http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Ersatzteile beim DF 60?
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 17:56 
Hallo!

gestern meinte eine kleine windböe meinen df 60 ins gebüsch schicken zu müssen. :evil:
Naja...ist eigentlich alles heil geblieben bis auf die achse senkrecht im rotorkopf, in die halterungen für die rotorblätter geschraubt werden (nennt sich "screw of main blade"). Kann ich da das Ersatzteil vom 36er nehmen?
Würde mir auch gern rotorblatthalterungen nachkaufen. welche brauche ich da? die vom 36er? oder doch vom 37er? (die vom 37er sehen auf dem foto mehr nach denen aus, die auch am 60er verbaut sind).

Gibt es vielleicht soetwas wie eine Ersatzteilliste für den 60er, auf der steht, welches teil anderer helis (36, 37) denen vom 60er entspricht?


MfG
aus mainz
Hze :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.05.2006, 17:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 19:11 
jetzt hab ich grade in folgendem beitrag ( http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -4443.html ) gelesen, dass der rotorkopf vom 60er identisch ist mit dem vom 37er. Kann das jemand bestätigen? kann ich bedenkenlos teile für den 37er bestellen (zumindest was den rotorkopf angeht)? :shock: :shock:
Und wie schauts mit der Heckrotorhalterung aus? passt die vom 37er auch beim 60er?

Das Wetter ist bombig, nur mein Heli nicht. Wäre euch für schnelle Antwort dankbar :)


MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:26 
Hi

Die Rotorköpfe vom DF37 und DF60 sind weitgehend identisch. Die "Blattlagerwelle", die du brauchst kannst du aber auch vom 39er nehmen, die passt auch! :wink:
Vom 36er wird durch die andere TS-Anlenkung wohl nicht viel passen...
Falls du mal eine Taumelscheibe brauchen würdest, würde ich eh lieber die von DF37 nehmen. Die ist stabiler ausgeführt und hat geschraubte Metall-Kugelköpfe - die 60er-TS dagegen angegossene Plastikmöppel. :roll:
Kufen und Landegestell ebenfalls gleich.
Heckrotorgehäuse und Anbauteile scheinen auch identisch zu sein, sowie das Heckrohr.
Hauptzahnrad und Heckantrieb/Riemen sind unterschiedlich. Ebenfalls die hauptrotorwelle (soweit ich das erkennen kann)
Ich glaub, das war jetzt mal das wichtigste...
8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:50 
dank dir, mod :D

jetzt kann ich die bestellung langsam angehen und meine sucht endlich wieder bedienen :twisted:

kleine frage hab ich jedoch noch. ist das die blattlagerwelle? die is vom 37er http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... shaft.html

theoretisch könnte ich auch diese hier nehmen, oder? http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... shaft.html

weiß jemand, welche hauptachse ich beim 60er verwenden kann/muss?


vielen dank :n3:

Hze


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:59 
Bei mir hat die 39er Blattlagerwelle jedenfalls in den 60er gepasst. :P
Zur Hauptrotorwelle kann ich dir leider nichts sagen. Wegen der speziellen Konstruktion von HZ, Freilauf und Heckaantrieb denke ich, daß da nur einen DF60-spezifische passt - aber wo du die her kriegst...keine Ahnung...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 21:05 
aha aha :)

was ist denn so das, was am regelmäßigsten kaputt geht, vor allem einem anfänger?
rotorblätter sind schon fest einkalkuliert. ich habe aber nicht wirklich lust direkt schon wieder so nen hohen betrag auszugeben.. andererseits habe ich aber auch keine lust nach jedem ungewollten bodenkontakt direkt wieder bestellen und warten zu müssen.. allein die versandkosten läppern sich ja schon. :shock:


mfg
Hze, alt-kölner und neu-mainzer 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 21:37 
Hehe - "regelmäßig" ist bei mir noch nichts kaputt gegangen 8)
Bin mit meinem 37er noch nicht viel zum Fliegen gekommen. Mir ist halt bei einem der ersten Flüge während einer "Heckenlandung" :oops: die Blattlagerwelle auseinadergerissen...

Ergebnis:
HM-037-Z-05 Bellcrank Set
HM-037-Z-07 Main Blade Holder
HM-037-Z-09 Main Rotor Shaft
HM-037-Z-14 Steering Sleeve
HM-037-Z-10 Z-Shape Holder

Scheinen wohl die empfindlichsten Teile zu sein.
Ich denke, morgen kommen die E-Teile und dann kanns wieder los gehen.
Inzwischen übe ich halt mit meinem "alten" DF35, der übrigens super schwebt!
:D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 10:50 
DF60: hab grade Kugel-Clips geschrottet- von der TS angschliffen, nach ner harten Landung hat sich die TS bisserl nach oben bewegt, habs net bemerkt - net viel aber hat gereicht.

Die Kugelpfanne haben blödes Maß: Kugel 4mm und Gewingde M1,5- gibts nur fertig konfektioniert von Walkera ( 12€ das Set)- welche Typen verwenden das noch und wo kann mann die Einzeln/10er Set kaufen? X400 sehen ähnlich aus- hab aber keine Maße bekommen..
CU Norbert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ppm/pcm bei walkera, welche heli hat welche funke?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sycroz
Antworten: 0
Welche Shops für den DF 36 kennt ihr bezüglich Ersatzteile
Forum: Ersatzteile
Autor: morpheusb2
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz