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BeitragVerfasst: 03.06.2007, 23:03 
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Buschpilot

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So meinereiner ist mittlerweile auch so hubiinfiziert, dass ich es heute nicht lassen konnte und in einem Nachbaruniversum bei einem Rappiangebot zugeschlagen habe.

War heute auch in Augsburg bei den Thunder Tiger Fun Fly Tagen 2007. Da war klar, so einer muss her. So begeistert ich bisher von meinem Razor bin, umso mehr habens mir die Stinker jetzt angetan.
Zum Fliegen haben wir hier ja gut Platz, aber hab mich auch gleich mal beim Verein in der Nähe angemeldet. Die konnten eh noch nen Heli vertragen, haben nur einen :))

Sobald er da ist, stell ich dann mal Fotos ein und hoffe auch, dass ihr mir bei meinen Fragen, die mit 200%iger Sicherheit auftreten werden, dann helfen könnt *fg* (bin im Verbrennergebiet noch auf absolutem Neuland)

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Verfasst: 03.06.2007, 23:03 


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 07:11 
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Hallo,
also so ein Rappi ist nicht schlecht.
Auch wenn ich im Moment hat das Problem habe das mir nach 1-3 Flügen die Schrauben des Schalldämpfers abreißen/abscheren.
Heute werde ich mal versuchen hochfeste M3 Inbus zu bekommen.
Ansonsten habe ich schon einige flüge gemacht, und ich werde langsam warm mit ihm.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:38 
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Buschpilot

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Hatte mir auch schon zuerst überlegt gehabt, ob ich mir nicht einen Ornith holen soll, die du ihn hast. Da aber der Modellbauladen bei meiner Arbeit um die Ecke Rappi-Ersatzteile hat, hab ich mich dann doch dafür entschieden :)

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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 22:41 
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Reifer Pilot
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Hallo zusammen,

meiner fliegt auch wieder :D
War am Samstag mal wieder ein paar Runden drehen.

Viele Grüße
Jörg

Carsten: was hab ich da gehört?

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Einen Modellhubschrauber zu starten ist völlig optional, zu landen wird dann jedoch zwingend erforderlich!

Mini Titan, Serienmotor und -regler, Gyro GY400!, 2200 Lipo - er fliegt http://www.myvideo.de/watch/1187941
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Graupner Koax Bell Ranger - super Teil mit mächtig viel Spaßfaktor


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BeitragVerfasst: 04.06.2007, 23:00 
Nighty hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meiner fliegt auch wieder :D
War am Samstag mal wieder ein paar Runden drehen. Carsten: was hab ich da gehört?


Das ist fein :n3:. Dafür hab ich meine Mühle erstmals in den Boden genagelt :P . Ich Vollprofi habe den Heli trotz SEHR geringer Spritreserven nochmal in den Himmel gejagt. Die Folgen: Luftblasen im Spritschlauch, Gemisch abgemagert, Motorabsteller. In ca. 2m Höhe. Zwar hab ich den Auro-Schalter noch umlegen können, aber anstatt den Pitchknüppel noch ein, zwei Sekunden unten zu lassen, hab ich den Rappen viel zu früh abgefangen. Er setzte brav auf - nur "etwas" schnell :twisted:. Schadensbilanz: Heckrohr mit hübschem 90°-Winkel, Hauptrotorblätter hinüber, ein Paddelgestänge sauber abgebrochen. Egal, Ersatzteile sind auf'm Weg. Donnerstag geht's wieder in die Luft. :wink:


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 07:15 
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Wie kann man denn in 2m Höhe zu früh abfangen? Nach 1-2 Sekunden negativ-Pitch wäre das Ding ja 2m unter der Erde ;)

Aber der Schaden scheint sich ja in Grenzen zu halten 8)

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 08:00 
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Hallo,

@Dekobein, das Thema Auro habe ich noch vor mir.
Ob ich schnell genug am Schalter bin??? Und dann noch die Nerven behalte??

Beim Ornith ist mir in 2 Metern mal das Ritzel von Motor abgegangen.
Das war eigentlich recht easy.

@all
Ich will hoffen das ich in den nächsten Tagen noch mal zum fliegen komme.

Ich muß meinem Mopped noch ein paar neue Gummis gönnen...und da sagt ihr Hubifliegen is teuer.
Am Samstag werde ich ev. zum 11 TL-Treffen fahen.
Und eine Woche später geht es für 1 Woche in die Dolomiten Mopped fahren. Mal wieder die Pässe unsicher machen.
Aber dann habe ich etwas Zeit...aber so arm das ich um Sprit betteln muß.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 09:52 
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Buschpilot

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Mal ne andere Frage. Nachdem die Händler aus DE nicht mehr verschicken dürfen, gibts noch ne gute Quelle vielleicht in NL, wo man Sprit bestellen könnte per Versand?

Mein lieber Laden um die Ecke hat zwar alles, was Verbrenner anbelangt nur keinen Sprit. Versteh einer warum.......

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 10:16 
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Hallo,
versuch mal hier http://www.spritonline.de/
Da steht nix (hab zumindestens nix gefunden) das sie nicht versenden.
Lohnt aber eigentlich erst bei größeren Mengen.
Das Porto ist bei 5L und 20L praktisch gleich.

Oder versuch mal die über Fuel-Factory Fleischmann etwas heraus zu bekommen.
Dort habe ich früher immer Sprit gekauft. Top Qualität durch mehrer Test bestätigt. Leider ist er von Attendorn irgendwo in den Norden gezogen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:23 
Grinch hat geschrieben:
Wie kann man denn in 2m Höhe zu früh abfangen? Nach 1-2 Sekunden negativ-Pitch wäre das Ding ja 2m unter der Erde ;)


Aber nur fast. Wenn Du in 2m Höhe schwebst, der Motor abschaltet und Du nicht sofort negativ Pitch gibst, um die Systemdrehzahl zu halten, war's das mit Deiner Abfangenergie. Die ist bei antriebslosen + 6° nämlich fix aufgebraucht. Plumps. :wink:

@ Ralf: Üben stärkt das Nervenkostüm. Da dies mein erster Motorabsteller im V-Heli war, habe ich mich bislang vor'm Auro-Training gedrückt. Vielleicht fang ich irgendwann man damit an...


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:25 
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hallo Ralf,
da ich ja mittlerweile auch ein stolzer und vor allem begeisterter Raptor 30 Besitzer / - Flieger bin, bin ich ebenfalls auf der Suche nach Lieferanten / Händlern. Online-Bestellungen scheinen ja nicht wirklich zu funktionieren.

Hier eine Kopie der "Einschränkung" auf der Hauptseite von Sprit-online:
"Rechtlicher Hinweis:Versand von Methanol nur an Wiederverkäufer oder Berufsmäßige Verwender.Keine Abgabe an Personen unter 18 Jahren. Bei der Erstbestellungbenötigen wir eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises. Bitte per Mail oder Fax zusenden."

D.h. ich kann als Privatperson dort keinen Sprit beziehen - leider! Bleibt noch die Niederlande: Dort allerdings 18 Euronen Versandkosten von 1-6 Gallonen --> http://rcheliparts.nl/D_home.html
Und damit bin ich wieder bei Händlern in näherer Umgebung und deren Preisgestaltung. Literpreise bis über 8 Euro sind nicht ungewöhnlich, zumindest wenn man Cool-Power wenigstens mal zum Testen sucht (alleine das finden eines Händlers ist schon fast ein Roman).
Fazit: das Verbrennerfliegen ist irgendwie was nettes - aber wenn das Thema Sprit zu vernünftigen Preisen mich weiterärgert, rüste ich meinen Rappi doch auf Lipo´s um :lol: Ach so: Nachdem ich einen originalen 39er Motor fliegen, lange ich Sprit unter 15% Nitro nicht an. Habe mit 15% angefangen und bin begeistert, sowohl vom Startverhalten als auch von der Leistungsabgabe und Konstanz. Der Motor verhält sich bei mir wie ein e-motor: Tanken; anlassen, fliegen (na ja, kurz warten, bis der Motor ein bisschen warm ist). Wobei sich das ganze System sehr konstant und zuverlässig verhält.

Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:36 
Kleine Verbrennungsmotoren haben bzgl. der Spritwahl häufig einen wesentlichen Nachteil ggü. größeren Triebwerken: Sie wollen einen höheren Nitro-Zusatz, damit sie ordentlich laufen. Meinen OS 37 SZ-H mit der Muscle Pipe II krieg ich unter 15 % nicht zu seidenweichem Lauf überredet (immer noch besser als meine Cox-Motörchen - die laufen erst ab 30 % vernünftig). In meinem Verein fliegen die meisten Helipiloten ab der 50er Klasse mit 5-8% Nitro. Die Henseleit-Flieger gönnen ihrem Heli mitunter sogar nur 1 % für 'nen besseren Leerlauf. Wenn Du langfristig die Spritkosten drücken willst, bleibt die nicht viel übrig, als Deinem Rappen 'nen größeren Treibling zu implantieren. Oder lasch um den Platz zu eiern.


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:46 
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hallo Dekobein,
die "Religion / Wissenschaft" mit den Verbrennern ist für mich einfach noch neu 8) . Ich ärgere mich momentan eigentlich nur über die möglichen Bezugsquellen. Das ein Sprit mit mehr Nitro teurer ist, akzeptiere ich, wenn ich sehe wie problemlos und "seidenweich" das kleine Motörchen fliegt. Am Wochenende wird mal Cool-Power mit 20% Nitro getestet :lol: .
Und um ehrlich zu sein: leichter kostet der Sprit ein bisschen mehr, dafür bleibt mein Motor zuverlässiger und länger ganz. Ich habe zwischenzeitlich auch schon manche Diskussion mit Vereinsmitgliedern (Flächensektion) gehabt. Da gelte ich teilweise schon als "Dickschädel", weil ich von meinen mindestens 15% Nitro nicht weggehe ("das geht doch auch mit weniger...."). Als ich dann auch noch sagte, daß ich Cool-Power testen will, gings vorne los ("früher hat man selber gemischt, wozu braucht man denn die Additive...")
Genauso gefallen mir halt die Blattschmieds deutlich besser als die originalen Holzblätter. Ist halt einfach toll: drauf schrauben und losfliegen.

Gruß

Dirk

PS: zur Doppelstromversorgung bin ich immer noch nicht gekommen, da meine neuen Servos erst am Wochenende kamen. Jetzt steht dann der Umbau an.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:24 
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Hallo,
da habe ich es richtig gut.
Ich mache in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang, schlender so beim Derkum vorbei und nimm einfach eine Gallone CP mit.

Ansonsten wüßte ich auch nicht wo ich den Sprit her bekomme.

Bei den Nitro Diskusionen gibt es halt jede menge Standpunkte.
Also die kleinen hochgezüchteten Motoren brauchen sicher etwas um vernünftig zu laufen.
Bei den normalen Motoren aus Flugmodellen hatte ich immer 2,5%.
Damit liefen die Motoren von 2,5 - 10ccm. Allerdings wurden die Motoren um nicht zu laut zu werden immer mit recht großen Luftschrauben betrieben.

Im Moment habe ich CP 10% und der Motor springt sehr gut an. Läuft gut, noch ein wenig fett aber dafür recht kühl. Und er hat noch nicht abgestellt.
(holzklopf)
Und für das was ich momentan mache reicht das.

Aber ich habe ja auch den 50er drin. Wie das bei dem kleiner Motor aussieht??

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 12:35 
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[quote="Dekobein@ Ralf: Üben stärkt das Nervenkostüm. Da dies mein erster Motorabsteller im V-Heli war, habe ich mich bislang vor'm Auro-Training gedrückt. Vielleicht fang ich irgendwann man damit an...[/quote]

Das weiß ich :lol: .
Sicherlich werde ich damit auch mal irgendwann anfangen müssen.
Aber vorher möchte ich halt wirklich sicher sein, das ich den Hubi in der Normalfluglage (also Rotor halbwegs oben)
sicher behersche. Egal in welchem Winkel er zu mir steht.
Und solang mein Blutdruck beim fliegen noch steigt, halte ich mich mit neuem zurück.

Ich bin mir sicher ich könnte Loops und Rollen fliegen, aber ich habe noch kein gutes Gefühl dabei also lass ich es, noch.
Weil eine Loop mit einem Flächenmodell ist halt ähnlich (wenn man wie es sich gehört den Loop nicht mit Vollgas durchfliegt sondern auf dem rücken Gas raus nimmt. Was bei uns dann negativ Pitch bedeuten würde. Und das ganze fließend, dann sollte das schon passen.)

Gruß Ralf

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