http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006, 11:01 
Man lese nur mal die Sache mit Flightbase....!

naja ich hab mich dagegen ausgesprochen...hoffe ihr zeigt da einsicht...

@ zwergnase:

wenn die blätter feucht werden, wird er es merken wenn sie beim nicken ins heck einschlagen weil sie sich durchbiegen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.05.2006, 11:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 20:41 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
auch auf die gefahr hin mich hier als leichtsinnig hinzustellen,ader mein alter 60er heli fliegt auch nur mit nackten holzblätter(lackiert)
zudem sind alle meine holzblätter als bausatz vorhanden,das heisst sie sind nicht "befolt".
die folie muss selber aufgebracht werden(bugelfolie)
oder dünner schrumpfschlauch
glaube nach anleitung ists nur klebefolie
holzblätter sind für den anfang i.o

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 05:53 
na endlich mal jemand auf meiner seite.
ich habe die blätter jetzt teilweise lackiert und mit einer dünnen schicht klarlack versehen. die halten super. ich glaube das die folie nicht drauf sein muß. die ist sicher nur zum schutz vor schmutz. was soll das dünne "geflatter" auch an stabilität bringen? also bei mir gehts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 08:45 
Zitat:
um die steifigkeit und festigkeit der Blätter zu Gewährleisten!


Sorry Makis, ich hab ja von Maschbau nicht die Ahnung aber das musst Du mir erklären (oder ist das auch sowas wie "Stahl ändert beim Einschmelzen seine Eigenschaften nichtmehr"):
Seit wann steigt durch eine Flexible folie die Steifigkeit erheblich. Je nach Struktur und Klebeverfahren schon möglich, aber nicht bei Vollmaterialstrukturen und Bucheinbindefolie) Dazu noch welche: Torsions/Translations??????
Und fester werden die auch noch?
Die Folie ist aus 3 Gründen drauf:
1. Glatte Oberfläche
2. Schutz des Holzes (geringe kerbwirkung, Flüssigkeit)
3. Nach Möglichkeit geringere Splitterwirkung.

Nachteil bei Folienblättern ist dass man kleine aber gravierende Beschädigungen im Holz nicht erkennt (Risse) die im Flug dann katastrophal enden.
Die Qualität spricht ja auch nicht gerade für sich wenn sich die Folie im Flug verabschiedet. Gasdicht ist eine Folie auch nicht, die wird schlicht verwendet weil sie billiger ist als lackieren und weil sie Splitter fangen soll.
Meine Holzblätter werden auch als nacktes Holzblatt geliefert, die kann man dann lackiernen oder bespannen. Wie gesagt, wegen dem festhalten von Splittern beim Zerlegen nehm ich folie, bringts aber nur dann wenn die auch vernünftig verklebt (also hochwertige Bespannfolie, nich diesen Selbstklebemist)
Gut lackierte Blätter gehen übrigens besser (sauberere Oberfläche). Ich kenne keinen echten heli der seine Blätter bespannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 10:16 
Hast du mal die Blätter OHNE Folie gebogen??

nein? ich wette mit dir das sie in alle Richtungen SOFORT zerberechen weil die Festigkeit bei den zusammen gepressten Holzlatten gleich null ist! zumindest sind es bei den TT blättern so.

ich habe es Gestern mit nem solo Blatt probiert!

Mit folie erst gebogen:

biegt sich zwar etwas, bricht aber nicht und kommt in seine ursprüngliche Form zurück...(folie reisst aber bei überbiegung!)


Ohne Folie:

biegen sich nicht mal halb soweit wie mit Folie! sie splittern und zerbrechen schnell!


dauertest:

zufällig habe ich 1 angeschlagenes Blatt draussen im Garten liegen lassen, weil das dazugehörige kaputt war. ich wollte es im schuppen als andenken behalten! aber da dachte ich mir: gut, wenn die folie schon nicht drauf ist (hab sie abgemacht weil sie angerissen war, es hat am tag davor geregnet und es war feucht) versuch es mal zu biegen!

gesagt getan:

das blatt zerspringt nicht mehr! erst wenn es wirklich arg gebogen wird! es biegt sich auch ziemlich leichter...ohne viel kraftbeanspruchung.

Vorteil:
es bricht nicht mehr so schnell!

Nachteil:
bei einer abprupten nick bewegung werden sie dir mit 90% wahrscheinlichkeit ins Heck einschlagen. (ist mir passiert als während dem flug die folie ab gegangen ist).


wie gesagt, macht was ihr wollt...!
wenn was passiert, kann ich wenigstens in ruhe schlafen gehen...

Gruss M.K


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 11:49 
Wenn das tatsächlisich so ist wie Du beschreibst und die Holzlatten ohne Folie keine Stabilität aufweisen würde ich die Dinger garnicht mehr verwenden. Zumindest mit derart schlecht laminierten Folien. Meine Holzblätter alter Bauart sind ausreichend Eigenstabil. In der Anleitung steht auch man darf sie lacklieren. Ich favorisiere auch gut laminierte folie, dann ist eine Änderung in geringen Grenzen möglich (weniger die Festigkeit, vielleicht das e-modul). Gute Bespannfolie gibts bei jedem Modellbauladen. eine andere Möglichleit ist mit Sprühkleber behandeln und dann einschrumpfe, ist idiotensicher und kann sich nicht selbst delaminieren da geschlossener Schlauch,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 11:55 
Ja eben!

du darfst die Blätter von TT nicht mit deinen alten hochqualitativen Holzblättern vergleichen!

die sind absolut billig gemacht!

ich meine alleine als sich meine Folie gelöst hat sind sie mir IN DER LUFT kaputtgegangen! die haben sich beim Nicken durchgebogen und sind in mein schönes Aluheckrohr eingeschlagen!
Das abgebrochene Teil lag 50 m weiter weg von der Unfallstelle!

deswegen warne ich so aufdringlich vor leichtsinnigkeit!
bei einem E-Heli ist mir da schnuppe, aber bei einem 2 PS Verbrenner kann das katasrophal enden...!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 14:04 
wollte mich nun auch noch einmal einschalten. ich habe die blätter wie schon gesagt hauchdünn lackiert. vorher waren sie sicherlich leicht zu biegen aber gebrochen ist da auch nichts. vielleicht hatten deine ja wirklich schon einen feuchtigkeitsschaden. ich habe meiner frau auch ordendlich den hintern versolt. die haben gehalten wie ast. also nochmal. ich denke das es den blättern völlig wurst ist ob die folie nun da ist oder nicht. wenn di blätter irgendwo einschlagen hält die folie auch nichts. die ist kein bißchen flexibel und reißt bei jeder beanspruchung. ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ich wenn ich mir nochmal die tt blätter kaufen sollte die folie auch gleich abmache bevor sie wieder im flug abgeht. da werden die blätter wieder lackiert. aber soll jeder machen wie er es für das beste hält.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 17:50 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
mk hat schon auch recht,dass die folie stabilität verleiht(sieht man auch bei fliegern,die ohne bespannung in alle richtungen verbogen werden können)
aber beim heli ist ein starres blatt meist nur für 3d und extremausschlaggrber intressant :wink:
ein weicheres blatt dämpft das ganze system etwas.
dies ist auch für paddellose systeme intressant,allerdings brauchts mehr gewicht an den blattenden.
doch dass ein blatt sich bis zum heck durchbiegt ist doch zu weich,und dann noch im flug,wo ziemlich fliehkraft drauf ist :?:
hatte dieses mal am concept 30,aber da wars das schlaggelenk und eine etwas aprupte landung :roll: (kein sprit)

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 18:11 
Zitat:
mk hat schon auch recht,dass die folie stabilität verleiht(sieht man auch bei fliegern,die ohne bespannung in alle richtungen verbogen werden können)

Ich wusste dass dieser Vergleich kommt,...
das stimmt aber nur bei Rippenkonstruktionen mit formschlüssiger verklebung und Vorspannung. Bei Vollmaterialblättern mit Labberfolie ist dieser effekt vernachlässigbar. Nicht immer sind technische Systeme vergleichbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 18:46 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2006, 22:36
Beiträge: 379
Hi an alle die hier Betteiligt sind , hat schon mal Einer zum Hersteller kontakt aufgenommen? Der hat bestimmt auch ne Aussage dazu.

Fliese

_________________
MX12-SMC16 scan
HK 450
CoperX 250


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
irrtum nicht nur bei rippenflächen
balsa abachi flächen und auch reine balsaflächen sowie und vorallen styroflächen werden belastbarer mit bespannung,auch hier gilt aber es geht auch ohne.
ich sage nicht dass die folie nötig ist,fliege schliesslich auch ohne,aber das mit der zusätzlichen stabilität ist schon wahr,dieses kann ich durch selbstversuche bestätigen.
ich kenne jetzt die rapi blätter nicht,aber bei meinen blättern(jahrgang 74)
ist diese folie nicht nötig,zudem hat das systen auch eine v form.

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:25 
Die Betonung lag auf Formschlüssig und Spannung! Ob jetzt Rippe, Balsa oder Styro ist egal solange die Fläche dahingehend konstruiert ist.
allerdings steigt dadurch nicht die festigkeit sondern allenfals die Steifigkeit. Hängt dann natürlich auch vom volienmaterial ab. Die Rotorblatter sind aber nicht bespannt sondern beklebt (hilft etwas, bis die Klebung nachgibt, ein gutes Holzblatt sollte dies verhalten nicht zeigen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 20:12 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
sorry mein fehler,ich gehe immer bei bespannung von folienbebügelt aus,diese klebt dann ja auch vollflächig.

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 12:01 
Es mag durchaus sein dass makis Recht hat und die Folie bei den TT Blättern als versteifung gedacht ist. Allerdings sollte dies bei Heliblättern nicht gemacht werden. Bei der schlampigen Ausführung mit normaler Klebefolie ist der effekt unkalkulierbar. Die Festigkeit dürfte wenig beeinträchtigt sein, solange der kleber hält im wsentlichen das e-modul.
Mit aufgebrachter Vorspannung sieht das evl anders aus.
Unsere C42 besteht auch nur aus Alurohr und textilbespannung. Die grundfestigkeit kommt von den alurohren, die steifigkeit auch von der bespannung. wenn aber die Belastung zu groß wird knickt das alurohr (und ich finde hoffentlich rechtzeitig den roten griff)
Diese Konstruktion ist alllerdins auch auf die Tragende Wirkung der Bespannung hin konstruiert.

mein billig 90er jahre heliblätter lassen sicch nackt von hand kaum biegen, irgendwas macht TT da falsch,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly Tuning mit neuen Rotorblättern
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Herstellung von Rotorblättern
Forum: Mehrblattrotoren
Autor: stubenflieger
Antworten: 22
Riemenspannung und Folie auf Holzblättern
Forum: Mini Titan
Autor: Erwin
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz