http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 19:11 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Toll, jetzt weiß ich wie getankt wird. Baue gerade an ner Starterbox. :P

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.09.2008, 19:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 19:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Rennkiste,

das mit den Schütteln des Helis am Boden sind Vibrationen die der Heli nicht mehr über die Kufen ausfedern kann, weil sie fest am Boden stehen.

Die Gummis zwingend draufmachen, diese schlucken etwas die Vibrationen und dienen bei richtiger Farbwahl zusätzlich der Lageerkennung.

Möglichst wenn Du mit Vibrationen kämpfst, nicht auf Teer oder hartem Untergrund landen. Diese Art vpn Vibrationen mag ein Modellhubschrauber überhaupt nicht.

Nochwas, hör auf die Fortgeschrittenen und lass den 5% Nitro Sprit aus dem Heli, das eingesparte Nitro bezahlst Du mit erhöhtem Verschleiß durch hohe Temperaturen. 130°C ist schon sehr warm, ich hatte im Sommer 90 - max. 105°. Du kannst den Sprit auch nachträglich anreichern. Der Motor ist nunmal nicht für sowenig Nitro ausgelegt, egal was Dein Händler Dir da erzählt.

Sorry, Deine Entscheidung aber meine Meinung. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 20:03 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Mensch Leute. Was mach ich nur. Sprit so, Sprit so, Ihr sagt so, Händler sagt so, Thundertiger sagt geht aber mit weniger Leistung. :roll: :shock: :evil:

@Heckenschneider: In der Beschreibung vom Motor steht von 5% - 30%Nitro. Wo bekomme ich Nitro und wie kann ich herausfinden wieviel ich noch dazu mixen muß? Ich denke ich muß mein Hirn mal anstrengen und rechnen. :lol:
Ich habe jetzt 3Tankfüllungen durch. Das Ding fliegt wie die Sau. :shock: Im Moment reicht mir die Leistung. Ist da noch was zu retten, oder ist es schon zu spät :?:
Das Schaukeln habe ich in den Griff bekommen, dank Steven habe ich an der Gaskurve noch was gebastelt und bei Pitch unten die Gaskurve auf minus125 eingestellt. Der Motor dreht zwar immer noch hoch, aber das Schaukeln ist weg.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 09:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sicher fliegt er damit auch und das was Du hast, kannst Du ja erstmal im Flug "abfackeln". Mein Rat war für die Zukunft, weil der Motor mit mehr Nitro wirklich souveräner läuft.

Wenn Du das mit dem Nitro (weil teuer) nicht willst, kannst Du optional auf Lötterle Vergaser umrüsten. Damit funktioniert er dann auch mit wenig Nitro ganz gut.

Die Leistung kam mir auch am Anfang viel vor, wenn Du ihn eine zeitlang bewegt hast, ändert sich diese Sichtweise etwas. Allerdings lässt sich diese mit dem Nitroanteil etwas "aufhübschen".

Sonst bin ich mit dem Motor zufrieden. Wenn der allerdings durch ist kommt mir kein TT50 (bei Dir ist es der TT 39, oder?)mehr rein. Dann eher OS Hyper oder mein persönlicher Favorit Yamada ST 50 mit mechanischer Einspritzung. 200€ :shock:

Freue mich aber mit Dir, das er fliegt und das Du offensichtlich zufrieden bist. Wir haben Dir nicht zuviel versprochen oder? :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Heckenschneider hat geschrieben:
Wenn Du das mit dem Nitro (weil teuer) nicht willst, kannst Du optional auf Lötterle Vergaser umrüsten. Damit funktioniert er dann auch mit wenig Nitro ganz gut.

Oder auf Elektro.^^
Heckenschneider hat geschrieben:
Die Leistung kam mir auch am Anfang viel vor, wenn Du ihn eine zeitlang bewegt hast, ändert sich diese Sichtweise etwas.

Man gewöhnt sich viel zu schnell an viel Leistung, ich sprech da aus Erfahrung. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 19:05 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Heckenschneider hat geschrieben:
Wenn Du das mit dem Nitro (weil teuer) nicht willst, kannst Du optional auf Lötterle Vergaser umrüsten. Damit funktioniert er dann auch mit wenig Nitro ganz gut.


Nix zu teuer. Bin 35Kilometer zum nächsten Händler der was taugt, sagte das ich Sprit fürn Heli brauche, 10Liter gekauft und das wars. Habe heute nochmal mit ihm telefoniert. Er fliegt damit einen 90er Raptor und das schon sehr lange. 130Grad wäre noch nicht übertrieben heiß. So Thema durch.

@Deluxe1: Elektro ist doch was für Mädchen. :P :lol: 8) :wink:
Aber mal im Ernst. Mir geht die Laderei auf den Nerv. Ich habe natürlich auch die Möglichkeiten mit so einem Krawallbruder zu hämmern. Ich wohne ja er im Ländlichen. Und günstig sind die Akkus auch nicht gerade.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 19:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hast auch wieder recht.^^

Ich muss zwangsweise dabei bleiben und finde es auch gar nicht so schlecht. Wobei so nen Verbrenner schon ziemlich Spass macht. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 22:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
obacht! der yamada ist zwar die referenzmaschine für den rest der rige, aber der will hochnitrierten sprit! ich fliege den 20% und da entfaltet er eine brachiale gewalt :twisted: . da kann der os nicht mit und der ist bereits gut! (ich räume ein, ich spreche für den 91er, gehe aber davon aus, daß das bei dem 50er nicht anders ist). die ys maschinen sind für heizer und 3d-ler. ich bin mehr der heizer. :twisted:

ach nochwas: der ys kann mw nicht ohne weiteres mit anderem vergaser ausgerüstet werden wegen seiner einspritzpumpe. weiß nicht, ob ein lötterle mit dem einspritzdruck üm kann. nochwas: er pumpt den tank mit gut 2 bar auf (!), damit die pumpe einen gewissen vordruck hat. der 91er zumindest.

ach und nochwas: 130° finde ich extrem heiß :shock: . meine beiden, sowohl der os als auch der yamada werden bei ordentlich belastung (1900 bei 158cm rotor!) nichtmal 100° warm, den zylinder kann ich sogar unmittelbar nachm landen mit bloßen fingern anfassen (kurz) und der kopf ist auch nicht viel wärmer...

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 08:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Rennkiste:
Wenn Du Deinen Händler nochmal anrufst, wird er Dir wahrscheinlich offerieren, das der neue Airbus A 380 auch mit 5% Nitro eine gute Leistung entwickelt und das alle Temperaturen die unter dem Schmelzpunkt von Aludruckgußmaterial liegen, überhaupt kein Problem darstellen. :shock:

Nein im Ernst, wenn ich Dir den Sprit verkauft hätte, würde ich genauso argumentieren. Sonst müßte ich ja meine vorherige Meinung revidieren.

Es gibt zwei physikalische Kennwerte, die auf die Lebensdauer eines Motors einen erheblichen Einfluss haben. Die erste ist Drehzahl (auftretende Fliehkräfte), die zweite ist Temperatur (höhere Reibung). Wenn Du eine oder beide positiv beeinflußt, wird Dich Dein Motor sicher nicht dafür bestrafen.

Außerdem, wenn Du damit Probleme bekommst, verdient er vielleicht noch daran. Aber ich will Deinem Helidealer jetzt keine Boshaftigkeit unterstellen, bilde Dir Deine eigene Meinung und schau Dir auch mal Flüge an die mit vernünftig nitriertem Sprit geflogen werden.

Oder besser noch, teste es einfach selber mal aus. :wink:

@Okke: Du hast mir mit Deiner Aussage über die Yamada's das "Haben will" Logo in's Unterbewußtsein tätowiert. Dat klingt einfach jut. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:20 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ich habe jetzt nocheinmal mit TT telefoniert. 5% sind Schei..e Beim 39er Motor hilft allerdings ein Zimmermann oder natürlich mehr Nitro. Helidealer eben aufgesucht, ihm gesagt das ich den Sprit gerne mit 10 oder 15% hätte, da sagte er mir, Nitromethan bekommst du in jeder Apotheke. Gutgläubig wie ich bin, bin ich los zur Hausapotheke und nach Nitromethan gefragt und dann: :shock:
Das die nicht den Bundesgrenzschutz, das FBI oder sonstwen angerufen haben, wundert mich. Höchstexplosiv, werden sie nirgendwo bekommen, ne haben wir nicht und besorgen wir nicht. Jetzt könnte ich wieder zum Dealer fahren ihm die Suppe auf den Tisch kippen, aber dann habe ich immer noch keinen passenden Sprit.
Wo bekomme ich Nitromethan sonst noch, habt ihr da ne Ahnung?
Guckt mal hier
Das wären etwa 30Euronen die 5Liter, das wäre doch bestens. Mit der Bestellung könnte ich mir doch locker was zusammen mixen. :lol:
Das wäre dann wohl mit nem höherwertigem Öl, geht da auch Rizinus? Kann man auf der Seite weiter unten sehen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:30 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Was haltet ihr denn davon? Hab ich im Net gefunden.

Zitat:
Ich kann diese Diskussion über die Kühlung durch Nitromethan nicht mehr mit ansehen. Wie soll solch eine Kühlung denn funktionieren?
Klar ist eines: Jede Flüssigkeit, die ich in eine warme Umgebung bringe kühlt diese Umgebung ab. Weil sie kälter ist und weil sie ggf. wie im Motor verdampft (Verdampfungswärme).
Also kühlt auch Nitromethan:
Soweit stimmt diese Behauptung!
Jetzt kommt das "Aber":
Das Nitomethan ersetzt den Gleichen Anteil an Methanol. Die Unterschiede der Kühleffekte beider Stoffe sind vernachlässigbar. Aber warum wird Nitromethan überhaupt verwendet?
Es wird als Sauerstofflieferant genutzt. Dadurch kann mehr Methanol verbrannt werden (dadurch die Leistungssteigerung). Dieses erreicht man durch eine fettere Vergasereinstellung. Natürlich kühlt das mehr angesaugte Methanol den Motor stärker als die ansonsten geringere Menge (je Arbeitstakt). Doch das mehr angesaugte Methanol verbrentt ja im Motor. Deshalb wird auch entsprechend mehr Wärme erzeugt.
Da durch das Nitromethan der Kraftstoff zündwilliger wird dürfte die Verbrennung bei etwas höheren Temperaturen vonstatten gehen.
Das heißt: Was ich an Kühlung zusätzlich bekomme wird durch den Höheren Leistungsumsatz mindestens ausgeglichen. Der Motor wird also bei Verwendung von Nitromethan eher wärmer, nicht kühler.
Was die Verwendun von Nitromethan notwendig macht, das ist die Laufkultur der Motoren (besonders im Leerlauf und vor allem bei kleineren Motoren).
Nach meiner Erfahrung brauchen Markenmotoren ab ca. 6,5 Kubikzentimeter kein Nitromethan.
Zu beachten ist bei der Verwendung von Notromethan die verstärkt auftretende Korrosion an den Motoren, besonders in der Winterpause, wenn die Nitro- Reste nicht restlos aus dem Motor entfernt wurden.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sprit darf offiziell nicht mehr verschickt werden...
Gefahrengut und so. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:53 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Haste auch wieder Recht.

_________________
Fliege Helis


Zuletzt geändert von rennkiste am 19.09.2008, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Rennkiste,
ich glaube nicht, daß wir jetzt deswegen einen Glaubenskrieg anfangen müssen. Wenn Du der Meinung bist, daß Dein 30er Rappi mit 5% super fliegt, dann ist das ok. Alles weitere wirst Du mit der Zeit unter dem Punkt Erfahrung abhaken.
Was ich noch zu dem Thema weiß (zumindest aus der DMFV-Zeitschrift) - sinngemäß: bis 15% Nitro dienen mehr oder weniger nur der Laufkultur. Darüber gibt´s dann einen Leistungszuwachs.
Hier noch meine Erfahrungen mit dem .39er Motor:
die ersten 7 Minuten Schweben hatten die Motoren eine schöne weiße Abgasfahne und etwa 125°C; nach ca. 10 Minuten nachlassende Abgasfahne und Temperaturen über 150°C. Achte also auch auf die Abgasfahne und behalte die Temperatur auch am Flugende im Auge.

Wg. Versand von Modellbautreibstoffen:
Vermeide bitte solche Aussagen. Ein Versand ist nur an Wiederverkäufer gestattet!

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 21:48 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo,
Glaubenskrieg=nein :shock:
Ich glaube nicht das ich weiß nicht ob mein Heli mit 5% super fliegt :shock:
macht es den Eindruck das ich was unter Erfahrung abhaken möchte :shock: Wenn du was kaufen willst, ich bin Widerkäuer?!!! :twisted:
ne Spaß bei Seite, was hab ich falsches gesagt???

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder von meinem Rappi und dem X-400
Forum: Galerie
Autor: Silverwing
Antworten: 7
Rappi eingebombt...
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: FirstLady
Antworten: 10
Endlich mal Rollen mit dem 30er Rappi
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 16
ich habs geschaft 15 sek schwebeflug
Forum: Ich flieeege
Autor: simon
Antworten: 6
Ich habs getan!!!!
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Anonymous
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz