http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die T-Rex 600 Pilöten:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 11:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

mal eine Frage: Ihr habt ja meistens einen kleinen und einen großen Rex.
Fasst Ihr den kleinen überhaupt noch an, oder ist der große alles was man braucht.

Hintergrund:
Ich habe ja mittlerweile eine ziemliche Heli Flotte hier stehen: T-Rex 450, einen Hurricane 450 und einen Quick 50er Verbrenner.

Alles eigentlich prima Hubis, aber immer nicht ganz das, was ich möchte:

T-Rex 450: tolles Gerät, aber halt sehr klein. Bei Steuerfehlern ist "Time To Impact" einfach super kurz! Außerdem ist das eine Akku Verschleißmaschine, wenn man's richtig krachen lässt!

Hurricane 550: Wunderbarer Heli, tolle Größe und niedrige Ersatzeilkosten. Sehr leicht, lässt sich mit Akkus vom kleinen Rex fliegen. Um richtig 3D zu trainieren fehlt ihm aber das letzte Quäntchen Leistung. Um die zu bekommen muss man ihn pimpen, wie begast!

Quick 50 Pro: Fliegt schön und geht gut und sieht prima aus! Aber eben ein Verbrenner mit allen Nebenefekten: Als erstes macht das Ding einen Saukrach! Will fliegen -> Mittagspause; Tempratur OK, zu wenig Leistung; Leistung stimmt, wird zu heiß. Siff im Auto, Síff im Keller. Giftiger Sprit.

Nun überlege ich, ob bei einer heftigen Verkaufsaktion bei Ibäh woh genug Geld rausspringt, sich einen 600 CF Rex zu kaufen. Kann man so einen 6S Akkus eigentlich mit zwei Ladegeräten und zwei Balancern laden? So mach ich es ja prinzipiell beim H550 auch!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.06.2007, 11:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 11:36 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ein Simprop Balancer kostet 27€ und kann 6S.
Ein gescheites Ladegerät gibt es von Robbe für knapp 60€ was auch 6S laden kann. Vielleicht nicht das beste, aber gut genug.
Weiß nicht ob man Ladegeräte verbinden kann, aber Versuchen würde ich es nicht.
Die 600er gibt es mitlerweile recht günstig aus´m Ausland. Selbst mit Zollgebühren sind sie noch billiger als hier. Qualität ist die gleiche wie hier.
Wenn Du noch nen "günstigen" guten Akku suchst, dann hab ich noch 2 :wink: . Einer ist schon weg.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 11:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Zum Akku, du kannst den 6S ja auch aus 2 seriellen 3S zusammenbasteln, wie beim Hurricane ja auch (oder sinds dort 3S2P?). Nur wirst du mit den T-Rex 450 Akkus nicht lang Freude haben, weil die Kapazität zu gering ist => überfordert und schnell leer. D.h. du müsstest halt entweder 2 3S1P 4x00mAh oder 4 T-Rex 450 2x00mAh Akkus nehmen (6S2P). Vor dem Flug verbinden, danach getrennt wieder aufladen und balancen. Dauert halt doppelt/viermal so lang zum Laden, ausser du hast 2/4 Lader mit 2/4 Balancern.

Wie das ist einen 600er zu haben kann ich dir leider nicht beantworten :roll:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 12:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

die Frage mit dem Balancer klärt sich von selbst: Ja, man kann das so löten, das man das Laden auf 2 Ladegeräte verteilt. Habe aber schon 150 Öhre Lader / Balancer Kombination gesehen.

Danke

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 12:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi carsten,

s rexl ist für mich unverzichtbar! es wird noch eine gaaanze weile mein trainings- und rumbolzgerät nr1 bleiben! neue figuren probieren und alte verbessern mach ich nur mit ihm. der dicke ist einfach zu teuer zum ausprobieren. und daß es bei nem crash auch mal den akku erwischen kann, habe ich erst jüngst in amiland erlebt... das tat schon weh! aber son akku fürn dicken grenzt an kapitalanlage! :shock:

ladegerät: ich hab dieses hier und bin bis jetzt zufrieden. es funktioniert zwar etwas anders als in der anleitung beschrieben, aber bisher sehr zuverlässig, wird nicht mal handwarm bei 3A und der balancer funzt auch ohne lader.
zellen an 2 balancern auszugleichen ist theoretisch möglich, aber nur, wenn die balancer exakt identisch sind. im richtigen leben ist das eher nicht gegeben... :roll:
würe ich also nicht tun.

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:53 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
also, vom Genuss kommend zeihe ich den ruhigen, aber sehr direkt fliegendem 600er dem 450er eindeutig vor- Genuss kommt nicht ohne Leid, will heissen, hat seinen Preis.

Auf Experimente des Hin- und Querlötens würde ich zur Sicherheit im Wortsinne verzichten und nutze die Kombination aus Lader und Balancer BC6 Dual Power zu € 144 von http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... CHBC6.html

Als zweite Kombination zu insgesamt € 199 ein Graupner Ultra DUo Plus 30 mit einem Grauper Netzladegerät als Spannungsquelle und Jamara Intelli-Balancer.

Was OD mit dem 450 zum Ausprobieren meint, kann ich nachvollziehen, der 600er fliegt aber irgendwie wie eine Klasse für sich. Das liegt daran, dass man ihn wegen der besseren Erkennbarkeit schlichtweg höher fliegen kann - steigert die verfügbare Reaktionszeit - und er wird auch weiträumiger bewegt, weil ein enges Kurvern im 50 m Distanzbereich bei den geflogenen Geschwindigkeiten nur in hecktische Knüppelei ausartet und insoweit für den Genuss wenig bringt, zumindest mir gehts so.

Und deshalb fasse ich den 450er eigentlich nur an, wenn der 600er gerade nicht verfügbar ist. Vor die Wahl gestellt: 600er!

Fazit: Genuss hat auch hier seinen Preis, aber wir sprechen ja vomm "Genuss".



:lol: :) :D :oops:

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
cusglider hat geschrieben:
Vor die Wahl gestellt: 600er!

stimme ich zu, auch wenns unfair ist :roll:
es stand ja nicht "ent oder weder" sondern "und" oder "nicht und" zur auswahl :kleinkarier: :lol:
aber nu is ja eeh ejaal...
;-) o.d.

ps: an die größe gewöhnt man sich doch schneller als erwartet: nach dem 8. flug (etwa 1 flugstunde) stellt sich eine gewisse ruhe ein - ein bißchen :roll: , während s rexl zum "bolzprügel" mutiert :twisted:

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 23:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich habe nun alle helis Verkauft, wenn das Geeld da ist kaufe ich einen gebrauchten 600er mit Microheli Chassis, das ist flexibler mit den Akkus. Der Deal steht schon; muss nur noch zahlen!

Ich habe gesehen, sie toll der 50er geflogen ist, als ich den Motor "scharf" gestllt hab. Wenn ich mir nun vorstell: gleiche Größe, mehr Leistung -> mehr Fun.

Ich hab für mich eh festgestellt, dass ich nicht der Typ bin, der den ganzen Tag mit Modellfliegen verbringt, von daher ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht soo viele Akkus habe.

Mehrere Helis kommen für mich nicht mehr in Frage, da das mehr Ersatzteile heißt, und beim Baumusterwechsel ist es auch immer eine Umstellung vom fliegerischen her!


Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 23:24 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss. Hast Du ein paar mehr Info zu dem Microheli CHassis für den 600er?

Dann mal eine nicht zu lange Wartezeit bis zum erneuten "airborne" :lol:

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Piloten für Koax bis Trex Anfertigung auf Wunsch
Forum: Ich verkaufe
Autor: Helifrank
Antworten: 0
3D-Piloten - was können sie wirklich?
Forum: Fliegerbar
Autor: Schorch
Antworten: 19
Piloten aus Weimar
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wichtig für alle 50er Piloten die den Heli neu Aufbauen !!!!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz