Soodele. Post war da und hatte mir zwei zauberhafte Päckchen reingeworfen:
2 Paar Heck-Kugelager von Align - mal sehen, ob die besser sind, als die vom CopterX.
1x CopterX Zentralstück und Blatthalter.
Hab ich dann auch gleichmal zusammengebaut und war im Großen und Ganzen positiv angetan. Nicht von der 10mm Blattgriffeldicke, die machen speziell mir eher Ärger als dass ich es brauche. Nein, die Auslegung der Lagerung ist zwar immer noch nicht ganz optimal, aber immerhin schon mal eine Klasse besser als beim Notos, wenn man den nicht selber nochmal "richtig" zusammenbaut.
Die Anordnung der Lager ist identisch zum Notos, aber mit einem entscheidenden Unterschied: Die Beilagscheibe zwischen Axial- und Radiallager ist innen größer, so dass der innere Laufring des Radiallagers unbelastet bleibt und somit nicht durch die Fliehkräfte belastet wird. Allerdings, und das kann dann der Notos wiederum besser, wenn man ihn umbaut, liegt das Radiallager immer noch innen, wo es Hebeltechnisch unnötig großen Kräften ausgeliefert ist. Umtauschen - wie beim Notos, kann man das aber nicht, da die Blattlagerwelle abgesetzt ist und somit die Drucklager aussen bleiben müssen. Doch das sind imho kleinigkeiten, die allenfalls einen etwas früheren Lagerwechsel verursachen können. Doch der ordnungsgemäße Betrieb ist in beiden Varianten gegeben. Zumindest was die äusseren beiden Lager betrifft. Das innere Lager wird nach wie vor bei beiden Helis vom Druck der Dämpfungsgummis belastet. Aber das ist wohl nie soviel, dass man um das Lager fürchten müsste.
Faktisch fällt lediglich auf, dass beide Blatthalter deutlich unterschiedlich leichtgängig sind. Ist noch im Rahmen, aber genug, dass es auffällt.
Ansonsten ist die Verarbeitung im Detail etwas...wie sag ich's, es schaut fast schon etwas gebraucht aus. Da sind die Notos-Teile makellos und die Align-Originale sicher auch. Aber hey, ein Rigid.Kopf für weniger als 50 Euronen, also was solls. Wir reden hier auch von Kleinigkeiten, die vermutlich von einer massenhaften Lagerung direkt nach der Produktion herrühren. Das ist es halt, was den Preis treibt oder drückt: Einzelabnahme von der Maschine ist nicht umsonst und allemal teuerer, als die Prduktion einfach in eine Box fallen zu lassen. Die Teile selbst müssen deswegen nicht schlechter sein und ich kann mit den Auswirkungen prima leben.
Was mir allerdings wirklich nicht gefallen hatte ist die popelige M2,5 Klemmschraube ohne Stoppmutter am Zentralstück. Die ist garantiert sofort hin, sobald man sichergehen will, dass die Welle auch wirklich satt geklemmt ist. Das werde ich auf M3 aufbohren, wie beim Notos auch. Ebenso muss ich hier mit 10mm die Wellenbohrung nachsetzen, beim Notor geht die komplett durch. Das darf man Copter aber nicht ankreiden, es ist ja für einen Paddelkopf und da brauchts das nicht.
Mein vorläufiges Fazit: Wenn dieser Kopf - und das glaube ich auch - rund laufen sollte, könnten mir allenfalls noch die kürzeren Steuerhebel zu schaffen machen. Aber das ist halt wieder Rigid-Umbau -> andere baustelle. Alles in allem denke ich, werde ich mit dem Kopf einfach weniger Zeit verbringen, ihn auf Rundlauf trimmen zu müssen. Stattdessen muss ich halt einmal am Beginn etwas mehr Zeit investieren müssen, der Notoskopf war da schon perfekt. Aber der Rundlauf halt.. *seufz*
Nun noch was für Michael: Die beiden Mitnehmerzapfen unten am Zentralstück würden nicht exakt in die Löcher des Pitchkompensators passen. Könnte man anpassen, aber da du bei Verwendung der Copter-Blatthalter auch die Mischhebel nicht mehr hättest, lohnt das so nicht. Entweder machst du einen kompletten Copter-Kopf für 89 Euronen drauf oder du bleibst bei 9mm. Und wenn dein Kopf sauber läuft, wie er ist, würde ich da sowieso nix ändern nur wegen Blattschmieds. Wie gesagt: Auch der HT hat "Ultras", die dann auch passen.