http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.2016, 06:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
hier mein Abenteuer im Bereich Computer:
Mein Notebook hat Startzeiten von guten 6 Minuten. Also viel zu viel.
In der Vergangenheit hatte ich durch den Einbau einer 250 GB SSD-Festplatte die Startzeiten auf ca. 1 Minute verbessert. Manko an der Sache damals war nur das die Platte zu klein war - aus Kosten- und Stabilitätsgründen hatte ich zu der Zeit diese "kleine" Platte eingebaut. Na ja, ich habe dann wieder auf eine größere Platte zurückgerüstet :oops:.

Zwischenzeitlich sind / waren die Preise für 500 GB SSD´s in einem für mich akzeptablen Rahmen. Zudem soll die Langzeitstabilität mittlerweile auch sehr gut sein. Also habe ich mir eine Samsung EVO 850 zugelegt.
Kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder? Migrationssoftware ist dabei und beim letzten Mal hat es ja auch super geklappt.

Pustekuchen.....
Zwischenzeitlich hatte ich mein System auf Windows 10 "aufgerüstet" und dummerweise die SATA-Festplatte als dynamische Festplatte konfiguriert (war eine Empfehlung vom System... :wink: ). Das dies ein Fehler war weiß ich jetzt auch. Aber hinterher ist man immer schlauer bzw. hat etwas dazugelernt.
Egal.
Festplatte war da, Migrationssoftware installiert, Adapter samt der Neuen am Notebook angeklemmt. Also los. Software gestartet und los :bravo:.
Aber was war das? Sagt die Software doch glatt das es nicht geht :toto: :twisted:. Also auf in´s Netz und schauen wieso. Ergebnis: die beiliegende Software ist für diese Platte und Windows 10 nicht geeigent. Dafür gibt´s auf der Homepage von Samsung eine neue Version (V3.x).
Also flugs heruntergeladen, installiert und gestartet. Scheibenkleister geht immer noch nicht. Zur Info: es kommt nur die Info das es nicht geht - das Warum fehlt leider....
Bis dahin war ich noch guter Dinge - und hatte schon einige Male Festplatte ausbauen / einbauen hinter mir..
Also erst einmal tieeeef durchatmen und wieder im Netz bummeln. Es gibt ja bestimmt noch andere Migrationssoftware und Anleitungen / Hinweise im Netz. Stimmt auch. Ich fand hier dann endlich die Erklärung für meine Probleme - die Formatierung als Dynamischer Datenträger...... - samt Info das die erhältliche Software damit umgehen könne....

Also flugs heruntergeladen und ausprobiert. Ergebnis: geht immer noch nicht :twisted: :twisted: :fb1: :fb1:
Im Endeffekt habe ich mir vier verschiedene Hersteller heruntergeladen und KEINER konnte meine Daten von der alten Platte auf die Neue übertragen. Ich war so richtig angefressen. Gefühlt habe ich hier schon Jahre meines Lebens sinnlos verplempert.

Erkenntnis bis hierher:
Kostenlose Migrationssoftware kann mit der Kombination Windows 10 und dynamischen Datenträger nicht umgehen :idea: :!: . Und die ganzen Tips und Hinweise im Netz sind für meinen Fall für die Tonne....

Also: auf in einen Elektronikmarkt (die roten) und dort nach kostenpflichtiger Software gesucht. Super die haben so etwas sogar da! Sicherheitshalber beim Verkäufer explizit nachgefragt (Windows 10/dynamischer Datenträger) - Ja, die Software kann das. Also die Software von Paragon mitgenommen und mit neuem Mut installiert.
Software aufgerufen, Festplatten ausgewählt und migrieren ausgewählt....
Da kam die Meldung in schönstem Rot:

Diese Software kann dynamische Datenträger nicht bearbeiten

Verflixt und zugenäht. Mist Software und: so ein d......r Verkäufer :evil: :twisted:

Also wieder ins Netz und nachsehen ob es nicht doch eine funktionierende Software gibt. Ergebnis: Nein es gibt keine - zumindest habe ich keine gefunden...

Jetzt hatte ich erst mal die Schnauze voll - ab in die Ecke mit dem blöden Thema :pfeif: :pfeif:.

Am Ende habe ich es dann auf die "harte" Tour gemacht. Sprich: mittels "Wiederherstellungsdatenträger" (12 DVD´s) habe ich dann im ersten Schritt die Betriebssystempartition auf die SSD-Platte übertragen. Im zweiten Schritt dann über meine externe Datensicherung den Rest an Dokumenten, Musik, Bilder etc auf die neue Platte übertragen.

Ergebnis: der Rechner tut wieder was er soll; startet in einer guten Minute und alles ist wieder gut - Endlich :bravo: :bravo: :n2: :n2:

Das ich zwischenzeitlich den Rechner fast an die Wand geworfen und mir fast einen neuen Rechner gekauft hätte kann sich der eine oder andere bestimmt gut vorstellen :D :D

Fazit:
A) Vertraue nicht immer den Empfehlungen von Microsoft - Finger weg von der dämlichen Funktion die Festplatte als dynamischen Datenträger zu formatieren.

B) glaube nicht alles was im Netz steht UND

C) glaube keinem Verkäufer im roten Elektronikmarkt - mache ich ja eigentlich sonst auch nicht. Aber ich war verzweifelt und wollte es glauben :D :D

So und jetzt viel Spaß beim Schmunzeln (gerne auch Lachen).

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.08.2016, 06:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Dirk,
schön, dass du über deine sicher sehr nervigen Bemühungen zum Einbau der SSD berichtet hast.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass, wenn du so lange Startzeiten hast, das sicher auch bzw vor Allem, daran liegen kann, dass der Rechnung sehr viele Dienste, sicher auch sehr viele unnötige, startet und die HD sehr viel Müll enthält . Auch sehr stark fragmentierte HDs oder Virenprogramme können verlängerte Startzeiten verursachen.
Mein Ansatz wäre gewesen, hier bevor ich daran denke, eine SSD einzubauen tabula rasa zu machen, was heißt, im Extremfall das Betriebssystem neu aufzusetzen. Sicher ist es auch mit viel Aufwand verbunden, die ganzen Programme neu zu installieren, aber in 1 bis 2 Tagen sollte das auch erledigt sein.
Du hättest dir sehr viel Ärger ersparen können, aber selbstverständlich hattest du von den auf dich zukommenden Problemen im Voraus keine Ahnung.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 17:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Walter,
stimmt Du hast Recht.
Nur:
das hatte ich ja schon alles hinter mir. Also: Defragmentieren, Festplatte formatieren; Betriebssystemwechsel von Vista auf "W7" und jetzt aktuell auf "W10". Und bis auf den Wechsel auf "W10" wurde die Festplatte vorher grundsätzlich formatiert und danach alles neu aufgesetzt. Hat nie wirklich geholfen...

Das mit der SSD war ein Tipp meines IT´lers. Wobei ich ihm anfangs nicht geglaubt habe. War bzw. ist wirklich die effektivste Methode einen "alten" Rechner wieder schneller zu machen.

Insgesamt denke das einfach die Hardware meines Notebooks einfach nur mäßg kombiniert ist bzw. es evtl. am AMD-Prozessor liegt. Mein Sohn hat sich zufälligerweise das selbe Notebook, jedoch mit Intel-Prozessor gekauft. Und hier läuft die Sache deutlich runder.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2016, 19:08 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
Hallo Walter,

zwischen HDD und SSD liegen systembedingt Welten - nicht nur beim Systemstart.
Ich habe schon seit ca. 2010 SSDs in allen meinen Rechnern und ich will da NIE wieder zurück.
Denn mein Arbeitsrechner vom Cheffe, der hat noch HDD und das ist Nerventerror! :twisted:

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe da eine Frage zu Verbrennerhubschraubern...
Forum: Offtopic
Autor: Heckenschneider
Antworten: 7
Heckzucken und lose Schrauben - eine Odyssee
Forum: T-REX Tech.
Autor: cusglider
Antworten: 3
Eine kleine Geschichte...
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 8

Tags

Bau, Bier, Chat, Computer, Essen, Flug, Kuchen, Microsoft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz