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das gleiche prob schon gehabt?
Umfrage endete am 11.03.2006, 14:25
klar! -ging mir damals genau so 0%  0%  [ 0 ]
nee, noch nie passiert 25%  25%  [ 1 ]
schnurzzz??? was ist´n schnurzzz 75%  75%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kennt ihr den Schnurzzz?
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 14:25 
hallo leute,

das gehört zwar absolut nicht hier rein, aber kennt einer von euch den schnurzzz motor :?:

wenn ja hattet ihr schonmal das gleiche problem wie ich, dass das ding ohne propeller nicht läuft? (ist sauber gemacht! magneten geklebt wicklung sauber glocke ohne schlag und ausgewuchtet)

als ich am weekend mal wieder zum indoor fliegen meine scheibe (rundtos) mitnehmen wollte hab ich das teil am vorabend ausprobiert-ohne luftschraube! und der motor lief immer nur kurz an und blieb danach mit einem quitschen stehn! wollt das teil schon zum fenster rausschmeißen und hab mich dermaßen geärgert :twisted:

als ich dann die ganze nacht wach lag kam mir der gedankenblitz! - kann es vielleicht sein, dass der den propeller als schwungmasse benötigt :idea: wie ein motor aus dem auto, das fängt ja auch an unruhig zu laufen wenn man das schwungrad erleichtert.

und so wars: prop drauf, akku dran, kurz warten, und siehe da, nach dreimal piepsen das leise geräusch beschleunigter luft war wieder hörbar!
sonst nichts

also immer prop auf den schnurzzz :wink:


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.03.2006, 14:25 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 15:19 
Offline
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das ist bei vielen Brushless so.
Wie Du schon richtig vermutest wird der Prop als Schwungmasse benötigt.
Manche laufen auch, "stottern aber wie blöd"

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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 Betreff des Beitrags: r
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 20:42 
Hi,

Das macht eigentlich keinen Sinn, ein Syncronläufer braucht eigentlich nur eine Schwungmasse wenn er nicht ordentlich ausgeführt ist (entweder Verhältnis Wicklungen : Magnete falsch oder Wicklungen bzw. Magnete asymetrisch oder wenn die magnetischen Kräfte im Verhältnis zur Masse der drehenden Teile dermaßen hoch sind, daß der Motor beim Anlauf das Drehfeld "überholt" bzw. überschwingt).
Der letzte Punkt ist prinzipiell ein konstruktiver Mangel, welchen der Regler durch eine Strombegrenzung (Sanftanlauf z.B.) im Anlauf kompensieren könnte...

Gruß, Ipu


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 15:27 
Prinzipiell liegt das tatsächlich am Regler.

Ohne Last kann es sein, daß der Regler der Drehzahlerhöhung nicht folgen kann. Mit Propeller ist die Beschleunigung um ein vielfaches geringer. Da es wenig Sinn hat, einen Motor ohne Last zu betreiben, funktioniert der Lastbetrieb in der Regel sehr gut, weil es am besten getestet ist.

Des weiteren erreicht ein Motor ohne Last sehr viel höhere Drehzahlen. Da mag das "stottern aber wie blöd" herkommen, weil die obere noch vom Regler beherrschbare Drehzahl erreicht, bzw. überschritten wird.


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