Treffen im Bereich 0-9
Antwort schreiben

17.12.2010, 18:53

Klingt gut - wird sicher interessant!

17.12.2010, 18:53

21.12.2010, 19:45

Mir fehlern hier immer noch ein paar Bestätigungen:

Stephan?
Walter?
Was mit euch? Und Walter, du hast eh keine Ausrede, es ist NICHT Freitag! :lol:

21.12.2010, 22:02

Sniping-Jack hat geschrieben: Und Walter, du hast eh keine Ausrede, es ist NICHT Freitag! :lol:


Nur fürs Protokoll: Freitag war meine "Ausrede" :D

22.12.2010, 08:40

Ja, aber leider hat sich derer Walter nun bemächtigt,
seit du sie nicht mehr benutzt hattest. :? :lol:

24.12.2010, 20:57

Bin dabei... Und noch frohe Weihnachten ;)

25.12.2010, 08:09

Super! Dann fehlt nur noch Walter.

Wwwwaaaallltäääär! Wenigstens nen Pieps könntest du ja sagen.
Immerhin, es ist NICHT Freutag! ;)

25.12.2010, 22:30

hehe freu mich schon auf euch :)
ich muss leider nommal fragen? kann mich jemand nach freising wieder mitnehmen??? :roll:

26.12.2010, 10:09

FirstLady hat geschrieben:hehe freu mich schon auf euch :)
ich muss leider nommal fragen? kann mich jemand nach freising wieder mitnehmen??? :roll:


Heim kommst Du auf jeden Fall.
Im Zweifelsfalle mache ich einen kleinen Umweg.

Bis dann.

Gruß

Dirk

26.12.2010, 10:41

daaaaaaanke ihr seid die besten!!!!

:n48: :bravo:

26.12.2010, 21:32

FirstLady hat geschrieben:ich muss leider nommal fragen? kann mich jemand nach freising wieder mitnehmen??? :roll:


"Ehrenamtlich" ist dafür eigentlich Sebastian zuständig :lol:

Sollte er wider Erwarten nicht kommen, kann ich den kleinen Umweg fahren.
Für Dirk wärs doch etwas mehr als nur ein "kleiner" Umweg.

Gruß
Helmut

27.12.2010, 15:46

Siehste Simone,
es gibt genügend Möglichkeiten nach Hause zu kommen....

Bis später.

Dirk

28.12.2010, 08:48

Hallo Leute

kleiner Nachtrag zu gestern.

heue Morgen um 8:35 waren meine selbstgemachten Blätter das erste Mal in der Luft. Eins hat zwar einen halben Meter Tesafilm benötigt, dann aber vibrationsfrei. Der Wirkungsgrad ist schlechter als mit den bisherigen. Deshalb musste ich auch mit der Drehzahl etwas hoch ( ca. 1800 ) und mit dem Pitsch etwas runter. Liegt wahrscheinlich am zu dicken Blattende das zu viel Luft verquirlt. Aber alles in allem ein Erfolg der zum Weitermachen anspornt. Solange man weis, was man falsch gemacht hat geht's weiter.


:( jetzt muß ich leider Hausarbeit machen.

Stubenflieger

28.12.2010, 12:18

stubenflieger hat geschrieben:heue Morgen um 8:35 waren meine selbstgemachten Blätter das erste Mal in der Luft.


Deshalb hattest du es also gestern so eilig. :lol:

Im Ernst, Respekt vor deinem Modellbauherz :n122:

Abgesehen davon, das ich nicht die Möglichkeit habe, so ein Projekt zu verwirklichen, gebe ich ganz offen zu, das ich:

a; auch keine Zeit dafür hätte
b; mir der Aufwand zu groß wäre
c; ich eine faule Sau bin :lol:

Gruß
Helmut

P.S. Es mir auch derzeit zum fliegen zu kalt ist. :n72:

29.12.2010, 13:05

So Leute

jetzt habe ich den Wirkungsgrad.

original Spinblades 175mAh/min
original Stubenfliege Flügel 194mAh/min

das bedeutet 10% mehr Strom. Gar nicht so schlecht. Ich denke wenn ich an der Drehzahl wieder etwas nach unten komme wird noch etwas besser. Den Joker den ich noch im Ärmel habe ist die Verbesserung des Profils an der Hinterkante. Das macht Laune zum Weitermachen. Die 525mm Länge ist schon in Arbeit. Ich werde demnächst einen eigenen Thread zum Selbstbau von Blättern auflegen.

Stubenflieger.

30.12.2010, 17:09

Kleine Anmerkung: Der Fehler an der Hinterkante ist in "Profilmaßstäben" als sehr grob einzustufen, weswegen du damit tatsächlich was erreichen dürftest.

Maßgeblich für die Effizienz eines Profils ist jedoch der vordere Teil. Je länger die Strömung dem Profilverlauf der Oberseite folgen kann, desto besser. Und je weiter vorne du das Profil modellierst, desto kleiner die Toleranzen. Das Problem: Inwieweit auch die Vorderkante deines Profils nicht exakt dem vorgegebenen Verlauf folgt, vermag ich nicht zu sagen, das war nur an der Hinterkante so leicht zu sehen.

Kurzum: Wenn du an 5% Verlust zu den Originalen kommst, kannst du eigentlich zufrieden sein.

Achja, die Hinterkante muss so dünn wie möglich sein, das sagten wir ja schon. Aber was dann nicht mehr dünner geht, muss GERADE abschließen! Wenn du verrundest, hast du keine definierte Abrisskante mehr und damit erneut einen erhöhten Widerstand durch eine dickere Wirbelschleppe. Will sagen: So wie deine Formen im Moment gestaltet sind, erreichst du das nicht. Du wirst also diese scharfen Kanten noch einarbeiten müssen. Sollte aber kein Drama sein, mit einem neuen Fräser nochmal vorsichtig durchzufahren.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz