http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 07:31 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hallo,
nach den ersten Einstellproblemen meines Rex450Se V2 habe ich nun die erst 3-4 Schwebeübungen hinter mir. Ich würde auch sagen, daß ich alle Einstellungen recht gut im Griff habe und er sehr stabil steht.

Jedoch habe ich das Problem, daß wenn ich Nick nach vorne gebe der Heli nicht nur die TS schiebt und nach vorne "schwingt" sondern auch massiv nach unten drückt. Nick nach hinten macht das gegenteil. Er geht nach hinten und drückt hoch.

Rein hörbar kann ich nicht erkennen daß sich an der Rotorgeschwindigkeit was ändern. Aktuell muss ich also bei meinen Schwebeübungen immer wieder hochdrück und abfangen wenn ich nur bisschen Nick geben. Meine vorherige Einstellungen letztes Jahr (Also ich das Hobby pausierte) hatten überhaupt nicht diesen Effekt.


Was ist das ? Gaskurve ? Muss das Gas hochgehen ? Ich habe eine 0 Pitchkurve, da ich das Gas ausschließlich mit dem Drehpoti CTRL7 beeinflusse. MX-16s

Hoffe man konnte meiner Schilderung folgen!
Danke!!!
Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.05.2008, 07:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 10:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hast du vielleicht irgendwelche Mischer versehentlich aktiviert?

Wie sieht das denn bei der Trockenübung aus. Neigt sich bei Nick nur die Taumelscheibe oder geht sie auch runter oder hoch?

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 10:50 
Ich würde auf falsches TS-Programm tippen oder du hast an den TS-Mischern was verändert oder du hast irgendwie das hintere Servo schachmatt gesetzt. Das geht, indem du an der Funke u.A. den Ausgang anders zuordnest, oder du hast schlichtweg das hintere Servo im falschen Steckplatz (meine größte Vermutung).

However: Bei 120° sind IMMER alle 3 Servos in Aktion, wenn man getrennte Steuerbewegungen vollführt.

Hier jedoch bewegen sich nur die beiden vorderen Servos , das hintere steht still! Nur so lässt sich der von dir beschriebene Effekt erklären.

Du musst also herausfinden, warum sich das hintere Servo nie mitbewegt.
Im Zweifelsfall und in der Not ist es immer eine gute Idee, einfach ein neues Modell anzulegen und den Heli erneut zu programmieren - diesmal systematischer und jeden Schritt genau bedenkend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 20:59 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
HI,
also ich habe keiner Mischer drin. Bzw. Es sind die Std. TS-Mischer eingestellt (61%)

Ich habe kurz ein Video online gestellt was das ganze zeigt bei NICK und roll. Der Nickservo bewegt sich mit. Wie soll es denn richtig sein ? Die richtungen sind ja alle richtig. Ich kann ja auch damit fliegen. Nur Bei nick drückt der Heli wirklich gut nen Meter runter (Minimale Hebelbewegung)

http://de.youtube.com/watch?v=aLVuArqtAUM

Vielen Dank! Man, ich will wieder raus auf den Platz und fliegen. Wenn ich denn endlich verstanden habe wieso das Verhalten so ist :)

Grüße,
Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 22:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich würde mal tippen da stimmt irgendwas in der Programmierung nicht.
Da ich aber keine MX-16 hab wirds schwierig dir da zu helfen. Hast du für das Nickservo irgendwelche komischen Endpunkte oder das falsche Taumelscheibenprogramm?

Das einzige was ich dir noch anbieten kann ist ein Soll-Zustand:
Bild

Man beachte auch den Pitchkompensator, der rührt sich fast nicht vom Fleck, und so soll es sein. Bei dir müsste das Nickservo deutlich mehr an Höhe gewinnen wenn du Nick nach vorne gibst. Warum es das nicht tut.. keine Ahnung :?

Das einzige was mir einfällt wäre halt Servowege, also entweder die Endpunkte im Sender, oder das Loch im Servohorn. Interessanterweise scheints bei Pitch aber zu passen, was mich etwas verwirrt (daher auch eher die Vermutung auf Senderproblem). Ist jetzt aber per Ferndiagnose ohne den Sender und vor allem die Programmierung zu kennen echt nicht einfach.

Ich würde einfach noch mal ein frisches Modell anlegen und noch mal alles neu Schritt für Schritt programmieren.

Oder hat die MX16 ein Servomonitor? Da könnte man zumindest rausfinden ob die unterschiedlichen Wege von der Funke kommen oder mechanisch bedingt sind.

Davon abgesehen dürfte das äusserste Loch im Servohorn auch fast schon etwas zu heftig sein von den Reaktionen, oder? :shock:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 23:22 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
also

- Die Anlenkung vom Servo zur Taumelscheibe ist viel zu schief. Die Anlenkungsgestänge sollten GERADE nach oben gehen. d.h. Nich sowie Roll Servo sollten weiter innen angelenkt werden.
- Da paßt u.U. auch was mit den Mischern nicht....

Das wichtigste ist erstmal eine GERADE Anlenkung. Bei Grinch siehst du zumindest die Nickanlenkung.

Schau auch mal unter http://rc-heliservice.de/html/t-rex_600.html und http://rc-heliservice.de/html/t-rex_500.html die großen Fotos mit der Taumelscheibe an. Dort siehst du das die Anlenkungen fast gerade nach oben gehen. Manchmal sieht es aus als ob es ein wenig schief ist, das liegt daran das dort ncht Neutralpitch ist.


Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 07:43 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
HI,
ok ... Ich denke ich werde erstmal versuchen die Anlenkung gerade hinzubekommen und dann das ganze nochmal von null einstellen (Wie oft denn noch!! :( )

Mal sehen wie das Verhalten dann ist. Danke erstmal an alle für die Ansätze!

Grüße,
DD

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 07:55 
Ok, hab grade das Vid gesehen und letztendlich bestätigt es genau, was ich schon sagte: Das Nickservo ist die Quelle. Ob es nun still steht oder sich zu wenig bewegt, ist rein akademisch.

Ebenso falsch ist die mechanische Seite, da haben meine Vorredner recht. Es muss nicht absolut gerade sein, aber auf keinen Fall so schräg und schon gar nicht im letzten Loch.

Ich fliege schon ne Weile und bei mir ist immer noch die TS im 2. Loch von innen eingehängt. Das und ein bisschen elektronische Wegerweiterung reicht, um das Servo zu schützen (kurzer Hebelarm gibt mehr Kraft und schützt besser vor Schlägen bei Crash!) und trotzdem jeden Weg zu haben, den ich brauche.

Es gibt nun nur noch ein Rätsel: der Pitch läuft linear! Wenn es also rein mechanisch wäre, dürfte das nicht sein.

Darum: bau erstmal mechansich alles um, das 2. Loch von innen an allen Servos sollte absolut ausreichend sein.

Danach legst du ein neues Helimodell an und programmierst es Schritt für Schritt durch und kontrollierst jeden Schritt genau. Am Besten sogar schriftlich.
Danach sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht funktionieren sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 20:44 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
HI,
so .. Schritt eins geschafft. Haben nun die TS und die Servos nochmal ausgehängt und die Rolls absolut gerade ausgerichtet (2. Loch) und den Nickservo musste ich drehen. Daher kam der extreme Winkel. Habe nun auch ein neues Programm in der MX16 angelegt (Mode2 - Also Nick rechts, 3TS- 2 roll etc). Jedoch gibt es keine Servoeinstellung, die die TS richtig laufen lassen. Roll reagiert in die richtige Richtung aber der Nick ist verdreht. Wenn ich nun S3 umkehre gehts ganz komisch.

Dachte wenn ich den NIC-Servo (S3) drehe dann dreht auch nur diese seine richtung. jedoch bei mir reagiert die TS dann ganz komisch. Bin ich zu doof ? :)

Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 20:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Wenn Nick verkehrtrum läuft darfst du nicht ein einzelnes Servo sondern den ganzen Nick Mischer umdrehen. Ich kann jetzt leider nur für Futaba sprechen, dort gibts in der Regel in dem Menü wo man den Taumelscheibentyp einstellt dann auch die Werte für das fertig gemischte Roll, Nick und Pitch mit einem Prozentwert. Wenn man diesen negiert läuft die Mischung umgekert, sprich wenn du jetzt Nick 50% hast, dann mach -50% draus bzw umgekert.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 20:58 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
ohman .. Danke .. es geht :) Sorry fürs nicht richtig lesen !!! :)
Dann werde ich morgen sehe was der testflug bringt:)

Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 07:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
... na Super das Du es noch hingekriegt hast,
sonst hätt ich Dir vorgeschlagen, Du kommst mal nach Mainz und wir schauen uns deinen Rex mal zusammen an. Büttelb. iss ja gleich ums Eck.
Also, das Angebot steht, wenn Du Lust hast meld dich einfach.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 08:05 
Generell nochmal für alle, solche Probs kommen ja öfters:

Um die TS richtig zum Laufen zu bringen sind folgende Schritte erforderlich:

- Mechanisch alle 3 Servos gleichermaßen so einhängen, dass bei Max-Ausschlag eines Servos noch KEINE mechanischen Grenzen erreicht werden!
Das ist deswegen wichtig, weil sich die Mischer additiv verhalten und somit in der Summe deutlich mehr Ausschlag auf ein Servo legen können, als dies mit einer einfachen Betätigung möglich wäre. In der Praxis bedeutet das, dass man bei etwa einem Zentimeter Achsabstand einhängt, i.d.R. ist das das 2. Loch von innen. Ferner ist darauf zu achten, dass die Gestänge so senkrecht wie möglich laufen. Das bedeutet nicht, dass man nun sklavisch 90° zu erreichen sucht und am Chassis rumfeilt, um dies zu erreichen. Es ist damit gemeint, dass man die Servos so montiert, dass die Gestänge möglichst senkrecht betreiben kann. Ein paar Grad schräg sind aber immer drin, wenn es nicht besser geht.

- Empfängerseitig müssen nun die Servos gemäß der Anleitung angeschlossen werden. In JEDER Anleitung findet sich ein Part, an welchen Ausgang welches Servo angeschlossen werden muss. Dabei gilt es vorher abzuchecken, ob und wenn ja, welche TS man hat. Manche Sender (z.B. MC-22 und sicher auch andere moderne Sender) unterscheiden 2 120°-Mischer: 2 Roll, 1 Nick (üblich) und 2 Nick, ein Roll (selten). Dementsprechend auswählen und dann die Servos genau so zuordnen wie beschrieben. In der Regel wird bei der Servobelegung nicht zwischen diesen beiden Varianten unterschieden. Aber lieber vergewissern.

- Senderseitig nun wie schon gesagt, den passenden Taumelscheibentyp auswählen, meist dürfte das 120° mit 2 Roll-Servos sein. Und ab jetzt ist alles eigentlich ganz einfach, da man nun nur noch die richtige Kombination aus Mix-Richtung und Servo-Reverse herausfinden muss. VORHER ist jedoch festzulegen, wo Min-Pitch bzw. Min-gas liegt: Knüppel unten oder oben? Der Sender muss das wisswen, da sonst ALLE Mischer verkehrtherum laufen. Das herausfinden von Mix und Drehrichtung geht eigentlich am Besten durch simples probieren. Dabei passiert es häufig, dass man nun alles richtig hat, bis auf den Pitch - der läuft nun genau verkehrtherum. In diesem Falle muss nun der TS-Mischer komplett umgedreht werden, also was vorher + war wird zu Minus und umgekehrt. Man sollte das NICHT durch Umkehrung des Pitchknüppels bereinigen. Das geht zwar auch, aber dann steht Pitchkurve "auf dem Kopf", sprich, man muss negative Werte eingeben, damit es wieder passt. Wie gesagt, es geht, aber besonders elegant ist das nicht.

Fazit: Die TS ist keine Blackbox, auch wenn es manchmal so aussieht. Wichtig ist, dass man heliseitig wirklich sklavisch vorgeht und stur nach Plan die Servos einstellt und einstöpselt. Das Einstellen am Sender hernach ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Aber wehe, ein Servo steckt nicht dort, wo es soll oder vertauscht, dann gerät man fast schon unweigerlich ins schönste Fiasko und landet in letzter Konsequenz entweder in der Klappsmühle oder hier - wobei der Unterschied eigentlich auch nur akademischer Natur ist! :mrgreen:

Schöne Grüße
Oberschwester Jack :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 08:16 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Ja, ich denke auch, das größte Problem ist es es einmal zu 100% zu verstehen was bei welchem Wert den eigentlich "wirklich" passiert und nicht ab 90% "Nach-Plan-Einstellungen" das Try-and-catch losgeht und man dann nicht mehr genau weiss wieso das Verhalten jetzt so ist. Man stopelt oft (so geht es mir) von teilweisem Halbwissen wieder in Dinge die man nicht versteht und muss das dann erst langwierig verstehen.

Erst wenn ich das wirklich verstanden habe kann man auch an den richtigen Stellen mit dem Finetuning ansetzen und kommt nicht mehr an die Stelle "Wieso - Ich raffs nicht". Und man auf dem Feld dann auch an den Einstellungen pfeilen kann um die entsprechende austarrierung hinzubekommen.

Danke nochmal an alle für die Hinweise. Ich werde nacher sehen ob es denn wirklich so ist.

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn mal gar nichts geht: Walkera-Parts.com
Forum: Nano-Heli-Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Raptor E620 schaukelt nach auf Nick
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Öpfeli
Antworten: 6
!!WARUM SO VIEL GELD FÜR LIPO WENN ES AUCH GÜNSTIGER GEHT!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Das passiert wenn man einen Raptor prügelt
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 17
Wenn Geld keine Rolle spielt?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz