die LED flackert total irrwitzig, dann geht sie ganz aus, dann flackert sie wieder.
Nach dem Umschalten auf NORM kann ich dann einigermaßen unbehelligt fliegen. Akku ab und wieder dran, nochmal umschalten auf AVCS und der Müll geht von vorne los.
Ich bin ratlos...

BTW: was mir bei dem Vogel auch Probleme macht, in der Blattspurlauf. Ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand schnell einen Tipp:
Der Blattspurlauf lässt sich fast messerscharf einstellen, solange der Rotor mit 0° Pitch läuft. Sobald es in den Schwebepitch oder mehr geht, stimmt der Spurlauf überhaupt nicht mehr (bestimmt 3-5mm). Besser kriege ich es nicht hin, zumindest nicht an den kurzen Gestängen am Blatthalter. Kann es sein, dass ich das an den langen Gestängen zwischen Taumelscheibe und Mischerhebel einstellen muss? Habe das Problem zum ersten mal und es ist der vierte Rex, den ich gebaut habe... Ist übrigens ein 450 XL CDE.

Danke...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andreas,
Zitat:
Die Trimmung ist auf 0, keine Heckbeimischung.

es kommt nicht darauf an, dass die Trimmung auf Null steht, sondern dass du nach dem Initialisieren nicht mehr trimmst. Denke aber, dass du das so richtig machst.

Mach mal folgende Tests:
- steck den Motor ab
- schalt alles ein und Initialisiere im AVCS-Mode
- beweg den Pitch- Längs- und Quersteuerstick von Minimum bis Maximum. Das Heckrotorservo darf sich dabei absolut nicht bewegen! Wenn doch, hast du irgendeinen Mischer auf's Heck aktiv

- dreh den Rotor so, dass der Heckrotor horizontal steht
- klapp beide Heckrotorblätter um ihren Blattbolzen nach oben.
- stell den Pitchknüppel auf ca. Schwebeposition
- schalte den Gyro in Norm. Jetzt sollten die Heckrotorblätter von hinten gesehen ein V bilden, wobei das vordere Blatt mit der Blattspitze zum Hechrohr zeigt und das hintere vom Heckrohr weg zeigt. Das V sollte an den Blattspitzen ca. 10mm geöffnet sein.
- Schalte den Gyro in den AVCS-Mode
- dreh den Heli mit der Nase nach links. das V sollte sich jetzt noch weiter öffnen (vorderes Blatt noch weiter in Richtung Heckrohr)
- dreh den Heli mit der Nase nach rechts. Das V sollte sich jetzt schliessen oder in der anderen Richtung öffnen (vorderes Blatt weg vom Heckrohr)

Wenn sich der Heckrotor dabei wie beschrieben verhält ist der Gyro in Ordnung.
Wenn du die Tests genauso gemacht hats, dann berichte bittevon den Ergebnissen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:44 
Dieses irre Flackern der LED und gleichzeitiges Laufen in eine Endstellung hatte der Gyro von Tieftaucher auch. Ein Erhöhen der Senderseitigen Empfindlichkeit hat das Problem gelöst. Unter 30% ist das Teil total ausgeflippt. :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:29 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
W_Else hat geschrieben:
Mach mal folgende Tests:
- steck den Motor ab
- schalt alles ein und Initialisiere im AVCS-Mode
- beweg den Pitch- Längs- und Quersteuerstick von Minimum bis Maximum. Das Heckrotorservo darf sich dabei absolut nicht bewegen! Wenn doch, hast du irgendeinen Mischer auf's Heck aktiv

- dreh den Rotor so, dass der Heckrotor horizontal steht
- klapp beide Heckrotorblätter um ihren Blattbolzen nach oben.
- stell den Pitchknüppel auf ca. Schwebeposition
- schalte den Gyro in Norm. Jetzt sollten die Heckrotorblätter von hinten gesehen ein V bilden, wobei das vordere Blatt mit der Blattspitze zum Hechrohr zeigt und das hintere vom Heckrohr weg zeigt. Das V sollte an den Blattspitzen ca. 10mm geöffnet sein.
- Schalte den Gyro in den AVCS-Mode
- dreh den Heli mit der Nase nach links. das V sollte sich jetzt noch weiter öffnen (vorderes Blatt noch weiter in Richtung Heckrohr)
- dreh den Heli mit der Nase nach rechts. Das V sollte sich jetzt schliessen oder in der anderen Richtung öffnen (vorderes Blatt weg vom Heckrohr)

Wenn sich der Heckrotor dabei wie beschrieben verhält ist der Gyro in Ordnung.
Wenn du die Tests genauso gemacht hats, dann berichte bittevon den Ergebnissen.


Hallo,

hat ein wenig gedauert, aber ich habe das mal durchgetestet, was Du vorgeschlagen hast: es war alles genau richtig.
Ich habe dann meinen Sender auf einem leeren Platz noch einmal von Grund auf für den Heli neu programmiert.
Leider hat es alles nichts genutzt:
es ist reproduzierbar immer so:
Ich schalte den Heli ein, der Gyro initialisiert sich normal, LED leuchtet dauerhaft, trockentests und FUnktionstest bei laufendem Rotor ohne abheben okay. Mehr Pitch geben, Heli geht in Schwebeflug und dann zählen 21-22-23 und der Gyro fängt an zu flackern und das Heckservo mach wilde Zuckungen, so dass ich notlanden muss. Umschalten in NORM Modus, minutenlanger Schwebeflug ohne Probs. WIeder umschalten und der Gyro spinnt wieder. Auch initialisieren im NORM Modus brachte nix...

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Wenn jamnd noch einen Rat weiß, sonst muss ich wohl einen neuen Gyro kaufen...

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Andreas,
hast du beherzigt, was Norbert geschrieben hat?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

landegestell und heckrohr defekt
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Verkaufe AVCS Gyro JY401
Forum: Ich verkaufe
Autor: Steffen1976
Antworten: 0
nach motorumbau regler defekt? bitte helft mir
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: frankst
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz