http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 10:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Teil des Patrouille Suisse Teams sein, great...;-)

Bild

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.02.2012, 10:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 20:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Tunnel:

Bild



Hier noch das Steuermodul, welches ich suchte - kostet ja nur 579 Euronen ;-)

http://www.pro-flight-trainer.ch/

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Das gezeigte Steuermodul ist speziell für Hubschrauber ausgelegt. Nur Hubschrauberfliegen bringt m.M. nach mit dem FSX überhaupt nichts. Entspricht in keiner Weise dem echten Hubschrauberfligen und hat einige Bugs.
Die Flächenfliegerei ist dagegen, je nach Modell, relativ gut simuliert. Mit der Cessna könnte man z.B. schon eine gewisse Grundschulung machen. Für solche Flieger reicht aber ein guter Steuerknüppel (evtl mit Giersteuerung durch Drehen des Griffs) und ein Schubhebel. Ich selbst verwende einen (relativ alten) Saitek X45. Der hat zwar kein vernünftiges Giersteuer, da man aber für die wenigsten Flächenflieger, außer zum Steuern am Boden und im Steiggflug (was beim FSX sowieso nicht simuliert ist) wirklich ein Seitenruder braucht reicht so eine Kombi vollkommen aus.
Der Saitek hat zudem genügend Knöpfe und Schalter um z.B. Fahrwerk zu fahren, Klappen zu setzen, Propellerdrehzahl und Gemisch regeln, Sichten auswählen und schwenken........ und kostet nicht die Welt.
Vor dem Saitek hatte ich eine Art Mittelkonsole mit F15 Steuerknüppel, selbstgebastelter Pedalerie und selbstgebasteltem Schubregler verwendet. Ging auch sehr gut. Nur nachdem der Steuerknüppel den Geist aufgab habe ich auf den Saitek umgerüstet. Ich bin voll zufrieden damit.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 22:02 
Klingt alles recht interessant. Aber auch dir muss ich zuerst die Frage stellen:
Hast du in den Optionen deines jeweiligen MSFS alles auf "realistisch" gestellt?
Nach der Installation steht alles so, dass auch Amateure damit zumindest halbwegs
zurechtkommen. Der MSFS soll ja ein möglichst breites Publikum erreichen.

So wird zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere, das Seitenruder mit dem QR
gekoppelt, wenn man nicht auf "Realistisch" stellt. Und noch viele weitere solcher
Optionen. Und ich erinnere mich auch, dass die Helis auf "realistisch" ziemlich harte
Nüsse waren. Bis ich da auf dem Empire State Building mal gelandet war, konnte
schon einige zeit vergehen und zwischendurch auch mal unfreiwillige Trudeleinlagen. :lol:

Jedenfalls wäre schon wichtig zu wissen, ob "total unrealistisch" auch dann gilt, wenn
alles auf "realistisch" gestellt wurde. Falls ja, werde ich NIE wieder einen Heli im FS fliegen. ;)

Den FSX muss ich mir erst noch anschauen. Hab ihn zwar, ist aber noch nicht installiert.
Denn ohne meinen Microsoft Sidewinder Forcefeedback fang ich gar nicht erst an. :mrgreen:
Hast, wie schon von Walter beschrieben, Schubregler, Seitenruder auf dem Stick und
diverse Knöpfe. M.W.n. nicht so viele wie der Saitec, aber normalerweise ausreichend. :)

Seisdrum, wer eine wirklich gute Heli-Sim will, muss way-back gehen ins Jahr '98 und sich
Jane's Apache Longbow II holen. Wurde in enger Zusammenarbeit mit Jane's, Boeing und
aktiven Apache-Piloten entwickelt. Das Handbuch ist mal eben 2cm dick (für eine PC-Sim
durchaus als ehrfurchtgebietend zu bezeichnen :mrgreen:) und bis man sich da, sowie durch
die Fluglektionen (Flug, Navigation, Gefecht) geackert hat, vergehen schon ein paar Wochenenden.
Die Tastatur ist denn auch fast durchgehend mindestens 2-fach, oft sogar 3-fach belegt,
damit auch wirklich (fast) alles bedient werden kann.
Nachteil: Damit die Sim gut funktionierte (prim. optisch), ist eine Beschleunigerkarte vom Typ
Voodoo II nötig, sowie Win 95/95, besser jedoch DOS 6.22, da die Sim noch sehr hardwarenahe
entwickelt wurde.

Noch weiter geht die Hokum-Sim "DCS Black Shark II". Das ist dann zwar aktuell, aber auch
definitiv HARDCORE, nach allem, was ich bisher gesehen habe. Wer mag, da gibbes Vids auf YT,
da macht der Pilot erstmal 10min nix anderes als Schalterchen umlöegen, ehe der Rotor über-
haupt anläuft! :shock:

Ganz zum Schluss will ich natürlich auch das Werk meiner Kollegen nicht verschweigen: "TakeOn
Helicopters". Zunächst mal rein zivil orientiert, bietet der erste und jüngste DLC eine Hind.
Man darf also annehmen, dass diese Sim bald im eigenen Revier (ArmA II) wildern wird.
Grundsätzlich stehen uns alle nötigen Insiderinfos zu allen wichtigen Helikoptermanufakturen offen
(Eurocopter inclusive ;)), doch inwieweit das nun auch in die Sim eingeflossen ist, weiß ich (noch)
nicht zu sagen, da ich selber noch nicht getestet habe. Der Punkt ist halt auch bei uns nicht anders:
Wer eine halbwegs breites Publikum erreichen will, um die Kosten wieder einzuspielen, darf nicht
allein an die Hardcore-Sim-Fans appelieren. Da muss auch der Gelegenheitspilot Gefallen dran finden.

However, es gibt eine kostenlose Demo und ich weiß auch, dass diese Sim leider nicht bugfrei ist.
Dennoch könnte ein Blick lohnen, da es eine Story gibt. Man schlüpft in die Rolle des Sohnes eines
kleinen (und fast bankrotten) Airline Unternehmers und muss sich durch die verschiedensten
Aufträge die Kohle verdienen, um das Unternehmen wieder flott zu bekommen.
Ich persönlich habe die Demo bereits auf dem Rechner, aber wie beim FSX: noch nicht "in Betrieb".

Ganz zum Schluss noch diese Seite: http://www.simhq.com/index.html

Da wir hier ja primär was mit Helis am Hut haben, hoffe ich nicht allzusehr Offtopic geraten zu sein.
Falls doch, Daniel, ein Wink genügt. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 00:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo ihr zwei.

Danke für eure ausführlichen Antworten tipps, und links. war spannend zu lesen. Auch ich habe bemerkt, dass die Helis nicht immer so realistisch zu steuern sind, so zum beispiel beim abbremsen, da steigen gewisse Modelle ungeachtet der voll gedrosselten Leistung in die Höhe.
da ich mit dem FlyPad fliege, lassen sich alle Steuerfunktionen (Pitch/Roll/Nick/Heck oder Höhe/Seite/Quer/Leistung) separat ansteuern, was das Fliegen realistischer macht. Im Sim habe ich auf voll realistisch eingestellt, auch für die. Natürlich bedarf es für präzieses Fliegen, wie z.B. Formationsflug beim Patrouille Suisse Add, anderer Steuerhardware, doch die ist mir mit 400 Schweizer Franken definitiv zu teuer.
Gemeint ist die Logitech Flight System G940:

http://www.logitech.com/de-ch/gaming/jo ... vices/5855

Auch der Pro-flight-Trainer kommt daher nicht in Frage. Dieser ist übrigens - wie Du richtig erwähntest, Walter - hauptsächlich für den Heli-trainer ausgelegt, kann aber offensichtlich durch einen kleinen Umbau auch für Fläche genutzt werden.
Was mich interessieren würde, ist, wie Du selber funktionsfähige Paddel gebaut hast, walter, gibt es da irgend einen Bauplan o.Ä., den Du zur Verfügung stellen würdest?

Da der FSX für mich hauptsächlich als "Game" genutzt wird und um die Schweiz etwas zu erkunden, spielen die von euch genannten Mängel nicht so eine grosse Rolle, und doch werde ich da mal etwas darauf achten.
Ein "richtiger" übungssimulator für Heli oder Fläche wäre natürlich spannend, aber ich denke, nur wirklich ein Vergnügen, wenn dieser über einen Beamer auf Leinwand projeziert wird, um das Flugfeeling zu haben.

Überzeugt hat mich der FSX als ich in Dübendorf den Mirage Simulator fliegen durfte. Das Feeling war der Hammer und absolut realistisch - natürlich mit dem FSX auf dem Homecomputer nicht vergleichbar denn für den Mirage Sim wurde das Programm schon noch aufgemotzt...;-)

Nundenn, ich werde weiter mit dem FSX rumgurken und mir die Schweiz von oben ansehen ;-) Preis-Leistung sind dafür ausreichend und mit dem Switzerland Pro-X macht es gleich noch mehr spass...

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 08:52 
Ich hab mal 'n halbes Jahr auf dem Beamer gezoggt. Nun hab ich seit 2007 meinen eigenen, aber
seither nie wieder das Bedürfnis gehabt, auf dem Beamer zu zocken. Ist schon ne feine Sache,
aber wenn man einen hinreichend großen Monitor hat und nah davor sitzt, ist der Blickwinkel
absolut das Gleiche, die Auflösung und Lichtstärke, wie auch Kontrast aber besser. DARAN würde
ich den Spaß also NICHT festmachen. ;)

Viel wichtiger - und das kannst du mir glauben - ist die Verwendung des passenden Steuergeräts.
Flypad sagt mir nichts, imho sollte am Flu-Sim halt ein Stick verwendet werden, idealerweise auch mit
drehbarem Steuerhorn und Schubregler. Damit macht es schonmal sehr viel Spaß.
Das was du da reingelinkt hast, macht womöglich wirklich erst mit Beamer richtig Sinn, wär mir dann
aber auch zuviel. Ich sehe es auch als Spaß an. Schon möglichst viel Realismus bei der Flugphysik,
aber alles Andere sollte dann dem persönlichen Geschmack überlassen sein, wie weit man das Interface
nun auch noch realistisch gestaltet. :)

Der MS Sidewinder ForceFeedback 2 ist übrigens fast für lau zu haben, man muss nur drauf achten,
dass es die USB-Version ist. Neue Exemplare zu finden, dürfte schwer sein, da nicht mehr produziert.
Aber es geht auch jeder andere Flightstick mit ForceFeedback. Auf das würde ich nie wieder verzichten
wollen, weil es wirklich Sinn macht nihct nur reine Spielerei ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jedenfalls wäre schon wichtig zu wissen, ob "total unrealistisch" auch dann gilt, wenn
alles auf "realistisch" gestellt wurde. Falls ja, werde ich NIE wieder einen Heli im FS fliegen. ;)

Hi Guido,
eigentlich bin ich ein "alter Hase" auf dem MSFS, zuerst FS2004 (FS9), dann FSX. Selbstverständlich hab ich alle Flieger auf "realistisch" gestellt. Einen realistischen Heli habe ich aber inzwischen noch nicht gefunden. Deshalb fliege ich im Sim schon lange keine Helis mehr. Der von dir zitierte Apache ist m.M. sogar noch viel unralistischer. Eigentlich hat der mit einer wirklichen Simulation überhaupt nichts zu tun. Das ist nur ein Ballerspiel.

@Danü: Zeichnungen hab ich von der Pedalsteuerung keine (mehr). Ich kann dir aber Fotos machen. Allerdings haben die modernen Rechner keinen Gameport mehr. Stattdessen laufen die Steuerorgane über den USB Port. Der Anschluss von Potis ist dabei im Gegensatz zum Gameport nicht einfach. Da braucht man dann schon einen Microcontroller und umfangreiche Programmier- und Elektronikkenntnisse. Eine andere Möglichkeit wäre, einen "alten" Steuerknüppel mit USB Anschluss zu zerlegen und daraus die Potis für die Pedalerie zu nehmen, bzw daran ein anderes Poti anzuschließen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 10:28 
Hey, alter Hase, ich hab mit MSFS95 angefangen. ;)
Aber wenn du sagst, die taugen nüscht, dann will ich's glauben. :)

Bez. Longbow: da gibbes mehrere! Ich beziehe mich nur auf den von Jane's, respektive Electronic Arts.
Als Ballerspiel würde ich den ganz sicher nicht bezeichnen - höchstens vielleicht im Arcade-Mode, den
ich aber nie benutzt hatte.
Dass die Flugphysik in manchen Punkten vereinfacht wurde, streite ich nicht ab. Man möchte ja noch
Umsatz machen. Aber das heißt nicht, dass es einfach war. Es wurde trotzdem immer noch tonnenweise
berechnet.

Egal, falls du tatsächlich den gemeint haben solltest, musst du das mit dem "Ballerspiel" schon begründen.
Da bist du nämlich alleine auf weiter Flur. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 20:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ich hatte mal einen "Apache Longbow". Ob das der ist den du meinst kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall hat der meinige damals lediglich die Geschwindigkeit verringert, wenn man den Kollektiv verringert hat. Ist natürlich absoluter Unsinn. Das war aber irgenwann im letzten Jahrtausend......

Selbstverständlich kann ein "Spiel"-Flugsimulator niemals absolut realistisch sein sonst könnte sie kein Laie fliegn.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 12:33 
Nun, für mich klingt das GAR NICHT nach dem, was ich meine. Allein das Handbuch war ein fast 2cm dickes Ringbuch, vollgestopft mit Fakten. Schwer zu glauben, dass dies der Sim entspricht, die du da mal in den Fingern hattest.
LB2 von Origin wird auch heute noch als die beste SIM ever von allen bezeichnet, die sie mal hatten und sich auch durch die Einstiegshürden gewurstelt hatten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 22:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Ich schreibsle kurz hier wieder mal was rein:

Ich hab nun doch noch eine zufriedenstellende Low-Budget Lösung für mein Joystik-Problem für den FSX gefunden. Hier der Link zum Flightsimforum, in welchem ich den Bau ganz kurz dokumentiert habe:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=88999

greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 08:07 
Witzig! :lol:

Aber hast du keine Probleme mit den Maximalausschlägen?
Der Winkel am Joystick ist immerhin vergleichsweise groß,
den mit dem Longstick komplett zu vollziehen, dürfte schwer
bis unmöglich sein, bzw. du musst unrealistisch große "Rühr-
bewegungen" vollführen.

Ich würde unten am Stick ein 2. Kugelgelenk instalklieren und
damit eine gewisse Übersetzung erzeugen, so dass oben am
Stick wieder halbwegs realitätsnahe Wege anstünden.
Die Basis des Sticks muss dann natürlich um 180° gedreht
werden, damit die Richtungen wiueder stimmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Das geht einfacher, wenn überhaupt notwendig:
Den Knüppelweg kannst du mechanisch begrenzen, dann brauchst du eigentlich nur noch deine Ausschläge im FSX kalibrieren.
Mit der Empfindlichkeitseinstellung der Steuerachsen kannst du auch noch spielen, falls erforderlich.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 10:28 
Was dann ab er eine Auflösungsverminderung zur Folge hat - selbes Spiel wie bei RC auch.
Aber stimmt schon, probieren geht über studieren. Wenn das Steuergefühl noch passt,
wäre das die einfachste Lösung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 17:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo ihr beiden

Zu den Ausschlägen am Stick. Die Rührbewegungen gehen lediglcih bei extremen Flugmanövern bis in unnatürliche Dimensionen, ansonsten, so für den "Normal" und präziesen Flug ist das mit dem Stick so schon in Ordnung. Die Wege kann ich im Kalibirierungsprogramm des FSX nicht verkürzen. Evtl. lässt sich da aber im Programm des Stick noch etwas drehen - muss nal die Bedienungsanleitung lesen ;-)

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Air, Erde, Flug, Spass

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz