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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 17:16 
Das geht vielleicht schon, aber nur mit einer Hilfsschablone.
Du musst mechanisch den Weg begrenzen und dann neu einlernen.
Theoretisch sollte dann der neue Weg als 100% erkannt werden.

Und irgendwas würde ich schon machen. Es war schon klar, dass du
damit die üblichen Moves machen kannst, aber wenn das so auch nur
"bedingt realistisch" ist, wozu dann die ganze Mühe? Imho macht es
doch nur dann Sinn, wenn man gerade auch das trainiert, was NICHT
im alltäglichen Programm vorkommt.

Just m2c...


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2012, 17:16 


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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 20:54 
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highfly hat geschrieben:
Die Wege kann ich im Kalibirierungsprogramm des FSX nicht verkürzen.

Hi Danü,
im Menü "Optionen - Einstellungen - Steuerung" unter der Registerkarte "Kalibrierung" kannst du die Empfindlichkeit der Steuerachsen anpassen und damit quasi die Steuerwirkung bei gegebenem Ausschlag vergrößern/verkleinern.
Voraussetzung dafür ist aber, dass du einen Joytick installiert hast. Mit Maus oder Tastatur als Steuerorgan geht das nicht.

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Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 21:05 
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Hallo Guido, hallo Walter

Guido: Klar kann ich auch die verrücktesten Figuren fliegen, dann halt einfach mit relativ grossen Bewegungen am Stick, aber auch das geht.

Walter: Das Kalibrieren ist mir durchaus bekannt, weil nötig mit einem Joystick, aber ein Tool oder sonst eine Möglichkeit zur Wegbegrenzung habe ich bisher da noch nicht entdeckt.

Ob das mit der Hilfsschablone funzt weiss ich nicht, denn eigentlich erkennt er schon lediglich den realen 100% Ausschlag als 100% Ausschlag...

Dänu

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 08:38 
Du verstehst nicht. ;)
Was immer du mit deinem Stick im Kalibrierungsprogramm machst, wird am Ende als 100% festgelegt.
Du sollst beim Kalibrieren den Stick an die Maxima bewegen. Nun, wenn dieses Maxima durch einen Rahmen
begrenzt ist, so wird dann eben DAS danach als 100% angesehen. :)
So jedenfalls die Theorie. Das geht nur, wenn das Programm die Werte nur relativ auswertet. Sucht
das Programm nach bekannten Absolutwerten, ehe es die eigentliche Kalibrierung durchführt, hast du
Pech gehabt. Aber das weißt du erst, wenn du es probiert hast. Also mach mal irgendeinen Rahmen, der
den Weg auf ein realistisches Normalmaß begrenzt und führe die Kalibrierung erneut durch. Dann wissen wir's. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 10:57 
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Ich werds mal ausprobieren, Guido und dann Bericht erstatten ;-)

Zuerst aber hab ich mich kurz geärgert. Es ist doch immer das gleiche, ein Produckt wird hergestellt (FSX), das Produckt funktioniert auch einwandfrei. Nun werden aber weitere Produkte zu diesem Produkt entwickelt, und schon geht nichts mehr, ausser man kauft sich ein weiteres Produkt, welches dieses Produkt aufwertet.
So geschehen gestern, als meine Bestellung bei SimMarket.com endlich angekommen ist (Lukla Airport, Nemeth Bo105, Nemeth AW109 und Patrouille Suisse Extention). Natürlich sofort installiert und mich besonders auf den ersten Flug mit der AW109 im REGA Design gefreut. Toll, alle Addons funktionieren - bis auf eines... DIE AW109!!!!!!! Damit die gestartet werden kann, musste ich mir nun noch das Acceleration Pack für 20 Schweizer franken kaufen - herzlichen Dank auch!!!!!!! hmpf

Greez Dänu

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 11:24 
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Hallo Danü,
du hast auch mich nicht verstanden... :wink:
Dass du mit dem Kalibrierprozes vertraut bist halte ich für selbstverständlich. Das was ich meinte ist die Empfindlichkeitseinstellung der einzelnen Steuerachsen. Das hat nichts mit der eigentlichen Kalibrierung zu tun.

Auf der von mir angegebenen Registerkarte gibt es für jede Steuerachse Schieberegler für die Empfindlichkeitseinstellung. Wenn du die Empfindlichkeit hochstellst kannt du z.B. bei halbem Steuerausschlag dieselbe Steuerreaktion bekommen, wie bei Vollausschlag mit reduzierter Empfindlichkeit.
Hast du's nun verstanden? :wink:

Bei deinem verlängerten und gebogenen Stick hätte ich etwas Bedenken, dass er umfällt bzw die Nullafge nicht sauber hält.

Nur so als Vorschlag und was mir vorstreben würde, wenn ich genügend Zeit dafür hätte: Für eine realistische Höhenruder- bzw Querrudertrimmung müsste der Stick, ahnlich wie bei einem Fernsteuersender, mit zwei Federn in der Nulllage gehalten werden. Diese Federn müssten dann mit einem Elektromotor verschoben werden können, der über einen Chinesenhut-Schalter (Vierfachwegschalter) auf dem Stick gefahren wird.

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Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 23:27 
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Also Leute, ich hab eure Tipps nun glaub ich auch richtig verstanden und ausprobiert.
Das mit dem Kalibrieren nach Guidos Idee hat funktioniert, wenn auch Handgelenkmalpii, also ohne rahmen ;-)

Die Schieber, die Du meintest, Walter geben soweit ich weiss die Empfindlichkeit und die Neutralstellung vor. Die Empfindlichkeit hatte ich bereits auf 100%, Nullstellung 0%, ich will ja, dass das Zeug reagiert, und nicht wie ein Traktor zu Handhaben ist. ;-)

Das mit der Nullstellung ist aber noch so ein Problem. Trotz 0% bleibt ein gewisser Weg, in welchem die Steuerungen jeweils in Neutrallage bleiben, bis sie dann endlich reagieren. Da muss ich noch herausfinden, wie ich das beseitigen kann...

Danke euch für euren Suport!!

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 09:25 
Dieses Problem existiert, weil mir keiner glaubt! :|

Mach das so, wie ich es Anfangs schon sagte und dann klappt das auch.
Dann hast du keine Probleme mehr mit der Auflösung und auch die
Neutralstellung reagiert wie gewünscht sensibel. Es hat keinen Sinn,
den Stick so umzupfriemeln, wie es euch passt. Der Stick arbeitet am
besten, wenn die Wege voll ausgenutzt werden - wieso soll das hier
anders sein, als bei deiner Funke? Da bekommst du auch nur dann die
besten Ergebnisse, wenn du alle Wege möglichst voll ausnutzt.
Leuchtet das irgendwie ein? ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 09:30 
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Natürlich glaub ich Dir, Guido ;-)

Nur, Deine zu Anfang erwähnte Lösung erscheint mir etwas zu kompliziert, deshalb habe ich den Einfachen und halt nicht ganz so präzisen Weg gewählt...
Jetzt habe ich aber den Knüppel um gut 10cm gekürzt, was zur Folge hat, dass er nun natürlich näher beim Wipppunkt liegt und die Befehle präziser übertragen werden.
Gestern bin ich so während gut 3/4 Std. mit der LAMA durch unsere Alpen gegurkt, gestartet in Interlaken, zwischenlandung auf der Axalp, dann weiter über die grosse Scheidegg vorbei an Wetterhorn, Mittelhorn, Rosenhorn, zwischenlandung kurz vor der Jungfrau auf dem Gletscher, dann Landung zwischen Mönch und Jungfrau auf der Spynx-Plattform, weiter zum Konkordiaplatz mit missglückter Landung bei der Konkordiahütte, dann den Trifftgletscher hoch zur Trifthütte mit Landung (diesmal aber Aussenansicht) weiter am Schilthorn vorbei (huch, wo ist den das Restaurant hin?!) und in Lauterbrunnen auf der Air-Glacier-Basis gelandet... Schööööööön wars ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 10:36 
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Auf der Jungfrau wär ich auch gern gelandet.... :oops:

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Walter

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 Betreff des Beitrags: Re: FSX
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 12:06 
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Jaaaaja, Walter, wer nicht, weeer nicht! Aber der Eiger und der Mönch gucken dann jeweils so streng, das macht mir angst... ;-)

Schöne Ostern euch allen ;-)

Dänu (der jetzt dann gleich arbeiten gehen muss ;-( )

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