http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 14:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich habe mir ein Heckrotorsystem ersteigert, dessen Bezeichnung "für T-Rex SE" war.
Leider war dies nicht von Align, sondern ein Nachbau. Von außen erkennbar ist dies an einer etwas dunkleren blauen Eloxierung und an den Kreuzschlitz Schrauben, anstelle der Inbus, die Align verwendet.

Schon von Anfang an hatte dieses Teil einen Schlag in der Andruckwelle für den Riemen. Aber die Liste der Mängel geht weiter:

- Weil das Teil vormontiert war bin ich davon ausgegangen, dass dies richtig gemacht wurde. Es war aber keine einzige Schraube durch Schraubensicherung gesichert!

- Der Hammer: Als ich mehr und mehr Vibrationen am Heck bekam bin ich der Sache nachgegangen. Siehe da: die Schrauben der Blatthalter waren lose. Der dreht ja auch nur mit 10.000 U/Min. Wenn man sie aber anzieht lassen sich die Blatthalter nicht mehr drehen. Ich bin nach dem Zerlegen dahinter gekommen, dass das kleinen Distanzröhrchen zwischen den Kugellagern ca. 0,2 mm zu kurz waren! Die Kraft der Schraube ging auf die Lagerkörper.
So etwas auszuliefern finde ich miserabel, um es sehr vorsichtig auszudrücken. Dieses Ding zu montieren und die Schrauben einfach nicht richtig anziehen, damit es sich noch dreht ist sehr gefährlich. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn sich ein Heckrotorblatt mit Alu Blatthalter löst und jemanden trifft. Zumal man als Pilot häufig in der Fläche des Heckrotors steht.

Ich bau das Teil gerade aus und werde es gegen ein originales ersetzen.

Das Teil wurde bei einem großen Internet Auktionshaus ersteigert, von jemandem der diese als Privatperson verkauft! Vorsicht, in der Artikelbeschreibung ist ein Teil mit Inbus Schrauben zu sehen, alo nicht das, was dann später geliefert wird.

Beste Grüße vom Bodensee

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.02.2007, 14:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 18:51 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
was hatte das heck gekostet !?
ich hatte mir lieber das von microhelin in USA bestellt und mit knapp über 80 € bist du dabei ! das Align gibts da ja auch ein bischen günstiger.

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 21:55 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Carsten,

wenn Du das mit dem falschen Foto dokumentieren kannst, greif m.E. ein Rücktrittsrecht, weil die angebotene Ware nicht mit der gelieferten identisch war. Den Anspruch müsstest Du ggfs. zivilrechtlich durchsetzen. Anwälte wollen ja gerne beschäftigt werden. Eine Rechtsschutzversicherung, die auch Vetragsrecht abdeckt, trägt das.

Ansonsten kann das gehen bis hin zu einem handfesten Betrugsverdacht, weil der Käufer in dem Glauben gehalten werden sollte, es würde was "richtiges" ersteigert werden. Insoweit wäre ne Strafanzige durchaus zu erwägen.

Frohen Kampf!
:wink:

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 22:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

sorry, ich hab weder die Kraft noch den Willen mich mit jemandem deswegen zu streiten! Das geht doch aus, wie das Hornberger Schießen. Ich sehe es als "zu blöd, richtig zu lesen" meinerseits. Denn da stand ja FÜR T-Rex SE und nicht VOM T-Rex SE! Ob ein Richter die Tatsache, dass Schräubchen für 0,08ct, anstelle 0,15ct eingebaut sind relevant hält ist ebenfalls sehr fraglich.

Ich könnte dem Verkäufer wahrscheinlich fieses antun, denn er weist sich als private Verkäufer aus, hat aber ca 100 Bewertungen, alle positiv ausschließlich aus Verkäufen von T-Rex Alu Plagiaten. Aus der gleichen Quelle gibts auch Hauptrotorköpfe.
Ich denke, dass man ihn auf den Mond bläst, wenn man 1. Freakware, 2. Robbe und 3. dem Finanzamt davon steckt, aber wozu? Es macht mich nicht glücklicher, es hindert nur ein armes Würstchen daran, sich ein paar Kröten nebenher zu verdienen.

Ich hab das Heck jetzt so weit modifiziert, dass man es guten Gewissens benutzen kann und fliege damit.

WICHTIG:
Ich will nur, dass sich jeder, der so ein Ding eingebaut hat die Schrauben mal kontrolliert, bzw nachzieht! Ich glaub OkkeDillen hat auch schon eins. Wenn einem ein Blatt nebst Blatthalter ins Gesicht fliegt sieht das echt unappetitlich aus!


cheers

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 23:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Azzurra hat geschrieben:
... Ich glaub OkkeDillen hat auch schon eins.


jepp, hab ich. bestätigend: es ist ein plagiat! aber nach einigen "modifikationen" isses einwandfrei. allerdings hab ich - wie immer - alles zerlegt und nach eigenen qualitätskriterien wieder zusammengebaut. naja und die schiebehülse hab ich neu gedreht, exakt passend... es lebe der perfektionismus!!!
resultat: geil! :pleased

viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 23:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
hi, wie wars in Sinsheim, oder mach besser nen neuen Fred auf dafür!

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 00:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi carsten,

war goil! hab u.a. mit blattschmied sen. gesmalltalked und seine blätter ausgiebig begutachtet. dein tip war echt gut, hab mir gleich 2 satz geschnappt!
werde morgen mal bei "messen" nen fred dazu posten, gibt ja noch viiiel mehr zu berichten... :roll:

bis dennsen, viele grüße
o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 13:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
ja liebe Bastelfreunde. Ihr scheint ja die Werkbank mit Machinen gleich unter dem Kopfkissen ständig bereit zu haben, aber mal im Ernst.

Gibt es wirklich soviele Leute, die wie ihr da eher sportlich, weil gepaart mit fachlischer Leidenschaft und bastlerischen Fähigkeiten rangehen? Also für meinen Teil bin ich erst aus der Situation kommend dazu gebracht worden, mich wieder mit Millimeterarbeit zu beschäftigen. Nur mit dem Standadrd Werkzeug eines Haushaltes werde ich da im Vergleich zu Euch nur 2. Sieger bleiben.

:oops:
cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 14:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

Wenn es einen einzigen Vorteil am DF36 gab, dann war es, dass man gelernt hat, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Nach jeder Akkuladung Schweben habe ich am Flugplatz die 10 Schrauben eingesammelt, die er so leger um sich verteilt hat.

Das Align Zeug ist in aller Regel qualitativ sehr hochwertig, wenn man es selbst aufbaut. Ein T-Rex, standard aus der Box fliegt schon mal richtig gut. Das beschriebene Heck ist aber nicht von Align, somit braucht man sich über die Qualität nicht wundern. Es ist allerdings immer noch weitaus besser als Walkera Alu. Der Alu Kopf meines DF36 war weich wie ne Coladose und hatte genausoviel Spiel, wie der Plaste Kopf. Er war halt blau!
Was hab ich die Type gehasst, die im 36er Forum verkündet haben: kauf Dir nen Rex und gut is!
Damals dachte ich: Entweder kauf ich mir ne Fräse und bau meinen Heli selber, so wie Okke Dillens 22er oder ich kauf mir nen T-Rex. Ich hab mich für letzteres entschieden und muss sagen, dass ich jetzt mit dem SE einen Heli habe, der so ist, wie ich ihn mir vorstelle. Gebastelt hab ich allerdings auch an der Rexen wie verrückt.
Dabei: Ich hasse Flugmodellbau, wenn er mit Balsaholz, Kleber, Folie und Farbe zu tun hat. Mechanik is aber geil, und davon gibt's am Heli ja genug. Als Informatiker ist es für mich entspannend, an was echtem rumzufrickeln.
Meine Flächenflieger sind übrigens ein SkyHawk 2 Achs E-Segler (klein und völlig unkompliziert) und seit letzter Woche ein EasyGlider Electric aus Ela(Styro)por, Fertgmodell. Das Ding ist echt kultig; sieht aus, wie eine fliegende Fischverpackung, hat aber echt klasse Flugeigenschaften.

Die einzige Steigerung, die ich mir bei plötzlich auftretendem Reichtum vorstellen kann ist ein T-Rex 600 oder 620er E-Raptor.

Gruß vom Bodensee

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 17:07 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
bei mir gab es zwar keine Steigerung im Reichtum, aber aus Taiwan war das Teil direkt und 200 € unter dem hiesigen Preis zu bekommen. Das war dann schon eine Versuchung wert. Bei den neuen Größenverhältnissen wirkt das dann fast wie der A 380 zu einer Cessna 172
BildBild
:lol:
cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 17:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Ich mach grad mal nen neuen Fred zu dem 600er auf...

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warnung vor einem Händler aus Fernost
Forum: Fliegerbar
Autor: ChaoZ
Antworten: 8
Conrad Lipo Saver mit akustischer Warnung?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Warnung vor Betrüger
Forum: Fliegerbar
Autor: W_Else
Antworten: 36
WARNUNG: Akkus explodieren in WK-0701
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Kamikazepinguin
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz