Dank für eure Tip,s.Dei Blattlagerwelle will ich eh nochmal ausbauen
und prüfen ,ob sie noch gerade ist.Hab mir eben 600 erGFK Blätter geholt.
Dann noch mal alles genau prüfen und wieder neu testen
Irgendwo dran muss es ja liegen.
Gruss JOGI
Ja,leider lässt es meine Arbeit momentan nicht zu,das ich meinen
Rappi weiter testen kann.Ein kurzer Probelauf bei erhöhter Drehzahl
sah schon viel ruhiger aus,allerdings Heli auf Tisch festgeschnallt.
Zu allem Übel hab ich mir beim Drehzahlmessen meinen C Drehzahlmesser noch geschrottet
Eine kurze Berührung mit den Blättern,und die C-lichter gingen aus
Gibt es nicht einen günstigen sichereren RPM messer
Ich hoffe,am Weekend endlich abheben zu können
Gruss JOGI
Hast du eigentlich deine Blattlagerwelle in den Dämpfergummis gefettet. Das soll man nämlich machen und zwar so, dass die Blattlagerwelle nur so durch die Gummis flutscht. Ich nehm dazu Vaseline.
Hallo Walter,ich hab all eure Tip,s durchgearbeitet,alles bestens zusammengebaut,ich konnte keinen Fehler finden.Das komische ist ja,
das er bis zum leichtwerden keinerlei Umwucht zeigt,und dann urplötzlich
so heftig,das es ihn ohne Lernkreutz unter den Kufenglatt umhauen würde
Gruss JOGI
Hallo Jogi,
kurze Frage:
Paßt Dein Spurlauf?
Wenn nicht, dann schau mal, ob beide Blatthalter leichtgängig sind (nach der Entfernung der entsprechenden Kugelpfannen).
Ich hatte bei meinem mehr oder weniger schlagartig einen schlechten Spurlauf mit entsprechenden Vibrationen.
Die Ursache war ein defektes Drucklager in einem Blatthalter. Nach dem Austausch ist bei mir jetzt wieder alles in Ordnung. Vielleicht hilft es Dir.
Hallo Dirk.
Wie schon beschrieben,alles super,ein ganz sauberer Spurlauf
hab extra nochmal alles zerlegt und nix gefunden,ich weiss bald
nicht mehr weiter.Sag,wie hoch darf man denn mit der Drehzahl gehen
bei original Rotorkopf und GFK-Blättern
Vielleicht liegt der Fehler ja wirklich bei zu geringer Drehzahl
Aber das glaub ich nich so wirklich.
Gruss JOGI
Hallo Jogi,
lt. Blattschmied sind deren Standardblätter in der Rappilänge (bis 620mm) für 2.000 Umdrehungen zugelassen.
Was die Drehzahlen anbetrifft:
10er Motorritzel / 85er Rotorritzel ("Standardübersetzung Raptor 50 V2):
Umdrehungen am Motor / Umdrehungen am Rotor
10.000 / 1176
15.000 / 1765
20.000 / 2353
Die Angaben helfen evtl. bei einer Grobeinstellung Deines Motors.
Hallo Dirk
Vielen Dank für deine Hilfe
Hab ihn grad nochmal getestet,dabei festgestellt,das bei den GFK-Blättern
der Spurlauf nicht stimmt.Also eben eingestellt,nun ist er ganz ruhig.
Aber zum abheben fehlte mir wegen der Windböhen hier noch der Mut
Ich werde morgen früh bei gutem Wetter mal auf n grossen Parkplatz
fahren,denn auf Wiese starten beim erstenmal ist mir zu unsicher
Gruss JOOOOGI
Hallo Jogi,
dann hätte ich mir ja meine letzten Tipps sparen können....
Spaß beiseite:
leichter so als noch verzweifelt weitersuchen.
Was die Empfindlichkeit bei leicht böigen Wind anbelangt:
keine Panik. Das Teil wiegt über 3 kg. Der kann schon ein bisschen Wind ab - der "verunsicherte" Pilot auf jeden Fall weniger .
Ich drücke Dir für morgen auch alle Daumen.
Danke für eure Wünsche,aber es hat nichts gebracht
Suuperruhig bis zum abheben,dann schlägt er um sich,als wenn der
Rotorkopf aus Gummi wär.
Fazit:Rotorblätter schrott und was sonst noch
und ein endtäuscher Jogi
Das ist nicht Böse gemeint, Jogi, aber irgendwas läuft da bei dir nicht richtig.
Was, das musst allerdings du herraus finden, oder jemand der Persönlich neben dir steht.
Ich glaube nicht, das wir/Ich jetzt noch per Ferndiagnose was machen können bzw. alle unsere Tipps reine spekulation wären, zumal ich von einem derartigem Verhalten bei einem Raptor noch nie gelesen habe.
Bei einem jedem hier von dem Ich es ist mitbekommen drufte, war es nämlich das gleiche: Bauen, Einstellen, Fliegen.
Wie bereits gesagt ist das nicht böse gemeint und ich will auch nicht einfach Kackenfrech behaupten du hast was falsch gemacht.
Aber ausschließen sollte man das trotzdem nicht.
Hast du denn niemand in der Nähe mit ein bisschen Rappi Know-How ?!