Sodale
,
ich verwende eine 2S 2200 mAh mit 15C/25C mit Helitronregler / - schalter.
Der Vorteil ist für mich einfach der, daß ich einfach vor jedem Flugtag draufladen kann (wie oben schon mal geschrieben).
Anfangs hatte ich einen 2400er NiCd drin. Grund war eben auch der Hintergedanke, daß ich im Winter fliegen kann.
Von NiMh halte ich persönlich relativ wenig, da diese auf Kälte mindestens genauso empfindlich reagieren wie ein LiPo. Zum anderen habe ich schon einige negative Berichte über NiMh im Empfänger gelesen.
NiCd gefiel mir dann eben wegen dem ganzen Gezetere des Entladens vor dem Laden auch nicht mehr. Von daher dann der Wechsel auf LiPo. Und selbst wenn der LiPo bei Kälte evtl. bis zu 30% Leistung verliert, habe ich immer noch genügend Energie für ein bis zwei Flüge. Und meine Erfahrungen diesen Winter waren positiv - zumindest bis ca. -2°C. Danach war es mir dann zu kalt für meinen Verbrenner. Dann kam nur noch der MiniTitan zum Einsatz - mit vorgewärmten Akkus (Wärmflaschen sei Dank
)
Ach so: Ich lade für 27 min Flugzeit ca. 1300 mA nach - noch ein Vorteil vom LiPo: nach dem Fliegen "drauf laden" und sehen, was reingeht bzw. was gebraucht wurde.
Was die Hecklastigkeit betrifft: bei mir kein großes Problem, da Regler, LiPo und Schalter vorne verbaut sind und es dadurch wieder paßt. Allerdings habe ich mir noch einen Vorbau montiert, um alles sauber unterzubringen.
Gruß
Dirk
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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
- Oldtimer Bell 212 im Aufbau
Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....