http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 18:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Würde sagen, der zweite ist schon sehr preiswert.
Meine letzten 10 Liter 15% iger haben ~ 65 Euro gekostet.
Mein anderer Händler hat für meinen letzten 10%-igen 37 Euro verlangt. Allerdings war das in der Zeit der "Nitroknappheit".

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.09.2008, 18:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 22:32 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo Leute, hab jetzt nochmal am Rappi30 meine Einstellung geprüft. Um die Gaseinstellung gehts. Das gefiel mir nicht so gut, habe aber jetzt auch endlich anderen Sprit. Bin auf 10%Nitro rauf. Besitze Dank eines unserer Mitstreiter auch einen vernünftigen Dämpfer, der Original von TT ist für die Tonne, zumindest meiner. Ich hab ihn zwar zugeschweißt, aber jetzt habe ich ja nen Zimmermann. :D

So jetzt zum Gas:
Ich habe es so gemacht das ich mit dem Gaslimiter das Gas bis zur Hälfte aufdrehe (der Poti ist dann wohl voll aufgedreht), wenn ich dann Pitch gebe und etwa 5,5Grad Pitch erreiche, habe ich etwa 2/3 Gas und bei Vollpitch fast Vollgas. Ich muß dazu sagen das ich das bis jetzt nur trocken eingestellt habe. Nach 20Uhr mögen meine Nachbarn keine Testflüge oder Testläufe mehr. Versteht ihr das? :roll: :lol:
Noch zur Info. Bin gerade dabei mit dem Rex eckige Rundflüge zu üben. Ich will damit sagen das ich jetzt keine 3d Hardcore Einstellung brauche. :wink:
Was sagt ihr zu meiner Gaseinstellungen. Bitte recht schnell recht viel antworten. Wetter soll am WE klasse werden und ich habe 13,5Liter Sprit da stehen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 15:09 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Noch mehr Beiträge und ich komme nicht mehr in die Luft vor lauter lesen.
:oops: :cry:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Rennkiste,
immer noch nicht abreagiert :wink:
Zum Thema Regler am Verbrenner kann ich nicht mitreden, da ich (noch) ohne auskomme.
Meine Gaskurve ist so eingestellt, daß ich bei Pitcheingabe nach Gehör keinen Drehzahleinbruch habe. Wenn es nicht ganz passt, dann ändere ich die Kurve einfach entsprechend ab.
Im Klartext: Du kommst um das Ausprobieren leider nicht herum (Regler hin oder her)
Noch was: bedingt durch Deinen neuen Schalldämpfer UND neuen Sprit geht die ganze Einstellerei eh von vorne los.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 23:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Rennkiste,

also beim überschreiten der Mittelposition des Knüppels sollte in der normalen Gaskurve der Heli abheben.

Schau Dir in der Trockenübung genau an, was Dein Gasservo macht (Wieviel Weg macht es, wieviel Weg könnte es) , die Gaskurve an sich mußt Du wie Dirk sagt erfliegen.

Noch was, bevor Du Dich nicht in den Motor "eingehört" hast und weißt wie fett oder mager er es in welcher Drehzahl mag, besser keine Vollgasorgien im Stuntmodus. Das könnte Dich den Motor kosten wenn Du da zu eifrig bist. Aber das nur am Rande.

Die 5,5° Pitch bei Mittelstellung mit der entsprechenden Drehzahl und Dein Raptor schwebt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 09:33 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Die Nummer mit der Gaskurve.

Von meinen Verbrennern weiß ich, dass Du immer wieder am Einstellen bist. Aber das ist nun mal so, es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Außentemp, Schalli, Nitoanteil, Verhagsereinstellung.... und ist er wirklich schon eingelaufen?

Es gibt Motoren die wirklich erst nach 10 L ordentlich laufen.
Und ich würde auch währende der Einlaufphase nicht mit unterschiedlichem Nitoanteil expirimentieren.
Ich habe für den Rappi 16% von Anfang an genommen und er leif gut. Hatte ausreichend Kraft und konnte auch richtig Fett laufen ohne zu stottern.

Ja, schau mal die Stellung im Trockendock an. Wie viel Pitch hast Du bei 0 Stellung und wie weit ist Dein Vergaser offen.
Ich würde auch einfach noch einmal schauen, ob auch alles sitzt gerade der Vergaser.

Du kannst Dir natürlich auch ein GV kaufen, aber dazu sollte der Motor auch ordentlich laufen, sonst bringt das auch nicht wirklich die Lösung

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo rennkiste,
Sicher, die Gaskurve einzustellen ist eine gewisse Fummelei aber mit ner passend eingestellten Gaskurve bist du immer besser dran als mit nem Drehzahlregler, weil ein Regler immer eine gewisse Verzögerung hat.

Noch was zur Gaseinstellung: Im Idealfall solltest du bei Vollgas gleichzeitig maximalen Pitch haben. Ist dabei die Drehzahl zu hoch, solltest du den maximalen Pitch erhöhen. Ist die Drehzahl dabei zu tief, solltest du den maximalen Pitch verringern.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 09:39 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo Leute, danke für eure Tips.
Ist mir schon klar das es nicht ganz einfach ist die Gaskurve einzustellen.
Aber darum alleine gehts ja garnicht.
Soonhaeng hatte mir den Tip gegeben den Drehpoti Ctrl7 meiner MX16 dazu zu benutzen den Motor auszumachen. Also in der Stellung auf 9Uhr auf Standgas und in der Stellung auf7Uhr Vergaserküken auf zu. Soweit so gut. Was soll aber passieren wenn ich den Poti voll aufdrehe?
Immo habe ich es so eingestellt das der Vergaser etwa 1/2 offen ist wenn ich den Poti voll aufdrehe. Sobald ich dann Pitch gebe erhöht sich der Pitch und auch das Gas. Bei etwa 5,5Grad Pitch habe ich etwa 2/3 Vergaseröffnung. Bei Vollgas komplett auf. Ist das mit dem Drehpoti so OK? Habt ihr noch ne bessere Idee?
Der erste Versuch damit zu fliegen (fliegen heißt vor zurück hin her rauf runter) war nicht ganz übel. Es ist jetzt nur so:
Ich habe den Motor relativ Fett eingestellt. 5Umdrehungen an der Düsennadel.Dabei steigt wenn ich Vollpitch gebe der Heli doch recht schwerfällig. Nach etwa 5Minuten am Stück schweben wird der weiße Qualm weniger. Muß ich an der kleinen Schraube auch noch was verstellen. Bin mit Vollast und mit Teillast ein wenig überfordert. Bitte mal für Dumme erklären.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 11:08 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hi,

das hört sich doch schon alle sehr gut an.
Mit dem Poti kann man natürlich auch den kompletten Gasbereich einstellen, aber so weie Du das gemacht hast ist das ziemlich gut.

Bei mir ist der Poti gleichzeitig dazu um Gas max. einzustellen.

Also ich muss den Poti voll aufdrehen um auch Vollgas zu bekommen. Aber natürlich wenn er am Boden steht und ich kein Pitch gebe geht die Drehzahl auch wenn der Poti offen ist nicht höher als Leerlauf.
Das andere läuft halt über die Gaskurve.

Du bist doch noch am Einlaufen des Motors, da ist es normal dass er etwas schwerfällig ist. Wenn er erstmal ein paar Liter durch hat, drehst Du den Vergaser (Hauptdüsennadel) magerer.

An den kleinen Schrauben würde ich erstmal gar nicht drehen.
Der Volllastbreich ist halt - wie viel Sprit bekommt der Motor wenn Du Vollgas gibst.

Zu beachten ist aber, dass die Einstellung immer in Abhängigkeit von der Stellung der Hauptdüsennadel ist.

Du wirst sehen, dass der Motor viel besser geht, wenn er erstmal eingelaufen ist und er magerer läuft. Ich weiß nicht einmal ob Du dann wirklich 100% offen brauchst. Habe ich noch nie versucht.

Welchen Vergaser hast Du?

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo rennkiste,
Zitat:
Immo habe ich es so eingestellt das der Vergaser etwa 1/2 offen ist wenn ich den Poti voll aufdrehe. Sobald ich dann Pitch gebe erhöht sich der Pitch und auch das Gas. Bei etwa 5,5Grad Pitch habe ich etwa 2/3 Vergaseröffnung. Bei Vollgas komplett auf. Ist das mit dem Drehpoti so OK? Habt ihr noch ne bessere Idee?


Das Poti heisst "Gas limiter", d. h. das Poti begrenz das maximale Gas auf den Wert, den du am Poti eingestellt hast, natürlich zusammen mit deiner mechanischen Einstellung. Wenn du jetzt bei voll aufgedrehtem Poti nur halbe Vergaseröffnung hast, bekommst du nie und nimmer Vollgas, vollkommen egal, wie deine Gaskurve ist. Das Gas wird immer bei 1/2 Öffnung "hängen"bleiben.
D.h. aber, der Gas limiter muss, wenn er voll aufgedreht ist den Vergaser vollständig öffnen, die Begrenzung macht dann die Gaskurve.

Also musst du das Poti so einstellen, dass der Vergaser bei vollstandig zurückgedrehtem Poti gerade geschlossen ist und bei voll ufgedrehtem Poti ganz geöffnet ist. Die Gaskurve programmierst du so, dass du bei Minimum Pitch bereits die Volle Drehzahl hast. Diese Drehzahlsoll dann über den gesamten Pitchbereich konstant bleiben.
Die Gaskurve muss also eine V-Form haben (meist unten abgerundet) mit einem Minimum bei 0° Pitch. Wobei der Punkt bei Minimum Pitch - wenn du eine unsymmetrische Pitchkurve hast - natürlich tiefer liegen muss als der für Maximumpitch. der punkt für Maximumpitch sollte bei 100% Gas liegen und der Wert für den maximalen Pitch so angepasst werden, adss die Drehzahl bei Vollpitch weder ansteigt noch abfällt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 11:56 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

alldieweil es immer etwas missverständlich ist, die Sache mit dem Gaslimiter. find ich es
recht hilfreich das ganze mal aufzuzeichnen, die blaue Linie stellt die Gaskurve und somit die
Vergaseröffung dar. Die rote Linie ist der Limiter, den Du mit dem Poti nach oben bzw. unten verschiebst.
Ganz oben ist also die vollständige Gaskurve freigegeben und je nachdem wie weit Du nach unten
schraubst, ist an diesem Punkt für die Gaskurve Schluss. Hieraus folgt also logischerwiese, dass
bei voll geöffnetem Limiter die Gaskurve so eingestellt werden muss, dass das Servo den Vergaser
voll öffnen kann.
Im Prinzp also was Walter geschrieben hat, nur mit ´nem Bildchen veranschaulicht, sowas
hilft (zumindest mir :wink: ) meist beim Verständnis...
Die Gaskurven sind natürlich nur so als Beispiel hingekritzelt, im oberen Bild eine Art "schwebekurve",
unten ähnlich wie von Walter beschrieben...
Bild
GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 12:10 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Aber das hat Rennkkiste doch gemacht, oder nicht.

Er schreibt dass bei Vollpitch der Vergaser auf Vollgas geht.

Oder habe ich da jetzt was flach verstanden :oops:

Grüße

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 12:26 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Irritiert hat mich folgender Satz:
rennkiste hat geschrieben:
....das der Vergaser etwa 1/2 offen ist wenn ich den Poti voll aufdrehe. ....
...wenn man dann weiterliest stimmt´s aber eigentlich wieder... Hab aber gedacht, so ein
kleines erklärendes Schaubildchen kann nicht schaden...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 12:38 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Aaalso nochmal:

---ich drehe den Poti auf 9Uhr
---starte den Motor, reicht nicht ganz muß immer etwas mehr als 9Uhr oder etwas Pitch geben
---dann Motor kurz einlaufen lassen und Poti nach kurzer Zeit voll aufdrehen, dabei öffnet der Vergaser etwa 1/2 und der Motor dreht recht flott
---jetzt gebe ich Pitch und der Motor dreht hörbar höher
---bei Pitchhebelstellung etwa2/3 hebt der Heli ab und schwebt
---dann Vollpitch und der Motor dreht wieder höher und steigt recht flott

nix mit bekommst nie Vollgas, habe allerdings die Einstellung in der Mx16 für den Gaslimiter geändert.
Ne V_förmige Gaskurve werde ich doch wohl noch nicht brauchen? Fliege ja erstmal nur eckigen Rundflug. Pitch -4 +8

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 13:12 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Jau, vom Prinzip her soweit okay... nur sollte der Motor bei voll geöffnetem Limiter und Pitch/Gasknüppel
ganz unten im Leerlauf (Standgas) drehen, also solltest Du den ersten (und wahrscheinlich zweiten)
Punkt der Gaskurve absenken. Abheben und schweben sollte der Heli bei Knüppelmittelstellung, nicht
schon bei 2/3. Ansonsten offenbar alles völlig korrekt.
Gas-V brauchste natürlich noch nicht.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich hab´s auch getan
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Silverwing
Antworten: 4
ich habs getaaaaan!!!!
Forum: Ich flieeege
Autor: FirstLady
Antworten: 14
Okke, was hast Du getan?
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 25
Mal wieder... 2 kurze Rappi-Videos...
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 5
ich habs geschaft 15 sek schwebeflug
Forum: Ich flieeege
Autor: simon
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz