http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:14 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.01.2008, 13:23
Beiträge: 63
Wohnort: Moers - NRW
Hallo Leute,

habe seit dem Wochenende ein Problem, welches ich so ohne weiteres nicht gelöst bekomme.
Auch die Forensuche hat mir nur bedingt weitergeholfen.

Ich hatte bisher meinen Mini Titan mit der Walkera Funke geflogen.
Mit dem Teil kenne ich mich ja jetzt aus, war auch garnicht so schwierig. Jetzt dachte
ich: bessere Funke, einfacheres Programmieren. Tja, schade.
Komme irgendwie nicht klar.

Habe also die Futaba FF6 mit 2,4 Ghz und einen R606 Empfänger.
Ich habe die Servos und den brushless Regler schön nach Anleitung an alle Kanäle angesteckt
und erstmal den Motor vom HZ weggezogen und geguckt, ob alles das passiert, was ich erwarte.
Leider haut es mit den 3 TS Servos nicht so wirklich hin.
Denn ich habe irgendwie immer den Wurm drin. Entweder geht Nick verkehrt herum
oder Pitch. Das einzelne Umkehren der Servos geht nicht so einfach, da die Funke irgendwie
das Mischerprogramm (?) durcheinanderhaut.
Es ist also nicht möglich nur einen einzelnen Servo zu invertieren (oder auch nicht einfach Servos untereinander umzustecken (z.B. linkes u. rechtes TS Servo)).
Wenn ich das mache, macht die TS nur noch Quatsch.
Also muss ich auch andere Servos, also den auf der 1 oder auf der 6, auch noch invertieren,
dann passt die Bewegung schonmal auf Nicken und Rollen.
Leider ist der Pitch aber dann umgekehrt.
Ist sowas eigtl. normal? Dachte ich könnte einfach jeden Servo einzeln umdrehen oder (halt umstecken).
So stehts zumindest in der Anleitung.
Habe auch mit der Umsteckerei es hinbekommen, dass bei Rollen rechts und links vertauscht ist, dafür aber Nick u. Pitch passt. :roll:

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, mit der ich die Pitchrichtung umdrehen kann?
Ich habe mit der Forensuche in Verbindung einer anderen Funke so etwas gelesen.
Evtl. geht sowas bei meiner Funke auch unter den Taumelscheiben-Einstellungen...??
Wenn ich nach Feierabend mal zu Hause bin, werd ich mal schauen, ob das irgendwie geht.
Wollte meinen MT endlich wieder fliegen. :wink:
Ist schon seit Samstag nicht mehr möglich. :cry: Ist doch auch grad heute schönes Wetter.....

Für Anregungen u. Hinweise wäre ich dankbar.

schöne Grüße

_________________
Walkera 4#3B
GAUI EP 200, HiTec HS 45 HB Servos, Original Antrieb
Walkera DF60, noch im Aufbau, original Kopf, aber brushless Antrieb
Mini Titan E325, C1016 TS Servos, FS61BB Heckservo, OBL 29/35-10H BL Motor, ACE BLC-40 Regler, 3100mAh Lipo, Futaba FF6, Alu Teile
ThunderTiger ST-1 1:8 Truggy mit 4,6ccm Nitro Motor


Zuletzt geändert von hribman am 26.08.2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.08.2008, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 14:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ok... Also erstmal stellst du sicher, dass die Servos richtig angeschlossen sind. In der Anleitung ist ne Taumelscheibe abgebildet und welches Servo an welchen Kanal angeschlossen ist.

Hast du den richtigen Mischer aktiviert?

Dann gehst du her und schaust was bei Pitch passiert. Dort so lange die Servos invertieren bis alle in die gleiche Richtung laufen. Ob das jetzt die falsche Pitchrichtung ist, ist egal.

Dann testest du Roll, geht das richtig brauchst du nichts zu verstellen. Wenn das verkehrt rum läuft musst du beim Taumelscheibenmischer den Wert in den negativen Bereich ändern. z.B. er war 60% dann halt -60%.

Das machst du jetzt auch bei Nick und bei Pitch.

Den Rest kennste? Also Pitch einstellen/zyklischen Pitch einstellen etc...

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:12 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.01.2008, 13:23
Beiträge: 63
Wohnort: Moers - NRW
Hallo,

danke für die Hinweise, jetzt habe ichs durchblickt.
Sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. War eigtl. ja alles logisch.

Ich habe die Servos nochmal genau so drangesteckt, wie es in der Anleitung steht.
Dann die Servorichtungen so eingestellt, dass Nick und Roll passten.
Pitch war dann zwar umgekehrt (TS ging nach oben anstatt nach unten).
Bin dann einfach ins Untermenü für die Taumelscheibe gegangen und habe beim Pitchweg anstatt des +50 StandardWertes auf -61 oder sowas gestellt.
Danach lief das schonmal. :D

Dann gings noch ein wenig weiter. Eine Akkuladung dann noch für Feineinstellungen gebraucht.
Was soll ich sagen? Super geil. Die Funke ist eine tolle Weiterentwicklung beim Komfort.
Alles lässt sich schön einstellen und der Mini Titan fliegt einfach klasse!!!

Toll. Danke nochmals.

_________________
Walkera 4#3B
GAUI EP 200, HiTec HS 45 HB Servos, Original Antrieb
Walkera DF60, noch im Aufbau, original Kopf, aber brushless Antrieb
Mini Titan E325, C1016 TS Servos, FS61BB Heckservo, OBL 29/35-10H BL Motor, ACE BLC-40 Regler, 3100mAh Lipo, Futaba FF6, Alu Teile
ThunderTiger ST-1 1:8 Truggy mit 4,6ccm Nitro Motor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[V]Mehrere Futaba Fasst Empfänger
Forum: Ich verkaufe
Autor: randyandy
Antworten: 0
Verkaufe Futaba T10CG mit R6008HS Empfänger
Forum: Ich verkaufe
Autor: Hannerts
Antworten: 3
Futaba
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: helihunni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz