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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:00 
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"Pour le Mérite" Träger

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Kabelbinder um den Kreisel ist böse!!
Damit werden die Vibrationen, von denen man ihn entkoppelt hat gleich wieder übertragen...
Maximal nen Klettband, lieber gar nichts. ;)


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Verfasst: 29.07.2008, 12:00 


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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:05 
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Jagdflieger
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Besser is klettband, hab ich ja so.
Kabelbinder als Notbehelf, wenn nix anderes da ist. Geht aber auch.

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 13:02 
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"Pour le Mérite" Träger
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Den Kabelbinder aber lang lassen, damit man mit der Wasserpumpenzange das ganze richtig fest ziehen kann.
Am besten dafür den Heli mit dem Heckrohr fest in den Schraubstock einspannen, damit er nicht abrutscht. :lol:

Back to topic:
Nein, Klettband halte ich auch schon für eine gute Alternative. Wenn ich da etwas verändere, werde ich es mit Bild im Raptorforum posten.

Danke für Eure Tips.

@Flybill: :n11: Das war ein richtig g..les Gefühl, ich konnte mir den Jauchzer nicht verkneifen. :wink:

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 18:46 
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Kabelbinder: NEIN! Bei mir sitzt der Kreisel recht genau zwischen den beiden Haubenhalterungen,
also einfach ein Gummiring (nicht zu stramm) rüberspannen und zwischen Gummi und Kreisel
noch etwas Moosgummi o.ä. ... Jetzt ist er -auch von oben- leicht gesichert und trotzdem
werden (soweit ich´s bisher am Flugverhalten beurteilen kann) keine zusätzlichen Vibrationen übertragen.

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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 05:51 
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Jagdflieger
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Ach Ihr redet ja immer von Stinkern, da sind die vibes stärker. Ok!

Aber bei E gehts auch schon mal übergangsweise mit einem Kabelbinder. Seid doch nicht immer so zimperlich :n19:

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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 05:56 
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"Pour le Mérite" Träger

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Auch da geht es nicht mit Kabelbinder...
Zumindest sind mir damit Probleme von unserm Platz bekannt.

Aber jetzt mal was Anderes: Warum eigentlich noch irgendwas drum??
Mein "Kreisel" auf dem Rex wiegt 20gramm oder sowas und ist bisher bei 150 Flügen nicht einmal runtergefallen. Eher das Gegenteil, ich wollte ihn mal abmachen und hatte überhaupt keine Chance. :shock:


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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 06:00 
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Jagdflieger
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Zum Gewissenberuhigen? :roll:

Beim Hurri hab ich nix rum. Beim kleinen ein Klettband.

Hatte mal kurzzeitig einen Kabelbinder rum und es ging. Komisch nicht :n169:

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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 06:20 
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"Pour le Mérite" Träger

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Kommt halt immer auf den Gyro und Heli an. Komisch, nicht? :n169: :lol:
Generell sollte man es unterlassen, es kann klappen, muss aber nicht...


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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 10:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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@Deluxe: Philipp, beim Stinker verhält sich das etwas anders. Die Auspuffabgase enthalten ja etwas "Sabber", der dann den Heli benetzt, je nachdem was Du gerade für Figuren fliegst mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Dieser Sabber kann den Kleber vom Pad schon mal anlösen. Erschwerend kommt dazu, das Du beim Stinker durch den Motor mehr Vibrationen hast, die einem Klebepad auch das Leben schwer machen. Es ist also nicht nur zum beruhigen vom Gewissen.

Wenn Du aber den Weg versperrst auf dem der Kreisel auf Wanderschaft gehen könnte, bist Du save. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 11:35 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hab ich ja auch kein Problem mit. OHNE Kabelbinder!! :)

Die Klettbänder machen eigentlich gar nichts aus, daher tun die 2Cent dafür dann auch nicht mehr weh, wenn alles so funktioniert wie es soll. :P


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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 22:17 
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Tja, bei meinem 50er ist´s passiert, mit üblen Folgen...

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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 22:27 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Tja, bei meinem 50er ist´s passiert, mit üblen Folgen...

oh-oh! :shock: da sollte ich wohl mal aus meiner heilen elektrowelt rauskommen und 's freya ein klettband drüberziehen... im moment flieg ich noch "oben ohne" :lol:

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 31.07.2008, 09:03 
Gyrobefestigungen auf V und E-Heli:


Was Andi da so locker ablässt kann ich nicht unterschreiben.
Wenn ein E-Heli wirklich rund läuft, was er auch sollte, dann ja.
Wenn nix vibriert, kann auch nix übertragen werden, wenn man den Gyro festschnallt. Also sollte der Spruch so lauten:
"Wenn der E-heli absolut rund läuft, dann kann man den Gyro auch festschrauben!" ;)


Aber die Praxis sieht doch eher so aus: spätestens nach den erstem paar Crashs machen auch die E's jedem Verbrenner Konkurrenz! :twisted:
Und dann ist der eben noch problemlose Kabelbinder ein massives Problem! Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede!
Gerade das Heck ist da ein gaaaanz übler Kandidat. Die Schwingungen von dort sind so hochfrequent, dass der Gyro im HH wegen den Vibs zu driften beginnt. :shock:

Nun, wenn das Heck mal vibriert, ist der Gyro auch ohne Kabelbinder betroffen, aber doch nicht ganz so früh und vor allem nicht ganz so krass.
Anbei: bei mir war es neben dem Heck auch noch der Motor - ebenfalls prima geeignet, auch einem vorschriftsmäßig montierten Gyro das leben zur Hölle zu machen.

Nun zum Verbrenner: Michaels Argument mit der Schlabberschlonze ist da durchaus stichhaltig! Doch die Abhilfe kann nicht sein, den Gyro mit was auch immer auf's Pad zu "pressen". Schon ein paar Gramm Anpressdruck vernichten da die Dämpfung und man ist nahe am Kabelbinder. Ergo kann es nicht die Lösung sein, den Gyro durch irgendeine Form von Band zu sichern. Das geht nur mit starren Konstruktionen, die den Gyro nicht, oder nur drucklos berühren.

Idealerweise baut man sich einen kleinen Käfig aus Alu oder CFK, in dem der Gyro weich und gedämpft untergebracht ist und den Käfig schraubt man dann an den Heli. Der Käfig ist freilich dergestalt gebaut, dass der Gyro nur nach abschrauben eines Bügels heraus kann.

Klingt aufwändig, nicht? Aber es ist die einzig sichere Alternative zum Kabelbinder/Klettband und gegen eine Reparatur nach Absturz ist der Aufwand geradezu lächerlich.

Achja, noch ein Wort zu den Klebepads: die allermeisten (jedenfalls alle, die ich kenne) halten einer genaueren Überprüfung nicht stand. Sie vermögen allenfalls kleine Amplituden niedriger Frequenz auf ein brauchbares Maß zu drücken. Doch faktisch betrachtet sind auch Pads nicht wirklich geeignet, Vibs ernsthaft vom Gyro fernzuhalten.
Woran liegt das? Einfach an den immer geringeren Massen der modenen Gyros, die mit abnehmender Masse immer leichter jeder Bewegung folgen können.

Und wie behilft man sich da nun? Ganz einfach: mittels Masse. Der Gyro wird auf eine kleine Eisen- oder gar Bleiplatte geklebt und diese wiederum wird per Dämpfungspad auf den Heli befestigt. Nun müssen die Vibs, die vom Pad nicht verschluckt weden, erstmal die Bleiplatte beschleunigen, was erheblich schwieriger ist als die paar Gramm des Gyro.
Und bitte keine falschen Vorstellungen. Selbst wenn ich 2 cm² Blei unter den Gyro schnalle, sind das grademal knapp 40g Mehrgewicht. Das juckt einen Heli nicht wirklich, hilft dem Gyro aber enorm!


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BeitragVerfasst: 31.07.2008, 11:55 
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Jagdflieger
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Ach Freunde...

wie soll ich das denn schreiben, damit das auch ankommt. Als Notbehelf geht auch ein Kabelbinder. Hab ich doch so geschrieben, wenigstens so gemeint.
Dann nochmal explizit: Wenn man dann das Klettband hat, umgehend das Klettband drummerumm.

Ok?



PS: obwohl, bißchen Kick is doch auch nicht schlecht oda? :wink:

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BeitragVerfasst: 31.07.2008, 12:16 
OK! :)


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