Hallo Helipiloten,
Ihr kennt das auch, etwas falsch oder Hecklastig gelandet, schon setzt der Heckrotor auf, oder kratzt kurz am Boden, weil der hintere Kufenbügel zu stark durchfedert.
Das hat mich gestört. Also habe ich die Kufen in der Länge und statisch verändert.
Einzige bisher feststehende Nachteil ist, das die Scherkräfte auf die Befestigungsschrauben des hinteren Kufenbügels zunehmen und vieleicht die geänderte Optik (Geschmacksache).
Allerdings neigt das Heck nun nicht mehr im geringsten zum "Kratzen", selbstverständlich bei normalem Anflug. Der Heli wird über die verlängerten Kufenrohre und die Strebe hinten besser stabilisiert und rollt sanft über das Kufengummi nach vorn ab, ohne Rotorreaktionen.
Die Strebe ist aus Aluschweißlot, 2mm dick und an den Enden platt gehämmert und jeweils gebohrt. (Die platten Enden dann schön rundgeschliffen)Das ganze habe ich mit Kunststoffriemen angeschraubt < siehe Bild > und das hält prima. Im Crashfall knickt die Strebe mit dem verlängerten Kufenrohr und nimmt etwas Energie auf.
Das Kufenrohr gibts wie Ihr wisst, im Baumarkt.
Also mir gibts beim Landen so ein besseres Gefühl. Aber das ist ja sehr individuell, weil jeder von uns seinen eigenen Flugstil hat. (Wenn man bei mir schon von Flugstil reden kann) Der Raptor hat so einen etwas stabileren "Hintern".
Das Aluteil, welches auf dem Bild quer über die Kufen geschraubt ist,hat übrigens nichts damit zutun. Das ist mein Digicamhalter.
(Digicamhalter nachgebaut >
www.hubi-hobby.de <)
Ich hatte einfach das Bedürfnis, das zu posten.
Pilotengruss
Heckenschneider