hallo Santos,
ich habe einen Raptor 30 mit TT39 Pro Motor und bin gnadenloser Anfänger bzw. Nichtswisser sowohl beim Helifliegen aber noch viel mehr beim Verbrenner.
Meine Erfahrungen in der Zusammenfassung:
- Motor so einstellen, daß immer eine Rauchfahne sichtbar ist (wirklich immer!)
- am besten noch ein Thermometer installieren (kostet so ca. 25.- und zeigt nach dem Flug Min / Max Temperatur an)
--> Erkenntnis aus den beiden Punkten: der 39er Motor verträgt es nicht sehr lange, wenn man zu mager und mit Temperaturen über 180°C fliegt (bei mir waren es sogar mal 250°C!)
-> Mein Motor hat jetzt einen Motorschaden (sobald ich mal dazukomme, stelle ich ein paar Bilder rein)
Hier noch ein paar Tips / Erfahrungen, die ich leider nicht beherzigt habe (zukünftig schon
):
- bei Einstellflügen nach kurzer Zeit die Temperatur kontrollieren
- sobald die Abgasfahne schwächer wird, sofort landen und nachstellen
- wenn Du mit einem Sprit gut fährst und Dein Heli darauf optimal eingestellt ist, nichts neues mehr ausprobieren (ich teste nie wieder CP - zumindest nicht 20%-ig!) - egal was er kostet
- sobald Du den Auspuff wechselst, steht eine Neuabstimmung an
- Einstellarbeiten mit möglichst wenig Vereinskollegen herum machen (-> viele Köche verderben den Brei: "Stell´magerer - Ne, stell´fetter - so ein Schmarr´n, stell´magerer, daß hört man doch"
)
- in verschiedenen Foren wird ein Temperaturbereich von ~90° bis so 150°C als normal angegeben. Denke mal, daß dies so paßt. Aber dazu werden sich bestimmt noch die wesentlich Erfahreneren hier im Forum melden (Dekobein etc)
Gruß
Dirk
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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
- Oldtimer Bell 212 im Aufbau
Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....