http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 17:36 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Sodannmal:
Heli mal zwischen genommen. Vorgänger hat nicht gut gearbeitet, Servo 9254 als Pitchservo, müßte doch ans Heck :?: oder. Anlenkungen alle falsch vermessen. Schlußendlich, Heli auseinander gebaut und neu aufbauen. War aber sowieso klar, wollte ich eh machen.
Aber Motor mal angemacht. Null Problem, beim zweiten Versuch knatterte er schon los.
So jetzt meine Fragen:

---Sprit vom Händler= 5%Nitro 15%Öl geht der :?:
---Kraftstoffschläuche aus Silikon einfach nur auf Vergaser und Dämpfer gesteckt, ohne Schelle. Ok :?:
---Heckservo vorne eingebaut, wäre hinten nicht besser, wenn ja wieviel besser, lohnt der Umbau :?:
---Einstellung MX16 auf 1Servo :?: :shock: :?:
---ich habe den Servoweg für Roll und Nick in der Funke auf 70% reduziert, ansonsten stieß die Taumelscheibe an. Kann das :?:
---wie stelle ich CutOff an der Funke ein :?:
---Standgas am Limiter auf neun Uhr, auf sieben Uhr geht der Motor aus, kein Problem, Gaskurve muß ich noch probieren, wird aber ne Fummellei, oder :?:
---Holzblätter dabei, müssen es zum Schweben und eckige Rundungen fliegen Helitecs oder Blattschmieds sein :?:

Habe zwar noch mehr, aber reicht erstmal.
Danke im voraus :D

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.09.2008, 17:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Rennkiste,
tja, wer seinen Heli liebt, der baut ihn frisch und auf seine Verhältnisse zugeschnitten selber auf :wink: :lol:
Zu Deinen Fragen:
9254: gehört definitiv auf´s Heck. Kontrolliere sicherheitshalber das Getriebe
Sprit: empfohlen wird ab 10% Nitro. Darunter wird´s alleine schon wegen Überhitzung mehr als kritisch. Von der Laufkultur und den damit verbundenen Heckproblemen (zuckt ohne Ende) mal gar nicht gesprochen.
Schläuche: genau so. Klappt ganz gut. Kontrolliere nur die Pendel in den Tanks. Diese Schläuche haben ganz gerne Risse bzw. brechen ganz gerne.
TS-Typ: auch korrekt = 1Servo (Anleitung S.43)
Servowege: stelle erst mal alle Gestänge nach der englischen Anleitung ein und fange dann erst an die Funke zu programmieren
"Cut Off": ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Ich habe bei mir zwei "Flugeinstellungen". Die erste ist zum Anlassen und "Einstellarbeiten" bzw. aufs Flugfeld tragen. D.h. Pitch ist durchgehend auf -1°. Knüppel unten ist Motor aus; Knüppel oben ist Vollgas. Flugphase 2 ist Pitch von -4° bis 9° und das Gas als "V-Kurve" zum Fliegen. Wobei im Negativbereich nicht so viel Gas eingestellt ist. Wenn ich gelandet bin, schalte ich ihn zum Abschalten entweder auf die erste Flugphase um oder schiebe den Gaslimiter ganz runter. Für meine jetzigen Flugkünste komme ich der Methode ganz gut klar. Geht wahrscheinlich auch anders und / oder besser.
Gaskurve: stimmt - ist eine Spielerei in Kombination Funke / Vergaser. Hängt ja auch davon ab, wie das Servo den Vergaser ansteuert. Bei mir habe ich es so eingestellt, daß die Servomitte auch Mitte des "Vergaserweges" ist. Den Rest habe ich dann über die Servowegeinstellung gemacht. In dem Zusammenhang noch einen Tip: Auf Anraten eines "Profis" habe ich die Vergaseranlenkung als PushPull ausgeführt. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 22:32 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Zunächst einmal danke für die schnelle Hilfe, aaber:

---9254 Servo überprüfen? Ist neu und noch nicht im Einsatz gewesen! Was mir wohl auffällt nachdem ich eben mal alles angeschlossen habe, also Gyro und und. Der Servo ist Pausenlos im Einsatz. Ich habe wohl zum probieren den R16scan dranne, kommt aber später der SMC16 dran. Mal abgesehen davon geht das Teil ja ab wie die Sau. :lol: Wäre es eigentlich nicht besser am Heckrohr aufgehoben?? Das Gestänge finde ich ein wenig komisch, sieht so geflickt aus. :)

---Sprit also nicht brauchbar? :shock: Händler sagt er fliegt alle seine Modelle damit! Habe 10Liter mitgenommen. :shock:

---Cutoff nicht mehr nötig, mache es ja wie Soonhaeng beschrieben. Gaslimiter auf 9Uhr=Standgas und auf7Uhr= Motor aus, Sry, Frage unnötig. :oops:

---Servowege eingestellt. Pitch unten-2/mitte+6/oben+8 Erstmal Schweben ohne Stress und Motor etwas Einlaufzeit gönnen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 22:48 
Kauf Dir vom 600er Rex die Heckservoaufnahme. Kostet kleines Geld und passt am Rappi. Die originale Ansteuerung ist wirklich sehr dubios :shock:
Pass auf mit dem 9254. Der ist ein Sensibelchen. Einmal schräg angeredet und schon ist das Getriebe Schrott :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 00:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also ich würde beim Verbrenner kein Servo aufs Heckrohr machen...
Das ist doch permanent dem Siff ausgesetzt, hat schon seinen Grund warum alle das Heckservo so weit nach vorne bauen, wie möglich.

Warum soll das 9254 so extrem sensibel sein?? Vor allem auf dem Heck verstehe ich die Panikmache nicht so wirklich. Ich musste bisher am Heckservo noch nie ein Getriebe austauschen. :roll:

Gut, nen kleinerer Heli, ein kleineres Servo aber immerhin der kleine Bruder vom 9254. :lol: Auch nach einem starken Bodenkontakt des Hecks im Flug ist am Servo alles in Ordnung gewesen. Es hat das Heckrohr weiter in die festgeknallte Halterung gezogen, das war es dann aber auch. :roll:

Hab da noch nen Link zum Thema gefunden:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=66455
;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 07:18 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

ja, die Heckanlenkung beim 30er ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, deshalb bauen wohl die
meisten das Servo ans Heckrohr. Eine Alternative ist noch DIESE Befestigung, hat den Vorteil,
dass das Servo etwas weiter vorne sitzt und somit (mit ´nem Abweiser am Schalldämpfer) kaum Abgase
abbekommt. Nachteil: wenn sich durch Temperaturschwankungen die Riemenspannung ändert
und Du das Heckrohr leicht verschieben musst, kann sich die Anlenkung minimal ändern
(was mir persönlich allerdings noch nicht aufgefallen ist...). Jedenfalls ist mein Heckservo immer
schön sauber, okay, habe auch den etwas längeren Hatori-Schalldämpfer drauf.
Anlenkgestänge: 5mm Carbonstange mit Gewindestange in beiden Enden.

Mit dem Getriebe im Heckservo (9254) hatte ich allerdings noch nie Probleme.

Sprit, wie Dirk schon sagt, nicht unter 10%..., meint Dein Händler vielleicht, dass er alle
seine Flächenmodelle mit 5% fliegt? Gerade der Rappi hat -vor allem mit Originallüfterrad-
eine recht schlechte Kühlung.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 07:32 
Meins ist nicht am Öl gestorben. Ich bin beim Tragen des Helis mit dem Heckrotor am Schutzzaun angeditscht. Das wars fürs Getriebe. Das gebrochen Zahnrädchen ist so dünn, daß mich das auch nicht weiter wundert.

Ich hatte mein Heckservo aus Bequemlichkeit am Rohr motiert. :D Der Rappi neigt bei jedem Wiesenkontakt des Heckrotors dazu das Heckrohr zu verstellen. Es rutscht einfach ein Stück ins Chassis. Ist das Servo vorne montiert verstellts automatisch auch das Heck :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 13:12 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hi, kurze Zwischenmeldung. Eben kurz mit dem Händler telefoniert. Er sagt das Zeug wäre Ok, fliegt er im Rappi50 mit original Motor und viele seiner Kunden fliegen dieses Zeugs auch. Auf die Frage ob ich mit dem Zeugs Probleme bekomme sagte er: Ja mit mehr Nitro wird mehr Wärme abgeführt aber mit dem Ölgehalt von 15% kann mir nix passieren. Und bei meinem momentanen Flugstil. Ich denke dabei lassen wir es jetzt auch. Wenn der Motor verreckt und der Heli dabei abstürzt mache ich den Typen fertig. :lol: 8) :twisted:

Zum Servo habe ich noch nicht das erfahren was ich eigentlich wollte oder ich hab es überlesen. Warum habe ich das Gefühl und höre es auch das der Servo pausenlos arbeitet? Andauernd summt er. Geflogen bin ich noch nicht.
Nach hinten werde ich es sehr wahrscheinlich aber legen und irgendwie abschotten, damit kein Öl oder Abgas dran kommt. Aber erstmal so fliegen und alles andere bei Herbstwetter basteln. :wink:

Habe Lüfterräder bei Ebay gesehen. Kann ich aber auch selber fräsen. Hat einer von euch nen Link parat, wo ich so ein gescheites Lüfterrad finde oder nur mal sehen kann.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 13:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Das arme Servo. :cry:

Dass es ständig surrt, liegt daran dass es ein Digitalservo ist. Ist vollkommen normal. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 16:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Rennkiste,
also mit 5% Nitro würde ich nicht fliegen. Besser gesagt Schweben üben. Denn da braucht er eigentlich am meisten Leistung und wird also auch deutlich wärmer. Zum anderen dient das Nitro auch zur Verbesserung der Laufkultur. Was wiederum einem ruhigen Heck zugute kommt (hatte ich aber schon mal erwähnt). Mein Tip: verkauf den 5%igen wieder und nimm mindestens 10%-igen.
Wg. dem Lüfterrad: gibt es bei 3...2... unter Raptor sind immer ein paar drin. Ich habe zwischenzeitlich auf ein 13 flügeliges umgerüstet. Hatte aber andere Gründe, da die Kombination aus Lüfterrad u. Kupplungsgehäuse schneller u. billiger verfügbar war wie ähnliches von TT.
Heckservo:
das Ding brummt mehr oder weniger immer ein bisschen. Wg. der Heckhalterung: ich habe ebenfalls das vom 600er Rex drauf. Und bei normaler Flugweise bzw. bei meinem Flugstil habe ich keinerlei "Versauen" des Servos. Falls Du die Heckhalterung vom T-Rex einsetzen solltest, bitte beachten, daß es für einen Heckrohrdurchmesser von 21mm ausgelegt ist und nicht für die 22mm vom Raptor. Also beim Anziehen der Schrauben aufpassen. Sonst könnte es Dir die Schrauben früher oder später abscheren bzw. die Halterung brechen.
Zum 9254 allgemein: stimmt schon, daß das Getrieben ein kleines Sensibelchen ist. Nur kostet das Ersatzgetrieben in Relation zum Servo nicht allzuviel. Also von daher kein Problem, wenn man eines auf Reserve daliegen hat.

Noch ein Tip bzw. Ergänzung zur Norbert: Wenn Du etwas unsanft mit dem Heck zuerst landest, kontrolliere sofort danach die Riemenspannung. Aus unserer Erfahrung heraus schiebt es bei solchen Aktionen immer das Heckrohr ein Stückchen rein.
Ansonsten noch viel Spaß mit dem dicken Brummer.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 18:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hi, steh kurz vor Vollendung. Will morgen mal abheben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Gyro vorne geschützt unter der Haube oder hinten auf die Fläche setzen soll. Und was genau ich mit dem Schalter schalten soll. Ich habe es jetzt so gemacht das der Schalter die Stromzufuhr vom Empfänger schaltet. Aber das ist noch ein Kabel :?:
Ich habe das Antennenkabel 20cm lang mit dem Servokabel eng aneinander verlegt, ist das schlimm, stört das was?
Lohnt der Umbau des Lüfterrades? Was bringt das denn. Sooviel mehr Kühlung?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 20:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Rennkiste,
wg. dem Lüfterrad: sagen wir es mal so: das gesamte Kühlkonzept ist beim Raptor nicht ganz optimal. Eine Möglichkeit der Verbesserung ist halt ein Lüfterrad mit mehr Blätter, welches mehr Luft schaufeln kann. Aber selbst mit mehr Blättern bzw. Schaufeln wird es mit 5% Nitro nicht wirklich funktionieren, da u.a. auch der Vergaser auf mindestens 15% Nitro ausgelegt ist (steht soweit ich weiß auch so in der Anleitung drin) -> mein Hinweis auf die Laufruhe....
Du kannst jetzt natürlich noch Optimierungen a´la Lötterlevergaser und -lüfterrad anfangen. Dann könnte es evtl. sogar ohne Nitro funktionieren. Aber ich denke, daß ist für den Anfang überzogen. Wichtig ist, daß der Motor sauber und zuverlässig läuft. Du wirst in nächster Zeit noch genug "Probleme" mit dem Spiel Gaskurve / Vergasereinstellung haben :wink: :oops:
Wg. dem Schalter:
der gehört zwischen Pluskabel vom Empfängerakku und den Empfänger. Wobei es auch hier unterschiedliche Ansätze gibt:
Fraktion eins:
"bloß keinen ausfallfälligen Schalter verwenden. Akku direkt an Empfänger und gut ist das"
Fraktion zwei:
der Schalter von TT ist nicht so schlecht. Man sollte aber schon zwei Anschlüsse in den Empfänger geben -> "Doppelstromversorgung". Für den Fall, daß eines der Kabel einen Fehler hat. Dann ist immerhin ein "Ersatzkabel" vorhanden.
Fraktion drei:
Schalter und Doppelstromversorgung ja - aber nicht mit den ausfallträchtigen mechanischen Schaltern a´la TT. Da gibt es bessere, wie z.B. die von Helitron. Die gibt es in verschiedenen Versionen. (ist übrigens auch meine)
Welche Variante jetzt Dir am besten gefällt bleibt Dir überlassen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 00:34 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo Silverwing. Nochmal zum Sprit, also ich habe bei TT angerufen und da hat man mir gesagt das es ohne Probleme mit dem 5% gehen soll. Es ist nur so das ich dann aus dem Motor nicht allzuviel Leistung heraus holen kann. Ich solle die Temperatur mal im Auge halten. Vorraussetzung ist natürlich der leichte Flug den ich im Moment anstrebe und kein nervöses 3D Gezappele. Der Techniker sagt da soll ich mir keine Gedanken machen, also tue ich es jetzt auch nicht mehr. Sprit ist jetzt durch und es bleibt bei der Suppe die ich habe. Besser gehts natürlich immer. :wink: . Morgen hebe ich einmal ab, hoffe das ich den vogel zum Schweben bringe, eingestellt habe ich ihn jedenfalls sorgfälltig, und dan hoffe ich das ich ihn auch ein wenig von links nach rechts fliegen lassen kann. Gas kurve und sowas einstellen wird bei meiner Flugweise denke ich morgen ääh heute noch nicht so relevant sein. Aber schaun mer mal.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 18:22 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Yippijaeehh, boah was ist das denn. Ich habe den Vogel eben in der Luft gehabt. Mit einem Tank etwa 15Minuten. Bin immer mal wieder rauf und runter, hin und her, mehrfach um die eigene Achse, einfach mal dran gewöhnen. Aus einem Meter in die Höhe mit Vollpitch Heck bleibt stehen im HH-Modus bei 90% Gyrosenso, morgen stelle ich ihn mal ganz genau ein. Heck geht im Nor-Mode etwas im Kreis.

Aaaaaber was nicht gut ist wenn ich mit reichlich Drehzahl lande, der Heli auf dem Boden steht, fängt er an sich aufzuschaukeln wie Teufel und ich muß ganz schnell den Gaslimiter zudrehen, sonst weiß ich nicht was passiert, ich denke es würde den Heli zerlegen.
Zweierlei Blätter habe ich probiert. Beim Start ist das nicht so. Da der Gyro bei 90% arbeitet(macht das Sinn den noch höher einzustellen?, habe ich jetzt nicht probiert, aber ginge das und was würde das bringen?) vermute ich das es auch nicht an ungenauen Einstellungen liegt.

Nach einer Flugzeit von etwa 7-8Minuten habe ich mal die temp gemessen. Lag mit Infrarotthermometer bei 130,4Grad. Ich denke das ist im grünen Bereich.

Gehören an die Kufen so Gummis wie am Rex?

Ich traue mich eigentlich garnicht. Aber wie betankt ihr eure Helis? Beim Verbrennerbuggi Deckel auf Sprit rein Deckel zu. Hier habe ich nur die 2Schläuche. Ich mache es im Moment mit ner 50ml Spritze. :oops: :oops:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 03:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
rennkiste hat geschrieben:
Aaaaaber was nicht gut ist wenn ich mit reichlich Drehzahl lande, der Heli auf dem Boden steht, fängt er an sich aufzuschaukeln wie Teufel und ich muß ganz schnell den Gaslimiter zudrehen, sonst weiß ich nicht was passiert, ich denke es würde den Heli zerlegen.

Wenn ich das richtig verstehe dreht dein Motor beim Landen sehr hoch? Dann nimm die Gaskurve in dem bereich etwas runter. Dazu ist sie da :D

rennkiste hat geschrieben:
Ich traue mich eigentlich garnicht. Aber wie betankt ihr eure Helis? Beim Verbrennerbuggi Deckel auf Sprit rein Deckel zu. Hier habe ich nur die 2Schläuche. Ich mache es im Moment mit ner 50ml Spritze. :oops: :oops:

Starterbox basteln (Alte Motorradbatterie oder ähnlich; für Anlasser, 5Ltr. Sprit (nachfüllbar) mit fest installierter 12V Pumpe und Spannungswandler 2V um Glühstrom abzuzapfen. Mit der Fernglüheinrichtung geht es dann garnicht mehr gemütlicher).
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habs getan(Tomahawk dccpm)
Forum: Fliegerbar
Autor: dragon22e
Antworten: 34
Da is er der Rappi 50. Vorstellung mit Bildern
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Kraftei
Antworten: 14
ich habs getaaaaan!!!!
Forum: Ich flieeege
Autor: FirstLady
Antworten: 14
Ich habs getan...
Forum: Fliegerbar
Autor: b3nJi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz