http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo zusammen,

ich muss meinem Ärger gerade mal Luft machen: Ich habe mir Heliteile bestellt, die ich eigentlich am Wochenende verbauen wollte, und der Lieferdienst war natürlich nicht da, obwohl das Paket überfällig ist und laut den Angaben vom Lieferdienst schon gestern hätte landen sollen. Also habe ich heute Abend in die Trackinginformation geschaut, und was erwartet mich da: Erster Zustellfversuch erfolglos, Empfänger benachrichtigt. Die Sauerrei daran: Ich war heute den ganzen Tag zu Hause am Schreibtisch, habe den ganzen Tag kein Klingeln vernommen. Und eine Benachrichtigung war auch nicht im Briefkasten! Saftladen! Ich habe die Vermutung, dass der Herr von Bote zu viel zu tun hatte und die letzten Pakete einfach nicht mehr zugestellt hat. Ende letzten Jahres das gleiche Spiel mit dem selben Paketdienst: Angeblich nicht angetroffen und benachrichtigt, aber keine Karte und keine Spur, dass der Zusteller da war! Damals war ich nicht zu Hause, daher dachte ich, er hat die Karte vergessen. Und das Dumme an der Sache: Der Paketdienst macht Samstagszustellung nur gegen Aufpreis, also erfolgt der zweite Zustellversuch am Montag, an dem ich wirklich nicht zur Zustellzeit zu Hause bin.

So etwas habe ich mit DHL, UPS, GLS und Hermes noch nicht erlebt. Übrigends rede ich über DPD.

Mich würden Eure Lieferdienstannekdoten interessieren. Mit welchen Diensten seid ihr zufrieden, mit welchen eher nicht? Was habt Ihr schon Kurioses erlebt? Leider hat man in Shops selten die Auswahl, aber wenn es geht, wähle ich DHL.

Grüße vom angesäuerten
John

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.01.2010, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hi also ich kann vom DPD nur gutes sagen da er teilweise sogar schneller ist wie DHL.Meine meisten Bestellungen gehen über DHL oder DPD und eigentlich bin ich mit beiden sehr zufrieden.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 20:02 
DPD: Liefert nur Montags bis Freitags, so dass alles, was Do./Fr. aufgegeben wird, erst Montag kommt. Ausserdem haben die ein System: Erstmal zur einen zentrale, dort liegts dann. 2. tag gehts zur nächsten verteilerzentrale und erst am 3. tag geht es zu dir. ich habe schon erlebt, dass ein Päckchen für lächerliche <100km fast eine Woche brauchte. DPD.

DHL: Liefert auch am Samstag und deine Päckchen sind IMMER in Bewegung! Da wird Tag und Nacht sortiert und transportiert und mehr als 2 Tage sind die Ausnahme, oft schon innerhalb des nächsten Tages hast du es. Und es ist egal woher in D. DHL.

Die Sache mit der Zustellung habe ich auch schon gehört. Genau dasselbe Drama und ich schätze, sobald Kawa das liest, wird er es selber nochmal bestätigen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 20:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Habe erst vor ein paar Tagen etwas per DHL bekommen: Gegen 10:00 Uhr in der Bucht geschossen, sofort per Paypal bezahlt, laut Tracking um 15:40 Uhr am selben Tag aufgegeben (mit Onlinefrankierung zuvor frankiert) und am nächsten Tag gegen 11:00 Uhr bei mir an der Haustür. Perfekt! Einmal habe ich um 15:00 Uhr etwas in einem Shop bestellt und es war am nächsten Tag um 7:30 Uhr in der Packstation, die auf meinem Weg zur Arbeit liegt und wo ich es um 7:45 Uhr abgeholt habe. Besser geht es nicht!

Mit 3 Tagen Zustellzeit kann ich ja auch leben und hatte sie auch einkalkuliert, nur solche komischen Maschen, dass der Zusteller Falschangaben macht, kannte ich bisher nicht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 21:32 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
der wirklich einzige Lieferdienst, bei dem es bislang NICHTS auszusetzen gab, war DHL.
Alle anderen liefern :lol: sich immer wieder mal echte Hämmer.

@John Heli: Du fragst nach Anekdoten. Um die alle hier zu erzählen, reicht der Platz nicht....

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 22:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
jo dhl ist mit abständen noch der beste, am liebsten sind mir hier die packetstation unsere wurde nur leider geschlossen ACHTUNG FESTHALTEN: zu großer andrang!!! Nächste Post in FfM 3,5 km entfernt XD


ups ist nur was für geschäftskunden die den ganzen tag da sind
bei hermes habe ich immer angst das die autos überhaupt noch ankommen

dpd habe ich keine erfahrungen

gls ist der reinste saft laden, leider arbeiten wir mit denen beruflich zusammen. Packete werden nicht mit genommen oder gehen verlohren :!:

TNT habe ich selbst noch keine direkten erfahrungen gemacht, sie beliefern aber nachts unsere autos mit material wenn platz ist was sehr angenehm ist.

Mittags bis 3 bestellt und morgens hast du es.

Aber am liebsten ist mir dhl und die packetstation

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 22:48 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Sehr geehrter John Heli,
sowie du das beschrieben hast gings mir mit Hermes. 3mal wollen die bei mir gewesen sein. Ich war immer da!! Bis ich dann angerufen habe.
Am schnellsten gehts bei uns mit DHL.Ich legs in die Packstation und hols auch von dort. Ist eine feine Sache.

mfg oNe und wünschte er wäre selbst ein Postbote, der Bringer in gelb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 00:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 10:47
Beiträge: 143
Wohnort: MKK
Mit den Paketdiensten ist es immer so eine Sache und regional sehr unterschiedlich.
In unserer Gegend kann man aber schon sagen, dass Hermes nicht so der Bringer ist. Die benötigen immer so 2-3 Tage länger als die anderen, man muss den Langenscheidt "Russisch - Deutsch" immer griffbereit haben und auch der Eingangsbereich sollte optimalerweise Kameraüberwacht sein, damit auch Beweise vorliegen wenn angeblich geklingelt wurde.

Gleich danach kommt GLS. Sind eigentlich recht schnell, geben die Sachen aber an Nachbarn weiter und lassen den eigentlichen Empfänger davon in Unkenntnis. Langenscheidt "Russisch - Deutsch" sollte auch hier griffbereit sein.

DHL ist ok. Laufzeit um 1-2 Tage, die Fahrer sind alle relativ nett und man kann auch den Langenscheidt im Regal stehen lassen.
Abzug gibts allerdings beim Tracking, der ist so langsam und träge das es nicht mehr schön ist.

FedEx. Schnell und teuer, eigentlich nur für Internationale Sendungen außerhalb der EU interessant. Sind alle sehr nett dort.

TNT ist immer sehr schnell. Innerhalb von DE garantierte Laufzeit von 24 Std. was bisher auch immer gefunzt hat. Zustellerfluktation ist sehr hoch, alle 7-8 Wochen ein neues Gesicht das auch nicht unbedingt glücklich aussieht.

DPD ist in unserer Gegend wirklich ordentlich. Laufzeit war bisher immer maximal 1 Tag. Zusteller sind top (wenn ich nicht zuhause bin bringen die es mir sogar in die Fa. !) und der Langenscheidt wird auch hier nicht benötigt.

Top of the Pop's ist absolut UPS. Sehr nett, sehr schnell absolut zuverlässig. Ultraschnelles Tracking (2 Minuten nach quittieren steht das auch in der Sendungsverfolgung) wie es überall sein sollte aber leider nur bei UPS gibt.

Das waren/sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Paketdiensten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es anderswo gerade andersrum ist... :roll:

_________________
Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90
Rex 450SE V2, Rex 600 ESP, Rex 600 E CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 09:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Danke für Eure Erfahrungen! Einen Nachtrag zu DHL und Packstationen habe ich noch: Ich habe vor gut 2 Jahren, als die Stationen noch recht neu waren, das Geburtstagsgeschenk meiner Freundin zu einer solchen Packstation bestellt. Sie sollte es ja nicht mitbekommen. Laut Trackinginformation wurde das Paket aber an irgendeine Frau Müller in einer nicht vorhandenen Straße ausgeliefert. Insofern kann ich das mit der ungenauen und auch späten Trackinginformation bei DHL bestätigen. Tatsächlich war das Paket in der Packstation, aber nicht unter meiner Kundennummer dort eingebucht. Es lag 1 Woche dort drin und ich konnte tun und machen, was ich wollte. Das Paket konnte keiner befreien. Der Geburtstag meiner Freundin war schon rum, als es nach 1 Woche der Paketbote rausgenommen und wieder richtig unter meiner Kundennummer dort eingelagert hat. Erst dann konnte ich es abholen. Das führe ich auf anfängliche Schwierigkeiten mit den Packstationen zurück. Danach war ich erstmal sauer und habe die Dinger nicht mehr benutzt, mittlerweile aber nutze ich sie wieder öfter, insbesondere die Packstation direkt auf dem Weg zu meiner Arbeit.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 10:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Dann ich auch mal,

Für mich ist wichtig, dass ich das Päckchen auch bekomme, wenn ich nicht zu Hause bin, was meist der Fall ist, deshalb ist

- DHL meine Nr. 1. Früher, weil ich das Paket (wenn auch erst am nächsten Tag) abholen konnte, heute nutze ich fleißig die Packstation.

- GLS ist auch OK, wenn die mich nicht erwischen, wandert das P. zum nächsten Shop, ca. 5 Min mit dem Auto.

- DPD hatte früher auch einen Shop im Laden um die Ecke, Laden pleite, Shop weg. Anrufen, Adresse ändern, in die Firma schicken lassen, das geht nicht oft.

- Hermes das gleiche Problem wie DPD, viele Shops zu aufgenben, aber die P. werden nicht automatisch dort abgegeben, also wieder rumtelefonieren.

- UPS hat keine Shops, liefert nur nach Hause und da ist fast nie einer da, lasse ich mir gleich in die Firma schicken, nehme deshalb, wenn möglich, einen Anderen.

Bei der Lieferzeit würde ich DHL vorne sehen, genau kann man das nicht sagen, da nicht alle eine Sendungsverfolgung haben.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 13:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Bisher sind keine Probleme dieser Art aufgetreten, ist aber schon blöd wenn man da ist und es kommt trotzdem nicht an.

Da wäre ich auch angefressen. :n21:

Man hat ja auch für die Montage nicht immer Zeit, schließlich will man ja solche "Genußphasen" in denen man bastelt, zeitlich planen können. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 23:38 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Die Paketdienste geben schon mal gerne ein Paket beim Nachbarn ab, ohne jedoch eine Nachricht im Briefkasten zu hinterlassen :cry: ....
Hermes ist immer ein bischen langsamer als die anderen. DHL war bisher zuverlässig und schnell bis auf einmal als das Paket zur Paketstation geliefert wurde ... nein keine Benachrichtigung im Briefkasten ... und es stand online immer "wird zur Paketstation geliefert" ja bis die es dann zurückgeschickt haben :n121:

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 01:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hm ist ja schon bissel älter hier.. trotzdem noch mein Senf: ;)

Mit DPD bin ich volltens zufrieden, ich lasse mir die Pakete immer auf Firma schicken und dort kommen die morgens zwischen acht und neun.
Das schnellste Paket war von der BEstellung bis zur ZUstellung in gerade mal 17 Stunden bei mir (praktisch over-night, mittags bei E-Heli-Shop bestellt, am nächsten morgen um acht auf Arbeit das Paket erhalten).
Der Abholservice ist auch Klasse. Pakete bis 5Kg für nur 3,95 Euro mit Tracking und versichert. Das bietet sonst keiner. Ich hab da natürlich auch etwas Glück das mein Arbeitsplatz gleich um die Ecke liegt...

Hermes ist aus meiner sichtweise saulahm dafür aber zuverlässig.

DHL hat bisher immer gut geklappt. Da gabs eigentlich noch nie Probleme. Hat immer ca. 2 Tage gedauert außer wenn es erst nachmittags aufgegeben wurde, dann wurden es 3 Werktage.

UPS hatte ich bisher selten aber die sind auch schnell und gut.

GLS ist auch ganz ok nur manchmal sind die etwas langsam...

Also alles in allem bevorzuge ich DPD DHL und UPS, GLS nicht so gerne und Hermes versuche ich ganz zu meiden.

Tjo wie man daran erkennt scheint es wohl von Region zu Region zu variieren wie die Lieferdienste so drauf sind. :?
Sehr armseelig.... :roll:

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2010, 07:52 
Naja, im großen und ganzen klappt es ja. Aber stimmt schon, manche der Privaten sind extrem lahm. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und jepp, DPD hatte bei auch schon Rekorde geschlagen: Vormittags in Ösiland bestellt, am Morgen des nächsten Tages wars da! :shock:

Bei DHL haben sie dagegen wohl meine neue TS verschlampert. Letzte Woche wurde sie aufgegeben (da bin ich sicher!) und bis heute ist nichts gekommen. Und ich schätze, da kommt auch nichts mehr. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 21:29 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist ...
Neulich ist mir ein Paket abhanden gekommen. Der letzte Hinweis war, das es beim Zollamt lag. Die Papiere habe ich hingeschickt. Es sind dort ja nicht die schnellsten ... das dauert mindestens ein 1-2 Wochen ... aber dann war mir das doch etwas zu lange. Am Telefon hat man mir erklärt, daß das Paket ordnungsgemäß an mich weiterversendet wurde.
Ja die liebe Post bzw. DHL ... ich solle mich doch mal bei der Post erkundigen. Gesagt, getan doch dort war das Paket zwar bekannt und als Einschreiben deklariert aber es fehlten jedwede Informationen zum Aufenthaltsort. Man empfahl mir einen Nachforschungsantrag zu stellen :shock: das ging aber nicht am Telefon ... dazu mußte ich ins Postamt ... dort erfuhr ich, daß nur der Absender solch einen Antrag oder Auftrag stellen kann :evil: . Also Hobbyking angemailt ... nach einigen hin und her schaute ich mal wieder den Trackingstatus an (der übrigens bei Hongkong Post K*cke ist, man sieht nur 'HK verlassen' ... sonst nix, bei Swiss Post sieht man viel mehr) und dieser hatte sich nun geändert ... auf 'returned to sender' :twisted:.
Der Support von Hobbyking hatte nun statt 'Hope that you will receive your parcel soon.' einen Vorschlag gegen erneute Zahlung des Versands das Paket nochmal zu schicken.
Nur wer hat es versaut ? Hat der Zoll 'ausversehen' zurück geschickt statt zu mir geschickt ? War der Postbote zu beschäftigt eine Mitteilung in den Briefkasten zu werfen ? Sollte man nicht trotzdem eine zweite Benachrichtigung bekommen ?
Das seltsame war aber daß mich die Tante von der Poststelle gefragt hat ob ich denn am Vortag schon einmal wegen der selben Angegelegenheit hier gewesen sei: ich sagte 'Nein' und dachte insgeheim: 'Was für ein Schlamperladen ...'

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX16 S , kurz mal gefragt
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Rexi500
Antworten: 9
Sind BQY ableger von Turnigy ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz