http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 22:57 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hallo alle zusammen,

wahrscheinlich gibt es das hier schon irgendwo, dann war ich nur zu blöd es zu finden... :)

Als frischgebackener Besitzer eines Helis in einer Größe den man nicht mehr guten Gewissens mit der Hand aus der Luft abfangen kann (Nur ein Scherz keine Angst, ich bin nicht unvorsichtig mit den Dingern ;) ) habe ich mich natürlich auch mit der rechtlichen Seite auseinandergesetzt. Dementsprechend habe ich meine Haftpflicht entsprechend erweitert das Modellflug abgedeckt ist und habe auch mal ein wenig rumgelesen was es denn noch so an Regeln und Gesetzen gibt.

Ich bin dabei darauf gestossen das dass Fliegen wohl nur in unkontrolliertem Luftraum erlaubt ist und man den Status des Luftraums bei der zuständigen Behörde erfragen soll.

Meine Frage nun: Hat jemand da mehr Ahnung von und kann mir sagen was ich tun muss um den Status des Luftraumes für meinen Heimatort (und damit meine Flugwiese) zu erfahren?

Falls es dazu schon schöne Beiträge gibt, würde ich mich natürlich über einen Hinweis darauf freuend :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.06.2010, 22:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 06:40 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

grundsätzlich beginnt in Deutschland der kontrollierte Luftraum flächendeckend in einer bestimmten
Höhe (die ich leider nicht mehr im Kopf hab :oops: ). Ist aber auf jeden Fall so hoch, dass wir uns mit
unseren Helis keine Gedanken drüber machen müssen. Komplizierter wird es in der Nähe von
Flughäfen: hier sinkt der kontrollierte Luftraum ab, und zwar bis hin zur Kontrollzone
wo er bis zum Boden reicht. Für jemand, der in der Nähe eines Flughafens wohnt kann es also
nicht verkehrt sein, sich genau zu informieren, z.B. mit der entsprechenden ICAO-Karte

In der Nähe von Flugplätzen (Verkehrslandeplätze) ändert sich die Höhe des kontrollierten
Luftraumes nicht, hier gibt es auch keine Kontrollzone. Aber für uns Modellflieger die Vorschrift,
mind. 1,5km Entfernung zur Begrenzung des Flugplatzes einzuhalten.

Ich weiss nicht was es noch für Ausnahmen gibt, Tieffluggebiete, Truppenübungsplätze oder so,
die bekannteste war wohl früher die ADIZ, ein Korridor zur Grenze der DDR, kontrollierter
Luftraum von GND bis unendlich. Frage mich, wie da wohl der Modellflug gehandhabt wurde :?

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Für uns Hubschraubermodellflieger relevant sind eigentlich nur die Kontrollzonen um Flugplätze herum und Flugbeschränkungsgebiete.

Kontrollzonen reichen immer bis zum Boden, wobei die Form der Kontrollzone, also seitliche Begrenzung aus den entsprechenden Luftfahrtkarten zu entnehmen wäre. Kontrollzonen gibt es aber nicht nur um Verkehrsflughäfen, sondern können auch um manche Flugplätze der allgemeinen Luftfahrt, sowohl ständig. als auch zeitlich begrenzt aktiv sein.
Flugbeschränkungsgebiete sind sehr unterschiedlich und können den Luftverkehr sowohl zeitlich als auch in der vertikalen als auch horizontalen Ausdehnung begrenzung. Manche Flugbeschränkungsgebiete reichen bis zum Boden, andere nicht. Eine genau Auskunft kann hier auch nur die entsprechende Luftfahrtkarte geben.
Ansonsten fängt der kontrollierte Luftraum nicht unter 1000 ft (also 300m) über Grund an, was für uns Modellhubschrauberflieger eigentlich ausreichen sollte.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 07:45 
Aber wie es der Teufel so will, findet derzeit eine Großübung der Nato über süddeutschem Raum statt und da wären z.B. 500er Piloten oder größer durchaus in der Lage, die derzeit gesenkten Kontrollgrenzen zu verletzen. Also vorsicht und besser den Beitrag aus RC-Network studieren.
Die Flughöhen sind stellenweise bis auf 60m über Grund gesenkt worden für den Zeitraum der Übung (bis einschließlich 1.7.). Und auch die 600ft-Areale wären für einen 600er oder gar 90er leicht zu durchbrechen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 08:42 
Hier kannst Du Dir Karten für D runterladen.
http://www.skyfool.de/luftraeume/

Sind für Google Earth und in 3D.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 17:50 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Danke alle zusammen :) Ich habe mir mal die Karten für Google Earth runtergeladen und festgestellt das hier zumindest auf "meiner" Wiese kein Problem bestet. Interessanterweise liegt aber bereits der Nachbarort in einer Flugverbotszone. Könnte durch den naheliegenden Truppenübungsplatz bedingt sein....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo twist,
die google-Karte zeit alle (?) Luftverkehrssektoren an. Diese müssen nicht zwangsläufig alle für uns Modellhelipiloten beschränkend sein. Viele davon fangen z.B. erst in Höhen an, die für uns uninteressant sind. Deshalb ist die google-Karte für diesen Zweck relativ uninformativ - sorry Norbert.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:10 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Schau dir die Karten mal an! Da sind zum einen die Bereiche in drei Dimensionen eingetragen und zum anderen gibt es zu jedem Bereich auch angaben von wo bis wo er geht. Insofern eignen sie sich, Vollständigkeit vorrausgesetzt, sehr gut um zu überprüfen wie die Situation am eigenen Flugort ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 07:59 
Ich weise dezent erneut daraufhin, dass bis zum 1.7. Sonderkonditionen herrschen und dass diese afaik NICHT in GE dargestellt werden! Zumindest würde ich das sehr genau prüfen, wenn man in Süddeutschland wohnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 00:07 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Ich habe deinen durchaus ernstzunehmenden Einwurf bereits oben registriert, da ich aber nicht wirklich im Süden wohne habe ich nach kurzem Studium der im Nachbarforum verlinkten Karte beschlossen das ich da weit genug von weg bin :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 07:47 
Jop, war auch nur allgemein gesprochen, da der Google_link nicht die aktuell geltende Situation reflektiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein sachse macht den luftraum unsicher
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
ein sachse macht den luftraum unsicher
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz