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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:19 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hey, sogar ich hab es auf die Reihe bekommen nen 50er Motor zu starten und den Heli zu fliegen. o.O
Da muss man halt mal Ursachenforschung betreiben.^^


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Verfasst: 09.03.2009, 19:19 


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:31 
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Bomberpilot
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Also, die Glühkerze glüht schön hellrot.

Ansonsten war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Kiste zum Laufen bekommen würde, da ich ja schon ein bißchen Erfahrung mit den Nitros vom Flächenfliegen habe.

Naja, so wird man dann eines Besseren belehrt!!! :(

Ich bin eigenetlich so vorgegangen, wie ich es von den Flugzeugen kenne.

Heli betanken, Sprit ansaugen (Drosselküken voll auf, Finger drauf und drei mal durch drehen) dann Drösselküken in leicht erhöhte Leerlaufstellung, Glühkerzenanschluss drauf und los. Die Flugzeuge gehen so zumeist sofort an.

Aber vielleicht sind Helimotoren ja irgendwie anders? Oder mein Akkuschrauber dreht sich vielleicht zu langsam?

Micha

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:48 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hmmm...

Also ich bin hergegangen und hab einfach den Sprithahn aufgemacht, Glühung an und gib ihm.^^
Dabei am Gasknüppel mit Gefühl den Leerlauf ausloten. War auch erstmal nicht zum Laufen zu bekommen. Ein paar Klicks magerer gedreht und er ist tatsächlich angesprungen. :)


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 20:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich gebe immer etwas erhöhtes Standgas (nur einen Teilstrich), halte den Auspuff zu -damit er Sprit in den Vergaser drückt- dann mit dem Akkuschrauber starten bis er läuft, ohne am Gas zu spielen. Das funzt immer.

Du darfst ihn nicht im Sprit ersäufen, das quittiert er mit schlechtem Anspringverhalten, darauf solltest Du achten.

Gruß

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:02 
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Sunflyer70 hat geschrieben:
....Drosselküken voll auf, Finger drauf und drei mal durch drehen...
Ööööhm, wie kriegst Du beim Rappi den Finger auf den Vergaser?? :shock: Das schafft nicht mal der beste Gynäkologe :wink:
Im Ernst: Wenn die Kerze glüht (Ampere-Anzeige an der Startbox hilft manchmal, denn
ein schönes Glühen "im Freien" hat nicht unbedingt was zu sagen) und Sprit kommt, kann´s bei dem
Motor auch an der Teillastnadel hängen?!
Dass der Akkuschrauber zu langsam dreht würde ich ausschliessen, eine Gefahr die eher
besteht: Drehmoment im Schrauber zu hoch, er schafft´s also immer noch, den Motor durchzudrehen
obwohl schon zuviel Sprit drinne is... naja, das gäbe dann aber evtl. schon mechanische Probleme im Motor :?
Wenn´s bei den nächsten Versuchen wieder nicht klappt, schraub mal die Kerze raus, guck
ob sie nass ist und bei der Gelegenheit auch gleich mal "durchpusten" (=Kerze draussen lassen und
Starter / Akkuschrauber laufen lassen, schmeisst er dann viel Sprit raus?)

Dann noch: Kerze und niedrige Aussentemperatur... Die OS 8 mit ca. 4A zwei Minuten vorglühen!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:06 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Sunflyer70 hat geschrieben:
....Drosselküken voll auf, Finger drauf und drei mal durch drehen...
Ööööhm, wie kriegst Du beim Rappi den Finger auf den Vergaser?? :shock: Das schafft nicht mal der beste Gynäkologe :wink:
Uuups, sorry...wir sind ja beim Ornith... :oops: kommt man da an den Versager...??

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:48 
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Also, ich habe erst ein paarmal angesaugt und dann mit dem Akkuschrauber die Startversuche gemacht.

Ich musste dann auch feststellen, dass ich die Drehmomenteinstellung am Schrauber jeweils immer höher drehnen musste (habe bei 1 angefangen).

Als er sich nicht mehr durchdrehen ließ, habe ich die Kerze rausgeschraubt, den überflüssigen Sprit rauslaufen lassen und die Kerze sauber geputzt.

Dann nochmals die Kerze draussen "freiglühen" lassen und dann wieder reingeschraubt.

Danach ohne Ansaugen versucht zu starten. nix!

ich hatte irgendwie so dass gefühl, als würde sich die motorweelle nicht schnell genug drehen, für einen Startvorgang.

Kann aber auch Einbildung sein, da ich meine Flugzeuge mit dem E-Starter starte und da ist echt mehr Drehzahl drin.

Aber wie gesagt, mit Heli-Motoren hab ich bisher keine Erfahrung...

@Soonhaeng: jau, beim Ornith kommt man ohne Probleme mit dem Finger auf den Vergaser!!! Dafür springt er aber auch nicht an... :wink:

Micha

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 22:39 
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Hmmm, wie weit ist denn Dein Vergaser beim Startversuch offen? Dass Du den Motor
offenbar ersäuft hast ist wohl anzunehmen... Wie gesagt, die Drehzahl von ´nem Akkuschrauber
langt sicher. Glüht die Kerze auch wirklich im Motor? ggf. mal direkt, also ohne Fernglüheinrichtung
testen und wie gesagt: vorglühen hilft manchmal: Einfach gleich die Kerze anschliessen (4A), ein bis zwei
Minuten warten und dann ohne Ansaugen den Schrauber drauf...

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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 06:29 
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Wenn es an Überflutung des Motors nicht liegt, passt irgendwas mit der Vergasereinstellung nicht. Ist der Motor etwas zu fett eingestellt?

Ich habe mit dem Akkuschrauber auch keine Probleme, die Drehzahl reicht. :roll:

Ist der Sprit vielleicht etwas älter? Dann läßt das Zündverhalten nach.

Gruß

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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 11:35 
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Zitat:
Ich habe mit dem Akkuschrauber auch keine Probleme, die Drehzahl reicht.

Ich hatte da auch schon Probleme, mit dem "langsamen" Akkuschrauber. Das hängt aber sicher von deinem Akkuschrauber und dessen Akku ab.
Ich persönlich nehm lieber nen Elektrostarter, eben weil der höher dreht.
Wenn du schon einen hast, dann leg dir doch nen Starteradapter (ohne Freilauf) für ein paar Euro zu. Dann weisst du zumindest dass es daran nicht liegt, wenn er dann immer noch nicht anläuft :wink: .

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:02 
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Ich habe noch einen Elektrostarter zu verkaufen, bei Interesse bitte PN an mich.

Gruß

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BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:51 
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Bomberpilot
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Hi Leute!

erstmal super vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Werde heute Eure Vorschläge berücksichtigen und nochmals versuchen den Motor zu starten - sobald es aufhört zu regnen. :(

Von der Sache mit dem Vorglühen verspreche ich mir einiges. Mal sehen..

Was die Vergasereinstellung betrifft, so bin ich mir nicht sicher. In der Anleitung vom Heli steht, das die Hauptnadel 1 Umdrehung geöffnet werden soll. In der Anleitung vom Motor dagegen steht, dass sie 2 Umdrehungen geöffnet werden soll. Ich habe mich da an die Anleitung vom Motor gehalten und die Vergasernadel 2 Umdrehungen geöffnet. Was die Teillastnadel betrifft so stimmen beide Anleitungen überein und man soll sie 1 bis 1,5 Umdrehungen öffnen. ich habe sie etwas mehr als eine geöffnet.

Vielleicht ist die ganze Geschichte damit ja auch etwas zu fett. Ich werde es beim nächsten Startversuch mal mit den Vorgaben aus der Heli-Anleitung versuchen und nur eine Umdrehung öffnen.

Und wenn das nix hilft, leg ich mir ne Starterverlängerung für meinen E-Starter zu.

Kann es vielleicht sein, das ABC-Motoren generell mehr Startgeschwindigkeit brauchen als Ring-Motoren?

Micha

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 10:02 
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Buschpilot
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Hallo Micha!

Wie voll machst Du deinen Tank? Bei mir war es so, dass ich meinen Tank nicht ganz voll gemacht habe, ca 1 cm unter Oberkante Tank, und dann sprang mein Motor gar nicht an oder nur sehr ,sehr schwer. Jetzt mache ich meinen Tank bis unter den oberen Anschluss voll und seit dem springt der Motor recht gut an. Warscheinlich wurde bei mir nicht genügend Druck im Tank aufgebaut.

Sebastian

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Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 13:38 
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Bomberpilot
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Hi Sebastian,

ich kenne die ganze "Nitro-Geschichte" ja bisher nur von meinen Flugzeugen. Und da ist das so, dass man den Tank während des Betankungsvorgangs nicht sehen kann. Ich lassee die Pumpe dann so lange laufen, bis die ersten Tropen durch den Druckanschluß des Auspuffs laufen. Der tank ist dann also "Oberlippe-Unterkante" voll. Die Flugzeuge springen so immer prima an. Die springen allerdings auch mit ´nem halb leeren Tank gut an... :wink:

Genauso hab ich´s auch beim Heli gemacht.

iIh hoffe, gleich hört´s endlich auf zu regnen, dann werde ich nochmal einen Versuch starten.

Drückt mir die Daumen, ich kann´s kaum erwarten, den Dicken in der Luft zu sehen!!!!

Micha

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:43 
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...ich drück´ immer noch die Daumen...und? Hat´s jetzt geklappt, läuft die Kiste??
Zum Füllstand des Tanks: Aus meiner Erfahrung vollkommen egal!

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