http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helifliegen = Gehirntraining ??
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 08:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Piloten,

welche Bereiche vom Gehirn werden bei unserer Hand-Augen Koordinationsakrobatik eigentlich trainiert, weiß da jemand was genaues.

Wenn ja, wie wirkt sich diese Art des Training aus?

Ich persönlich habe das Gefühl, seitdem ich Helifliege, kann ich mich besser konzentrieren wenn ich es muß. (freiwillig macht man das ja nicht gern :wink: )

Wie sind Eure Erfahrungen und wer weiß da ein bißchen mehr zu dem Thema.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. :D

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.07.2008, 08:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 08:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich bin kein Profi in Sachen Gehirn, aber es werden die motorischen Bereiche angesprochen, welche Du auch für alle anderen Bewegungen brauchst, beispielsweise für das Laufen. Die sensorische Information vom Auge muss in Knüppelbewegungen umgesetzt werden. Dieser Prozess ist lang und zäh, wie er es auch ist, wenn man als Kleinkind das Laufen lernt.

Es kann natürlich auch sein, dass sich das Helifliegen auf Deine Konzentrationsfähigkeit auswirkt, da Helifliegen nunmal Deine volle Aufmerksamkeit verlangt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 12:22 
Ich kann mich konzentrieren? :n169:

Ich hab ein Hirn?? :shock:
Ich kann laufen??? :n69:
Alles :verdacht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 12:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Tja, ein Prozess der Selbsterkenntnis. Manche Leute realisieren nie, dass sie ein Hirn haben. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:50 
John Heli hat geschrieben:
Tja, ein Prozess der Selbsterkenntnis. Manche Leute realisieren nie, dass sie ein Hirn haben. ;-)


Nix Selbsterkenntnis! Existenzielle Verwirrung!! Totale Bestürzung!!!

Wer kein Gehirn hat, kann auch nicht realisieren, das er eins hat. Ergo frage ich mich, wie zum Teufel es passieren konnte, dass ich bin, da mir doch etwas Wesentliches fehlt, ebendies erkennen zu können. Wenn ich aber nicht bin, weil ich ja nichts erkenne, wie kann es dann sein, dass ich hier sitze und schreibe, dass ich nichts erkenne, obwohl ich doch nichts erkannt habe - erkennst du das Dilemma? Non cognito, ergo non sum, quod erat non demonstrandum -> Delirium! Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 14:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Bei Dir habe ich allerdings keinerlei bedenken, denn Du denkst intensivst, wenn Du Deine Antworten formulierst. Also musst Du auch sein! Mal ganz abgesehen von der philosophischen Ebene, auf der wir uns derzeit befinden: Du wirst ja wohl zustimmen, dass Du einen Lernprozess durchläufst, der gelegentlich von schmerzhaften und geldintensiven Erfahrungen sowie psychologischen Blockaden zurückgeworfen Dich den Fähigkeiten einer perfekten Modellhelikopterbeherrschung näher bringt. Ergo ist Dein Hirn involviert, welches Du fleissig dafür benutzt, außer, Du kannst mir nachweisen, dass ein anderes Körperteil entsprechende Synapsen bildet, die Dich der perfekten Modellbeherrschung näherbringen. Wieso sollten man sich also nicht Gedanken über diesen Prozess im Hirn machen? Interessant wäre zu sehen, wie sich der steuernde Helipilot im Magnetspintomograph so macht. Nur hoffen wir, dass er keine Funkstörungen hat. :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 15:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Also, angeregt werden ganz bestimmt die Sensorischen bereiche, d. H. Visuelle (Sehen), Taktile (Fühlen) sowie sicherlich auch Auditive (Hören) Sinne, wer einen Nitrobetriebenen Heli fliegt erlebt zudem auch eine Olfaktorische (Riechen) Sinnesreizung. Zudem Erleben wir beim Fliegen jedesmal einen grossen Adrenalinausstoss, wir wären sonst wohl kaum in der lage, solche schnellen Reaktionen von uns zu geben.
Das Gehirn lernt zudem, völlig unnatürliche Bewegungsimpulse zu geben, das zum Beispiel dann, wenn der Heli auf uns zufliegt.
Verknüpfungen der einzelnen Bereiche (Sehen, Fühlen, Bewegen und Hören) werden erlernt/verstärkt.

Anhand der Erfahrungen die wir machen, kann unser Gehirn lernen (Ich merke: Ich liess mich ablenken, deshalb ist mein Heli nun Schrott, also lass ich mich nicht mehr ablenken).

Heli fliegen schult die Feinmotorik.

Wer mit dem Helifliegen beginnt, erschliesst im Gehirn neue Synapsen, neue Datenbahnen. Ist übrigens mit allem neuen so, der Mensch lernt bis zum Tod.

Also, alles in allem ist Modellhelifliegen eine Art "Autogenes Training" (Konzentrationstraining) und wärmstens zu empfehlen :wink:

Zu risiken und nebenwirkungen besuchen sie den Fachmann oder dieses Forum... :D

In diesem Sinne - Gut Flug, gut Lern.

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 16:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
volo, ergo sum

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 19:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Klingt überzeugend, musstest Du Dich in Deiner Ausbildung mit diesen Dingen beschäftigen?

Interessant was da so passiert, denoch gibt es ja auch einen negativen Effekt, die Sucht nach Helifliegen.

Werden beim Fliegen auch Endorphine vom Körper produziert und lösen ein derartiges Gefühl aus?

Das unser Gehirn trainiert wird und gleichzeitig eine Art Abhängigkeit ensteht. (Sensibles Thema, ich weiß)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 20:02 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Falls jemand nicht mehr mitkommt, so wie ich!
Endorphine sind körpereigene Drogen. Endorphine werden in Extremsituationen vom Körper selbst produziert. Sie wirken schmerzhemmend, beruhigend und angstlösend, verschaffen eine wohlig-glückliche Stimmung bis zu Ekstase, regen den Schlaf an, erhöhen die Wahrnehmung. Damit haben sie eine vergleichbare Wirkungsweise wie körperfremde Opiate (Morphium, Heroin, Opium).
Endorphine sind die Glückshormone des Körpers. :n2:

Aaaaalso, wenn es einen interessiert. Ich bekomme ganz besondere Wallungen, wenn ich meinen Heli 10Minuten ohne absetzen in der Luft halte. Ich glaube aber die haben mit dem Hirn garnichts zu tun. Außer die These stimmt das wir Männer mit dem ..... denken und ich denke, also bin ich, nee jetzt schmeiß ich was durcheinander. :oops:
wie sagt ihr immer duckundwech!!!

_________________
Fliege Helis


Zuletzt geändert von rennkiste am 07.07.2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 20:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Gehirntraining. :roll:
Also meine Reflexe werden auf jeden Fall besser, es kommt ja vor dass man nicht mehr die Zeit hat drüber nachzudenken... (der Boden kommt näher. XD) Da frag ich mich hinterher immer wie ich das auf die Reihe bekommen habe. :lol:

@Rennkiste
:n69:
Der war gut!!! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

@ Heckenschneider: wenn du mich damit meintest: ja, das war ein Teilbereich meiner Ausbildung, die Wahrnehmung, da die Menschen, mit denen ich Arbeite (kognitiv beeiträchtigte Menschen) in Ihrer Wahrnehmung oft probleme haben, resp. oft sehr sensibel oder eingeschränkt sind.

@rennkiste: na also, erscheinst ja nicht negativ im Forum! :wink: . Der mit den Endorphinen klingt sehr logisch, da wir bei unserem Hobby (wie sicher eder Mensch bei seinen Hobbys) solche Glücksmomente erleben. Der Körper (das Gehirn) speichert diese Eindrücke als sehr wohlwollend und verlangt auch mehr davon - also könnte von einem Suchtpotentional ausgegangen werden...
Der Mensch kann ja von fast allem süchtig werden, wenn er denn angenehme Gefühle damit verbinden kann (Psychische Abhängigkeit, nicht physische Abhängigkeit, wie z. B. bei Alkohol)

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:12 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Bibo, ergo sum!

Naja, zum Thema: Schulung der Konzentration, Reaktionen bzw. Reflexe, Hand-Auge - Koordination...
Klar wird das beim Helifliegen gefördert. Und ein solches Training des Hirns wirkt sich sicher
auch auf andere Lebensbereiche aus :idea:
Besonders interessant finde ich die Suchtfrage und Rennkiste´s Wallungen :shock: ...nee, im Ernst:
wer hat das noch nicht erlebt, bei einem besonderen Glücksgefühl (Erfolgserlebnis), das eigentlich
gar nix mit Rolligkeit zu tun hatte?
Sucht...Endorphine... Klar! Erfolg kann süchtig machen, und wenn wir mit (fast :wink: ) jedem Flug
ein neues Erfolgserlebnis und damit eine Endorphingabe (Belohnungssystem des Gehirns)
verpasst bekommen, möchten wir das halt immer wieder....womit sich natürlich auch wieder
irgendwie der Kreis zu Rennkiste´s Wallungen schliesst :wink:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:34 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Naja Soon, hast mit Sicherheit wieder Recht. Ich habe das Prob welches du wohl auch hattest?Ich versteh zwar ehrlich gesagt deinen Text nicht ganz, aber ich hatte früher schon mal erwähnt wie ich vorgehen will:
erst Rauchen--geschafft!!!
dann Saufen
dann vernünftig Helifliegen,
dann schaun mer mal.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Naja, das mit dem Saufen würd ich vor dem Helifliegen lieber lassen, bezüglich reaktionsgeschwindigkeit. Kommt immer darauf an, was man Sauft :wink: , jedenfalls vertrag ich je nach Tagesform nicht all zu viel Alkohol, drum lass ichs vor dem Fliegen und Autofahren...

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helifliegen unter Freunden beim MfV Böblingen
Forum: Fliegerbar
Autor: John Heli
Antworten: 7
Helifliegen in Wien
Forum: Fluglehrer
Autor: TJeeper
Antworten: 1
Helifliegen in Dresden...
Forum: Fluglehrer
Autor: Fritz
Antworten: 0
Helifliegen an der Ostsee?
Forum: Basics
Autor: jungan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz