Foto- und Videogalerie
Antwort schreiben

Gaui 425 Chargo

21.12.2012, 12:28

Hallo Leute,

anbei mal mein neues Projekt, ein Gaui 425 modifiziert mit einem sandgestrahltem Edelstahl Landegestell zum "Chargo." Zur Aufnahme von Lasten und Kameras.
Der Hubschrauber wiegt nun mit Kamera 2.635g und fliegt sich natürlich etwas zäher als mit einem Plaste oder Carbon Landegestell.
Das ist aber gewollt, weil eine hohe Eigenstabilität für's filmen gewünscht ist. Ebenso wie stabile und belastbare Befestigungsmöglichkeiten für "Gepäck"
Warum Plastikkopf und Plastikheli?
Der weitestgehend aus Kunststoff bestehende Hubi schluckt fühlbar mehr Vibrationen als seine starren Carbon-Brüder.
Die dafür geringere Präzision spielt beim Kameraeinsatz keine Rolle, da weniger "geturnt" wird.


Folgende Möglichkeiten tun sich jetzt auf:
Der Einsatz von Kameratechnik in unterschiedlichster Bauform ist nun kein Problem mehr.
Ich kann nach Anpassung der Stecker meiner Akkus, meine 5.000er 6s Lipos einfach unter den Hubi spannen und erheblich länger fliegen.
Optisch sicher nicht jedermanns Sache, aber in wenigen Minuten ist - bei Bedarf- das originale Landegestell wieder zurückgebaut.
Dann sieht er wieder aus wie vorher. :D

Nachteile:
Mehr Gewicht beim Abflug.
Saubere Starts und Landungén sind nun zwingend erforderlich. Die kraftschlüssige Verbindung des sehr starren Gestells reißt einem sonst die Verbindungen zum Chassie ab oder zerstört es.
Mehr Treibstoffverbrauch (Strom). Zur Zeit macht er einen 6s 2.650mAh in 6min leer bis auf 20% ohne Last.
Optische Einbußen beim Gesamtbild des Hubschraubers.

Gefällt er Euch? Das Landegestell hat ein Profimetaller basierend auf meiner Zeichnung maßangefertigt. Ich finde, der hat ganze Arbeit geleistet. :D
Auf Vibrationen will ich das ganze mit Cam testen, Testflüge haben da bisher wenig Befürchtungen aufkommen lassen.
Es schneit aber unaufhörlich, solange bleibt der Hangar dicht. :evil:

Bild
Bild

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :wink:

LG
Michael

21.12.2012, 12:28

Re: Gaui 425 Chargo

21.12.2012, 13:50

Den Hubu möchte ich später auch mal fliegen (se als 550er)...bin noch Anfänger mit günstiger 450ern...
Das Gestell aus Edelstahl, schwerer gehts nicht...warum nicht Kohle laminiert und etwas breiter etc.? Aber wenns schwer gewollt ist...die Aufnahmen möchten wir natürlich auch sehen :mrgreen:

Re: Gaui 425 Chargo

21.12.2012, 17:24

Ich wollte das schwerere Material, also den Stahl einfach mal testen, in der Hoffnung das die Masse weniger Vibrationen annimmt.
Die Antwort darauf kann ich mir nur erfliegen, wenn alle anderen Einstellungen auch angepasst sind.
Energietechnisch ist das zusätzliche Gewicht natürlich kein Geniestreich :n169: , mal sehen wie's läuft....

Später wird dann das Gestell nur an den Hubi geschraubt, wenn's gebraucht wird.

Re: Gaui 425 Chargo

21.12.2012, 19:13

Ich denke mal wichig ist auch das die Cam gut fixiert ist, ergibt sonst einen ganz schönen Hebel für Vibrationen...
Viel Glück !

Re: Gaui 425 Chargo

23.12.2012, 10:59

Spökes hat geschrieben:Ich denke mal wichig ist auch das die Cam gut fixiert ist, ergibt sonst einen ganz schönen Hebel für Vibrationen...
Viel Glück !


Danke, aber Du solltest rechtbehalten.
Bei der kleinsten Unwucht schaukelt sich das System schon etwas auf und es kommt zu den ungeliebten Vib's.
Habe mal 430er Radix HRB's draufgeschraubt, jetzt ist wieder Ruhe. Es lag wohl an den Blättern, die dabei waren.

Leider habe ich immer noch eine sanfte Welle, die durch das sonst eigentlich scharfe Bild läuft. :|
Ich müßte wohl das Landegestell vom Chassie noch etwas entkoppeln, mit Schwingungsdämpfern.

Das Wetter lässt aber die dafür notwendigen Testflüge leider nicht zu. :cry:

Ich werde weiter berichten. Wenn alles funzt, gibt es ein Video.

LG
Michael

Re: Gaui 425 Chargo

23.12.2012, 11:44

Ja ein Video :mrgreen:
Noch ein Michael...ansonsten müßte die GoPro auch unter das normale Fahrwerk passen, die macht geniale Aufnahmen...schlimmstenfalls ne gebrauchte Haube kaufen und die etwas ausschneiden...? Hatte ich mal gesehen...wie auch immer. So weit bin ich noch nicht aber ich arbeite dran :D

Re: Gaui 425 Chargo

27.12.2012, 12:09

Da bin ich wieder, leider mit ernüchternden Ergebnissen. :(

Der 425er Gaui Chargo nimmt das Gewicht zwar mit hoch, verliert aber dafür im Flug zu sehr das direkte Ansprechverhalten.
Natürlich darf man das bei Zusatzgewicht auch nicht erwarten, aber das hier ist einfach zuviel. Man hat das Gefühl einen 250er zu fliegen. :shock:
Der Kopf braucht ununterbrochen Steuermanöver, damit die Fuhre obenbleibt insgesamt ist das schwer fliegbar, leider.
Das Video - mit dem Kameragestell - ist zwar scharf, aber stinklangweilig :n117: , deshalb habe ich es nicht hochgeladen.

Nach umrüsten auf das normale Landegestell, fliegt sich das ganze sofort schön knackig und der Hubi hängt wieder sehr scharf am Knüppel. :D

Fazit:
Die Videoqualität ist gut, aber der Preis (Verlust der direkten Steuerbarkeit) dafür im Moment zu hoch.

Abstellmaßnahmen wären imho:
- stärkerer Motor, größeres Motorritzel
- dadurch mehr Kopfdrehzahl
- härtere Kopfdämpfung
- stärkere TS-Servos
- FBL-Umbau

Insgesamt zu aufwendig, daher wird der 500er jetzt ein Heizer. :mrgreen:
Eigentlich schade, ich werde für lange Flüge und scharfe Aufnahmen wohl dauerhaft nicht um einen Quadrocopter oder sowas rumkommen. :|

Re: Gaui 425 Chargo

27.12.2012, 14:25

Hallo Michael
was wiegt denn Dein gestell mit cam???
Der Kopf braucht ununterbrochen Steuermanöver

Das könnte auch am schwerpunkt liegen.Da wäre FBL denke ich jetzt mal doch sehr vorteilhaft. :wink:
LG Michael

Re: Gaui 425 Chargo

27.12.2012, 15:41

Gewicht für Beides 613g, also nicht superviel aber schon ordentlich.

Schwerpunkt passte genau, habe ich vorher penibel ausgelotet. (Preflightcheck)

FBL bringt da mit Sicherheit Vorteile, aber darauf wird nur mein Rex 500 umgebaut.
Der Gaui bleibt bei mir auf Paddel, der Heli soll so aussehen und wird von mir genauso auch geflogen. Was an Unwegsamkeiten in der Luft auftritt, ist dann halt' von mir auszusteuern.

Re: Gaui 425 Chargo

27.12.2012, 16:12

Gewicht für Beides 613g

Ja das ist schon etwas mehr gewicht.
Der Gaui bleibt bei mir auf Paddel, der Heli soll so aussehen und wird von mir genauso auch geflogen. Was an Unwegsamkeiten in der Luft auftritt, ist dann halt' von mir auszusteuern.

Nun denn dann lasse ihn wie er ist. :wink:
LG Michael
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz