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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 05:45 
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Ne Steven, ich hatte zwar von Anfang an meinem Rex ne Kurve, aber ich glaube Walter wars, der mir sagte: Der Rex ist Pitch gesteuert, also konstante Drehzahl. Walter und auch ich gingen aber von einfachem Rundflug aus. Bei dem hier ist das scheinbar anders? Liegst daran weil hier der Drehzahlregler fehlt, beim Rex regelt ja der Jazz im Govmode?. Bei Rückenflug und sowas sieht die Sache natürlich klar aus. Da leuchtet mir auch die 100-90--80--90--100 ein, da brauch ich ja auch -10/+10 Pitch oder ich glaub Steven du hast sogar noch mehr. Ich denke ich mache eine Gaskurve um den Heli langsam auf Touren zu bringen, ich sag mal 0-35-80-80-80 um dann umzuschalten auf vielleicht 80-80-80-90-100?? Ist jetzt nur ein Beispiel aber ich denke so könnts gehen. Muß ich natürlich austesten. :wink: Stellt sich aber im Moment die Frage ob ich schon Vollpitch brauche. Mit dem Rex ist mir das noch nicht allzu oft vorgekommen. Muß wohl auch sagen, das mir der Wind auch sehr zu schaffen macht und ich hoffe das ich es mit dem Raptor das etwas einfach bekomme. Der Rex reagiert doch extrem auf Wind, gestern mal wieder, Vollgas, kurzer Schwebeflug in 1,5m Höhe, rauf auf 5m und hui gings doch wieder rasch auf 7-8m ohne das ich Pitch dazu gegeben habe. Ich bekomme es zwar abgefangen und gesteuert, aber um unter den Vorrausetzungen Rundflug zu üben ist mir doch ein wenig Heikel und es bleibt im Moment bei Abfangübungen. Hat natürlich auch was.

Ja guter Modellbauladen ist etwa 30km entfernt, und ich denke der wird mir auch den Sprit besorgen oder mischen können.

So muß zur Arbeit. :n119:

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Fliege Helis


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Verfasst: 28.08.2008, 05:45 


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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 07:43 
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Hallo rennkiste,
Zitat:
Der Rex ist Pitch gesteuert, also konstante Drehzahl.

klar hab ich das gesagt, nur irgendwas muss dir deine Drehzahl konstant halten, weil die eben lastabhängig (d.h pitchabhängig) ist. Im Elektroheli mit entsprechendem Regler kann dir das der Governor mode übernehmen. Beim Verbrenner Heli musst du entweder einen Drehzahlregler verwenden, oder die Gaskurve so anpassen, dass du eben konstante Drehzahl bekommst.
Zitat:
Ich denke ich mache eine Gaskurve um den Heli langsam auf Touren zu bringen, ich sag mal 0-35-80-80-80 um dann umzuschalten

Nein! Das macht man mit dem Gaslimiter, wie ich das weiter oben schon geschrieben habe. Dafür ist der Gaslimiter bei der MX-16 da :!:
Zitat:
Stellt sich aber im Moment die Frage ob ich schon Vollpitch brauche.

BRAUCHEN wirst du es wahrscheinlich nicht, aber stell auf jeden Fall +10° bis +11° ein und dazu Vollgas (Vergaser GANZ geöffnet).

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 09:26 
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W_Else hat geschrieben:
also so 1550 bis 1700Umdrehungen
Zum Abstellen des Motors solltest du dir den Druckschalter (PB8 ??) als Gas-cut off programmieren, oder du stellst ihn über die Gastrimmung ab, was aber den Nachteil hat, dass die Trimmung nur im Leerlauf wirksam ist.


Bitte auch unten meine Bestandsaufnahme lesen.

Ich werde mal mit Drehzahl ungefähr 1550 anfangen.
Der PB8-Schalter ist dann auch?? meine Autorotation(Motor aus) oder wie verstehe ich das? :oops: Das ich den nach dem Landen drücke ist klar. Den Gaslimiter zurück regeln halte ich nicht für so gut beim Landen. Wobei wenn der Heli satter in Schwebestellung bleibt bekommt man es wahrscheinlich hin den Regler zu betätigen.

Empfänger habe ich ja noch den R16scan, soll ich mir da lieber auch nen SMC16 einbauen? Ich vermute ja.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 11:07 
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Hi rennkiste,
Zitat:
Bestandsaufnahme Raptor: Motor einlaufen lassen=verstanden//Gaskurve(oder Regler kaufen) und Pitcheinstellungen=verstanden//Sprit=verstanden//MX16 Schalter und Regler belegen=verstanden

Sorry, aber die Function des Gaslimiters und der Gaskurve scheinst du doch noch nicht richtig verstanden zu haben, denn:
Zitat:
Den Gaslimiter zurück regeln halte ich nicht für so gut beim Landen.

also nochmal:
Du startest den Motor mit zurückgedrehtem Gaslimiter, also im Leerlauf. Dann drehst du den Gaslimiter voll auf. Das Gas wird dann immer soweit geöffnet, wie es deine Gaskurve vorgibt. Mit dieser Einstellung, also volle Drehzahl stehst du am Boden mit minimum Pitch. Der Heli hebt dann NICHT ab, weil du negativen Pitch hast.
MIT voll aufgedrehtem Gaslimiter hebst du ab, schwebst, machst deinen Rundflug und sonstige Kapriolen. Die Drehzahl konstant hält dabei deine GASKURVE. Genauso landest du wieder. Erst wenn du am Boden bist fährst du die Drehzahl bei minimum Pitch wieder auf Leerlauf herunter. Dann drückst du auf den cutoff Knopf zum Abstellen.
Den cutoff nimmst du NICHT zur Autorotation, weil der Motor dann endgültig AUS. Statt dessen programmierst du die eine Flugphase "Autorotation" wo der Motor im Leerlauf weiter läuft. Dann hast du im Notfall durch Umschalten in die Flugphase wieder volle Motorleistung.
Der R16Scan ist ein PPM Empfänger. Der SMC 16 Scan ist SPCM. Viele fliegen mit PPM, aber m.M. nach ist SPCM das wesentlich bessere und sicherere Protokoll.

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Walter

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 11:33 
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Hallo Walter, mit Bestandsaufnahme meinte ich die Sachen die ich bereits geschnallt habe. Sorry, ist vielleicht nicht so zu verstehen wie ich meinte.

b3nJi hat geschrieben:
Drehzahlregelung ist praktisch aber brauch man nicht unbedingt.
Klar kannst du den Poti nutzen (z.b. um bei der Landung etwas Drehzahl wegzunehmen das er ruhiger wird) aber ich halte eine GasKurve für Sinnvoller weil der Poti der gaskurve überlagert ist und du somit Drehzahl einbrüche haben könntest.


Daher war das mit dem Gaslimiter runterdrehen. Ich habe das schon verstanden mit Gaslimiter und Gaskurve. :wink:

Cutoff finde ich in der Anleitung der MX16? Geht da der Motor ganz aus?

R16 also verkaufen und SMC16 anschaffen

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Fliege Helis


Zuletzt geändert von rennkiste am 28.08.2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 11:38 
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Hi rennkiste,
ja bei cutoff geht der Motor ganz aus.
Ich würde dir auf jeden Fall zum SMC16scan raten

P.S. der Meinung von Steven bezüglich Gaslimiter bin ich nicht, aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Die Frage ist nur, welcher Weg ist der bessere.

P.P.S. So wie ich gerade sehe hat Steven eine MX-12. Da MUSS er eine Gaskurve zum Hochfahren programmieren. Den Komfort eines Gaslimiters hat die MX-12 nicht.

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Walter

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Jo, das ist wahr. Bei der mx12 müsste ich mit GasKurve hoch fahren,
aber ich kenne die 16er vom Kollegen. So wie walter es beschreibst ist das schon richtig.
Vielleicht habe ich mich ja in den Posting falsch ausgedrückt...
Gemeint war, das du so oder so eine Gaskurve brauchst, nur wenn du jetzt den Limiter zudrehst, auf sagen wir 70%; dann hast du auch bei vollen Pitch nur 70% Gas, egal was die Kurve vorgibt; weil der Limiter dem Gaskanal überlagert ist.
gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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Zitat:
Gemeint war, das du so oder so eine Gaskurve brauchst, nur wenn du jetzt den Limiter zudrehst, auf sagen wir 70%; dann hast du auch bei vollen Pitch nur 70% Gas, egal was die Kurve vorgibt; weil der Limiter dem Gaskanal überlagert ist.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, nur macht das überhaupt keinen Sinn, weil du deine Gaskurve dann oben waagerecht abschneiden würdest und dem zu Folge bei hohem Pitch die Drehzahl zusammenbrechen würde.

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Walter

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Und genau DAS wollte ich ihm damit klar machen :lol:

grüße

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.... dann sind wir uns ja einig :wink: . Hatte dich scheinbar nicht richtig verstanden. :oops:

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Nebenbei: Warum eigentlich ´nen extra Motor-Aus - Schalter belegen?
Bei mit ist Motor aus einfach Gaslimiter zu, Leerlauf: Gaslimiter auf ca. 9 Uhr, find ich einfacher ?....

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Hey Soonhaeng, d.h. Gaslimiter steht auf 7Uhr und du nimmst dem Motor das Standgas, also das Servo fährt Vergaser zu. Bei 9Uhr macht dein Servo den Vergaser soweit auf das der Motor im Standgas tuckert. Hab ich das so richtig verstanden?

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Fliege Helis


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Jau, genauso hab ich´s eingestellt.

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ja, ist auch ne Möglichkeit.

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BeitragVerfasst: 02.09.2008, 18:46 
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Rappi ist da, boah habe ich auch gemacht. :shock: Im Moment keine Zeit, werde aber demnächst dazu kommen. Nebenbei bemerkt, T-Rex in 10 m Höhe, auf einem Feld geflogen, Wind, extreme Bewegung durch Wind ohne Steuerung, natürlich falsch geknüppelt, kaboom. Wellen, Anlenkungen und ein Rotorblatt(leider das von Helitec), alles Teile die ich selber mache, aber eben boom.Kaufteile denke ich soweit OK. Unter Kaufteilen verstehe ich Servos etc.. Naja, ich hoffe das mit dem Windproblem wird durch den Raptor etwas besser. Nicht das ihr glaubt, das ich glauben würde, das ich mit dem Rappi durch den größten Sturm segeln kann, nenene. Aber mein Rex meckert schon bei dem geringstem Lüftchen. Aber da stimmt auch was nicht. In der Halle kein Problem. Draussen Gyro im HH auf 10%. :shock: Ich habe Probleme mit dem Rotorzentralstück. Das hat glaube ich bei einem der früheren Abflüge eine Kleinigkeit abbekommen. Ich vermute das eiert. So bis demnächst. Muß mal wieder weg.

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Fliege Helis


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