http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Welchen heli zum fliegen lernen kaufen, eure meinung zählt
dragonfly 4 78%  78%  [ 14 ]
dragonfly 22E 22%  22%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 20:58 
Hallo liebe rc freunde :D

bin neu hier, schön das es ein so grosses forum für df helis gibt.
ich bin im begriff mir einen heli zu zulegen df4 oder df 22e 8)

bin anfänger und möchte jetzt wissen welchen ihr mir empfelen könnt.
ich tendiere grade zu dem 22e, hier der link

http://www.helis-guenstiger.de/hubschra ... ettset.php

was haltet ihr von diesem angebot? :?:
ist der heli sehr schwer zu fliegen oder sollte man zum anfangen lieber den DF4 kaufen? :?: :?: :?:
was brauche ich sonst so noch ? :?:
in anderen foren meckern die leute über dragonfly helis ist das begründet
oder vergleichen die leute 600euro helis mit 150euro helis was natürlich schwachsinn ist .welche erfahrungen habt ihr mit dragonfly gemacht? :?:

warte auf eure meinungen
danke im vorraus

euer rc heli begeisterter

Akkuwechsler :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.12.2006, 20:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 21:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hy willkommen im forum

meckern tuhen wir alle über dies und jenes ;-)

zurück zu deiner frage

da ich den df 4 besitze kann ich nur von der 4 seite schildern:

ich habe alles schon was schwimmt, fliegt oder rollt ausprobiertund als letzte hoffnung kamm der heli ein df4 kein picco sondern der df4 er war darmals mit ca. 100€ günstig für den einstieg.

der df4 ist ein reiner fp heli (keine pitch) soll heißen er wird über die drehzahl gesteuert. für den einsteiger ist dies besser weil hier keine großen einstellungen gemacht werden muss.

ich bin einfach für den df4 ein besseres argument als das ich mit dem ding seit mehr als 6 monaten mit tuning (auch beim 22 nötig) sau zufrieden bin

_________________
MfG ChKa


Zuletzt geändert von chka am 12.12.2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 15:38 
hi,

hab auch den 4er und der eignet sich schon super zum einstieg . ist etwas kleiner, günstiger, und auch wenn mal was bricht oder sonst wie kaputt geht, relativ günstig zu reparieren.

und er macht spass. :n154:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 18:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Ich habe ebenfalls mit einem Df4 angefangen, konnte mich nicht beklagen.
Mitlerweile baue ich ihn aber zum 22e um, find ich besser da man halt auch 3D fliegen kann und es noch ein wenig schwierieger ist, das reitzt mich sehr, zudem sind die ersatzteile genau so Teuer wie beim Df4.
Ob der 22e etws für dich ist, musst du selbst entscheiden, wir können dir ja auch nur Tips geben. Wenn du ein richjtiger anfänger bist, nicht unbedingt ein riesen Pc freak bist und ständig irgendwelche Ego Shooter spuielts oder ähnliches, sind deine Reflexe wahrscheinlich eh noch nicht so gut um mit einem CP (collective Pitch= verstellbar, nicht wie chka angegeben hat, das wäre ein fp = fixed Pitch) richtig umzugehen. Weiterhin kommt hinzu, ob du jemanden in deiner näe hast der dir Helfen kann beim einstellen und so.

Wenn beides nicht zutreffen sollte, würde ich dir wirklich eher zuu einem FP raten wie dem DF4, da du ihn auch ohne Vorkenntnise irgenwie in die Luft bekommen kannst. Natürlich ist ein Simulator nicht verkehrt, aber kommt immer drauf an, ich hab ihn 2 mal für 10min benutzt, war totaler quatsch. Konnte innerhalb von 2min den Heli auf dem Rücken halten, in jeder Laage, rundflüge machen etc. Da das nie und nimmer der Realität gleicht, nach meiner Meinung( Leidenschaftlicher ?S2 Zocker, ist wie ne Fernsteuerung das Pad), war es für mich nicht weiter nötig damit zu üben. Also denk am besten mal drüber nach ob du dir einen Cp zutraust, oder nicht. Geh liber nicht nach dem aussehen oder ähnlichem, nimm das was für dich am zutreffensten ist.
MfG

Jens

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 18:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
fehler von mir der df4 ist ein fp :oops: schande über mich

nimm den df4 und du bist happy nicht den von conrd der ist mist

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 23:36 
Ich hab mich auch hier beraten lassen und einen DF4 gekauft. Und es bis jetzt nicht bereut. Man überschätzt seine Fähigkeiten vor dem Kauf und die ersten Akkus sind Unfälle an der Tagesordnung. Je weniger man einstellen und beim Flug bewegen muss, umso besser (->fp statt cp).

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Du kein Naturtalent sein könntest, aber es gibt so viele Faktoren, von denen ich vorher keinen Schimmer hatte (Luftwirbelungen beim Start, Platzbedarf, Verhalten in der Luft, Rolle des Heckrotors, Rolle der Taumelscheibe/Hillerpaddel etc)... man muss eben Lernen zu Anfang.

Kauf' Dir lieber den günstigeren DF4 (hab meinen für 80+Porto bei ebay geschossen), wenn der platt ist, sind die Tränen kleiner. Dann entscheiden Deine Zeit+Fähigkeiten, ob sich weitere Investitionen lohnen.

VIEL SPASS ;)

PS: Was ich eher wichtiger an einem Modell fände (statt cp), wäre ein Lipo+ evtl. Brushless von Anfang an (z.B. WASP V2). Aber mit den Ansprüchen steigt auch der Preis...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: df4
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 18:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hallo,

auch ich rate zum df4, da der meiner meinung nach nicht deutlich schlechter in der basistechnik zu sein scheint als der df22e, dieser aber aufgrund des realistischeren rotorkopfes dort deutlich mehr einstellMÖGLICHKEITEN und leider auch -NOTWENDIGKEITEN hat. es muß einfach mehr gemacht werden, bevor du anfangen kannst zu üben, als beim df4. beim df4 werden die rotorblätter gegeneineander ausgerichtet und gut ist.

außerdem geht beim df22e eben auch immer gleich mehr kaputt, als beim df4, da der df4 statt 3 servos nur 2 hat (also auch nur zwemal servogestänge) und eben die rotorblätter nicht kippbar sind (pitch) was sie beim df22e sind, was aber auch wieder über ein gestänge erfolgt (also eben kompliziertere und aufwändigere technik => damit eben fast zwangsläufig auch anfälliger)

ich selbst habe den preflight (flugsimulator) für ca 70euro genutzt und wirklich viel gelernt ... allein die steuerung wirklich intuitiv anwenden zu lernen dauert einige zeit. viele schwören auch auf den fms (freeware) aber da ist der flugablauf einfach zu linear, der heli eiert da nicht wie im richtigen leben, sondern bewegt sich quasi wie ein 3d-auto ohne irgendwelche ablenkungen, pendelbewegungen oder ähnliches. allerdings muß ich auch über den preflight sagen, daß der echte df4 immer noch anders fliegt als der im simulator, aber der preflight-df4 ist imho deutlich näher am realen leben, als der des fms.

ansonsten gibt es hier ja auch ein df22e-unterforum ... einfach mal da schauen, was die so schreiben und dann ins df4-forum und dort lesen ...

im endeffekt kommt es auf deine vorlieben an, welchen du nimmst, da der df4 für ca 100, der df22e für ca 150 euro zu haben ist. ersatzteile wirst du definitiv für beide brauchen. und wenn du spaß am ganzen hast und bei diesem hobby bleibst, dann wird dir sowohl der eine als auch der andere so, wie sie sind sowieso nicht reichen und dann beginnt das tunen ... aber als einstieg ist meiner meinung nach der df4 günstiger, einfacher von den reparaturen her und es besteht prinzipiell weniger einstellbedarf, da es einfach wenig möglichkeiten für einstellungen beim df4 gibt.

was du dann evtl später machst (also wenn du den df4 oder eben ggf den df22e) ausgereizt hast, steht sowieso auf einem ganz anderen blatt.

egal wechen du nimmst: erwarte NICHT, daß RTF(Ready To Fly) heiißt: auspacken, gasgeben und dann kommt der perfekte kunstflug - helifliegen ist SCHWER und muß durch ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN ERLERNT werden (naturtalente=ausnahmen bestätigen auch hier die regel)

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku Kauf
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Anfänger braucht "Beratung"
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 10
KAUF: DF 38 vs Robbe Dauphine 450 (Beide Koax)
Forum: Basics
Autor: M4st3r
Antworten: 6
Kauf des T-REX 450 CDE
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Vom Kauf zum Flug..der Leidensweg eines Heli Piloten!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz