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 Betreff des Beitrags: Re: Ich habs getan, nen Rappi
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:53 
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rennkiste hat geschrieben:
... erst einmal Eisenbahn oder Sonstiges raussuchen um es zu verticken um die Schelte von der Frau klein zu halten. :bravo: :bravo:

Bild ...und natürlich gratulation zum rappi :D

Zitat:
5ltr sprit
jepp, die halten wirklich nicht lange, vllt 20..25 flüge. bei mir wären das sogar nur 10... ich kriege schon immer die panik, wenn nur noch 5ltr im kanister sind. :shock:
hehe, seit februar hab ich 55ltr verflogen :shock: :twisted:

..oh, besuch... bis noochätt mal :wink: o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
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Hirobo Freya Evo-Spezial
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Verfasst: 26.08.2008, 18:53 


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:31 
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Der ist preislich klasse.

Plan aber lieber andere Blätter mit ein, die Holzies sind nicht so klasse, wenn Du die Drehzahl hochnimmst, können (müssen nicht) Dir die Teile auch wegfliegen. Was dann folgt beschreibe ich lieber nicht. :?

Das sind eher Rund-und-Schwebeflug Blätter.

Aber das ist nicht unser Fred, hier gehts um Rennkiste seinen Raptor, ich weiß nur zu gut, wie aufgeregt ich war als ich auf den Raptor gewartet habe.

Meine erste Reaktion: Wooooww.....ist der groß :shock:

Wenn Du ihn das erste Mal laufen läßt, ist das auch ein Moment den man nicht vergisst.

@Okke: Du müsstest eigentlich Vielflieger Rabatt bekommen. In der Luft warst Du dieses Jahr schon gut unterwegs. :mrgreen: :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:42 
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Sorry wenn ich nochmal ablenke, aber bei mir kommen nur noch Blattschmieds drauf 8)
Holz nicht über 1700rpm, hab ich schon gelesen 8) 8)

@Rennkiste, ich habe den Rappi50 schon Live fliegen sehen (aus 10m entfernung) und da der 30er ja nicht viel kleiner ist kann ich mir vorstellen wie du Reagierst wenn die Kiste ankommt: :bravo: :bravo: :n109:

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:46 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Aber das ist nicht unser Fred, hier gehts um Rennkiste seinen Raptor, ich weiß nur zu gut, wie aufgeregt ich war als ich auf den Raptor gewartet habe.


Macht ruhig weiter, stört mich nicht im geringsten. Was mich wohl ein wenig stutzig macht das ihr doch rasch auf den 50er angesprochen habt. Ist mein Schnäppchen doch nicht so eines? Warum soll ich nach nem Crash so mit und mit auf den 50er umrüsten?

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:49 
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Och ich find ist ein guter Preis, bedenke wenn du alles Neu kaufen würdest, wärst du 30% mehr los sprich 600-700 eumel, wenn nicht sogar mehr.
Und 30% ist bei gebrauchtwaren eigentlich üblich.

gruß

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:53 
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Der Heli ist neu und hat noch keine Luft unter den Kufen gehabt. Steht wohl seit etwa einem Jahr beim Verkäufer.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:04 
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Wenn dem so ist, GROßARTIGES SCHNÄPPCHEN was willsu eigentlich? :lol: :lol:
Denk aber dran den Motor erst eine gewisse "Einlaufzeit" zu geben. Er wird es dir mit hoher lebensdauer und zuverlässigkeit danken. Aber dat solltest du ja von den Cars kennen ^^
Erst paar Tanks sehr fett und nach und nach bis ans Optimum reduzieren.

mfg

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 06:28 
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rennkiste hat geschrieben:
....Warum soll ich nach nem Crash so mit und mit auf den 50er umrüsten?
Nööö, sorry, versteh´ das nicht falsch!! Du sollst nicht auf einen 50er umrüsten, Du kannst...
Hing halt daran, dass b3nJi auch angefragt hatte und Michael hat´s ja schon richtig erkannt:
Heckenschneider hat geschrieben:
....Allerdings bewegen sich, wenn ich das richtig interpretiere, Rennkiste und B3NJI in unterschiedlichen Leveln was die Flugfähigkeiten anbetrifft.

Von daher war mein Rat eher auf Steven bezogen. Rennkiste hat sich ja schon für den 30er entschieden und hat natürlich die Optionen die Ihr beschrieben habt.....

Also keine Sorge, Du hast einen guten Kauf gemacht und wirst garantiert eine Menge Spass mit
dem Teil haben. Ist halt nur schön, zu wissen, dass man problemlos auf 50er umrüsten kann, wenn
man irgendwann mal mehr will :wink:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 07:01 
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Ok, verstanden. Super Teil der Fernglüher vom großen C, werde ihn wohl bestellen. Andere Frage: Muß ich auch einen Drehzahlregler haben? Verstehe ich das richtig. Gas wird mit einem Servo gesteuert und ich kann genau wie beim Elektro den Drehregler CTRL 7 benutzen um Gas zu geben? Und alles andere wie gehabt? Gasgerade, Pitch -3 bis +8? Ich gehe jetzt mal von einfachem Rundflug aus, ohne Flips, Chips oder FLoops. Es sind Holzblätter dabei und auch Carbonblätter, die Holzies tuen es auch oder fliegen die einem wirklich weg? Stand irgendwo zu lesen. Wie siehts mit der Drehzahl aus, die ist doch nicht so hoch wie beim Rex. Drehzahmesser habe ich. Der Motor hat ja noch keinen Sprit gesehen, wie habt ihr eure Motoren einlaufen lassen. Aber das könnte glaube jetzt ausarten, es gibt ja soviele Theorien. Naja ich warte mal auf eure Antwort. Aber bitte kein Zoff. Ich habe ja schon mit Verbrennermotoren zu tun. So reicht erstmal.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:17 
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Moin
Drehzahlregelung ist praktisch aber brauch man nicht unbedingt.
Klar kannst du den Poti nutzen (z.b. um bei der Landung etwas Drehzahl wegzunehmen das er ruhiger wird) aber ich halte eine GasKurve für Sinnvoller weil der Poti der gaskurve überlagert ist und du somit Drehzahl einbrüche haben könntest. Kommt halt auf den Flugstil drauf an :D
Die Gaskurve musst du dir aber "erfliegen" indem du den heli auf 11° Pitch einstellst. Dann gehst du fliegen und gibst vollpitch (schwebedrehzahl schon angepasst), wenn er dann einbricht gehst du in deine Kurve und hebst sie am Ende ein bisschen an, sodass zusammen mit Pitch der Gaser etwas weiter geöffnet wird. Das machst du solange bis die Drehzahl konstant bleibt. Bei meinem DF60 hat sich herrausgestellt das 0-50-55-60-65 eine gute Kurve ist. Ist natürlich nur als beispiel gedacht!
Ist mühseelig aber eigentlich Kinderleicht 8)

Zum Motor einlaufen (lassen) gibt es viele möglichkeiten und jeder macht es anders, da lasse ich mal besser die erfahrenen Piloten sprechen.

gruß

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Zuletzt geändert von b3nJi am 27.08.2008, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:18 
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Hallo Rennkiste,

Gas wird vom Servo gesteuert, richtig. Gasgeben über Pitchknüppel und dazu zwei Gaskurven programmieren Stunt und Normal. Pitchkurve -4 bis +9 (mit -4 kannst Du besser autorotieren, wenn Du das mal möchtest.)

Motor muss fett einlaufen, entweder einen kompletten Tank im Stand oder leichtes hoovern, geht auch. Du merkst wenn der Motor eingaufen ist wie er "aufmacht" und mehr Leistung freisetzt. Dann kann er wieder etwas magerer laufen. Motor nach dem Landen anfassen (am Kurbelgehäuse) wenn Du fünf sec. ohne autsch anfassen kannst ist die Temperatur O.K.

Betriebstemperatur 90 - 120°C höher sollte sie auch im Sommer nicht sein.
Es gibt ja Temperaturmeßgeräte^^.

Schau auch mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=23214

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 12:50 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo rennkiste,
erst mal, hier findest du wirklich ALLES, was den Raptor betrifft: http://www.raptortechnique.com/ Da ist auch beschrieben, wie du den Motor einlaufen lassen sollst und wie du ihn einstellst.
Zur Gaskurve: Du solltest dir eine Gaskurve programmieren, die ihr Maximum bei 100% haben sollte. Das heisst Vollpitch = Vollgas.
Der maximale Pitch sollte dann so eingestellt sein, dass du bei Vollpitch deine richtige Drehzahl hast (Ich hab 1700 U/min beim 50-er eingestellt und hab dann so +10° bis +11° Pitch) bzw dass die Drehzahl, wenn du sie bei kleinerem Pitch eingestellt hast, bei Vollpitch möglichst konstant bleibt.
Dann programmierst du eine U-förmige Gaskurve, so dass die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich (also auch bei Pitchminimum :!: ) möglichst konstant ist.
Damit du den Motor auch anlassen und im Leerlauf laufen lassen kannst, musst du bei der MX-16 den Drehpoti als Gaslimiter verwenden, d.h. wenn du den Pitchlimiter ganz zurück gedreht hast (Gastrimmung ganz oben) ist der Motor im Leerlauf und du kannst ihn starten. Kleine Leerlaufgasveränderungen kannst du entweder mit der Gastrimmung (weniger Leerlaufdrehzahl) oder mit dem Gaslimiter (mehr Leerlaufdrehzahl) machen.
Dann trägst du den Heli zum Startplatz und fährst die Drehzahl, indem du den Pitchlimiter langsam voll aufdrehst (immer bei Minimum Pitch :!:) auf die Betriebsdrehzahl (also so 1550 bis 1700). So wird das im Prinzip auch bei jedem Manntragenden Heli gemacht.
Nun fliegst du nur noch mit Pitch. Die Gasanpassung macht die Gaskurve.
Zum Abstellen des Motors solltest du dir den Druckschalter (PB8 ??) als Gas-cut off programmieren, oder du stellst ihn über die Gastrimmung ab, was aber den Nachteil hat, dass die Trimmung nur im Leerlauf wirksam ist.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 18:07 
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Hallo Leute, danke erstmal für alle Beiträge. Aaber da habe ich erstmal was zu knabbern. Naja ich wollte es ja so, und ich werde geduldig sein.

Also: Steven sagt ich soll eine Gaskurve etwa-0-50-55-60-65 - einrichten. Verstehe ich nicht ganz. Der Heli ist doch Pitchgesteuert, und da habe ich hier erfahren das man dann eine Gasgerade nutzt, und nur mit Pitch steuert. Immer von Schwebeflug und leichtem Rundflug ausgehen. :wink:

Motor einlaufen werde ich schon richtig hinbekommen, brauchen wir nicht unbedingt weiter ausführen, könnt ihr mir wohl eine Sorte Sprit empfehlen ich habe Tornado mit 16% Nitro und keine Ahnung wieviel Ölanteil.

Muß jetzt leider weg. Frage gleich weiter.

_________________
Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:15 
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Ein guter Modellbauladen mixt Dir das so wie Du es haben willst.

Meiner Meinung nach sollte Dein Helisprit min. 15% Oel (Synthglow, oder,oder) und mindestens 15% Nitro haben. Mehr Oel schmiert noch etwas besser, qualmt aber auch mehr. Da mußt Du schauen wie Du es möchtest.

Wenn Sie nicht mischen wollen fragst Du nach Helisprit, der hält diese Mindestgrenzen sozusagen ein.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 21:22 
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Das war nur ein beispiel wie ich es beim DF60 habe, der Otter Gov. funktioniert ja nich wirklich.
Kann bei dir auch Normal 0-72-80-87-100 -und Stunt 100-87-80-87-100 oder sowas sein je nachdem wie du es machst.
und ich schrieb ja, WENN die Drehzahl einbrechen sollte musste du bei Maxpitch das Gas via Gaskurve anheben das der Vergaser sich mit zunehmden Pitch auch öffnet. :lol:
Noch nie mit Gaskurven gearbeitet? :wink:

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