Hi,
ich komm grad mit dem typischen breiten Grinsen vom PLatz, das Ding fliegt echt genial!
Aber von Anfang an:
Ich habe leider nur zwei Akkus, weil die Dinger so schweineteuer sind.
Ich habe so ziemlich die Standard Ausstattung verbaut:
Align 600 XL Motor mit 10 Zahn Ritzel
Align 75 A Regler
Futaba:
401 Gyro
9254 Heck
9252 Taumelscheibe
6V BEC mit 5,1 Volt Stepdown für Heckservo.
Saehan 20c 4000mAh Akkus
Ich wollte eigentlich mit einer Futabe T6 2,4GHz und einem Cyclock eCPPM fliegen, aber das war noch nicht da. Deshalb hab ich noch mal meine MX-12 hergenommen und programmiert:
Alle Pitch Kurven von -10° bis +10° linear, zwei Gasgeraden, eine bei 75%, eine bei 85%. Der Regler steht im Governor Mode.
Der Sanftanlauf ist super perfekt! Nicht ganz so turbinenhaft wie beim Jazz, dafür kann man schneller starten.
Also hingestellt, angeknipst Akku dran, Haube drauf. AuRo Schalter nach unten. Irgendwas schüttelt, ist aber erträglich. Schnell Drehzahl messen: 1750 und 1950 rpm.
Abheben und... boah hat das Ding ’nen Autopilot? Obwohl es beileibe nicht Windstill ist schwebt der Vogel super ruhig. Ich brauch weder Trimmung, noch muss ich den Spurlauf justieren. Aber das Heck wackelt. OK, absetzen und den Wert des Gyros von 75% auf 60% reduzieren. Wieder abheben jetzt passt’s.
Ich hab dann angefangen, ein paar Achten zu fliegen, erst langsam, dann hab ich die Drehzahl hoch geschaltet und wurde flotter. Der Heli liegt mir glaub ich wirklich gut. Ich finde ihn im Vergleich zum 450 nur geringfügig träger. Ich glaube die guten Servos tragen viel zum direkten Steuergefühl bei. (400€ nur für Servos ist trotzdem heftig). Ich habe dann angefangen Turns mit schnellen Überflügen zu fliegen. Das habe ich bis Vollpitch beim Geradeausfliegen gesteigert; huiiii der geht aber, da ist die Sichtgrenze trotz der Größe schnell erreicht. Und der Ton! Auf einmal rutscht mir das Herz in die Hose: Der Motor setzt aus! Schnell Nase hoch und Pich runter. Der Motor kommt wieder, uff!
Nach dem Schreck bin ich gelandet, zu mal ich die Uhr nicht gestartet hatte.
Mit dem zweiten Akku hab ich mir dann Power Überflüge verkniffen und bin in erster Linie mit der kleinen Drehzahl geflogen.
Ich hab dann noch mal hoch geschaltet und hab ein paar Flips und Rollen geflogen, was aufgrund der besseren Erkennbarkeit wesentlich einfacher ist als mit dem 450er.
Rückenschweben bei Wind ist auch kein großes Problem mit diesem Setup, wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht wirklich tief gewesen bin. Wirklich große Figuren hab ich bleiben lassen, weil das Licht echt beschissen war. Nach 5 Minuten bin ich dann gelandet; alle Antriebskomponenten sind handwarm, der Motor etwas wärmer. Mal sehen, was das Ladegerät jetzt sagt.
Das leichte Geschüttel führe ich auf einen zu losen Heckriemen zurück; den werde ich für das nächste Mal nachspannen.
Ich werde wohl auch den Governor Mode abschalten (müssen), die Align Regler sind bekannt für blöde Witze, schade!
Insgesamt bin ich schwer begeistert und glaube, dass ich jetzt bei diesem Heli erst mal ne Weile bleiben werde. Oder wie fliegt eigentlich ein Acrobat Shark?
Fotos hier:
http://www.ortlieb-it.dyndns.biz/T-rex600
Gruß vom See
Carsten