http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Vielen Dank für die Hilfe, gelesen hab ich auch schon einiges das mit der Temperatur war mir noch nicht so ganz klar. Also ob sie normale Betriebstemp betragen soll oder so kühl wie möglich.

Wenn die Zeit kommt, werd ich euch dann mal nen tag knechten an dem ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen müsst.:lol:

LG
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.11.2007, 11:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 12:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Seeehr schön geflogen, Soonhaeng. Und das gleich beim ersten Mal :n178: .

So ein großer Heli is schon was Feines (ich denke da an meine nicht besser werdenden Augen):wink:

Wir Frankfurter diskutieren auch schon heftig über dieses Thema.
Mit dem Geräusch, das mehr an einen Rasenmäher erinnert, als an einen H. könnte ich mich ja noch anfreunden.
Aber dieser Qualm!?!
Riecht das genau so übel wie es aussieht?
Wird das besser wenn er eingeflogen und nicht mehr so fett eingestellt ist?

Wo jetzt Leute entzückt mit wohlwollenden Blicken meinen kleinen Elektro Hubi verfolgen,
sehe ich dann radikale Umweltschützer, die mich mit Pferdeäpfeln bewerfen.

Habt Ihr da keine Probleme beim "Wildfliegen"?

Gruß
Al

(der im Gegensatz zu Deluxe1 eher zum E-H. tendiert, aber vor den Akkupreisen zurückschreckt)

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 12:45 
Mit dem V wirst du fast immer in D mit Einschränkungen leben müssen.
An erster Stell kommt der Lärm, welcher einfach durchdringlichst bis weit über einen km zu hören ist.
Dann der Qualm. Der geruch ist es garnichtmal so sehr, áber wenn heut einer sonen Qualm sieht, dann KANN der ja nur schädlich sein - obs nun stimmt oder nicht, ist da nur Nebensache.

Ich sach mal so: Von den Kosten ist der Verbrennner wirklich nicht leicht zu schlagen, sobald es etwa über 1.10, 1.20 m hinausgeht.
Aber solange ich einen E-heli habe, dessen Akkus noch vn der breiten masse gekauft werden, ist der E wiederum nicht zu schlagen - einfach weil er nun fast alle Vorteile auf seiner Seite hat.

Und solange es solche Helis wie den Hurricane 550 gibt wird man auch zu bezahlbaren Preisen einen Großen über den Platz schaukeln können.

Und: mit jedem Jahr holt der E-Heli auf gegenüber dem V. Nicht lange und auch die E-600er werden ebenso "günstig" zu fliegen sein wie die V in der Größe.

Aber klar, sicher spielt da jetzt auch meine persönliche Zuneigung für die E-Helis eine Rolle, weil ich das einfach faszinierend finde. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 13:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Al Bundy hat geschrieben:
Aber dieser Qualm!?!
Riecht das genau so übel wie es aussieht?
Wird das besser wenn er eingeflogen und nicht mehr so fett eingestellt ist?

(der im Gegensatz zu Deluxe1 eher zum E-H. tendiert, aber vor den Akkupreisen zurückschreckt)

Also ein bissel Qualmen muss er immer, aufgrund der Kühlung/Schmierung. ;)

Hey, ich mag E-Helis auch lieber! Die Entscheidung war halt zwischen nem 500er und nem 600er. Letzterer ist in den Akkukosten einfach nicht als Elektro zu fliegen. Und wenn schon ein bissel größer, dann richtig.:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 13:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Al Bundy,

sicherlich hast Du recht, die Elektro's fazinieren eher und machen keinen Ärger.

Ich selber bin auch ein Fan von Elektrohelis.

Allerdings sollte man bedenken das die Leistung der V-Helis, (für uns Anfänger ist eher die Abfangleistung wichtig) sehr gut ist.
Das geht bei den Akkus im Vergleich wahrscheinlich erst ab Lipo 6S so zur Sache. Ich finde eine gesunde Mischung bei den Helis aus beiden ist optimal.

Einen Elektro zum quasi überallfliegen, einen Verbrenner für die entlegenen Wildflugplätze.

Die entlegenen muss man erst suchen und finden aber dann machts auch Spaß.

Ich selbst habe wegen dem Verbrenner auch schon hier und da Stress gehabt, das hält sich aber in Grenzen. Trotzdem möchte ich Ihn nicht mehr missen.

Hat man 3D im Visier, kommt wahrscheinlich um den Verbrenner nicht herum weil man sehr viel Strom für die Akros aus dem Akku nimmt.
Ich habe bei einer Vorführung einen T rex 600 mit 6s Lipo gesehen wie der Akku ziemlich früh, nach ca. 6 min. eingebrochen ist. Der Pilot ist dann nochmal aufgestiegen auf 60m und hat ihn dann per Auro gelandet.
Hinterher hat er mir gesagt, er wollte eigentlich noch ein paar Figuren mehr fliegen, aber der neue Akku hat es nicht hergegeben.

Beim Verbrenner gibt es keinen Leistungverlust, von der ersten bis zur letzten Minute ist diese konstant. (Im Normalfall, ohne Motorprobleme)

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, das ist nur meine Meinung dazu.

Pilotengruß

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 14:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Wieviel Lieter bzw. ml verbraucht so ein Verbrenner ? Wie teuer ist 1 Liter ?
Man benötigt ja auch noch Startzubehör!?

Also wenn möcht ich ihn shon mit nem Rex 600 vergleichen inkl. 3 Akkus ( mindestens )

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 14:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Der Liter ca. 6 -7 Euro, je nach Nitroanteil auch billiger.

Damit kannst Du je nach Einstellung 10 - 15min. fliegen.

Du hast 330ml Tankinhalt also pro Liter 3 x tanken (ganz leer fliegst Du Ihn ja nicht, sonst must Du vieleicht mehr machen wie tanken)

Ich fliege z.B. mit 15% Nitro und 15% Synthglow Oel ca. 15min mit magerer Einstellung und einer Motortemperatur je nach Wetter von 80 - 110°C

Die Angaben sind ca. Angaben also nicht feilschen. Das ist, wie ich erfahren habe, von Heli zu Heli verschieden.

Starten kannst Du mit jedem handelüblichen Akkuschrauber und Inbussechskant (Sollte aber kein weicher Stahl sein)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 16:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ach, ich freu mich jetzt schon drauf.^^

Man darf auch nicht vergessen, dass der Rex 600N 440ml Tankinhalt hat. ;)

Verbrauch und Temperatur kann auch bei gleichem Heli und gleichem Motor unterschiedlich sein. Je nachdem wie gut nen Motor eingelaufen ist etc. Die Einstellung macht es nachtürlich ebenfalls. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 17:02 
Kleine Anmerkung: Nagelneue LiPos leisten noch nicht ganz so viel wie nach 5-10 Zyklen. Offensichtlich formieren die sich erst nach ein paar Zyklen ordentlich. Genaueres weiß ich auch nicht, so wurde mir jedenfalls gesagt.

Flugzeiten: Sorry, aber jetzt mal Hand hoch, wer hier seinen Heli tatsächlich derart beansprucht, also wirklich ein paar echte 3D-Hämmer hinlegt?! Na??

Das mit der Preisfrage lasse ich mir gerne eingehen, aber das mit den Flugzeiten nur bedingt. Das trifft erst dann zu, wenn man wirklich 3D fliegt, und das muss man erstmal können.

Solange man "nur" Kunstflug betreibt, also Figuren, die mit einem gewissen Tempo geflogen werden, kann man in jeden E-Heli soviel Kapazität mitnehmen, dass er locker mit den V-Tanks mithalten kann. Und was die Leistung betrifft: Mit Gov hat man ebenfalls bís zum Ende die gleiche Leistung, danach gehz ebenso rapide abwärts wie beim V.

Kurzum: ich vermisse bei meinem TomRex keinesfalls Flugzeit, mit 2500er ist es sogar fast schon zu lang (geschätzt weit über 15 min.), solange es die Konzentration dermaßen beansprucht.

Nochmal: echtes 3D ist klar was anderes.
Allerdings wird hier geredet, als finge morgen jeder damit an - was ich nun meinerseits nicht recht glauben will. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 17:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wer redet von 3D? Da hab ich noch nen paar Akkus hin.:lol:

Flugzeiten von geschätzt mehr als 15min? Ich glaub ich mach was falsch.^^

Ich fliege gemessene 8Minuten (Timer) und lade dann 1700mAh nach. Wobei mir die Zeit echt nen gutes Stück länger vorkommt als es ist. Nur wenn der letzte Akku leer ist, sehne ich mich nach noch ein paar mehr.:lol:

Hier geht es glaub ich eher darum, dass es einfach ne Preisfrage ist, ob man nen größeren Heli in Stinker- oder Elektroversion fliegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Zitat: Hier geht es glaub ich eher darum, dass es einfach ne Preisfrage ist, ob man nen größeren Heli in Stinker- oder Elektroversion fliegt.


Genauso wars gemeint. :wink:

Gruß
Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:30 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
....Kurzum: ich vermisse bei meinem TomRex keinesfalls Flugzeit, mit 2500er ist es sogar fast schon zu lang (geschätzt weit über 15 min.)
:shock: ...da haste aber klasse Akkus... allerdings verschätzt man sich beim Fliegen auch ziemlich,
manchmal, wenn ich mich (und Heli) so richtig beanspruche, sehne ich mich fast schon
nach dem Piepsen des Timers, Blick drauf: :shock: :?: Erst 5 Minuten rum??
Meine Flugzeit liegt mit 2200 16C bei 9 Minuten, Timer piepst allerdings schon nach 8.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 13:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich hab für meinen Rex mit 2100er Lipos 7 Minuten eingestellt und merke aber schon nach 3 Minuten einen gewissen Leistungseinbruch. Vielleicht liegt das auch am unterdimensionierten Regler mit 25A oder dem 450TH Motor. Der Akku wird nämlich nicht einmal handwarm.
Aber trotzdem möchte ich mir nie einen Stinker zulegen. Die sind mir einfach viel zu laut und schmutzig und so weiter :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 16:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So "Guten Morgen zusammen",
jetzt gebe ich doch glatt auch noch meinen Senf dazu:
Was Sniping Jacks Aussage mit ca. 15 min betrifft, das stimmt. Ich weiß zar nicht wie er es macht, aber es ist so. Der Kerl geht gar nicht mehr vom Platz.
Da muß ich ihn schon mit einem missglücktem Looping mit dem MiniTitan runterjagen :wink: :wink:
Ich habe mittlerweile beides und muß zugeben, daß auch beides tierischen Spaß macht. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Hauptvorteil Verbrenner: nachtanken und weiterfliegen
Nachteil: Motoreneinstellung ist eine Wissenschaft für sich und kann einen in die Verzweiflung treiben (z.B. liegt es jetzt am Wetter oder am Auspuff oder oder oder.., daß er jetzt nicht so will wie er soll :evil: )
Da sind mir die elektrischen etwas lieber: anstecken und fliegen - wenn die Akkus in der Summe nicht so teuer wären (um elektrisch zu fliegen brauchst du einfach ein paar Akkus damit was geht). Mit dem SJM brauche ich jedes Mal 2 x 3S-Akkus. Ob er mit 4 oder 5S auch geht, muß ich erst testen. Aber andererseits kann ich die 3S-Akkus ja auch für meinen MiniTitan verwenden.

Fazit:
Beides hat seine Vor- und Nachteile und so bleibt es jedem selbst überlassen, was er aus welchen Gründen auch immer bevorzugt.

Gruß

Dirk

PS
@ Martin: Du machst mich immer noch neidisch :twisted: :twisted: - irgendwann komme ich Dich doch noch besuchen und dann mußt Du mal für mich Lehrer spielen. Außerdem will ich die anderen Wormser auch mal kennen lernen. Oder ihr kommt im Sommer mit den Helis runter. Flugplatz ist vorhanden (´ne Übernachtungsmöglichkeit findet sich dann bestimmt auch noch)

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 20:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Silverwing,

wenn Du mich informierst und ich dabei sein darf, würde ich gern auch kommen.

Ich möchte den Wormser Piloten die uns schon so oft geholfen haben, mit Ihrer Erfahrung, auch mal gegenüber stehen. :D

Wir brauchen einfach mal solch ein Helilager, weil wir uns übers Forum kennen und offensichtlich auch mögen.

Wir könnten Zelten und im Lagerfeuerschein unsere Helis bewundern und fachsimpeln...Mann, wär das schön :n177:

Gruß und bestes Heliwetter wünscht

Heckenschneider :n99:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raptor 50 ...mal wieder richtig Spass gehabt
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 23
Kurzes Resümee zum DF 36 erstflug
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Umbau von Riemen auf Starantrieb Raptor 50
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 3
:: Raptor 30/50/60/90er Gallery ::
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz