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 Betreff des Beitrags: Motor Temp.
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 07:48 
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Bruchpilot

Registriert: 07.08.2006, 15:45
Beiträge: 52
Guten Morgen,

bin ja immer noch relativ neu bei den Heli Verbrennern. Momentan läuft mein Graupner Ergo 50 ganz ok, allerdings könnte ich im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung brauchen, daher will ich die Düsennadel noch etwas zu drehen.
Da ich aber immer recht vorsichtig bin und den Motor ja auch nicht zerstören will stellt sich mir nun die Frage wie heiß darf denn so ein Motor nach einer Tankfüllung sein bzw. ab wann wird es kritisch ?

Danke
MFG
Santos


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Verfasst: 17.07.2007, 07:48 


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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 11:31 
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Moderator
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
hallo Santos,
ich habe einen Raptor 30 mit TT39 Pro Motor und bin gnadenloser Anfänger bzw. Nichtswisser sowohl beim Helifliegen aber noch viel mehr beim Verbrenner.
Meine Erfahrungen in der Zusammenfassung:
- Motor so einstellen, daß immer eine Rauchfahne sichtbar ist (wirklich immer!)
- am besten noch ein Thermometer installieren (kostet so ca. 25.- und zeigt nach dem Flug Min / Max Temperatur an)
--> Erkenntnis aus den beiden Punkten: der 39er Motor verträgt es nicht sehr lange, wenn man zu mager und mit Temperaturen über 180°C fliegt (bei mir waren es sogar mal 250°C!)
-> Mein Motor hat jetzt einen Motorschaden (sobald ich mal dazukomme, stelle ich ein paar Bilder rein)

Hier noch ein paar Tips / Erfahrungen, die ich leider nicht beherzigt habe (zukünftig schon :oops: ):
- bei Einstellflügen nach kurzer Zeit die Temperatur kontrollieren
- sobald die Abgasfahne schwächer wird, sofort landen und nachstellen
- wenn Du mit einem Sprit gut fährst und Dein Heli darauf optimal eingestellt ist, nichts neues mehr ausprobieren (ich teste nie wieder CP - zumindest nicht 20%-ig!) - egal was er kostet
- sobald Du den Auspuff wechselst, steht eine Neuabstimmung an
- Einstellarbeiten mit möglichst wenig Vereinskollegen herum machen (-> viele Köche verderben den Brei: "Stell´magerer - Ne, stell´fetter - so ein Schmarr´n, stell´magerer, daß hört man doch" :shock: )
- in verschiedenen Foren wird ein Temperaturbereich von ~90° bis so 150°C als normal angegeben. Denke mal, daß dies so paßt. Aber dazu werden sich bestimmt noch die wesentlich Erfahreneren hier im Forum melden (Dekobein etc)

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 09:26 
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Bruchpilot

Registriert: 07.08.2006, 15:45
Beiträge: 52
super, ich dank dir für die ausführliche antwort :)


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 10:40 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Santos,
ich bin zwar absoluter Neuling beim Verbrenner-Heli, hab aber gelsen, dass man nach dem Schwebeflug noch ohne Probleme in den Kurbelgehäusexdeckel fassen können soll.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:09 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
Ich habe bei meinem Motor Temperaturen von unter 120 Grad, auch bei warmen Wetter.
Im Moment brauche ich noch keine max. Power. Für flotten Rundflug reicht CP10% und etwas fette Einstellung aus.
Allerdings habe ich ein Blech vor dem Zylinderkopf, der dafür sorgt das die Luft des Lüfters durch die Kühlrippen des Kopfes durch muß.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 20:14 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Santos,

ich habe auch ein Schottblech im Raptor 50, Motor beim schweben und beim Rundflug gemessene 95°C.

Motortemperatur ist für die interessant, die dem Motor viel Leistung abfordern, beim Kunstflug muss man da sicher gründlicher nach gucken.

Immer eine Rauchfahne, gut sichtbar, dann kannst Du die Motortemperatur vernachlässigen. :wink:

Gute Schmierung beim 2 Takter = Gute Kühlung = Gute Rauchfahne.
Aber nicht übertreiben, das bringts auch nicht. :roll:

Gib bei Myvideo.de in der Suchfunktion mal - Raptor 50 - ein, dann siehst Du wie das aussehen muß.

Gruß
Heckenschneider

Rundflieger, kein 3D, der Raptor wird bei mir nicht gequält. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 20:37 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi @Santos,

warum in die Ferne schweifen.........., schaust dir die Vids im nachstehendem
Link an, da kannste gut die Rauchfahne von Soonhaengs Raptor 30 oder
von meinem Ornith anschauen.

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 12255.html

Bei den ersten Einstellungen an meinem Ornith (Magnum 46) hat ich ihn
zu mager eingestellt, da war nichts mit in den Kurbelwellendeckel rein-
langen, aua aua heisss :oops:, hatte auch kaum ne Rauchfahne, dann den
Motor im Teil- und Vollastbereich schön fett eingestellt, aber nicht zu fett
wie @Heckenschneider richtig schreibt, und schon klappt es mit der
Motortemperatur.

Hab dann kurz nach dem Rundflug den "Kurbelwellendeckeltest gemacht",
das war dann im grünen Bereich :-).

Ach ja, zum Sprit, ich fliege auch 10% Nitro- und 15% Ölanteil.

@Hecckenschneider, wo bitte misst du die Motortemperatur?, würde mich/
uns sehr interessieren.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 26.07.2007, 12:11 
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Bruchpilot

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Beiträge: 52
nochmal danke an alle, mein Ergo läuft jetzt 1a :)
sobald ich mal wieder die CAM hab stelle ich auch ein Video rein


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 Betreff des Beitrags: Messpunkt Motortemperatur
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:06 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Tomcat47,

ich messe die Temperatur zwischen den Kühlrippen des Zylinders (da wo die Laufbuchse drin ist),
nicht am Zylinderkopf (Wo der Wind vom Lüfter durchbläst)
Mein Messgerät zeichnet die Maxtemperatur im Flug auf, die kannst
Du dann nach der Landung ablesen.

- Wenn die Anzeige nicht schwindelt, hab ich recht gute Werte -

Allerdings fliege ich mit 15% Nitro und 15% Syntglow Öl
Ob das besser oder schlechter ist weiss ich auch noch nicht.

Ich hoffe Deine/ Eure Frage ist damit beantwortet.

Gruß
Heckenschneider

Immer eine Handbreit Luft unter den Kufen :wink:

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BeitragVerfasst: 02.08.2007, 20:50 
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Jagdflieger
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Jo W-ellse sagt es nach dem kannst du gehen alles andere ist... naja mach so wie es w-else gesagt haz Gruß Tino.

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EX-MODERATOR!!


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BeitragVerfasst: 03.08.2007, 07:26 
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Guten Morgen,
@ Akumula: Du hast recht, es geht auch ohne Thermometer. Mich beruhigt es jedoch ungemein, wenn ich die Temperaturen nach dem Flug kontrollieren kann. Und es erleichtert aus meiner Sicht die weiteren Optimierungseinstellungen (magerer machen), da ich mit Verbrennern nach wie vor Anfänger bin und noch wenig Gefühl für die Motoren habe.
Meine Temperaturen: zwischen 95° und 115°C (überwiegend Schwebeflug) - d.h. ich "magere" jetzt noch ein bisschen ab, da ich "nur" auf Flugzeiten von etwa 12 min komme (allerdings mit 15%igem Sprit)
Meßpunkt: zwischen Vergaser und Kühlkopf

Gruß

Dirk

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