Hi rennkiste,
Zitat:
Bestandsaufnahme Raptor: Motor einlaufen lassen=verstanden//Gaskurve(oder Regler kaufen) und Pitcheinstellungen=verstanden//Sprit=verstanden//MX16 Schalter und Regler belegen=verstanden
Sorry, aber die Function des Gaslimiters und der Gaskurve scheinst du doch noch nicht richtig verstanden zu haben, denn:
Zitat:
Den Gaslimiter zurück regeln halte ich nicht für so gut beim Landen.
also nochmal:
Du startest den Motor mit zurückgedrehtem Gaslimiter, also im Leerlauf. Dann drehst du den Gaslimiter voll auf. Das Gas wird dann immer soweit geöffnet, wie es deine Gaskurve vorgibt. Mit dieser Einstellung, also volle Drehzahl stehst du am Boden mit minimum Pitch. Der Heli hebt dann NICHT ab, weil du negativen Pitch hast.
MIT voll aufgedrehtem Gaslimiter hebst du ab, schwebst, machst deinen Rundflug und sonstige Kapriolen. Die Drehzahl konstant hält dabei deine GASKURVE. Genauso landest du wieder. Erst wenn du am Boden bist fährst du die Drehzahl bei minimum Pitch wieder auf Leerlauf herunter. Dann drückst du auf den cutoff Knopf zum Abstellen.
Den cutoff nimmst du NICHT zur Autorotation, weil der Motor dann endgültig AUS. Statt dessen programmierst du die eine Flugphase "Autorotation" wo der Motor im Leerlauf weiter läuft. Dann hast du im Notfall durch Umschalten in die Flugphase wieder volle Motorleistung.
Der R16Scan ist ein PPM Empfänger. Der SMC 16 Scan ist SPCM. Viele fliegen mit PPM, aber m.M. nach ist SPCM das wesentlich bessere und sicherere Protokoll.