hallo Ralf,
da ich ja mittlerweile auch ein stolzer und vor allem begeisterter Raptor 30 Besitzer / - Flieger bin, bin ich ebenfalls auf der Suche nach Lieferanten / Händlern. Online-Bestellungen scheinen ja nicht wirklich zu funktionieren.
Hier eine Kopie der "Einschränkung" auf der Hauptseite von Sprit-online:
"Rechtlicher Hinweis:Versand von Methanol nur an Wiederverkäufer oder Berufsmäßige Verwender.Keine Abgabe an Personen unter 18 Jahren. Bei der Erstbestellungbenötigen wir eine Kopie des Reisepasses oder Personalausweises. Bitte per Mail oder Fax zusenden."
D.h. ich kann als Privatperson dort keinen Sprit beziehen - leider! Bleibt noch die Niederlande: Dort allerdings 18 Euronen Versandkosten von 1-6 Gallonen -->
http://rcheliparts.nl/D_home.html
Und damit bin ich wieder bei Händlern in näherer Umgebung und deren Preisgestaltung. Literpreise bis über 8 Euro sind nicht ungewöhnlich, zumindest wenn man Cool-Power wenigstens mal zum Testen sucht (alleine das finden eines Händlers ist schon fast ein Roman).
Fazit: das Verbrennerfliegen ist irgendwie was nettes - aber wenn das Thema Sprit zu vernünftigen Preisen mich weiterärgert, rüste ich meinen Rappi doch auf Lipo´s um
Ach so: Nachdem ich einen originalen 39er Motor fliegen, lange ich Sprit unter 15% Nitro nicht an. Habe mit 15% angefangen und bin begeistert, sowohl vom Startverhalten als auch von der Leistungsabgabe und Konstanz. Der Motor verhält sich bei mir wie ein e-motor: Tanken; anlassen, fliegen (na ja, kurz warten, bis der Motor ein bisschen warm ist). Wobei sich das ganze System sehr konstant und zuverlässig verhält.
Gruß
Dirk
_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
- Oldtimer Bell 212 im Aufbau
Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....