http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 13:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Glückwunsch!! :bravo:
Hört sich ja richtig geil an 8)

Hmm... Sieht ja schon nach richtigem Kolbenklemmer aus.
Vielleicht zu wenig "luft" zwischen Kolben und Laufbuchse gelassen?
Spricht ja dafür wenn du sagst das er sich erst beim Warm werden abstellt... oder dein Kolben denht sich mehr aus, als die Laufbuchse... vielleicht Materialmix ändern? Ideen hätte ich viele ^^
Aber keine Ahnung xD
Berichte mal wenn du es hast. Bin gespannt wo der Fehler liegt! :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2016, 13:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Benji,
von "Fehler" kann man hier eigentlich nicht sprechen.
Es ist so, dass ein Kolben eigent nicht rund sein soll, sondern etwas oval und zwar da wo der Kolbenbolzen durchgeht etwas dünner (ein paar 1000-el!) als da, wo das Wandmaterial dünner ist.
Den Kolben werde ich mit Schleif- und Läpppapier etwas nacharbeiten. Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Im Moment bin ich dabei den Motor auf einen einzigen, zentral hinten angeflanschten Vergaser umzubauen. In der Baubeschreibung beschreibt der Konstrukteur, dass er vorher so eine Vergaseranordnung hatte, dass sich die aber nicht bewährt hatte. Mal schauen, ob das bei mir auch der Fall ist.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 17:27 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
Was für ne Show! Nicht, dass ich den Erfolg bezweifelt hätte, aber dann doch so schnell schon beim zweiten Testlauf - klasse! :)

Was das Interresse betrifft: jeder, der hier drüberstolpert, interessiert sich dafür. Da bin ich sicher.
Aber leider haben wir hier nunmal kaum noch Verkehr. Warum? Kann man nur vermuten und es hat sicher
mehrere Ursachen. Aber das gehört ja nicht hierher.

However, ich fänds gut und richtig, wenn DU mal sagstest, wann es bei dir geht, sich wieder zu treffen und dann organisieren wir schon. An einem Stammtisch hast du wahrscheinlich doppelt soviele Interessenten live als hier. :)

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Heli- und Motoren Fans,
jetzt habe ich schon eine Weile nichts mehr berichtet, was aber nicht bedeutet, dass ich in der Zeit nicht am Motor gearbeitet habe.
Nach dem Umbau auf einen zentralen, hinten am Motor angeflanschten Vergaser (Von einem .45-er Magnum, den ich rumliegen hatte) und dem Nacharbeiten der klemmenden Kolben habe ich am 19.4. den nächsten Testlauf gemacht. Der Motor ist dabei sofort angesprungen und auf allen drei Zylindern einwandfrei gelaufen.
Ich habe ihn dann so 2min bei ca. 1/3 Gas laufen lassen

Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=mB-POEV1cso

Danach habe ich ihn wieder abgestellt und alles inspiziert. Die Befundung ergab:
- Motorhalterung, bestehend aus 6 hinten angeschraubten 8mm Aluminium Abstandsbolzen hat sich gelockert und ist im Prinzip zu weich.
- Erhöhtes Radialspiel in der Lagerung der Kurbelwelle. Der Propeller ließ sich an der Spitze ca. +/- 5mm vor und zurück bewegen.
Vor einem erneuten Testlauf war also unbedingt ein neuer Motorträger notwendig und ich musste kontrollieren, woher das Lagerspiel kam.
Also musste ich den Motor zerlegen, was glücklicherweise sehr einfach und schnell geht. Es hat sich dabei gezeigt, dass:
- das vordere Kurbelwellenkugellager im Gehäusedeckel erhöhtes Spiel hat. Das war ein Problem, das ich schon bei der Herstellung des Gehäusedeckels befürchtet hatte, da die „Bohrung“ zur Aufnahme des Kugellagers eine Presspassung aufweisen sollte, also eine Toleranz von wenigen 1/1000mm aufweisen soll und dies mit meiner Drehbank fast nicht zu machen ist. Ganz davon abgesehen, dass das Messen des Durchmessers auf 1/1000 schon sehr schwierig ist.
Als Lösung habe ich jetzt das Lager mit Loctite 638 in den Gehäusedeckel eingeklebt. Es wird sich zeigen, ob dies eine dauerhafte Lösung ist. Im Notfall muss ich den vorderen Gehäusedeckel neu fertigen und dabei hoffen, dass ich die erforderliche Bohrungstoleranz erreiche.

- Das Lager des Hauptpleuels auf der Kurbelwelle ist eine Bronzehülse. Das Hauptpleuel wird dabei auf der Bronzehülse mit einer Bronzescheibe und einem 1mm Federstahlring gesichert. Der Ring ist in eine halbkreisförmige (1mm Durchmesser!) eingelegt. Dieser Ring hatte sich nun aus der Nut gelöst und ist mitsamt der Scheibe teilweise vom Kurbelzapfen gerutscht. Glücklicherweise ragt der Kurbelzapfen in einen Schlitz der Mitnehmerscheibe für den Nockenantrieb, so dass ein vollständiges Lösen des Sicherungsrings und der Scheibe vom Kurbelzapfen eigentlich nicht möglich ist. Dies hätte sicher einen größeren Schaden angerichtet. Die Bronzescheibe und den Sicherungsring habe ich nun ebenfalls mit Loctite 638 gesichert in der Hoffnung, dass dies dauerhaft hält.
Der ungeeignete Motorträger war für mich eigentlich das größte Problem. Mit dem bestehenden wollte ich auf keinen Fall weitere Läufe durchführen, da mir die Gefahr, dass sich dem Motor löst viel zu groß war. Also musste ich einen neuen fertigen.
Zuerst habe ich geplant, aus 8mm Stahlhülsen und Messingrohren einen Motorträger hart zu löten. Dieser sollte so aussehen, wie er bei großen Sternmotoren verwendet wird. Die 8mm, 20mm langen Stahlhülsen sollten mit 3mm bzw. 4mm Bohrungen versehen sein, durch die der Motorträger am Motor bzw. am Prüfstand festgeschraubt werden sollte.
Ich habe mir also dafür eine Helling aus Baumarkt Stahlblechwinkeln gebaut und die Stahlhülsen daran festgeschraubt. Nun wollte ich die 6mm Messingrohre an die Stahlhülsen hartlöten. Bevor die Stahlhülsen aber die notwendige Temperatur zum hartlöten erreicht hatten waren auch schon die Messingrohre verschmolzen. Dies war also keine geeignete Lösung. Mit Edelstahlrohren wäre es evtl. gegangen.
Auf jeden Fall habe ich diese Lösung verworfen.
Die nächste Möglichkeit war, aus Al einen Mortorträger zu drehen/fräsen. Also habe ich mir Al-Rundmaterial 100mm Durchmesser/100mm lang bestellt und mit AutoCad einen Motorträger konstruiert.
Nach drei Tagen Arbeit im Bastelkeller und einem 50Ltr Abfallbehälter Aluminiumspäne zeigte sich dann folgendes Ergebnis:

Dateianhang:
20160509_150025.jpg
20160509_150025.jpg [ 47.16 KiB | 304-mal betrachtet ]


Dieser Motorträger ist sehr stabil, aber wegen des recht hohen Gewichts für ein fliegendes Modell weniger geeignet.

Nun ist der Motor wieder am Prüfstand angebaut, die Gasansteuerung angepasst und sobald die Feiertage vorbei sind für den nächsten Testlauf bereit.
Das nächste Bild zeigt den Motor am Prüfstand von oben. Zu sehen ist der Zentrale Vergaser, das Frischgas-Verteilerstück zwischen Vergaser und Motor, und die Ansaugrohre vom Verteilerstück zu den jeweiligen Zylindern. Die Ansaugrohre habe ich vorerst aus Baumarkt Plastikschläuchen hergestellt, deren Kraftstoffbeständigkeit ich vorher geprüft hatte. Sobald ich weiß, ob der zentale Vergaser eine endgültige Lösung darstellt werde ich die Plastikschläuche durch Cu-bzw. Ms Rohre ersetzen.
Bild Motor am Prüfstand

Dateianhang:
20160515_141955.jpg
20160515_141955.jpg [ 87.3 KiB | 304-mal betrachtet ]


Ich berichte weiter.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 14:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Einfach klasse :!: :!: :!: :!: :!:
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 14:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Läuft ja sehr ruhig.Hast du mal die Drehzahl gemessen?
Der Zentralvergaser scheint ja richtig gut zu laufen.Toll,weiter so
Gruss JOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Joogi,
Gestern habe ich ihn wieder laufen lassen. Bei ca. 1/3 Gas hat er aber wegen Schwergängigkeit (Kolbenklemmer) nach ca. 1min Laufzeit immer wieder abgestellt. Nach kurzer Abkühlzeit ist er aber immer wieder sofort angesprungen.
Daraufhin habe ich das Gas soweit wie möglich reduziert. In dieser Leerlaufstellung ist der dann eine ganze 200ml Tankfüllung 18min lang durchgelaufen. Dabein habe ich auch die Drehzahl gemessen: so ca. 3500/min

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 17:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Oki,kannst du denn an den Kolben erkennen,wo,s klemmt?
Irgendwann muss es ja mal passen :roll:
Gruss JOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
ja, das denke ich auch. solange lass ich ihn halt bei wenig Gas einlaufen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 14:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Kannst Du denn in etwa abschätzen,wieviel Leistung er hat,wenn alles läuft?
Das müssten ja schon ein paar PS sein :)
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 16:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nein, da hab ich leider überhaupt keine Ahnung. 4-takter haben ja generell weniger Leistung als gleich gr0ße 2-takter. Wenn er mal mit voller Leistung läuft kann ich evtl. anhand von Propellerdiagrammen auf die Leistung schließen.

Jetzt muss ich aber wiklich mal deine unglaubliche Treue zum Forum loben. Wirklich toll. Ich danke dir :bravo:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 14:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Na,das ist doch selbstverständlich.So oft wie ihr mir auch schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid.
Dafür Euch auch mal ein herzliches Dankeschöööööön.
Tolles Forum,Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Joogi,
ja schon. Nur leider mix mehr los hier. Dir auch ganz herzlichen Dank.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2016, 11:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Ja,es ist erschreckend ruhig hier geworden,das hatte man sonst nur im Winter
Trotzdem schaue ich hier täglich voebei.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Stimmt. Es ist ziemlich ruhig - bei mir allerdings generell was das Fliegen betrifft :oops:
Das mit dem Dreizylinder finde ich nach wie vor klasse. Hut ab.
Ich hoffe doch das ich den Motor einmal live in Aktion erlebe. Am besten im passenden Modell.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Ford, Geld, Internet, Mode, Modellbau, NES, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz