Hallo rennkiste,
erst mal, hier findest du wirklich ALLES, was den Raptor betrifft:
http://www.raptortechnique.com/ Da ist auch beschrieben, wie du den Motor einlaufen lassen sollst und wie du ihn einstellst.
Zur Gaskurve: Du solltest dir eine Gaskurve programmieren, die ihr Maximum bei 100% haben sollte. Das heisst Vollpitch = Vollgas.
Der maximale Pitch sollte dann so eingestellt sein, dass du bei Vollpitch deine richtige Drehzahl hast (Ich hab 1700 U/min beim 50-er eingestellt und hab dann so +10° bis +11° Pitch) bzw dass die Drehzahl, wenn du sie bei kleinerem Pitch eingestellt hast, bei Vollpitch möglichst konstant bleibt.
Dann programmierst du eine U-förmige Gaskurve, so dass die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich (also auch bei Pitchminimum
) möglichst konstant ist.
Damit du den Motor auch anlassen und im Leerlauf laufen lassen kannst, musst du bei der MX-16 den Drehpoti als Gaslimiter verwenden, d.h. wenn du den Pitchlimiter ganz zurück gedreht hast (Gastrimmung ganz oben) ist der Motor im Leerlauf und du kannst ihn starten. Kleine Leerlaufgasveränderungen kannst du entweder mit der Gastrimmung (weniger Leerlaufdrehzahl) oder mit dem Gaslimiter (mehr Leerlaufdrehzahl) machen.
Dann trägst du den Heli zum Startplatz und fährst die Drehzahl, indem du den Pitchlimiter langsam voll aufdrehst (immer bei Minimum Pitch
) auf die Betriebsdrehzahl (also so 1550 bis 1700). So wird das im Prinzip auch bei jedem Manntragenden Heli gemacht.
Nun fliegst du nur noch mit Pitch. Die Gasanpassung macht die Gaskurve.
Zum Abstellen des Motors solltest du dir den Druckschalter (PB8 ??) als Gas-cut off programmieren, oder du stellst ihn über die Gastrimmung ab, was aber den Nachteil hat, dass die Trimmung nur im Leerlauf wirksam ist.