http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 19:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Mal eine Frage an alle die zwei oder mehrere Heli´s in ihrem besitz haben.
Fliegt ihr eigentlich alle Heli´s gleich oft oder habt ihr alle einen Favoritten.Bei mir war es so das der 500 er als ich ihn etwas besser fliegen konnte den 450 er verdrängte.Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht den 450 er zu fliegen,obwohl es nicht am Heli selbst lag,aber ich finde einen 500 er durch die Lüfte zu bewegen ist etwas ganz anderes.
Also wie sieht es da bei euch aus.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen größeren Heli zuzulegen und habe etwas Angst das dieses nun auch mit meinem 500 er passieren könnte.
So ein Raptor mit 124,5 cm Rotordurchmesser würde mir sehr zusagen oder vieeleicht auch ein 600 ESP.Na ich warte mal ab was ihr dazu meint. :lol:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.02.2010, 19:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 19:22 
Je größer der Heli, desto geiler ist das. Das fliegen.
Aber die Logistik und die Kosten, das ist dann eine ganz andere Hausnummer!
Ein 500er ist das Optimum in vieler Hinsicht:

- nimme wirklich klein
- gut zu sehen
- liegt ruhig
- hat Durchzug
- großer Markt und Support
- günstige Anschaffung und Unterhalt
- viel, viel Flugspaß
- noch sehr gut transportabel, quasi der letzte heli, den du noch "mal eben" hinten auf die Bank schmeißen kannst

Wenn du erstmal meinst, ein 600er ist ja noch geiler, dann quält dich bald die Frage, wie geil ein 700er erst sein muss. Alles geht, wenn du die Knete hast und die Logistik wuppen kannst und deine Angetraute den Zirkus dann auch noch mitmacht. Denn ein 600er ist dann schon GROß! Da werden Ängste geweckt und rationale Gegenargumente aufgefahren.
Hast das das alles bedacht und im Griff? Dann nur zu. ;)

Was mich betrifft: 2x 500er, 2x 450er, wobei oft nur einer betriebsbereit ist - je nach Laune eben. Die Größe ist daran aber nur untergeordnet, da auch ein 450er auf seine Weise gut ist: vieles ist einfach total entspannt. man macht es eben und wenn's net geklappt hat, na und. Klar, ich experimentier viel und gern. Aber auch fliegerisch finde ich 450er nun noch lange nicht langweilig. Dann müssten die Leute mit 250ern ja reihenweise einschlafen, oder? ;)
Was bei mir sicher irgendwann ein Thema ist, ist der Hurri als 550er. Das kostet nur ~20 Euronen und längere Blades und fertig ist der größere Heli. Aber extre einen größeren kaufen? Denke nicht, das stemme ich einfach nimme finanziell.

Fazit: Ich leide auch unter "da geht doch noch was"-Gen, aber ich weiß auch, dass dieses Gen eine hinterfotzige Matz ist und NIE ruh gäbe. Also versuche ich da den Riegel vorzuhalten und bin mit dem zufrieden, was ich hab - größentechnisch. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 21:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Der Spruch, je größer desto geiler, trifft für mich nicht zu.
Jeder Heli hat seine Reize und Vorteile, ich fliege alle, je nach Lust und Gelegenheit.
Verstauben tut keiner, am wenigsten fliegen die Rumpfmodelle.

Manchmal habe ich Lust auf den quirligen 250er, mal auf den ruhigen 600er und mal auf die 500er Powermaschine.
Der 450er ist so ein Mittelding, quasi ein "Universalheli", der kann fast alles und fast überall.
Bei jedem langweiligen Sonntagsevent oder bei einer Urlaubsreise mit dem PKW ist er dabei.

Ich mölchte keinen missen, wenn ich nur einen haben dürfte, dann wär´s der 450er oder der 500er.

Mit den 450ern flieg ich am meisten, weil es es viele Gelegenheiten gibt, danach folgen 500, 600 und dann 250.
Der 250er fällt manchmal wegen Wind aus, 500 zum Teil und 600 öfters wegen Lärm und Platzproblemen.

Mein neuester Heli ist übrigends der 450 Pro :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 21:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Ich denke,es kommt auch darauf an,was für Heli,s man hat
Ich hatte als erstes den DF 36,dann den DF 4 und als letztes mir den
Rappi 50 zugelegt.Zwischen dem Rappi und den Walkera,s sind natürlich
Welten,so dasich den Rappi immer bevorziehe.Üben im Winter mach ich mit dem DF4 und mein DF36 steht leider im Regal,weil ich den G 401
im Rappi verbaut hab und noch kein Ersatz dafür hab.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 09:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Also ich möchte es mal anders darstellen. :n169:

Wenn Du die Auswahl hast, z.B. zwischen 450er oder 500er ist es klar, das man gerne mal zum großen Heli greift, so geht es mir auch mit dem Raptor.

Allerdings ist der "kleine" 450er für mich der Heli der mir beibringt neue Manöver zu lernen.

Die Agilität eines solchen Helis zwingt einen zu konzentrierten klaren Entscheidungen, was die Arbeit an den Knüppeln angeht.

Genau das ist etwas, was ein endlos lernender Helipilot permanent braucht. Dadurch bleibt er fit an den Knüppeln. :wink:

Das ist übrigens der gleiche Grund warum erfahrene Piloten regelmäßig z.B. 250er fliegen. Die machen das nicht, weil Sie die schlechte Lageerkennung geil finden. :lol:

Als Belohnung dafür bekommst Du eine Art Entspannungsphase, wenn Du dann wieder den Größeren fliegst und kannst mit weniger Aufregung mehr genießen und konzentrierter knüppeln.

Wenn Du über ein solches Exemplar (450er) verfügst, was zudem noch gut fliegt, wäre es eine Sünde den vorzeitig in den Ruhestand zu schicken.

Mein Tip: Den 450er benutzen und zwar weil es ein sehr guter Arbeitsheli ist. Geringe Chrashkosten, Herz was willst Du mehr. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 06.02.2010, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 09:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Also ich hab nun 4 Helis..... Einen HK250, Rex500, Rex600 Nitro und einen Evo600.

Fliegen tu ich ansich alle.... -mehr oder weniger. Das is abhängig von: WO gehe ich fliegen. Der 250er ist Standardmäßig eigentlich immer dabei. Entweder wenn ich auf nem Sportplatz fliegen gehe und dafür alle anderen recht ungeeignet sind, oder auch am Platz als Pausenclown wenn ich Akkus lade oder so......

Der 500er ist mein "Wildflieger" und meine "Trainingssau". Den flieg ich auf meiner Hauswiese und auch am Platz zum trainieren von Fluglagen. Die 600er wären für diese Wiese auch schon wieder ein wenig zu groß. Ausserdem ist er finanziell gesehen "das gute Mittelmaß". Akkus sind noch bezahlbar und Ersatzteile.... naja, eben billiger als für nen 600er.

Mein 600er Nitro ist halt nur auf dem Platz zu fliegen.... Er raucht, stinkt, macht Lärm und nen Höllenspass. Das mit der tankerei und dem Verbrennungsmotor hat auch so seine Reize. Auch wenn ich den dann eher fliege wenns kalt ist. Im Sommer mag ich das hantieren mit dem Sprit nicht so sehr.

Den 600er Evo bau ich gerade auf.... Ist im übrigen auch auf meiner Homepage http://dragonflyer.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi zu sehen. Er soll im Sommer einen Ersatz für den 600er Nitro darstellen. Leicht zu handeln mit Akkus, und Leistung im Überschuss. Wann ich den wo fliege werd ich noch sehen.

Man sollte bei nem Heli also auch in betracht ziehen WO man ihn nutzen kann. Es nützt nix wenn man den tollsten 700er vor sich stehen hat aber nur einen Sportplatz zum fliegen nutzen kann (Ausser man heißt Alan Szabo und fliegt die Kiste dann 3D). Wirtschaflicher Aspekt sind natürlich die Betriebskosten wie Akkus, Ersatzteile..... Während ein Akku für den 250er grad mal 10 bis 15 Euro kostet hängt man in den 600er da locker über das 10fache an Geldwert rein.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 12:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Flashcard hat geschrieben:
Den 600er Evo bau ich gerade auf.... Ist im übrigen auch auf meiner Homepage http://dragonflyer.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi zu sehen.


Alter Schwede, das wird aber 'ne Wumme! :shock:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 13:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich fliege eigentlich wenn möglich alle Helis gleich viel. Natürlich ist das immer eine Sache der Handhabung. Aktuell hab ich ja nur nen 700er, 450Pro und einen im Aufbau.
Da ist der Pro eigentlich immer und überall dabei, wird dementsprechend mehr geflogen. Mal kurz ne Runde nach der Uni, 4 Akkus durchhauen und fertig. Beim 700er ist das dann wieder so ne Sache, den möchte ich nicht unbedingt den ganzen Tag im Auto stehen lassen und Alleine fliege ich den ungern. Der Sicherheit wegen, sollte da Jemand dabei sein mit dem man quatschen kann und der einen auf Fußgänger, Hunde etc. etc. hinweist.
Letztes Jahr hatte ich ja nen 250er, Alien500 und den 700er. Da ist das Alien am meisten geflogen, allein schon aus dem Grund der Akkus. Mit 6 Akkus und der Bleibatterie bin ich halt 10 mal pro Tag geflogen. In der Ladezeit den 250er, der mit 6 Akkus auch bestimmt 10 Flüge pro Tag draufbekommen hat. Hier ist auch die Größe ausschlaggebend, weil man so nen Heli einfach ins Auto schmeisst und fertig.
Wenn es darum geht nen schönen Flugtag zu machen, dann nehm ich auch alles mit und fliege relativ gleichmäßig. Wenn mir die Konzentration ausgeht mal wieder 250er, ansonsten 700er oder was sonst noch so rumschwirrt. Der logistische Aufwand steigt dann halt enorm. Mehrere Ladegeräte, Netzteil, Generator etc. etc.
Dann wird aber auch permanent geflogen, ich nerve die anderen damit glaub ich schon.^^

Jetzt versuche ich gerade zwei Helis zum laufen zu bekommen (700er, 450Pro) und dabei einen weiteren aufzubauen, der mir soviel Fortschritt wie das Alien damals bringt. Das dauert natürlich wieder ne Weile und insgesamt ist da ordentlich was zu stemmen.
Man muss dazu einfach sehen, dass mehr Helis auch mehr Investition im Betrieb bedeutet. Letzes Jahr hatte ich zeitweise 5 Helis, da war die Grenze weit überschritten.


Flashcard hat geschrieben:
Den 600er Evo bau ich gerade auf.... Ist im übrigen auch auf meiner Homepage http://dragonflyer.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi zu sehen.

Das wird ne Waffe. :shock:
Also das Dragrace dieses Jahr wird sehr interessant, denke ich. :lol:
Einige paddellose Helis und Leistung bis zum Abwinken. Wenn meine Helis jetzt so langsam wieder fertig sind, werd ich mal schaun was da so geht. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 14:25 
Ich spiele da dieses Jahr wohl wieder nicht mit. :(
Der Hurri kann grademal schlappe 10°.
Das reicht mir zwar, aber für ein Dragrace ist das nix.
Ausser ich baue meinen 400er als Rennsemmelchen auf.
Mit 4s....ja, das könnte klappen. :roll:
Wird nix reißen, aber um es spannend zu machen,
könnte es reichen. :lol:

Ansonsten, was ich noch sagen wollte: nur ein Modell
hab ich sowieso fast nie. Zerlegst das, war's das, heimfahrt.
Wenn's iwi geht, immer 2 Modelle. Ob nun Heli/Fläche
oder 2x Heli oder 2x Fläche ist egal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 19:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Nun ja ich gehe auch selten mit nur einem Modell fliegen,meistens ist dann aber die Corsair oder der Funjet dabei aber irgendwie verliere ich an der Fläche einfach den Faden denn nach nur einem Accu habe ich keinen Bock mehr und nehme den Heli wieder in die Hand.Vieleicht bin ich einfach kein Flächenflieger wird einfach sehr schnell langweilig was ich von Helifliegen nicht sagen kann.Wie den auch sei ich warte mal ab bis der Sommer kommt und werde dann überlegen vieleicht wird es doch mal ein Stinker.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 19:47 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hier kommt auch noch mein Senf.
Zur Zeit habe ich den 450 und den 600 Rex. Fliege aber nur noch den 600.
Da mir bei ihm die Lageerkennung besser zusagt. Und toi toi toi bin ich auch erst einmal richtig abgestürtzt. Voll auf den Rotor.:( Das ging dann aber auch richtig ins Geld. Beim kleinen waren es meistens so 10-30Eu beim grossen kosten schon die Blätter 40Eu. Auch die LiPos sind "etwas" teurer. Mit dem kleinen kann man auch mal schnell vorm Haus fliegen. Das geht mit dem Grossen nicht mehr.
In meinem Polo GTI wirds auch eng mit dem 600er. Der 700er oder noch grösser würde mir auch gefallen. Aber so einen kann man dann nur Sonntag oder Feiertags mal rausholen. :D Um die Fräuleins zu frohlocken.:lol:
Wenn ich jetzt jemanden einen Tip geben sollte, dann würde ich zu einem in der grösse des 500er raten. Denke der vereint irgendwie alles ein bischen.

mfg oNe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 21:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Heckenschneider hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:
Den 600er Evo bau ich gerade auf.... Ist im übrigen auch auf meiner Homepage http://dragonflyer.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi zu sehen.


Alter Schwede, das wird aber 'ne Wumme! :shock:


Quatsch..... der wird ganz zahm mit 1700 U/min geflogen und das V-Stabi auf minimale Wendigkeit eingestellt. Pitch sollte dabei auch nur ca 9° Plus und 5° minus betragen...... :D

Deluxe hat geschrieben:
Das wird ne Waffe. Geschockt
Also das Dragrace dieses Jahr wird sehr interessant, denke ich. Lachen

Nenene..... das is keine Schwa....verlängerung. Das Dragrace flieg ich mit dem HK250 :wink:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 22:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hatte bei meinem 600er auch schon an 12S gedacht, ist mir aber zu schwer...
Flashcard hat geschrieben:
Deluxe hat geschrieben:
Das wird ne Waffe. Geschockt
Also das Dragrace dieses Jahr wird sehr interessant, denke ich. Lachen

Nenene..... das is keine Schwa....verlängerung. Das Dragrace flieg ich mit dem HK250 :wink:

Ok, dann flieg ich mit meinem 450er. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 22:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich hatte bei meinem 600er auch schon an 12S gedacht, ist mir aber zu schwer...
Flashcard hat geschrieben:
Deluxe hat geschrieben:
Das wird ne Waffe. Geschockt
Also das Dragrace dieses Jahr wird sehr interessant, denke ich. Lachen

Nenene..... das is keine Schwa....verlängerung. Das Dragrace flieg ich mit dem HK250 :wink:

Ok, dann flieg ich mit meinem 450er. :)

Das ist unfair :lol:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 23:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Findest du? :lol:
Ich wärm auch meine Akkus nicht vor. :n79:

Wobei man gespannt sein darf, wie der demnächst geht... Ich muss nochmal Servogetriebe bestellen, weil Robbe das verbockt hat. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung!! Wichtiger Hinweis für alle G5 Besitzer von G-Toys!
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Out of Control
Antworten: 12
Zwei Querrudersevos an einen Kanal
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: sturzflug
Antworten: 19
Hi@all, Bonner Fliegergruß an alle!!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
T-Rex SE oder von CNC-Deluxe Tomahawk oder
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: maik
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz