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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 06:21 
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt also die richtigen Quartze in Sender und Empfänger habe war die Enttäuschung groß als sich immer nochnichts tat!
Wenn ich die Motoren und die Servos gemäß Graupner Anleitung stecke
zuckendie Servoszawr ein bißchen aber sonst nichts.
Das PB leuchtet nur kurz auf-ich verzweifele langsam.
Es können doch nicht alle Servos und Motoren am DF4 platt sein??
Keinerlei Reaktion auf die Steuerknüppel.
HILFE.........BITTE................any ideas????


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Verfasst: 14.07.2007, 06:21 


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 06:35 
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Flieger Ass
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hi,

also ich habe die steckplätze zu steuerung per mx-12 wie folgt belegt und es funktioniert (von vorne auf das PB+ geschaut ist links oben der quarz und rechts oben die weiße gyrobox, hinten unten ist ein großer kondensator und oben die steckplätze, auf die die stecker von links nach rechts mit orange, rot und braun vom PB bzw weiß, rot und schwarz von den WK-servos aufgesteckt werden):

unten=pb-gas-kanal,
darüber rollservo,
darüber nickservo,
darüber heckkanal des pb+,

die beiden obersten steckplätze sind frei (die angaben für pb-gas bzw pb-heck könnten hier genau verwechselt sein, da ich keine anleitung greifbar habe, die das besteätigt, was für die servos aber keine rolle spielt).

der hauptmotor wird dann mit dem dicken, weißen steckern verbunden (ich habe auf 2mm goldkontakte umgelötet) und der heckmotor mit den beiden 1mm(?) goldkontakstecker/buchse-kabeln.

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:40 
Hallo Goose,
vielen Dank mal wieder für Deine schnelle Hilfe.
Du siehst, das Dilemma nimmt kein Ende:-(
Leider kann ich Deine raümliche Beschreibung nicht nachvollziehen.
Wenn ich das Quartz nach links oben drehe, liegen die Servoanschlüsseunten waagerecht.....
Ich habe auch schon mehrere Kombinationen ausprobiert und da müßte sich doch was regen, das verstehe ich nicht.
Wenn ich die Motoranschlüsse vom PB auf die Servoplätze stecke muss doch orange links aussen sein? Reichtig?
Die Servos haben dann schwarz links aussen????
DieMotoren habe ich so angelötet, daß der rosa Walkera Anschluss an den roten des PB kommt.
Also ich muss sagen, ich bin durchaus in der Lage Schaltpläne nachzubauenund zu modifiziern, aber soviel Murks ist mir selten untergekommen.......Will da jemand vielleicht nicht daß ich fliege:-(
Jede Hilfe ist willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 16:13 
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Flieger Ass
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ooops - sorry - war heute früh wohl doch zu früh: also von vorne aufs PB geschaut ist der quarz oben links und das gyrokästchen ist UNTEN rechts - OBEN rechts ist ein poti ... die kanalpins sind dann hinten und liegen waagerecht ...

und die farbenreihenfolge von vorne/oben aufs pb geschaut ist von links nach rechts braun, rot, orange bei den PB gas- und heckkanal-steckern bzw schwarz, rot, weiß bei den walkeraservosteckern (zumindest bei mir ist das so und funzt auch ...)

SORRY, wenn ich dich verwirrt habe ...

EDIT: beim hauptmotor ist rosa auf rot, weiß auf blau, bei den PB-steckern aber ist orange links und bei den walkeraservos ist weiß(!)links.

von der seite auf das PB geschaut sind die servos dann auf den plätzen 2 und 3 von unten, gas und heck auf 1 und 4 oder auch 4 und 1 ... 5 und 6 bleiben frei.

http://img402.imageshack.us/my.php?imag ... 976zk6.jpg

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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 18:43 
Goose, danke für das Edit mit Foto........wow!!!!!!!!!!!
Jetzt bleiben keine Fragen mehr offen. Vielen Dank.
Bevor ich das Foto sah habe ich einen Servo ans Laufen bekommen, allerdings reagierte der dann auf Gas und Roll, was sich für mich jeder Logik entzieht:-(
Die MX 12 sendet doch auf einem Kanal pro Hebel......
Die Motoren rühren sich allerdings immer noch nicht.
Ich benutze den Standard Walkera Akku.
DDDDDAAANNKKKKKEEEEEEE:-)


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 19:12 
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Frachtpilot
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Weshalb sich deine Motoren nicht rühren könnte daran liegen, dass das Gas "falschrum" belegt ist. Dann wäre Einschaltstellung VOLLGAS und das Board macht keinen Zucker (was ja auch gut so ist :)).

@Goose:
Das ist das erste PB das ich sehe, welches optisch der Anleitung gleicht :)

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DF37;
-MX-12
-Ikarus 6ch-Empfänger
-WK-WS-026-001 Outrunner mit 10er Ritzel
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-Graupner Lipo-Balancer Plus

...
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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 21:35 
Hi Simon,
gute Idee.
Ich werde das nochmal checken.
Sag mal: Die Kanalbelegung ist in der MX12 aber fix oder???
Also immer wie in der Anleitung bei Anschluss des Empfängers beschrieben.
@Goose:
Stimmt was Simon sagt. Deshalb konnte ich Dir auch nicht ganz folgen. Bei mir sitzt der Elko z.b. woanders.
Das man beim PB trotz Anleitung raten muss (u.a.) erhebt die super Firma Ikarus ja nicht gerade über die Chinesen........


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BeitragVerfasst: 14.07.2007, 22:53 
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Jagdflieger
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Ich kenn die mx-12 zwar nicht, aber bei der mx-16 ist bei auswahl eines heli-programms meistens (bei mir immer) im bereich "gebereinstellungen" das poti "ctrl7" auf den limiter gelegt.
Somit muss man dann das poti aufdrehen, oder in die mitte-stellung drehen, damit der motor dreht.
Ich habs jedesmal wegprogrammiert, daher kann ich es nicht mehr genau erklären....

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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 10:27 
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Frachtpilot
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diskoduck hat geschrieben:
Hi Simon,
gute Idee.
Ich werde das nochmal checken.
Sag mal: Die Kanalbelegung ist in der MX12 aber fix oder???
Also immer wie in der Anleitung bei Anschluss des Empfängers beschrieben.


Test es einfach mal, mit deinem Gasproblem :)

In Verbindung mit der MX-12 habe ich mein PB wie folgt belegt;
Kanal 1: Gas
Kanal 2: Rollservo links
Kanal 3: Nickservo
Kanal 4: Heckrotor
Kanal 5: -
Kanal 6: Rollservo rechts

Also wenn du auf der Servoanschluss-Seite schaust, ist Kanal 1 oben.

Grundsätzlich wird der Empfänger IMMER so belegt wie im SENDER-Handbuch beschrieben.


MfG

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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 10:59 
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Flieger Ass
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hi,

@simon: du hast für roll-links und roll-rechts unterschiedliche kanäle? das liegt dann wohl am df22, denn der df4 hat ja nur ne 90°anlenkung mit nur je einem roll- und einem nick-servo ...

@diskoduck: ich habe ja ein PB+ - vllt ist da wegen des steckplatzes für das HH-modul der aufbau (zB die lage des ElKos) anders ...

ansonsten ist es so, daß du die kanalnummer und nicht die funktion von PB und mx zusammen bringen mußt ... initialisiert dein PB denn überhaupt (ist an der roten LED zu erkennen)?

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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 15:46 
Ne, habe auch ein PB+.
Das mit dem Gas Hebel muss ich noch checken.
Aber wie gesagt ein Servo reagiert auf Gas-und Roll-Hebel....
diese Logik verstehe ich nicht????


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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 15:56 
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Flieger Ass
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schau mal in die anleitung der mx12 ... es gibt die möglichkeit im display die auswirkungen der knüppelbewegungen auf die kanäle anzuschauen ... vllt ist da was falsch programmiert/eingestellt?

hast du ein heli-prog-ausgewählt (bzw TS-modus 90° 1 servo o.ä.)?

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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 16:43 
Ne, habe auch ein PB+.
Das mit dem Gas Hebel muss ich noch checken.
Aber wie gesagt ein Servo reagiert auf Gas-und Roll-Hebel....
diese Logik verstehe ich nicht????


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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 16:56 
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Flieger Ass
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Goose969 hat geschrieben:
es gibt die möglichkeit im display die auswirkungen der knüppelbewegungen auf die kanäle anzuschauen ... vllt ist da was falsch programmiert/eingestellt?

:?:

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BeitragVerfasst: 15.07.2007, 19:16 
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Buschpilot

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Goose969 hat geschrieben:
Goose969 hat geschrieben:
es gibt die möglichkeit im display die auswirkungen der knüppelbewegungen auf die kanäle anzuschauen ... vllt ist da was falsch programmiert/eingestellt?

:?:


genau das gleiche problem hab ich auch... sobald ich gasgebe geht das roll servo runter... ich hab auch ne mx12.. un ich weiß einfach nichtmehr weiter...


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