Alles was nix mit Helis zu tun hat....oder so
Antwort schreiben

Meine Heli-Geschichte :-)

27.11.2005, 21:48

Moin!

Hier mal meine kleine Heli-Geschichte um zu zeigen wie es auch laufen kann. :-)

Vor ca. 4 Jahren habe ich mir meinen ersten Heli gegönnt. Einen Eco8. Voller elan (noch...) habe ich den neugierig und gespannt die geniale Technik zusammen gebaut.
Dank viel Erfahrung mit normalen Flugmodellen in meiner Kindheit viel mir das basteln auch überhaupt nicht schwer, alles passte so wie es soll.
Als Anlage habe ich seit der Zeit eine Futaba FC-28 im guten 35MHz bereich. Gebraucht gekauft natürlich, die Preise waren zu der Zeit noch ein wenig höher als heute. Quarze kennt sie gar nicht, alles Elektronisch.
Die ernüchterung trat dann beim ersten versuch ein den Heli zum schweben zu bringen ... beim hochlaufen traten so starke Vibrationen auf das der Heli sich selbst zerrissen hat.
Abbrechen konnte ich nicht rechtzeitig ... dank Freilauf gibt es keine Bremse für den Rotor.
Nachdem ich bestimmt ein halbes Jahr versucht habe diese Vibrationen in den Griff zu bekommen (viele GFK und Kohlefasersachen verbaut, viele Aluteile, fast nichts mehr Original) und es nicht klappte ist das Thema Heli erstmal eingeschlafen. Es fehlte einfach die Lust nach jedem Versuch den Heli erneut zu reparieren bzw. den Fehler weiter zu suchen.

Ein Jahr später dann habe ich es mit einem Piccolo versucht. Die Resultate waren schlecht, ein anständiges Schweben habe ich nie hin bekommen.
Vielleicht habe ich mich auch mit der Futaba übernommen und ich hätte es erst mit einem mechanischem Mischer versuchen sollen statt mich gleich mit dem einstellen des elektronischen zu befassen. Die möglichen parameter zum mischen sind in der Futaba nicht ohne ...
das Thema ist dann auch nach einem Jahr eingeschlafen.

Wie ich nun wieder zum Heli komme?
Durch Zufall bin ich bei eBay auf einen 30€ Heli mit X-Rotation gestoßen, ein absolutes billig Spielzeug. Aber es hat mir riesen Spaß gemacht, auch wenn das ding so gut wie unkontrollierbar war.
Dadurch bin ich aber nun auf den Trichter gekommen mir einen DF5 zu kaufen um erstmal überhaupt positive Resultate zu erhalten und wieder ein gefühl dafür in den Fingern zu bekommen.
Mal sehen was draus wird.
Wünscht mir Glück, vielleicht schaffe ich es dann auch irgendwann mal meinen Piccolo oder Eco8 zu fliegen. :-)

Ach ja, meinen "großen" habe ich vergessen den ich mal sehr günstig gebraucht erstanden habe. Wirklich ein Riesenteil mit 44cm³ Motor. Rotordurchmesser um die 1,8m. Aber den werde ich erst anfassen wenn ich diese kleinen Schmeißfliegen im Griff habe. :-)

27.11.2005, 21:48

27.11.2005, 23:02

Hi Mekonikum,

wünsche dir viel Glück und hoffe dass das Helifliegen dir bald auch Spass macht.

Ich kenne dieses Gefühl, manchmal geht es mir genauso und überlege alles zu verkaufen und zu vergessen, aber Helis lassen mich nicht los. :lol:

27.11.2005, 23:16

Die werden mich nie los lassen, irgendwann werde ich es können.
Und auch wenn Jahre an Pausen dazwischen lagen, ich geb nicht auf.
Ein Heli ist einfach faszination pur, ein RC-Auto/Boot/Fieger kann jeder, das ist langweilig. :-)

11.12.2005, 13:47

Yo, viel Glück und Spaß mit dem DF5, damit schaffst du den Einstieg bestimmt!
Ist ein prima Anfängerheli. Ich hab den Jamara Lama (weitgehend baugleich mit DF5) und nach den üblichen anfänglichen Problemen schwebt er nun prima (hab nur Probleme mit den dazugehörigen Lipo-Akkus, krieg ich aber auch noch in den Griff).

Gruß Lister
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz