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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:10 
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Hallo Gandalf,
und wie hast du jetzt das Lüfterrad abbekommen? Wäre nett, wenn du das wenigstens beschreiben würdest.
War das jetzt geschraubt oder war es auf ner Konushülse?

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Grüße
Walter

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Verfasst: 23.04.2008, 07:10 


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:09 
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Hallo Gandalf,

Lüfterrad:
also wenn Du mal wieder solche Probleme mit dem Lüfterrad bekommen solltest, neues Lüfterrad bestellen und das alte mit dem Dremel aufschneiden. Dann bekommst Du es ohne große Kraftanstrengungen runter.

Fernglühanschluß:
Der sitzt bei mir rechts unter dem Headertank und ist mit einer Metalllasche über den Motor geerdet. Da kommst Du beim Starten gut dran. Ich denke mal das die meisten Raptoren in Flugrichtung von der rechten Seite gestartet werden.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß und Luft unter die Blätter

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 12:45 
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W_Else hat geschrieben:
Hallo Gandalf,
und wie hast du jetzt das Lüfterrad abbekommen? Wäre nett, wenn du das wenigstens beschreiben würdest.
War das jetzt geschraubt oder war es auf ner Konushülse?


er war geschraubt...

ich hab den auspuff weggeschraubt und hab dann durch den auslaßschlitz ein stück weichholz reingesteckt und damit den kolben blockiert.. un dann gings =)



@ heckenschneider.. wo kommt den die lasche von dem glühkerzenfernanschluß an der glühkerze beim motor hin?? bzw wie und wo wird sie denn an der glühkerze befestigt?

gruß Marco

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 15:04 
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Hi Gandalf,

die Lasche kommt nicht an die Glühkerze: KLICK (das gelbe Kabel hinter dem blauen Spritfilter...)

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 00:00 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Hi Gandalf,

die Lasche kommt nicht an die Glühkerze: KLICK (das gelbe Kabel hinter dem blauen Spritfilter...)

GrüSoo.


wie?? das eine ende mach ich wo dran wo es platz hat und das andere muss ich doch an der glühkerze befestigen??

heute mittag ist mir was komisches passiert als ich fliegen wollte...

ich wollte grad abheben und da ging er dann aufeinmal aus...

naja ich hab ihn zurück zur startbox getragen und wollte ihn wieder anmachen...

glühkerzenstecker an die glühkerze.. mhh greift irgendwie nix.. schau ich runter dann war die glühkerze aufeinmal weg.. ich hab sie auch nicht wieder gefunden... ist das bei euch auch schonmal passiert ??

mfg Marco

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 00:26 
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okay, sorry, dachte Du meinst dieses Ende... weil, das andere kommt ja ganz normal auf
den silbernen Nippel auf der Glühkerze... ist ja meistens eine Krokoklemme oder so ein
Klämmerchen wie die, mit denen z.B. Karosserien auf´s Chassis geklemmt werden, keine
Ahnung, wie die Dinger heissen... :oops:
Übrigens: Glühkerze wech is´ echt mal was anderes... ich jedenfalls hab´s noch nicht
erlebt, wird doch nicht ver-glüht sein :?

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 07:08 
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Hi Gandalf,
die Glühkerze kann schon mal rauspoppen wenn man sie nicht richtig festschraubt.
Übrigends haben wir dir gesagt, dass du die Kurbelwelle blockieren sollst. Aber wenn du nicht auf uns hörst.... :wink:
Nur macht man das - wenn man das motorschonend machen will - so, wie wir es dir gesagt haben.

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 11:08 
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W_Else hat geschrieben:
Hi Gandalf,
die Glühkerze kann schon mal rauspoppen wenn man sie nicht richtig festschraubt.
Übrigends haben wir dir gesagt, dass du die Kurbelwelle blockieren sollst. Aber wenn du nicht auf uns hörst.... :wink:
Nur macht man das - wenn man das motorschonend machen will - so, wie wir es dir gesagt haben.


jaa es sieht wie sone kleine karosserieklammer aus.. und ich weiß ned wo die hinkommen soll :/

das problem ist ja das die richtig festgeschraubt war deswegen war ich echt verwundert =(

jaa ich hab n bissle gegoogelt und da stand das man es auch so machen kann und der motor läuft noch einwandfrei.. nur mit der einstellung stimmt noch wa snicht ganz.. wenn ich mit dem gasknüppel über die hälfte geh.. also bevor er abhebt wird die drehzahl weniger und er fängt an zu stottern...

gruß Marco

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 12:10 
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Hallo Marco,

alldieweil Dir mein erstes Bild nicht weitergeholfen hat, hab ich nochmal eins gemacht: KLICK

Gruss,

Martin.

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 12:10 
Die kleine Klammer gehört auf die Glühkerze. Diese haben eine kleine Nut in dem zentralen Stiftchen. Da gehört die Klammer rein.
Wenn Dein Motor nach oben hin zu stottern beginnt, ist er wahrscheinlich zu fett eingestellt. Dreh die Volllastnadel ein paar Klicks weiter rein, und probiers nochmal. Aber nicht zu mager machen. Es soll immer eine deutliche Rauchfahne zu sehen sein.


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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 12:39 
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Hi nochmal,

jaja, Verbrenner verlangen ein bisschen Erfahrung oder halt Hilfe von aussen. Du hast am
Helimotor 2 Nadeln, die Teillastnadel meist gut versteckt wie HIER zum Beispiel beim TT Pro 50H,
die Vollastnadel ist die offensichtliche. Teillast ist so ca. bis halbe Drosselöffnung zuständig,
drüber die Vollast. An der Teillast immer nur minimale Änderungen vornehmen, bei der Vollastnadel
mach ich immer so 3-5 - Klick - Drehungen. Wenn Du Bedienungsanleitungen brauchst, schreib
mir mal eine PN...

Gruss,
Martin.

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 13:13 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Hallo Marco,

alldieweil Dir mein erstes Bild nicht weitergeholfen hat, hab ich nochmal eins gemacht: KLICK

Gruss,

Martin.



vielen dank.. da hatte ich es schonmal dran und hab dann den glühkerzenstecker an den adapter gesteckt.. aber leider hat die glühkerze dann nicht geglüht :( aber warm wurde sie...

jaa aber wennn ich die vollastnadel 3-5 klicks reindrehe.. dann fängt er noch bälder an zu stootern und will nicht so richtig auf drehzahl kommen.. und zu mager ist er nicht man sieht deutlich den rauch...

ich hab mal 2 videos hochgeladen..

ist aber leider keine gute qualität weil es mit dem handy aufgenommen wurde..

http://www.youtube.com/watch?v=87O1IQCf6oQ
http://www.youtube.com/watch?v=sG0_c3IAhdQ

mfg Marco

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 14:11 
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Hmmm, irgendwie kommt mir die Drehzahl recht hoch vor, kann aber auch am Schalldämpfer
liegen, bin ja Zimmermann-verwöhnt :wink: Hast Du mal Deine Kopfdrehzahl gemessen?
Durch den Teillastbereich scheint er jedenfalls sauber durchzugehen, experimentiere mal
ein bisschen mit der Vollastnadel, ist manchmal echt eine Frage von 2-3 Klicks...

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 15:45 
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Soonhaeng hat geschrieben:
Hmmm, irgendwie kommt mir die Drehzahl recht hoch vor, kann aber auch am Schalldämpfer
liegen, bin ja Zimmermann-verwöhnt :wink: Hast Du mal Deine Kopfdrehzahl gemessen?
Durch den Teillastbereich scheint er jedenfalls sauber durchzugehen, experimentiere mal
ein bisschen mit der Vollastnadel, ist manchmal echt eine Frage von 2-3 Klicks...


hey

nee ich hab leider kein rotorkopfmesser..

ich habs gerade nochmal getestet.. also wenn ich die vollastnadel nach rechts also im uhrzeigersinn drehe dann geht er immer bälder aus..

ich hab ihn dann mal nahc links gedreht.. er qualmte dann zwar stärker aber auf einmal konnte ich mit ihm kurz schweben ca. 30sec dann ging die drehzahl wieder runter.. und ich hab ihn ausgemacht....

danach gleich die temperatur gemessen... 140°... oha.. das ist viel zu viel oder ?!

gruß Marco

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Ja, 140° ist schon recht hoch!
Wie gesagt, kommt mir die Drehzahl rein vom Klang her auch sehr hoch vor, also stell mal
4-5° Pitch am Kopf bei Knüppelmitte ein und pass dann die Gaskurve so an, dass er bei
diesen 4-5° abhebt, das ist eine halbwegs brauchbare Orientierung für das Verhältnis Gas-Pitch.

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