Als Ergänzung zum "digitalen", das von manchen Piloten bemängelt wird:
Imho ist das einfach Unsinn und dokumentiert bestenfalls den begrenzten Kenntnisstand über Stabisysteme.
Wenn der Heli für Stabibetrieb optimiert ist, dann macht er ganz genau das, was der Pilot steuert. Nichts
anderes. Wer dann behauptet, "das Stabi" flöge "digital", von dem weiß ich dann auch automatisch, dass er
ein Grobmotoriker am Knüppel ist oder dass sein FBL-System nicht optimal ist. Vorher hat der träge
Paddelkopf das halt alles weggeschluckt, was nun gnadenlos offenbart wird. Aber nö, das kann ja nur die
Technik sein, die da "írgendwie digital" sei. Bullshit.
Wenn du weich und rund fliegen willst mit Stabi, dann musst du einfach nur etwas Expo (ca. 25-35%)
zumischen (das dient der Linearisierung der Steuerbefehle) und am Heli alle Maximalausschläge auf ein
sinnvolles Maß begrenzen. Also ggf eben eins weiter innen einhängen, so dass der maximale Servoausschlag
keine überstarken Reaktionen provoziert.
Ferner sollte die Steuercharakteristik am Stabi selbst möglichst weich eingestellt werden. Also nicht das
lahmste, sondern halt so, dass du dich wieder wohl fühlst.
Aber den Heli künstlich mit schlechteren Komponenten dazu zu zwingen, die Fehler des Piloten zu verschleifen,
ist meiner Meinung nach schlicht Unfug. Weit verbreitet, ich weiß, aber das macht's nicht besser. Da gibt es die
abenteuerlichsten Diskusionen, wo eine neue "Retro-Gruppe" doch überzeugt behauptet, ein Stabikopf ließe
sich präziser schweben. Stimmt sogar. Aber nur deshalb, weil ebenjene Retrojünger nie willens (oder nicht
fähig) waren, ihren FBL-Heli ordentlich auszustatten und einzustellen.
Ich konnte mit meinem modifizierten Gaui fast schon millimetergenau manövrieren und "digital" hat sich da
auch nichts angefühlt. Aber beim neuen Lama mit seinen Analogservos und dem Spiel in der TS merkt man es deutlich: Da kommt erst nix und dann zuviel. Logisch, wie anders sollte es auch sein?
Fazit: Wenn FBL, dann bitte richtig und ich verspreche dir: du wirst danach keinen Drang mehr zu Paddel
haben. Du musst nur das Setup ordentlich einstellen und dich dann auch an das andere Steuern gewöhnen.
Das ist deswegen nicht leichter, denn wie schon gesagt: Nun MUSST du fehlerfrei steuern, weil dir dein Heli ab
jetzt jeden Verknüppler gnadenlos unter die Nase reibt.
Aber wenn man es mal raus hat (dauert nicht
lange), wirst du mit einem wunderbar runden und ruhigen Flugbild belohnt.