http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:53 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 09:00
Beiträge: 101
Wohnort: 42799 Leichlingen
Hallo zusammen,

JA,JA der heli Virus :D hat er einmal besitz von uns ergriffen ....
Heli GANZ: HEILE WELT :n109:
Heli KAPUTT: Ich wills gar nicht aussprechen :n27:

Das 2te will wohl keiner haben weil die sucht dann so groß wird, das wir zu ersatz maßnahmen zurück greifen müssen "DEN SIMULATOR". Und wenn dann derjenige keinen SIM hat gibts schweisausbrüche weil der VERD...,SCH...,DUM... Modellbau Dealer um der ecke die ersatzteile mal wieder nicht auf lager hat.

So genug der Worte! Wünsche allen auf jedenfall eine CRASH freie Saison

Gruß

Marcel

_________________
ALLES WAS FLIEGT KOMMT IRGENDWANN AUCH WIEDER RUNTER!!!
Mein Hangar:
Razor 450 Pro/ Vario Skyfox/ Walkera 22e Brushlessheck /PiccoZ Futaba FF-7
DMO Versichert
Wär Rächtsschraibfeler vindet tarf sie pehalden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.07.2008, 21:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 22:29 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Was auch interessant ist... man erinnere sich an den letzten Winter: Forengesellschaft unter
Heli-Entzug und auffällig oft hat´s Zoff im Forum gegeben, jedenfalls für mein Empfinden häufiger
als zu Jahreszeiten, in denen man viel fliegen kann... Waren das Entzugserscheinungen oder
nur Zufall :? Vielleicht ist´s auch nur Einbildung aus meiner getrübten Erinnerung, hab jetzt
keine Lust, alle Beiträge aus der Winterzeit zu durchforsten :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 22:35 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
rennkiste hat geschrieben:
Naja Soon, hast mit Sicherheit wieder Recht. Ich habe das Prob welches du wohl auch hattest?Ich versteh zwar ehrlich gesagt deinen Text nicht ganz, aber ich hatte früher schon mal erwähnt wie ich vorgehen will:
erst Rauchen--geschafft!!!
dann Saufen
dann vernünftig Helifliegen,
dann schaun mer mal.

Hi, mein Text bezog sich nicht auf Alkohol, sondern auf das Phänomen, dass man(n)
vor lauter Freude einen Stän... kriegen kann :shock: :oops:
(aber nebenbei zum Thema Rauchen/Saufen: das Rauchen ist definitiv das kleinere Übel.
Trotzdem will ich natürlich auch davon wieder loskommen, war ja mal 5 Jahre lang glücklich rauchfrei...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 05:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Tja, daraus resultiert wohl:

Ja, das Gehirn wird trainiert, auch wenn wir nicht ganz genau wissen in welchen anderen Situationen uns dieses Training zu Gute kommt.

Der Preis den wir dafür bezahlen, ist dieser gewisse Suchtfaktor. Wir wissen zwar nicht genau warum sich dieser einstellt, aber das es ihn gibt.

Solange wir Spaß dabei haben und niemand gefährden, ist es wohl eher als eine harmlose Sucht zu bezeichnen.

@Martin: Das es in der flugarmen Winterzeit eher mal im Forum zu Frustausbrüchen kommt, sehe ich auch so. Wahrscheinlich sind das denn wirklich sowas wie kleine Entzugserscheinungen, die sich mit der normalen Winterdepression zusammentun. :wink:

@Dänu: Ja, ich meinte Dich. Danke für Deine Ausführungen.

THX an Alle

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 09:04 
Zitat:
Ja, das Gehirn wird trainiert, auch wenn wir nicht ganz genau wissen in welchen anderen Situationen uns dieses Training zu Gute kommt.

Der Preis den wir dafür bezahlen, ist dieser gewisse Suchtfaktor. Wir wissen zwar nicht genau warum sich dieser einstellt, aber das es ihn gibt.


Beides nicht ganz richtig.
Ich habe nicht ganz umsonst noch nix "ernsthaftes" zu dem Thema gesagt, da die Fragestellung - verzeihung - etwas müßig ist.

Punkt eins: Wer erst Helifliegen lernen muss, um seine Hand-Augen-Kordination generell auf Trab zu bringen, hat vorher schon generell was falsch gemacht. Solche Leute fallen gemeinhin gerne als "die mit den 2 linken Händen" auf. Die hatten schon in der Kindheit nie so recht feinmotorische Fähigkeiten trainiert (da lernt sich sowas halt noch am leichtesten). Doch die Anzahl derer, die dann tatsächlich mit Helifliegen beginnen und dann auch noch erfolgreich sind, ist verschwindend gering.
Kurzum: in der Regel ist die grundsätzliche Hand-Augen-Koordination bereits vorhanden und hinreichend ausgebildet. Was fehlt, sind die richtigen Reflexe. Und das ist halt training, training, training, wie anderswo eben auch. Nix besonderes also.

Punkt zwei, Der "Suchtfaktor": man möge da bitte nix durcheinanderbringen. Das mit den Endorphinen sollte man nicht überbewerten, die wenigsten haben derart viele Akkus und Gelegenheiten, als dass man da von einer handhaften Sucht sprechen könnte, die bei faktischen Nichtvorhandensein einer Substanz (körpereigen oder nicht spilet da keine Rolle) zu all den bekannten Entzugserscheinungen führt.
Was da "Probleme" macht, ist die Tatsache, dass man sich nur dann Erfolge einfahren kann, wenn man sich vergleichsweise intensiv mit der Materie beschäftigt - ich meine damit nicht das Fliegen selbt. Das führt dazu, dass im Hirn gewisse Strukturen "eingefahren" werden, die sich schon beim kleinsten Anlass (welches auch das Nichtvorhandensein anderer Ablenkungen einschließt) wieder melden und man verfällt ohne großes Zutun wieder in diese Bahnen. Doch das lässt sich ohne allzu große Verrenkungen und vor allem ohne die meisten klassischen Entziehungssymptome normalisieren. In der Regel beginnt der Prozess der "Abnabelung", sobald die Erfolge kontinuierlich werden und man sich auf dem "richtigen" Weg befindet.


Kurzum: Im lustigen Sinne kann man da ja einiges reininterpretieren, aber das meiste davon sollte man doch bitte nicht überbewerten.
Aus eigener Erfahrung finden genau dieselben Prozesse im selben Maße auch in anderen Sparten des Modellbaus und bei anderen Hobbies statt.

Beispiel: Für mich(!) konnte und kann Helifliegen niemals dem Hangsegeln das Wasser reichen, was Adrenalin betrifft. Wenn ich mit einem 5-Kilo-Segler an der Hangkante stehe und nicht weiß, ob es trägt oder ob das teure Stück kurz danach unten im Tal eine äusserst riskante Aussenlandung hinlegt, dann habe ich Knie aus Wackelpudding. Oder wenn ich mit einer Hangfräse mit Speeds um die 100 Sachen an der Kante turne, dann gibbs Adrenalin!
Und auch das beschäftigen mit der Materie ist ebenso komplex wie bei Helis. Sei es das zu wählende Profil (eins aus vielen duzend), der ewig diskutierte Schwerpunkt oder die komplizierte Materie mit der Termo- und Strömungsdynamik (Wie entsteht Termik, welche Termikarten gibt es, wie kann ich sie nutzen, was ist adiabatischer Hangwind, wie nutze ich die Leeseite eines Berges, etc.etc.). Das führt dann letztendlich zu genau denselben Effekten, wie sie hier schon beschrieben wurden.

Aber wie schon gesagt: macht keine Mücke aus einem Elefanten, ich höre da schon wieder ganz leise "hach, was sind wir wieder mal Besonderes" durch die Türe linsen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 09:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Nein Jack, dem ist nicht so.

In der Überschrift könnte auch genauso stehen Modellfliegen statt Helifliegen. Es geht hierbei tatsächlich nur um die Hirntätigkeit die dieses Hobby provoziert.

Ich habe halt nur Helifliegen geschrieben, weil ich nur noch Heli fliege.
Die von Dir beschriebene Situation mit Seglern ist in der Art der Gehirnstimulation sicherlich genauso, nämlich auch Hand Augen Koordination unter einem gewissen psychischen Stress.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 10:09 
Janun, und eben weil es so leicht substituierbar ist, sehe ich eben generell nix besonderes drin - nicht sehr viel mehr als z.B. Autofahren lernen (Vergleich ist ein bisschen unpassend, mir fällt grad nur nix besseres ein).

Denn wie schon gesagt: entweder hatte man sich längst eine gute H.-A.-K. erarbeitet, dann kriegt man auch das Helifliegen auf die Reihe.
hat man es nicht, wird man sich bei denen einreihen, die es zwar probiert, aber wieder aufgegeben haben.

Es gibt viel mehr solche Tätigkeiten, nur sehen wir das einfach grade nicht, weil a) Helifliegen grad "hip" ist und b) wir schon bis Unterkante Oberlippe in dem Thema stecken.

Aus diesen Gründen kommt es mir ein bisschen so vor wie die Frage: "Bildet Lesen tatsächlich?" Klar tut es das, beim einen mehr, beim anderen weniger. Und freilich verändert Helifliegen auch die synaptischen Bahnen - wie IMMER, wenn man etwas Neues lernt.

Um es also ganz deutlich zu sagen: die Frage hat nicht mehr als einen Gemeinplatz eröffnet. Sry, wollt's nicht so deutlich sagen, aber das ist exakt das, was ich darüber denke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 10:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sorry, aber den letzten Satz habe ich sinngemäß nicht verstanden. :n66:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 11:17 
Ein "Gemeinplatz" ist ein Thema, in dem man nichts anderes tut als das "wiederzukäuen", was eh selbstverständlich ist.
Frei nach dem Motto: "Ja geht es denn überhaupt anders?" ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 11:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Danke für die Erläuterung Jack. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 16:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Melde mich auch mal zum Thema,
habe das gefühl seit ich Heli fliege ist meine Konzentrationsfähigkeit um ein vielfaches gestiegen und die Reflexe haben sich übelst verbessert.

Aber alles in allem ist mir noch nichts unter gekommen wo sich das positiv auf andere Tätigkeiten geäußert hätte. Vielleicht beim Rumballern auf Virtuellen schlachtfeldern, aber sonst noch nichts.

Dennoch versetzt mich das ganze wieder ins staunen. Habe mir mal gedacht: "Ey - wie krass ist das eigentlich, das Gehirn kann so üüüüübelst viele Informationen einstudieren und behalten, das gibts nicht..."

Alleine wieviel Telefon nummern ich ausm Kopf weiß.

Denke bin einer von denen die früher als kleines Kind schon eine gute H.-A.-K. hatten, weil wie ihr vielleicht noch wisst, mit meinem Einsteigermodell dem 22E hatte ich nur das Forum und mich selbst als Hilfe.
Das schweben klappte anfangs gut, das einstellen aber nicht, deswegen hat der Bock mich einige Ersatzteile/Nerven gekostet.
Dennoch kann ich die Helis heute beherschen und auch sauber einstellen.

Außerdem bin ich seit dem Lebensjahr wo ich mich dran errinern kann "Technisch begeistert"

Und so ganz locker nebenbei habe ich noch viel gelernt um meine Prüfung zu schaffen, echt das Gehirn ist der beste Prozessor den es auf der Welt gibt.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:13 
Zitat:
...echt das Gehirn ist der beste Prozessor den es auf der Welt gibt.


Nunja, die täglichen Nachrichten liefern da zwar andere Zeugniss ab, aber wenn's dich glücklich mahct, will ich dem nicht im Wege stehn. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Also bei mir hat sich nur die Funktion des Afterschließmuskels verbessert!

:oops:

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
:n69: :mrgreen:

Edit:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
...echt das Gehirn ist der beste Prozessor den es auf der Welt gibt.


Nunja, die täglichen Nachrichten liefern da zwar andere Zeugniss ab, aber wenn's dich glücklich mahct, will ich dem nicht im Wege stehn. ;)


Wie soll ein Prozessor den Menschen übertreffen? Klar kann er schneller Rechnen, aber er wurde vom Menschen gebaut, wie soll er ihn da übertreffen? Falls du das meinst.... wenn net dann hab ich nichts gesagt

*duck un wech*

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 17:34 
Rockatansky hat geschrieben:
Also bei mir hat sich nur die Funktion des Afterschließmuskels verbessert!

:oops:


Wieso zum Teufel bekommst du denn Dünnschiss beim Helifliegen, dass du ausgerechnet das verbessern konntest? :n169:
Ich muss schon sagen, du bist merkwürdich... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helifliegen in Dresden...
Forum: Fluglehrer
Autor: Fritz
Antworten: 0
Helifliegen in Köln oder alleine fliegen ist öd
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Helifliegen unter Freunden beim MfV Böblingen
Forum: Fliegerbar
Autor: John Heli
Antworten: 7
Was ausser Helifliegen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz